usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mojave National Preserve mit dem WoMO  (Gelesen 5335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Mojave National Preserve mit dem WoMO
« am: 11.06.2005, 06:35 Uhr »
Ich möchte von Barstow kommend über die I-40 die Essex Road Richtung Hole In The Wall campground mit dem WoMo. Vom Campground dann weiter Richtung Cima - I-15.

Kann jemand was zum Campground sagen, vor allem aber zur Strecke. Auf der Karte vom Park sieht es so aus, als sei die Streckke vom campground Richtung Cima für ca. 15 Meilen eine gravel road. Da habe ich so meine Bedenken mit dem WoMo.

Alternativ kommt auch der Mid Hills Campground in Frage, über Kelso angefahren. Allerdings steht auf den Park-Seiten, dass der Weg zum Campingplatz unpaved sei und nicht für WoMo empfohlen.

Kann jemand was zur Strecke und zu den beiden Campingplätzen sagen?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #1 am: 11.06.2005, 10:28 Uhr »
Soweit ich weiss stimmt das mit dem Gravel für den Mid Hills CG. Letztes Jahr bin ich die Strecke im September gefahren, mit nem PKW wars kein Problem. Mit dem WoMo hab ich leider keine Erfahrungen. Laut Anette war diese Strecke im Januar in einem sehr schlechtem Zustand, also warscheinlich für dich nicht zu empfehlen.

Über die Essex Road zum Hole-in-the-Wall CG ists glaube ich nur ein kurzes Stück Gravel auf der Zufahrt bis dahin ist die Strecke durchgehend asphaltiert, vielleicht mailst du mal die Ranger an wegen der Zufahrt. Ansonsten kannst du immer noch in den Providence Mountain State Park im Süden ausweichen, die haben glaube ich auch nen Campground

Hier nochmal der Link zur Park Map: http://data2.itc.nps.gov/parks/moja/ppMaps/papermap%2Egif
CU

Volker G.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #2 am: 11.06.2005, 16:19 Uhr »
Stephan,ich kann nur aus meinen Erfahrungen im Januar berichten. Die Black Canyon Road von Hole in the wall bis zur Kreuzung mit der Cedar Canyon Road und weiter nach Cima war da eigentlich nicht mit dem WoMo befahrbar. Mit uns ist ein "normaler" PKW gefahren, der hatte schon Schwierigkeiten. Natürlich hat es da vor auch Unmengen geregnet und die Straße teilweise weggespült. Die es unter normalen Umständen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Anette

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #3 am: 11.06.2005, 16:51 Uhr »
Hallo Anette und Volker,

vielen Dank für die Info - das hört sich ja nicht sehr ermutigend an, ist die Straße geteert oder ist das ein Feldweg?

Ich nehme wohl besser den Weg über Kelso, das sollte dann ja klappen.

Übrigens habe ich Primm lustigerweise nicht auf meinen Karten gefunden, obwohl ich schon mehrfach durchgefahren bin, ist vielleicht der gleiche Fall wie bei Bielefeld :-) siehe auch: http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/bielefeld.html

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #4 am: 11.06.2005, 18:05 Uhr »
Das ist keine geteerte Strasse, sondern eine gravel road.

Anette

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #5 am: 11.06.2005, 19:16 Uhr »
Von der I40 im Süden kommend über die Essex + Black Canyon Road sollte es vielleicht funktionieren (sollte laut Karte und meinem Gedächtnis asphaltiert sein) ob du allerdings weiter nach Norden fahren kannst glaube ich nicht, da ja dann die Road in nem schlechten Zustand ist und für 15 Meilen Gravel. Du kannst aber dann auf jeden Fall in der Ranger Station am Hole-in-the-Wall nach dem Zustand der Strasse nach Norden fragen.
CU

Volker G.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #6 am: 11.06.2005, 19:54 Uhr »
Hi Stephan,
zu den Campgrounds kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen.

Da wir aber schon einige Wohnmobile gefahren sind, ist uns das Thema Gravel Road mit dem Wohnmobil nicht ganz fremd..... :wink:

Dir ist bekannt, dass Gravel Roads nicht zugelassen, also nicht versichert sind, wenn etwas passiert?
 :?

