usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?  (Gelesen 9151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« am: 16.07.2007, 19:25 Uhr »
Hallo,
ich dachte bislang digitales Fotografieren ist ne feine Sache. Bilder auf die CD brennen und keine dicken Alben mehr im Schrank. Soweit die graue Theorie, denn auf ausgedruckte Bilder kann ich dennoch nicht verzichten  :roll: Aber ich schweife ab.. Denn vor ein paar Tagen hat mir ein befreundeter Hobby-Fotograf erzählt, daß die CD's höchstens 5-8 Jahre "halten" und die Bilder dann mehr oder weniger futsch sind  :heulend: Er speichert seine Fotos entweder auf einer externen Festplatte incl. dauerndem Datensichern oder auf "besonderen" CD's, deren Namen ich jetzt gerade nicht mehr weiß (mag sein, daß das an meiner blonden Haarfarbe liegt).
Also, wie macht Ihr's mit dem Speichern der Bilder?
LG Romani

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #1 am: 16.07.2007, 19:31 Uhr »
Ich speicher redundant.
Alle Bilder auf einer externen Platte und die wichtigsten (Urlaub, etc.) zusätzlich auf DVD.
Viele Grüße,
Danilo


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #2 am: 16.07.2007, 19:32 Uhr »
Auch externe Festplatte. CD hält wirklich nicht lang genug.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #3 am: 16.07.2007, 19:39 Uhr »
Zuhause auf PC und als Sicherung auf externe Festplatte.

Im Urlaub auf Laptop und als Sicherung auf DVD.
Gruß

Wolfgang

countryrose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #4 am: 16.07.2007, 19:48 Uhr »
Hi,
Sicherung unterwegs auf Notebook und 2mal externe Festplatte.
Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber Sicherheit geht vor, gerade unterwegs kann ja leicht etwas passieren.
Mein Mann erledigt das zuverlässig jeden Abend und genehmigt sich nebenbei sein "Sam Adams".
Zuhause wird alles ebenfalls doppelt gesichert, kostet mittlerweile auch nicht mehr so viel.
Viele Grüße
Rosi

McC

  • Gast
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #5 am: 16.07.2007, 20:09 Uhr »
Alle wichtigen Daten wie Docs und Images auf Festplatte und Backup auf 2. Platte... und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #6 am: 16.07.2007, 20:15 Uhr »
Neben dem PC auf separate, tragbare Platte. Ein "best-of" wird in Buchform gedruckt, nicht nur im Urlaub, auch als "Alltags-Jahrbuch".
Unterwegs nur auf Karten, allerdings nutze ich immer recht kleine, um den potentiellen Verlust klein zu halten.
Ich werde einen Teufel tun und noch einen Laptop mit in den Urlaub schleppen.  :mrgreen:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #7 am: 16.07.2007, 20:16 Uhr »
... und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)
Ich weiss ja nicht wie alt du bist. Aber wenn du dir sicher bist, dass es dein Leben lang DVD-Geräte gibt...  :zuck:  :wink:
Viele Grüße
Heinz

McC

  • Gast
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #8 am: 16.07.2007, 20:26 Uhr »
DVD-kompatible Geräte wird es sicher noch die nächsten 20 Jahre geben... siehe HD-DVD.

Der DVD (Consumer-Bereich) ein langes Leben bestimmt sein... wer hätte gedacht, dass die CD mittlerweile über 25 Jahre auf dem Markt ist.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #9 am: 16.07.2007, 20:35 Uhr »
und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)

Sorry, aber gibt's auch unproffessionelle DVD-R's? :zuck:


Ich sichere auf:Externe Festplatte & DVD

McC

  • Gast
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #10 am: 16.07.2007, 20:44 Uhr »
und gebrannt auf professionellen DVD-R (die mit Sicherheit länger halten als ich wohl noch lebe ;-)

Sorry, aber gibt's auch unproffessionelle DVD-R's? :zuck:

bisserl blöd ausgedrückt...... es gibt einige Hersteller, welche DVD-R für den Studio-Bereich produzieren. Preis entsprechend "etwas" teurer :-)

zB.



Herstellerinfo:
Die Ultradisc DVD-R ist für wichtige Datensicherungs- und Archivierungszwecke entwickelt worden. Für alle diejenigen Fälle in denen es keinen Spielraum für Fehler gibt, ob nun Fotos, Filme oder Unternehmensdaten. Diese DVD-Rs sind 24 Karat Gold beschichtet und bieten hervorragende Reflexionseigenschaften, Korrosionsbeständigkeit sowie sehr gute Widerstandsfähigkeit gegen Lichteinfall und Hitzeauswirkung. Sie unterstützen BURST BURNING für besonders genaue PIT Modulation und haben eine extrem niedrige Fehlerrate. Des weiteren sind sie mit einem patentierten Schutzlack gegen Kratzer geschützt. Dieser verleiht den DVD-Rs sogar gegen solche Disc-Killer wie Aceton beständigkeit.

