usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen  (Gelesen 1580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angel-mb

  • Gast
USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« am: 22.05.2004, 11:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ich und mein Freund fliegen nächste Woche zum ersten Mal in die USA (New York). Verwandte wohnen dort und möchten gerne dass wir ihnen Milka Schokolade, Gummibärchen, Backhefe und diverse Sachen mitbringen. Ich hatte eigentlich vor dieses im Koffer zu verstauen, habe aber gestern hier im Forum gelesen dass z. B. das Silberpapier der Schokolade Alarm schlägt. Kann ich all diese Sachen im Handgepäck mitführen? Man darf doch keine Lebensmittel in die USA einführen, darum habe ich wenn Angst dieses überhaupt mitzunehmen.
Außerdem wollen wir es so machen dass wir zwar 2 Koffer mitnehmen aber den kleineren in den großen Koffer tun auf dem Hinflug. Wir kaufen allerlei Klamotten hinten (den 2. nehmen wir ganz normal auf dem Rückflug dann). Würde das auch Verdacht schöpfen?
Wie ist es mit Laptops? Wollten wir zum normalen Rucksack auch als Handgepack deklarieren. Wie sind denn da die Bestimmungen? Ich schätze mal dass wir das Laptop bei der Ankuft mal hochfahren müssen oder so?

Danke schonmal für Eure Antworten!!  :D

Liebe Grüße
Angel

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 22.05.2004, 12:29 Uhr »
Hi Angel,

alles kann ich Dir nicht beantworten, aber hier meine Tipps:

- Lebensmittel: nicht einführen darf man Obst/Gemüse/Pflanzen etc. Süßigkeiten sind kein Problem. Ob Hefe erlaubt ist, weiß ich nicht. Milka muß man nicht unbeidngt mitbringen, die gitbs auch in den USA (zur Alufolie kann ich Dir nichts sagen).

Es läuft dzt ein paralleler Thread (USA Lakritze oder so ähnlich), da ist der genaue Text der Bestimmungen reinkopiert. Lies Dir den mal durch.

- Koffer: Du könntest auch beide Koffer auf dem Hinflug verwenden, halt nur beide halbvoll machen, dann ist die Stückzahl die Gleicher. Allerdings glaube ich nicht, daß die ZOllbeamten wissen, mit wie vielen Koffern Du rübergeflogen bist.
KLeiner Hinweis, nur der Ordnung halber: eingeführte Waren die den Wert von 175 € übersteigen, müss(t)en deklariert und verzollt werden  :wink:
- Laptops unbedingt ins Handgepäck. Bei der Ankunft mußt Du ihn nicht einschalten, aber bei den Sicherheitskontrollen vor dem Flug (evtl. wird auch nur mit einem Sprengstoff-Test über den Laptop gewischt).

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 22.05.2004, 13:15 Uhr »
Hi Angel,

das mit dem Koffer haben wir schon etliche male gemacht. Bisher noch ohne Probleme.
Hier noch der Link zum Thread bezüglich Lebensmitteleinfuhr:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7558
Viel Spass in New York und Umgebung

missnicci

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 22.05.2004, 21:14 Uhr »
Hi Angel,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das mit den Koffern ist kein Problem. Wobei ich mir einen rießigen Trolli in den USA für 54 Dollar gekauft habe und dann dann mit heimgenommen haben - zu viele neue Klamotten... So ein Trolli kostet hier schon mal das Doppelte.

Bei den angesprochenen 175 Dollar gibt es eigentlich keine Probleme, wenn es nur Klamotten sind. Man sollte halt die Schildchen abschneiden und einiges auch schon mal getragen haben. Generell gibts da auch kein Problem. Meinen Koffer (65 Pfund  :roll: ) haben sie sogar geöffnet und es gab trotzdem keine Anmerkungen.

Den Laptop solltest du wirklich ins Handgepäck nehmen, vor allem auch deshalb, weil Koffer ja auch verloren gehen können. Allerdings darf man auch nur 2 Stücke Handgepäck von je 40 Pfund mitnehmen. Aber das ist eine Menge.
Als kleiner Tipp: Meiner Erfahrung nach, werden Leute mit Laptops im Handgepäckt zu 90% öfter gefilzt als Leute ohne  :cry:

Auf alle Fälle: Viel Spaß!

LG
Miss Nicci

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 22.05.2004, 22:29 Uhr »
Hi Angel

wegen dem Koffer muß du dir keine Sorgen machen. Ich gebe auch immer einen großen Koffer auf der gefüllt ist mit einem kleineren Koffer, Reisetaschen und Rucksäcken. Es gab noch nie Probleme.  :D

Dagi   :winke:

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 24.05.2004, 07:49 Uhr »
Moin, moin,

hatte auch noch nie Probleme damit, mit mehr Taschen (Koffer) zurück zu kommen als hin zu fliegen (passiert mir immer wieder ...  :wink: ).
Wichtig ist wirklich, die Preisschilder zu entfernen. Der Rest interessiert keinen ...  :)

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 24.05.2004, 11:57 Uhr »
Zitat
Allerdings darf man auch nur 2 Stücke Handgepäck von je 40 Pfund mitnehmen.


Ja, wenn man mindestens Business-Class fliegt. In der Economy darf man genau ein Handgepaeckstueck mitnehmen, meist max. 8-10kg schwer(haengt von der Airline ab). Dann gibt es meist noch eine etwas schwammige Klausel, in der etwas von 'persoenlichen Gegenstaenden' wie z.B. Handtasche oder Regenschirm steht. Bei einigen Airlines ist hier explizit auch ein Laptop aufgefuerht (z.B. bei Air France), bei Lufthansa z.B. aber nicht.

Wenn Du mit 2x20kg Handgepaeck anrueckst, wirst Du aber immer Probleme bekommen.

Zum Zoll gebe ich gerne noch mal den Hinweis, den ich eben im anderen Thread auch gegeben habe: Wenn Ihr Waren fuer mehr als 175 EUR nach D einfuehrt und diese nicht deklariert und erwischt werdet, dann ist das kein Kavaliersdelikt. Das wird sehr teuer und es gibt in jedem Fall eine Anzeige wg. Steuerhinterziehung. Das ist einer STRAFTAT. Ob das das Risiko wert ist?

Gruesse,

nomad.

Angel-mb

  • Gast
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 24.05.2004, 20:29 Uhr »
Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Antworten. Ich werde die Süssigkeiten im Handgepäck mitnehmen, dann sehen wir mal weiter  :) . Ich fliege mit British Airways und ich meine dort kann man mit Laptop fliegen.
Wie ist das mit Handgepäck? Gelten die Sachen pro Person? Z. B. Tasche mittlerer Größe bis 12 Kilo.
Auf der Homepage steht was von World Traveller und World Traveller Plus. Ich habe keine Ahnung was ich "bin". Da gibt's auch wieder Unterschiede mit Handgepäck und so. Ist über's Reisebüro gebucht.
Ist jemand schonmal mit British Airways geflogen? Gibt's Erfahrungsberichte?

Grüße
Angel-mb

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 24.05.2004, 21:09 Uhr »
Hi Angel,

Ihr fliegt sicher World Traveller. World Traveller Plus ist ein Zwischending aus Business undn Economy und um einiges teurer als Economy...

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 25.05.2004, 10:12 Uhr »
Zitat
Wie ist das mit Handgepäck? Gelten die Sachen pro Person? Z. B. Tasche mittlerer Größe bis 12 Kilo.


Ja, die Sachen gelten pro Person. In der World Traveller Class bei BA gelten dabei die folgenden Grenzen fuers Handgepaeck:

Zitat
Ein Gepaeckstueck mit maximal 6 kg. Hoechstabmessungen: 55 x 40 x 20 cm.


Also nix mit 12 kg.

Gruesse,

nomad.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 25.05.2004, 11:18 Uhr »
Hallo,

ich habe im Februar "tonnenweise" Milka und Gummibären mitgenommen und ich schwöre Dir - alle Durchleuchtungsgeräte zeigten sich völlig unbeeindruckt vom Silberpapier meiner Schokolade!

Ich kreuze brav auf dem Einreisezettel an, daß ich "Lebensmittel" mitnehme, deklariere sie, zeige sie notfalls vor (idealerweise sichtbar industriell verpackte Dinge!) und habe kein Problem.

Grüße

Antje

ChrisHH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 25.05.2004, 12:19 Uhr »
Hi,

nochmal zu den Gepäckgrenzen bei LH.

Ich habe vor zwei Wochen bei LH angerufen. Auch für Economy-Class gilt auf Flügen nach Nordamerika die 2-Gepäckregel.

2 Gepäckstücke à 32 kg + 1 Handgepäck à 8 kg.

Also insgesamt 72 kg Gepäck. :-) Das sind: 720 Milkaschokoladen.  :P

Gruß in die Runde
OK. So machen wir das! :)
2004 Nordosten
2005 NYC
2011 Florida


Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 25.05.2004, 12:52 Uhr »
Zitat von: ChrisHH
Das sind: 720 Milkaschokoladen.


Okay, so machen wir das! :D

Fröhliche Grüße
Wiebke

PS: Sorry, nicht böse sein  :kloppen: - konnte ich mir grad nicht verkneifen  :wink:  :wink: !
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Anonymous

  • Gast
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 25.05.2004, 13:39 Uhr »
*lach*  :D

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: USA-Erstreise, habe ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 26.05.2004, 22:58 Uhr »
Würde empfehlen für das Laptop auch eine Deutsche Bedienungsanleitung bzw. einen kaufnachweiss mitzunehmen ( nur mal so wegen Zoll und schlechtgelaunten Beamten ;-)  )

Mal so bemerkt mein Neffe war erst drüben und hatte Haribo mitgebracht,
und die Gastfamilie hat die dann eingefroren ( eigentlich keine schlechte Idee 72 kg Gummibären Eis )
Amerika: Love it or give it back