usa-reise.de Forum

Autor Thema: Speichermedien  (Gelesen 3311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Speichermedien
« am: 14.01.2004, 10:54 Uhr »
Hallo!

Es gibt ja für Digifotokameras unterschiedliche Speichermedien.
Ich gehe davon aus, daß es von der Qualität her egal ist welches Medium man nutzt.
Jetzt habe ich zum Geburtstag so eine kleine Karte, eigentlich für den Computer, geschenkt bekommen,
eine Microdrive (1GB).
Da ich mich, wie GreyWolf, mit dem Gedanken trage mir eine Digikamera zuzulegen,
kennt ihr Kameras die Microdrive als Speicher nutzen, könnt ihr welche empfehlen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Speichermedien
« Antwort #1 am: 14.01.2004, 11:25 Uhr »
Fast alle Kameras, die CF-Karten nutzen, sind auch für Microdrives geeignet, nämlich die mit CF II - Slot. Aber das sind die meisten heutzutage.

Spontan würde mir da die S 50 von Canon einfallen.
Cheers,

Hank !




Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Speichermedien
« Antwort #2 am: 28.01.2006, 11:51 Uhr »
Hallo Heiko,

ich bin auch gerade über MicroDrives gestolpert und habe dann diesen Thread entdeckt.
Du hast das MicroDrive ja schon eine Weile und mittlerweile auch eine tolle Digicam.

Wie sind die MicroDrives denn im Vergleich zu den CF-Karten?
-Schneller/Langsamer :?:
-deutlich stoßempfindlicher :?:
-sonstige Vor-/Nachteile :?:

Viele Grüße
Andreas

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Speichermedien
« Antwort #3 am: 28.01.2006, 13:14 Uhr »
Zitat von: Andreas

Wie sind die MicroDrives denn im Vergleich zu den CF-Karten?
-Schneller/Langsamer :?:
-deutlich stoßempfindlicher :?:
-sonstige Vor-/Nachteile :?:

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas!

Meines Wissens gibt es zw. Beiden keine großen Unterschiede mehr.
Die SD sind kleiner, daher werden die SD mittlerweile sehr oft in neue Digi-kameras eingebaut. Auf CF hatte man früher/heute mehr Speicherplatz.
Jetzt gibt es aber auch schon SD-Karten bis 2GB, reicht für den Normalgebrauch. CF geht glaub ich im Moment bis 4GB, 8GB sind angekündigt (bt. nicht erschlagen falls es ein paar GB mehr/weniger sind) ;-)
Allerdings können aktuelle Kameras eh nur bis 2GB Karten erkennen.
Mein Microdrive (CF) nutze ich nur noch um Daten von A nach B zu bringen (wie einen USB-Stick).
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Speichermedien
« Antwort #4 am: 28.01.2006, 13:35 Uhr »
Hi,

da hast Du mich falsch verstanden bzw. habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Unterschied zwischen "normalen" CF-Karten (Flashspeicher - keine beweglichen Teile) und den MicroDrives (sehr kleine Festplatten - mit bewegten Teilen!), die in den CF-II-Slot passen.
SD-Karten haben ja ein komplett anderes Format. Für meine EOS kommt nur CF in Frage, und da überlege ich momentan, ob ich mir eine CF-Karte oder ein MicroDrive zulegen soll.

Viele Grüße
Andreas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speichermedien
« Antwort #5 am: 28.01.2006, 13:47 Uhr »
Hallo,
kauf Dir 2 oder 4 CF-Karten à 512 MB anstelle eines MD zu 1 oder 2 MB; preislich ist das wohl ziemlich gleich (jedenfalls innerhalb CF-Karten, ob MDs zur Zeit teurer sind, weiß ich nicht) und Du hast im Falle eines Ausfalls (habe ich im letzten Jahr erlebt) nur einen geringeren Schaden. Tendenziell würde ich ohnehin vermuten, daß CFs mangels beweglicher Teile robuster sind als MDs. Das Reisegepäck wird dadurch sicher nicht aufgebläht  :wink:
Gruß
mrh400

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Speichermedien
« Antwort #6 am: 28.01.2006, 13:49 Uhr »
Zitat von: Andreas
Hi,

Für meine EOS kommt nur CF in Frage, und da überlege ich momentan, ob ich mir eine CF-Karte oder ein MicroDrive zulegen soll.

Viele Grüße
Andreas


In der Beschreibung deiner Kamera müßte stehen ob du CFII (Microdive) verwenden kannst. (CFII sind dicker).

Schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0906011.htm

Wenn du es nicht als "verkappten" USB-Stick benutzen willst würde ich CF nehmen, CF sollte wg. des Aufbaus auch etwas günstiger sein.

In der letzten Chip Foto/Video wurden u.a. CF-Karten in Digitalkameras getestet, es gibt sehr große Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit.
Soll ich dir die Seite mal einscannen und schicken ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Speichermedien
« Antwort #7 am: 28.01.2006, 14:33 Uhr »
Zitat von: Utah
Wenn du es nicht als "verkappten" USB-Stick benutzen willst würde ich CF nehmen, CF sollte wg. des Aufbaus auch etwas günstiger sein.

ok, das habe ich eigentlich nicht vor. Die CF sind tatsächlich günstiger, von daher ist die Entscheidung wohl gefallen (robuster + günstiger kann ja nur gewinnen) :idea:

Zitat von: Utah
In der letzten Chip Foto/Video wurden u.a. CF-Karten in Digitalkameras getestet, es gibt sehr große Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit. Soll ich dir die Seite mal einscannen und schicken ?

Danke, Du mußt mir die Seite nicht extra einscannen, allerdings könntest Du mir den Testsieger verraten. Wenn es um die Geschwindigkeit geht, hat vermutlich eine Sandisk Extreme gewonnen :?:

Zitat von: mrh400
kauf Dir 2 oder 4 CF-Karten à 512 MB anstelle eines MD zu 1 oder 2 MB; preislich ist das wohl ziemlich gleich (jedenfalls innerhalb CF-Karten, ob MDs zur Zeit teurer sind, weiß ich nicht) und Du hast im Falle eines Ausfalls (habe ich im letzten Jahr erlebt) nur einen geringeren Schaden. Tendenziell würde ich ohnehin vermuten, daß CFs mangels beweglicher Teile robuster sind als MDs. Das Reisegepäck wird dadurch sicher nicht aufgebläht Wink

Das mit dem Ausfall ist auf jeden Fall ein sehr gutes Argument, um mehrere Speicherkarten zu verwenden. Außerdem passen die 512er noch schön auf eine CD.

Letzten Sommer bin ich mit 2 Stück 512er CF-Karten sehr gut ausgekommen, allerdings war das noch mit der Ixus 400. Der Speicherbedarf ist mit der EOS deutlich größer, aber das läßt sich ja vielleicht hiermit lösen.

Herzlichen Dank für Eure Tips
Andreas
_________________

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Speichermedien
« Antwort #8 am: 28.01.2006, 15:28 Uhr »
Test zu Euren Cams und dazu passende Cards kann man hier einsehen.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Speichermedien
« Antwort #9 am: 28.01.2006, 15:40 Uhr »
Hallo Tristan,

vielen Dank für den Link, das ist eine interessante Zusammenstellung, scheint jedoch schon etwas älter zu sein und die Karten sind um Teil nicht mehr im Handel.

Den Testsieger für die Nikon 70 finde ich bei Sandisk nicht mehr.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Speichermedien
« Antwort #10 am: 28.01.2006, 15:42 Uhr »
hi,

also ich nutze CF-Karten für meine D70s von SanDisk 1 x 1 GB Ultra 2 und 1x 1 GB Extreme 3 mit beiden gibt es keine Probleme.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Speichermedien
« Antwort #11 am: 28.01.2006, 16:10 Uhr »
Ich denke eher über den Kauf von 512er Speichern nach. Zur Zeit benutze ich immer noch die Karte CF 256 die bei der Kamera dabei war. Die hat eine 16-fache Geschwindigkeit und reicht für mich vollständig aus :-)

Da werde ich unterm Strich wohl wesentlich günstiger hinkommen als mit großen Karten.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speichermedien
« Antwort #12 am: 28.01.2006, 16:41 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andreas
Letzten Sommer bin ich mit 2 Stück 512er CF-Karten sehr gut ausgekommen, allerdings war das noch mit der Ixus 400. Der Speicherbedarf ist mit der EOS deutlich größer, aber das läßt sich ja vielleicht hiermit lösen.

Um hiermit oder Lappi zum Überspielen oder CD-Brennen wirst Du ohnehin kaum herumkommen; mit der EOS 300 und bei mittelgroßer Auflösung habe ich in drei Wochen ca. 5 1/2 GB gefüllt. Bei der 350 und/oder bester Auflösung wird das entsprechend mehr!
Gruß
mrh400

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Speichermedien
« Antwort #13 am: 29.01.2006, 12:27 Uhr »
Zitat von: Andreas

Danke, Du mußt mir die Seite nicht extra einscannen, allerdings könntest Du mir den Testsieger verraten. Wenn es um die Geschwindigkeit geht, hat vermutlich eine Sandisk Extreme gewonnen :?:


:applaus:

Platz 1 SanDisk & CF 1 GB Extreme III mit 84 Punkten (ca.110€)
Platz 2 Transcend CF 1GB 80x mit 70 Punkten (ca.65€)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.