Durch die Kombination all dieser Details muss die Fehlerkorrektur im abspielenden Laufwerk nur minimal eingesetzt werden und erlaubt hochpräzise Wiedergabeergebnisse. Während bei einer typischen DVD-R unter idealen Bedingungen von einer Lebenserwartung von ca. 20 Jahren ausgegangen wird, erreichen MFSL DVD-Rs in Alterungstests auch nach 100 Jahren noch normgerechte Ergebnisse.

Die Ausstattungsdetails im Einzelnen:
24 Karat Gold Beschichtung
Seit Einführung der Gold CD im Jahre 1987 von Mobile Fidelity Sound Lab hat sich herausgestellt, dass diese Beschichtung deutlich haltbarer ist als Aluminium. Die 99,99% Reingold Beschichtung wird mittels eines speziellen Klebers aufgebracht, der die Datenschicht effektiv vor Umwelteinflüssen schützt.

Data Guard Beschichtung
Die Ultradisc DVD-R verwendet einen patentierten Kratzschutz, der auch gegen chemische Einflüsse wirkt. Die Beständigkeit gegen Kratzer ist sieben mal so hoch, wie bei einer nicht extra geschützten Disc. Hierdurch sinkt die Gefahr durch Kratzer nicht wieder korrigierbare Fehler auf wichtigen Daten zu verursachen.

Besondere photosensitive Beschichtung für akkurate Brennungen.
Die Ultradisc DVD-R verwendet als photochemisches Material aus der der Reihe der Super-Azo Farbstoffe, der jedoch im Gegensatz zu anderen Farbstoffen mit linearer Molekularstruktur, eine ringförmige Molekularstruktur verwendet und hierdurch besonders präzise moduliert werden kann. Die maximale Geschwindigkeit beim Beschreiben ist auf 4-fach beschränkt. Es wird empfohlen so langsam wie es das Laufwerk zulässt, zu brennen. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten höhere Laufwerksvibration und die höhere Laserleistung führt zu weniger akkuraten Pitformationen mit unsauberen Übergangen. Der Super-Azo Farbstoff reagiert im präziseren BURST MODE und nicht im langsameren Melt Mode, was zu sehr akkuraten Kantenübergängen zwischen Pits und Lands auf der Datenfläche führt. Dies ist überaus wichtig für den ablesenden Laser um unnötige Interpolation zu verhindern. Schlussendlich wird die DVD-R einseitig mit einem schwarzen Lack überzogen, um Streulicht innerhalb der Disc zu vermindern.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #11 am: 17.07.2007, 09:29 Uhr »
Bisher:
Alle Fotos daheim auf Fetsplatte, zusätzlich 2 Kopien auf CDs und eine Kopie auf DVD, also sind die Fotos mind. 4x vorhanden. Ich weiß, bischen paranoid, aber meine Urlaubsbilder sind mir heilig.

Da aber meine Festplatte letztens voll war und ich jetzt auch immer knapp unterm Limit rumfuhrwerke, wird wohl Bilder auf Festplatte durch Bilder auf externen Festplatten ersetzt werden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #12 am: 17.07.2007, 09:40 Uhr »
Festplatten gibt man auch nicht länger als den DVD's  - sind also für die Langzeitarchivierung genauso ungeeignet.
Nur die DVD's mit Goldbeschichtung sind wirklich gut - bestimmte Lagerbedingungen vorausgesetzt.
Nach wie vor wäre die beste Sicherung das Band - aber wer macht das heute noch.
Zukunft scheinen mir Speicherkarten zu sein, die nur 1 mal beschreibbar (und dadurch billiger und haltbarer) sind.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #13 am: 17.07.2007, 09:43 Uhr »
Hallo,

ich speichere auch unterwegs auf mein Schläppi und auf DVD, und zu Hause dann auf einer externen Festplatte. Und wenn ich mal gaaanz viel Lust (an der Zeit liegt es weniger) habe, werde ich mir die Arbeit machen, Fotobücher zu erstellen.....

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wie bzw. wo speichert Ihr Eure digitalen Bilder?
« Antwort #14 am: 17.07.2007, 09:46 Uhr »
Sehe ich das richtig, das man die CD nicht so wirklich nehmen sollte (für Langspeicherung) sondern liebe eine DVD, da die länger halten?  :?
Gruß Gabriele