usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui - Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin  (Gelesen 2459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Maui - Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin
« am: 01.04.2007, 13:34 Uhr »

Maui - Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin

Für jene Hiker, die Höhen von etwas weniger als 10.000 ft. nicht vertragen und somit einen Teil des Sliding Sands Trails nicht laufen können, ist der Halemau'u Trail eine überlegenswerte Alternative, um einen Einblick in den Haleakala Crater zu bekommen.


© Die Karte wurde mit dem Street Atlas USA von DeLorme erstellt.

Anfahrt: Der Halemau'u Trail befindet sich im Haleakala NP, 3 Meilen nördlich des Parkeinganges. Man fährt – von Kahului kommend – den Haleakala Hwy. (= 377) und in der Folge die Crater Road (= 378) bis zum Halemau'u Trailhead auf 7.990 ft. Höhe. Bereits hier am Parkplatz erwarten einen meist mehrere Nene. Auch wenn die Verlockung noch so groß ist: Bitte nicht füttern!

Trailhead: Halemau'u Trailhead

Länge: 7,8 Meilen (in & out)

Dauer: 1 Tag

Beschreibung: Der Trail beginnt, von Büschen gesäumt, an der Westseite des Kraters, was immer wieder den Nachteil hat, dass sich über das Ko'olau Gap eine dicke Wolkenwand schiebt. Ist das nicht der Fall, kann man bis zum Ke'anae Valley und dem Pazifik sehen.

Schon nach kurzer Zeit wandert man zwischen niedrig wachsenden Pflanzen und Gräsern und der Trail führt in vielen Serpentinen zum Kraterboden hinunter. Die eindrucksvollen Einblicke in den Krater zwingen immer wieder zum stehen bleiben.

Kurz bevor man den Kraterboden erreicht, ist ein Gate zu passieren, das geschlossen werden muss, auch wenn ich es bisher ausnahmslos geöffnet vorfand. Von hier weg ist es noch 1 mi bis zur Holua Cabin.

Der Trail führt durch teilweise kniehohes Gras und ist manchmal etwas schwer zu erkennen. Nach weiteren 30 Min. ist die Holua Cabin erreicht.
Hiker, die über kein Permit verfügen, dürfen im Krater nicht übernachten.

Der Weg zurück zum Halemau'u Trailhead ist bedingt durch die Steilheit anstrengend, aber die Blicke zurück in den Haleakala Krater entschädigen dafür.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Maui - Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin
« Antwort #1 am: 12.09.2007, 11:57 Uhr »
Hallo Angie,

vermutlich erst nächstes Jahr im April, aber je früher - desto besser. Zumindest was die Planung betrifft.
Wir werden wahrscheinlich Big Island, Kauai und Maui besuchen und etliche trails machen.

Nun aber erstmal zum Halemau`u Trail. Ich kenne die Stelle, wo der trailhead beginnt. Aber ich kenne die Beschaffenheit des Weges nicht.
Benötige ich zwingend Wanderschuhe oder tun`s auch gute Turnschuhe (Skechers)?

Bislang hatten wir immer gute Wanderschuhe dabei, aber die sind halt immer so sperrig im Koffer...

Ich weiß, daß Du momentan für schlappe 8 Wochen auf Hawaii bist - deshalb gedulde ich mich...

Aloha
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin
« Antwort #2 am: 25.09.2007, 10:01 Uhr »
Hallo Günter,

Wir werden wahrscheinlich Big Island, Kauai und Maui besuchen und etliche trails machen.

Da wir gerade (noch) auf Kaua'i sind - ich hätte schon weitere wunderschöne Trails für dich :D Mehr dazu gibt es dann - ähem, in ein paar Wochen :wink:

Nun aber erstmal zum Halemau`u Trail. Ich kenne die Stelle, wo der trailhead beginnt. Aber ich kenne die Beschaffenheit des Weges nicht.
Benötige ich zwingend Wanderschuhe oder tun`s auch gute Turnschuhe (Skechers)?

Die Trailbeschaffenheit ruft nach Wanderschuhen. Auch wenn die Turnschuhe noch so gut sind, sind sie m. M. n. nicht geeignet und das aus 2 Gründen:
1. Meist kein genügendes Profil,
2. kann sich das Wetter - von der Jahreszeit unabhängig - schlagartig ändern (starke Regenfälle).

Bislang hatten wir immer gute Wanderschuhe dabei, aber die sind halt immer so sperrig im Koffer...

Da gebe ich dir völlig Recht. Nur aus diesem Grund ziehen wir diese sperrigen Schuhe während des Fluges an. Besser gesagt, mit diesen Schuhen boarden wir, im Flugzeug werden sie ausgezogen und vom Gewicht her leichte Sandalen angezogen. Die Sandalen brauchen wir sowieso, weil vor der Landung auf Hawai'i die Wanderschuhe in die Rucksäcke "wandern" :wink:

Ich weiß, daß Du momentan für schlappe 8 Wochen auf Hawaii bist - deshalb gedulde ich mich...

Sind leider "nur" mehr 5 Wochen - die Zeit vergeht wie im Flug, aber wir sind auch ständig unterwegs :D :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.