Das hält uns auch nicht immer ab, aber es macht keinen großen Spaß, länger als unbedingt nötig dort zu fahren: Im Wohnmobil entfaltet sich ein Höllenlärm :shock:  (Schwämmchen unter Herdrost stecken zur Geräuschminderung :idea: ), jede Tasse im Schrank klappert....

Ihr müsst vor Ort ausprobieren, wieviel Gravel Euch der Campground wert ist und eventuell umkehren. :wink:

Tschüß
Karin
weniger als 4 Wochen! 8)

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #7 am: 13.06.2005, 08:27 Uhr »
Hallo Karin,

das ist genau der Punkt: gravel roads möchte ich eigentlich gerne vermeiden, da es mit dem WoMo über weitere Strecken wirklich sehr unkomfortabel ist. Neben dem Lärm haben manche Schubladen und Schränke auch die Tendenz aufzudpringen und ihren Inhalt von sich zu geben. Ist aber auch eine gute Art zu testen, ob man den Kühlschrank richtig verriegelt hat :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #8 am: 13.06.2005, 10:16 Uhr »
Hi Stephan,
auf dem relativ kurzen Gravelstück zu einem Campground, eine richtige Waschbrettstrecke, öffnete sich unser Microwelle und ich konnte nur noch zusehen, wie die Glasplatte heraussegelte und in tausend Stücke zersprang... :oops:
Ein Jahr später klebte ein Schildchen an unserer Microwelle, dass man den Glasteller während der Fahrt bitte  :!:  :!:  woanders verstauen sollte....
Wir waren wohl nicht die einzigen Unglücksraben.....

Unsere Besteckschublade scheint in  jedem Urlaub gerne aufzuspringen und die Badezimmertür auch. :lol:
Tschüß
Karin

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #9 am: 21.06.2005, 20:26 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Von der I40 im Süden kommend über die Essex + Black Canyon Road sollte es vielleicht funktionieren (sollte laut Karte und meinem Gedächtnis asphaltiert sein) ob du allerdings weiter nach Norden fahren kannst glaube ich nicht, da ja dann die Road in nem schlechten Zustand ist und für 15 Meilen Gravel. Du kannst aber dann auf jeden Fall in der Ranger Station am Hole-in-the-Wall nach dem Zustand der Strasse nach Norden fragen.


Hallo Volker,

genau so ist es, ich habe inzwischen Antwort von einem Ranger, der meinte, Hole-In-The-Wall sei gut geeignet für RVs und die Straße dahin auch kein Problem, aber um nach Norden zu kommen solle man zurück auf die I-40 und dann nach Western und die Kelbaker Road nehmen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #10 am: 22.06.2005, 19:35 Uhr »
Hallo,

vor 2 Jahren im Frühjahr sind wir mit unserem Wohnmobil die Strecke von Norden über die Wild Horse Canyon Rd. gefahren. Außer starkem Waschbrett war sie problemlos befahrbar. Allerdings ist es unser eigener RV und der Straßenzustand kann natürlich jetzt schon wieder anders sein.
Von Süden her ist die Straße bis zum Hole-in-the-wall Campground geteert. Die zerklüfteten Rhyolitfelsen in der Nähe sind eine kurze Wanderung wert. Im der Providence Mt. State RA gibt es auch einen kleinen Campground mit weiten Blick über die Wüste.

Da wir lieber wild campen und "roadside camping" im Park erlaubt ist haben wir allerdings immer etwas abseits von Campgrounds gefunden. Von der Kelbaker Road könnt ihr 3 Meilen Gravelroad mit Waschbrett  bis zu den Kelso Dunes fahren. Sie sind die höchsten der USA, und eine 2 stündige Wanderung auf die höchste Düne abends oder morgens rentiert sich. Man kann dort auch sehr gut campen.

Gruß
bejay

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Mojave National Preserve mit dem WoMO
« Antwort #11 am: 22.06.2005, 20:18 Uhr »
Hallo bejay,

danke für den Tip mit dem roadside camping, das nutze ich auch gerne wenn möglich. Von den Kelso Dunes habe ich mir jetzt mal Bilder angesehen, das sieht wirklich vielversprechend aus :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas