usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brigham Plain(s) Road  (Gelesen 5528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Brigham Plain(s) Road
« am: 09.12.2005, 01:37 Uhr »
Wenn ich die diversen Stellen, die ich gefunden habe richtig deute, dann ist das die BLM430. Kann das jemand von euch bestätigen?

Die Road geht von der Cottonwood Canyon Road weg und - wenn es die BLM 430 ist, dann mündet sie in die BLM431. Ist das auch richtig bzw. falsch?

Wenn ich bis hierher richtig liege:
Wer ist die schon komplett durchgefahren? Müsste doch sensationell sein, oder? Wie lange fährt man? Geht das überhaupt und wie gefährlich ist die Abfahrt wirklich, wenn man die Road von Süden her macht?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #1 am: 09.12.2005, 02:17 Uhr »
Viele Grüße
Heinz

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #2 am: 09.12.2005, 09:40 Uhr »
Danke Heinz,
Karsten schreibt auch auf seiner Website ein wenig darüber und über die Gefahren. Ich wollte hier auch noch ein wenig hinterfragen, wie gefährlich es denn tatsächlich ist (absolut trockene Verhältnisse natürlich vorausgesetzt).

Dies auch vor dem Hintergrund der fehlenden Versicherung auf unpaved roads.

Ich plane derzeit den nächsten Trip im September und überlege folgendes:
Wahweap Hoodoos (von Norden) und auf dem Rückweg zur CCR auf die BLM 430 abbiegen und über diese auf die CCR (um dann weiter nach Norden zu fahren).
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #3 am: 09.12.2005, 16:20 Uhr »
Wenn Du mit dem SUV unterwegs bist, und es absolut trocken ist, dann sollte es von der Cottonwood Canyon Rd bis hinauf auf die Bergkette kein größeres Problem sein. Ist zwar etwas steil und ausgesetzt, aber im trockenen Zustand keine allzu große Herausforderung mit dem SUV (Stand allerdings: Okt 2004!).

Die Aussicht von dort oben lohnt den Abstecher absolut!  :wink:


PS: Die schreibt man schon mit "S", so steht es zumindest auf allen ofiziellen Maps und Broschüren!  :wink:

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #4 am: 09.12.2005, 16:38 Uhr »
OK, also rauf ist kein Problem. Wenns feucht ist, denk ich eh nicht dran.

Bist du die schon mal weiter gefahren und endet die wirklich in der BLM 431?

Könnte man das also nicht von Süden her fahren?

Irgendjemand hier hat das doch sicher schon probiert, oder?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #5 am: 09.12.2005, 17:26 Uhr »
Seltsamerweise finde ich in meinem Routenplaner- und Kartenmaterial keine BLM 431. Wenn ich  BLM 431 bei Google eingebe, erscheinen für diesen Begriff die Seiten von
lalasreisen,
synnatschke und
hi-america. Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Bei BLM 430 gesellt sich noch arizonas-world - ebenfalld deutsch - hinzu. Komisch, oder?
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #6 am: 09.12.2005, 18:07 Uhr »
Hi Heinz,

die Strassen findest du hier auf der GSENM Detailkarte:

http://www.ut.blm.gov/monument/Visitor_Information/Maps/broch20f-east.pdf
CU

Volker G.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #7 am: 09.12.2005, 18:11 Uhr »
Zitat von: Heinz
Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Nicht so ganz... Hätte da auch eine amerikanische Quelle anzubieten: Laurents Buch und von dort, glaube ich, habe ich das mit der BLM #430 übernommen. Laurent recherchiert eigentlich immer sehr genau!
In einem amerikanischem Forum steht außerdem dass die "Brigham Plains Road also labeled as 430/431" ist.
Ich habe es jedenfalls so verstanden damals, dass die Brigham Plains Road die #430 trägt und jene, die zu den Whites Sands führt, die #431 hat. Bilde mir auch ein, dass ich dies auch schon mal auf einer Karte eingezeichnet gesehen habe, nur leider fällt mir nicht mehr ein wo...  :?

PS: Werner, erzähl uns dann wie diese Route war!   :D
Nur fahre dann bitte nicht den Coyote Creek jenseits der #431 weiter in White Rocks, völlig unscenic dieses Flussbett! Habe letztes Jahr unsere "Abkürzung" dadurch ziemlich verflucht!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #8 am: 09.12.2005, 18:15 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hi Heinz,
die Strassen findest du hier auf der GSENM Detailkarte:
http://www.ut.blm.gov/monument/Visitor_Information/Maps/broch20f-east.pdf


Danke Volker, genau die wars!  Muss ich nicht länger grübeln und suchen! :lol:

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #9 am: 09.12.2005, 22:46 Uhr »
Zitat von: Heinz
Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Ich hätte auch noch eine amerikanische Quelle anzubieten:


Leider nur abfotografiert, da mein Scanner gerade zur Reparatur ist, aber hoffentlich gut genug erkennbar. Es ist aus dem Benchmark Road & Recreation Atlas Utah.

Die rot gestrichelte Strecke ist lt. Legende eine "High Clearance or 4WD Road", die braun gestrichelte nur eine "Unpaved Road".
Gruß

helny

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #10 am: 10.12.2005, 11:15 Uhr »
Zitat von: Heinz
Seltsamerweise finde ich in meinem Routenplaner- und Kartenmaterial keine BLM 431. Wenn ich  BLM 431 bei Google eingebe, erscheinen für diesen Begriff die Seiten von
lalasreisen,
synnatschke und
hi-america. Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Bei BLM 430 gesellt sich noch arizonas-world - ebenfalld deutsch - hinzu. Komisch, oder?


Bei Microsoft Streets gibt es die BLM 431. Aber sowohl 430 als auch 431 sind dort nur Ansatzweise eingezeichnet. Nur der Beginn.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #11 am: 10.12.2005, 11:21 Uhr »
Zitat von: Sedona

PS: Werner, erzähl uns dann wie diese Route war!   :D
Nur fahre dann bitte nicht den Coyote Creek jenseits der #431 weiter in White Rocks, völlig unscenic dieses Flussbett! Habe letztes Jahr unsere "Abkürzung" dadurch ziemlich verflucht!


Nachfrage, ob ich dich richtig verstehe:
Von der Cottonwood Canyon road über die 431 auf die 430 könnte also interessant sein, oder? Also den Loop zurück auf die CCR. Aber wie "gefährlich" für das Auto ist das? Sollte man diesen Loop eventuell besser von Nord nach Süd fahren, damit man das extreme Gefälle zur CCR hin nicht hat? Ist das wirklich noch niemand gefahren???

Und du meinst, man sollte nicht dort wo 430 und 431 zusammenkommen weiter nach Osten fahren?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #12 am: 10.12.2005, 12:29 Uhr »
Hallo Werner,
ich habe mal ein paar Maps mit Topo 5.0 von DeLorme gebastelt. Zwei Maps von dem ganzen Loop und zwei Maps von den beiden Schlüsselstellen.
Hier der Loop in der Normalansicht:



Topo weigert sich, die unterbrochene Stelle mit dem Auto zu fahren und behauptet, das sei ein Foot Trail.  :D Andere Karten sagen, die Straße sei durchgehend. Jedenfalls ist diese Stelle offensichtlich eine Schlüsselstelle.
Hier der "Foot-Trail" in 3D (vierfach vergrößert):


Wenn ich das so sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man das fahren kann.  :roll:

Jetzt der gesamte Loop in 3D:



Hier ist erkennbar, dass die Strecke zwei Schlüsselstellen aufweist: Die eine am Abzweig der BLM 430 von der CCR und die zweite mittendrin.
Jetzt noch die 3D-Darstellung der anderen Schlüsselstelle:



Die sieht auch nicht leichter aus. Mal sehen. Ich werde die Strecke im Mai 2006 fahren. Danach weiss ich mehr.
Viele Grüße
Heinz

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #13 am: 10.12.2005, 17:31 Uhr »
Die Sache ist erledigt.  :oops:

Also im Ernst. Ich bin kein Hardcore offroader und das scheint ja nun wirklich riskant zu sein.

Also werde ich mal planen von der CCR die 430 raufzufahren soweit ich mich traue. Mal schauen.

Heinz:
Ich warte auf deinen Mai Bericht. Dann kann ich ja meine Meinung ändern. Bin erst wieder Ende September in der Gegend.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #14 am: 10.12.2005, 17:47 Uhr »
Zitat von: wernerw
Die Sache ist erledigt.  :oops:

Also im Ernst. Ich bin kein Hardcore offroader und das scheint ja nun wirklich riskant zu sein.

Hey, Werner, ich wollte das nur anschaulicher machen und dich nicht abschrecken.  :cry:  Ich hatte geschrieben, dass die 3D-Ansicht vierfach vergrößert ist. Sonst wirkt das zu platt. Wer die Höhenlinien in den Karten lesen kann, sieht auch so, dass es an zwei Stellen etwas steiler ist.  :wink: Aber in 3D ist es eindrucksvoller.
Viele Grüße
Heinz