usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisestativ gesucht  (Gelesen 21647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stone

  • Gast
Reisestativ gesucht
« am: 02.10.2003, 12:11 Uhr »
Seit knapp 4 Wochen sind wir nun auch stolze Digicam Besitzer ( Canon PowerShot A 70 ). Nach den ersten 200 Bildern bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding. Leider gibt es jedoch ein Problem das wir vorher mit der normalen Kamera nicht hatten.
Scheinbar reagiert das Ding extrem empfindlich darauf wenn man sie nicht absolut ruhig hält oder aber das zu photografierende Objekt ( besonders bei Personen oder / und Nahaufnahmen ) sich auch nur leicht bewegt. Sofort hat man verwackelte Photos oder aber Bildbereiche die verschwommen sind. Letzte Woche habe ich auf einer Taufe von Freunden photografiert. Sowohl meine Kamera als auch das Ding der Eltern zeigt das selbe Problem. Es gibt ein Bild ( von beiden Kameras geknipst! ) wo die Eltern mit dem Kind auf dem Arm vor´m Pfarrer stehen. Beide Bilder sind, aus leicht unterschiedlichen Positionen photographiert, gut geworden zeigen jedoch die gleiche Unschärfe im Bereich der Kinderbeine ( der Kleine hat in diesem Moment ein wenig gestrampelt ).
So etwas kenne ich von unserer normalen Kamera überhaupt nicht.
Ist das ein Einstellungsproblem? Ist das Digicam typisch? Ist die Kamera schon im Eimer oder muß ich mir ein Stativ zulegen und vernünftige Aufnahmen zu bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar da es nächste Woche nach Seattle geht und ich meine Urlaubsbilder nicht verhauen möchte!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #1 am: 02.10.2003, 12:28 Uhr »
Hi Stone,

ich habe das selbe Problem bei meiner Olympus Digi Cam, insbesondere bei nicht perfekten Lichtverhältnissen.

Scheint wohl eher an der Digital Technik zu liegen, vermute mal, daß die "Belichtungszeit" (heißt das auch bei einer Digi Cam so?) etwas länger ausfällt und daher die Verwacklung kommt.

Ich habe mir jetzt ein Micro-Stativ besorgt und hoffe, daß es damit besser geht  ;)


haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #2 am: 02.10.2003, 13:04 Uhr »
Hi Stone,

hab bis jetzt nur eine digitale Videokamera aber mit der kann ich auch Photos schießen.

Die Unschärfe liegt wie Atecki auch schon vermutet hat an den „schlechten Lichtbedingungen“ und der daraus resultierenden „langen Belichtungszeit“.

Mögliche Abhilfen sind. „Filmempfindlichkeit“ höher einstellen, soll ja bei Digis auch gehen. Zusätzliche Beleuchtung nehmen. Ob das Stativ einen Erfolg bringt, bei sehr schnellen Bewegungen, mag ich bezweifeln. Bevor ich mir ein Stativ leiste, würde ich die Kamera abstellen und mit dem Selbstauslöser ein „bewegtes Bild“ machen und das Resultat anschauen.


Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #3 am: 23.04.2006, 17:09 Uhr »
Ich habe ein Dreibein-Stativ, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein Manko hat das Teil, es ist ziemlich schwer (1,8Kg) und etwas unhandlich (etwas größer als 50cm).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative: ich hätte gerne ein leichtes, handliches Stativ, das auf eine Höhe von ca. 160cm kommt. Nutzen möchte ich das für Landschafts- und Panoramaaufnahmen.

Einbeinige Stative scheiden meiner Ansicht nach aus und Ministative halte ich nicht für sonderlich praktisch, ich bin aber auch nicht gänzlich beratungsresistent :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #4 am: 23.04.2006, 20:30 Uhr »
Das Problem bei Stativen ist, dass leichte Stative entweder wacklig sind (Alu) oder sauteuer... Leicht und Stabil bedeutet in dem Fall meist ein Stativ aus Karbon und um die 300-400 Euro mußt Du dafür auf den Tisch legen...

Mußt Du selber entscheiden ob es Dir das wert ist, ich pers. nehme die Alu-Variante mit. Ich brauche sehr selten ein Stativ und Karbon (Manfrotto zb.)  ist mir preislich einfach zu fett...

Muß ich halt mit dem Alu-Dingens etwas aufpassen  :wink:

Dazu nehme ich ein Kirschkernsäckchen mit (kleiner Sandsack, 15x15 cm, geht auch) Wenn Du zb. ne kleine Mauer hast wie zb. im Bryce reicht das völlig aus.
Gruß
Carsten

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #5 am: 24.04.2006, 06:12 Uhr »
Zitat von: cleetz

Dazu nehme ich ein Kirschkernsäckchen mit (kleiner Sandsack, 15x15 cm, geht auch) Wenn Du zb. ne kleine Mauer hast wie zb. im Bryce reicht das völlig aus.


Hallo cleetz,

funktioniert das Kirschkernsäckchen auch mit einer Spiegelreflex? Die hat ja auf Grund des Objektivs etwas Übergewicht nach vorne.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #6 am: 24.04.2006, 07:01 Uhr »
Klar  :wink:  Es muß nur etwas großer sein wie das für eine Digicam. Das Objektiv passt da auch noch zum Abstützen drauf (beim 2.8-er Tele wird es dann schon eng, nimm dann halt 2 Säcke wenn Du ein Ofenrohr hast).
Gruß
Carsten

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #7 am: 24.04.2006, 09:50 Uhr »
Zitat von: cleetz

Dazu nehme ich ein Kirschkernsäckchen mit (kleiner Sandsack, 15x15 cm, geht auch) Wenn Du zb. ne kleine Mauer hast wie zb. im Bryce reicht das völlig aus.


Kann dir da nicht folgen, was machst du mit dem Säckchen?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #8 am: 24.04.2006, 09:56 Uhr »
Hi,
Zitat von: AndyOne
Kann dir da nicht folgen, was machst du mit dem Säckchen?

ich denke, die Säckchen mit den Kirschenkernen gleichen so ziehmlich jede Unebenheit aus, dann kann man bequem die Kamera drauflegen.

Viele Grüße
Andreas

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #9 am: 24.04.2006, 10:15 Uhr »
Du kannst nicht nur Unebenheiten ausgleichen, mußt Deine Cam nicht "nackt" auf irgend eine Mauer legen (Kratzer) und Du kannst die Cam auch auf das Motiv ausrichten. Geht auch deutlich schneller wie mit Stativ, ist leicht und klein, passt in die Jackentasche.

Nachteil: Ist nur geeignet wenn Du ne kleine Mauer, Stein, Autodach oder ähnliches hast, wegen dem Blickwinkel. Auf freiem Feld kannst Du da halt nicht so viel mit ausrichten. Wenn die Cam in Bodennähe ist sieht das meist schlecht aus was die fotografische Gestaltung betrifft. Ausnahme ist sowas  :wink:

Gruß
Carsten

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #10 am: 24.04.2006, 10:33 Uhr »
OK, jetzt hab ich es auch verstanden. Danke.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #11 am: 24.04.2006, 10:43 Uhr »
Zitat von: cleetz
Dazu nehme ich ein Kirschkernsäckchen mit (kleiner Sandsack, 15x15 cm, geht auch) Wenn Du zb. ne kleine Mauer hast wie zb. im Bryce reicht das völlig aus.

Prima Anregung, Carsten.  :idea:  Kommt gerade noch rechtzeitig vor meiner nächsten Reise.  :)
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #12 am: 24.04.2006, 10:56 Uhr »
Hallo,
Bohnen oder Reis geht auch; dann kann man eine leere Hülle mitnehmen und hat wohl weniger Schwierigkeiten mit der Beschaffung des Füllmaterials (hatten wir schonmal vor ca. 1 Jahr)
Gruß
mrh400

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #13 am: 24.04.2006, 12:43 Uhr »
Hi,

statt mit Lebensmittel, kann man solch ein Säckchen auch mit Styropor füllen. Dieses Material ist meist Verpackungsmüll und leicht zu bekommen. Einfach kleine Schnipsel daraus gebrochen und rein in den Sack. Ist sehr leicht und auch weniger anfällig als Bohnen, Reis, Erbsen usw., wenn der Sack mal nass werden sollte.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #14 am: 24.04.2006, 13:55 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
statt mit Lebensmittel, kann man solch ein Säckchen auch mit Styropor füllen.
...
Ist sehr leicht und auch weniger anfällig als Bohnen, Reis, Erbsen usw., wenn der Sack mal nass werden sollte.

Jetzt habe ich mein Säckchen schon drei Mal umgepackt.  :flennen2:  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz