usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jemez Mountain Trail  (Gelesen 4623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Jemez Mountain Trail
« am: 26.01.2007, 21:10 Uhr »
Hallo!
Wir planen im Mai eine Tour durch Arizona und New Mexico mit SUV.
Wir wollen den Jemez Mountain Trail befahren. Lohnt sich die Strecke von San Ysidro bis Los Alamos auf der 4? Die Dirt Road (126) nach Cuba soll ja auch lohnenswert sein. Wie sieht's denn mit der 550 (war wohl mal die 44?) von Bernalillo bis Cuba aus? Lohnt sich da eine Rundtour?

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Jemez Mountain Trail sowie Frage zu Catalina Highway, Tu
« Antwort #1 am: 27.01.2007, 15:23 Uhr »
Hallo Katja,

Von der FR 126 zweigt zB die FR 103 ab. Ich würde beide nicht gerade als Highlight bezeichnen, aber der Teakettle Rock (Vormittagslocation) an der FR 103 war recht nett anzusehen.
http://www.fotocommunity.com/pc/pc/mypics/798464/display/6312114
http://outdoors.webshots.com/photo/1414134347051262496xOydEC
http://krishl.us/spacecraft/?p=314

Im Herbst ist das Laub in der Gegend schön golden, aber vergleichen mit Colorado darf man die Gegend rund um den Jemez Mt Trail nicht!

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #2 am: 30.01.2007, 20:24 Uhr »
Hallo Isa,
vielen Dank für die Links, das ist schon mal sehr hilfreich.
Die Bilder von der Straße hauen mich ja nun doch nicht so wirklich um, im Herbst wäre es sicher reizvoller. Nur der Teakettle Rock schaut ganz interessant aus.

Eigentlich dachte ich, von Albuquerque aus, an einem Tag über den Jemez Mt Trail nach Santa Fe hoch zu fahren. Nun war halt die Frage, ob wir was verpassen, wenn wir die 126 nicht fahren.

Rund um Jemez Springs soll es ja heiße Quellen geben, dann wäre da noch der White Rock Overlook und das Bandelier NM. Zu Beginn könnten wir noch dem Petroglypth NM und den Vulkanen in der Nähe (Vulcan, Black and JA) einen Besuch abstatten.

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #3 am: 25.02.2007, 17:12 Uhr »
Die Dirt Road (126) nach Cuba soll ja auch lohnenswert sein
Ich bin im September 06 mehr oder weniger aus Versehen die 126 nach Cuba gefahren (weil mein Navi es so wollte vom Bandelier NM nach Aztec  :grins: ).
Das war zwar eine ganz nette Strecke, und sie war auch gut zu befahren (mit Ford Freestyle), aber die 126 ist sicher kein Must-See.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #4 am: 25.02.2007, 17:51 Uhr »

Wenn Du nach Cuba willst ist die 126 eine schöne und auch zügig zu befahrende Aternative.
Die Straße ist in gutem Zustand, kann aber im Winter gesperrt sein.
Die Landschaft ist in Teilen recht zersiedelt, aber nett anzuschauen.


Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #5 am: 25.02.2007, 18:06 Uhr »
Hallo!
Wenn die 126 nicht so spannend ist, werden wir doch einfach nur den Jemez Mountain Trail von Albuquerque bis Santa Fe fahren. Inzwischen haben wir uns noch überlegt, auch noch einen Abstecher zur Ojito Wilderness bei San Ysidro zu machen. Dafür muss dann vielleicht das Bandalier NM ausfallen...
Lieben Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #6 am: 25.02.2007, 18:49 Uhr »
Hallo Katja,

wenn du das Bandelier NM ausfallen lassen willst, hier ein Tipp für ein Mini-Bandelier  :lol:
und zwar die Tsankawi Ruins. Braucht nicht soviel Anfahr- und Wanderzeit wie Bandelier, ist aber auch sehr schön! Der Wanderweg zu diesen Felshöhlen ist 1,5 Meilen one-way. Trailhead ist an der NM4, eine Meile südlich der Abzweigung vom Highway 502. Der kleine Parkplatz befindet sich in einer langgestreckten Kurve auf der (von Norden kommend) linken, also gegenüberliegenden Straßenseite. Vielleicht als Alternative eine sehr schöne Kurz-Wanderung.

Interessant fand ich auch, dass der gesamte Trail von den Indianern damals aus dem Fels gemeißelt wurde, wie eine tiefe Rinne und grade so breit, dass immer genau ein Fuß vor den anderen passt.

So - und jetzt hoffe ich, dass das mit dem Bildeinfügen klappt







Liebe Grüße  :winke:

Angelika


Meine Websites: www.touridee-usa.de und www.usafotos.de
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #7 am: 25.02.2007, 21:05 Uhr »
Inzwischen haben wir uns noch überlegt, auch noch einen Abstecher zur Ojito Wilderness bei San Ysidro zu machen. Dafür muss dann vielleicht das Bandalier NM ausfallen...

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Ojito Wilderness und Bandelier würd ich mich zu 100(0)% :wink: für Bandelier entscheiden. Ich habe die Ojito Wilderness als nicht sonderlich spannend empfunden. Hängt halt davon ab, was Du Dir gerne anschaust. Die Hoodoos dort sehen z.T. nett aus, fotogen sind sie aber allesamt nicht sehr. Bandelier finde ich wesentlich beeindruckender. War schon 2x dort und gegen einen dritten Besuch hätte ich nichts einzuwenden. In die Ojitos hingegen fahren wir sicherlich nie wieder.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #8 am: 25.02.2007, 21:36 Uhr »
Hallo zusammen!
Das macht die Entscheidung ja doch wieder schwer: Ojito Wilderness oder Bandelier NM?

Hier http://buggs.marentes.com/blog/?p=111 hatte ich ein paar schöne Bilder von der Ojito Wilderness gefunden...

Wobei mich auch noch der Hike zu den McCauley Hot Springs und den Jemez Falls http://www.localhikes.com/Hikes/Jemez_Springs_0200.asp interessieren würde. Und der Volcano Trail am Petroglypth NM. Und der Soda Dam. Und die Spence Hot Springs. Am White Rock Overlook wollte ich auch gerne vorbeischauen. Ist wohl alles ein bisschen viel für einen Tag! Da heißt es Prioritäten setzen... Aber was lohnt sich am meisten? Bizarre Landschaften finden wir schon klasse, wobei uns Indianerruinen nicht allzusehr vom Hocker reißen, wenn es tatsächlich nur noch Ruinen sind...

Einige Bilder vom Bandelier mit den Leitern und so sehen aber schon sehr interessant aus. Ich hätte gedacht, dass wir noch den Main Loop Trail (1,2 Meilen) zur Big Kiva, Tyuonyi, Talus House und zum Long House laufen, wenn Zeit bleibt. Die Leiter hoch zum Ceremonial Cave sieht auch reizvoll aus.

Die Tsankawi Ruins klingen aber auch nicht schlecht. Ist das nicht ein 1,5 Meilen Loop? Oder tatsächlich one-way? Lohnt sich das mehr als der Main Loop Trail?

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp aus persönlicher Erfahrung geben...

Lieben Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #9 am: 26.02.2007, 11:55 Uhr »
Die Tsankawi Ruins klingen aber auch nicht schlecht. Ist das nicht ein 1,5 Meilen Loop? Oder tatsächlich one-way? Lohnt sich das mehr als der Main Loop Trail?

Hallo Katja,

ja, Tsankawi ist ein 1,5 Meilen Loop, und zwar geht es vom Parkplatz erst ein Stück geradeaus, dann teilt sich der Weg und macht einen Loop, unten an den Felsen sind auch noch Petroglyphen, ist wirklich sehenswert! Liegt aber außerhalb des Haupt-NM, deswegen braucht man dafür auch nicht soviel Zeit.

Ich bin damals in meiner Begeisterung immer weiter an den Felsen entlanggelaufen, das geht nämlich, um die Felsen herum, bis es irgendwann tatsächlich nicht mehr weiterging (auf die Art waren es dann bei mir wahrscheinlich wirklich 1,5 Meilen one-way).  :wink:

Erst auf dem Rückweg habe ich dann ins Faltblatt geschaut und gemerkt, dass ich schon viel, viel, viel zu weit war. War aber interessant. So entdeckt man Neues  :D

Noch ein kleiner Tipp: wenn es geht und man schon mal dort ist, würde ich beides machen, Bandelier UND Tsankawi. Ist wohl beides auf seine Art schön und interessant...

LG

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jemez Mountain Trail
« Antwort #10 am: 28.05.2007, 21:01 Uhr »
Hallo zusammen!
Wir sind gerade von unserer Reise zurück und ich kann den Jemez Mountain Trail auf jeden Fall empfehlen, auch wenn's eigentlich keine Back Road sondern Teerstraße ist.

Kurz vor San Ysidro bogen wir noch in die Ojito Wilderness ab (hier führt eine gute Dirt Road hin), wo wir den Puñi Views Hike liefen. Vom Ende des Weges hatte man eine schöne Aussicht mit Petroglyphen im Vordergrund. Wenn wir noch mal in der Gegend sind, würden wir vielleicht noch den Colored Bluffs Hike laufen, auch wenn die Gegend insgesamt vielleicht nicht besonders spektakulär ist. Hier www.ojito.org/explore.html gibt's gute Anfahrtsbeschreibungen für die Hikes.

Eigentlich hätte ich gerne noch ein Bad in den Spence Hot Springs genommen, doch aufgrund mangelnder Beschilderung sind wir dran vorbeigefahren. Wir haben dann noch den kurzen Hike vom Campground zu den Jemez Falls gemacht.

Am Nachmittag haben wir dann das Bandelier NM besucht (Main Loop Trail + Ceremonial Cave/Alcove House). Für die Tsankawi Ruins hat es leider nicht mehr gereicht, obwohl uns das auch noch gereizt hätte.

Zum White Rock Overlook, von wo man auf den Rio Grande schauen kann, sind wir dann noch kurz gefahren.

Ausgangspunkt für die Tagestour war Albuquerque, abends waren wir dann in Santa Fe.

Danke noch mal für eure Tipps!
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site