usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ  (Gelesen 7599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« am: 03.05.2007, 17:45 Uhr »
Hi Forum! :)

Ich bin im September 07 u.a in Sedona. Da ich über die I-17 aus Richtung Phoenix komme, bietet es sich ja an, die 179 nach Sedona zu nehmen. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass die Schnebly Hill Road sehr schön sein soll und somit überlege ich, diese anstatt der 179 zu nehmen.
Frage: Sind beide Strecken sehr sehenswert bzw welche würde Ihr bevorzugen?

Da die Schnebly Hill Road ja eine Gravelroad ist, hierzu auch nochmal ein Frage:
Generell habe ich im Forum ja schon gelesen, dass man wohl nicht versichert ist, wenn auf so einer Strecke was passiert. :? Daher wundert es mich, dass doch so viele von Euch dieses Risiko eingehen. Liegt das daran, dass auf solchen Strecken wir der Schnebly Hill oder Cottonwood Canyon Road das Risiko doch vergleichsweise gering ist? Oder wie ist hier Euer Denken?

Schonmal schönen Dank für Eure Antwort(en)  :wink:
Cheerz aus Fulda
Olli

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #1 am: 03.05.2007, 17:51 Uhr »
Also bei der Schnebly Road kann von einem geringen Risiko nicht die Rede sein zumindest was Reifenpannen betrifft. Sie ist extrem steinig und beansprucht die Reifen.
Wir sind diese Straße letztes Jahr im Frühling gefahren und ihr Zustand war alles andere als gut. Man ist dort gezwungen wirklich sehr langsam zu fahren.
Was aber nichts macht, denn bei der schönen Landschaft würde man sie vermutlich auch sonst nicht schneller fahren wollen! :wink:


PS: Bist Du mir böse, wenn ich diesen Thread zu den Back Roads verschieben lasse??  :D

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #2 am: 03.05.2007, 17:54 Uhr »
Böse? :)
Natürlich nicht!
Da wollte ich es eigentlich auch erst posten.
Cheerz aus Fulda
Olli

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #3 am: 03.05.2007, 17:58 Uhr »
Mit welchem Auto seid ihr eigentlich unterwegs??
Die Schnebly Road ist eher eine Jeeproute... Bodenfreiheit und gute Reifen erforderlich!
Wir waren mit einem SUV dort.


PS: Verschiebung wurde soeben beantragt.  :D

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #4 am: 03.05.2007, 18:06 Uhr »
Stimmt, da war doch noch was :roll:
Wir haben den Equinox gemietet. Ich weiß, ist kein 4WD.
Also unnötiges Risiko möchte ich gar nicht eingehen. Nachher hat man dann unnötigen Ärger am Hintern. Und es soll ja Urlaub sein. :D
Cheerz aus Fulda
Olli

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #5 am: 03.05.2007, 18:46 Uhr »
Dass die Schnebly Hill Road extrem steinig ist, kann ich bestätigen (gefahren im Mai 2005). Das Problem ist, dass kleine spitze Steine in der Fahrbahndecke senkrecht feststecken (schön gleichmäßig verteilt, so dass man nicht drumherumfahren kann) und so die Reifen sicher sehr belasten. Wir haben aber auch normale PKWs auf der Strecke gesehen, ich denke nicht, dass man 4WD braucht.
Gruß

helny

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #6 am: 03.05.2007, 18:57 Uhr »
Wenn du noch nie in Sedona warst, dann würde ich dir empfehlen, einfach die "normale" Strasse weiter zu fahren. Die Fahrt durch den Oak Creek Canyon ist sehr schön und eindrucksvoll.

Später dann mal fährst du die Schnebly.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #7 am: 04.05.2007, 08:24 Uhr »
Hallo,

die Schnebly Hill Road ist meines Erachtens eine Pflichtstrasse, wenn man einen SUV hat und da zählt der Equniox dazu. Dauer ca. 2-3 Stunden.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #8 am: 04.05.2007, 08:57 Uhr »
Wir waren letztes Jahr auch auf der Schnebly Hill Road unterwegs. Auch ich kann bestätigen, dass man die meiste Zeit relativ langsam fahren muss. Es schaukelt ganz schön und spitze Steine haben wir auch zur Genüge gesehen.

Auch ich kann mich an 'normale' Autos erinnern, die die Straße mitgenommen haben, trotzdem war ich froh, dass wir einen 4WD hatten. Der Wagen lag mit eingeschlateten 4WD einfach besser in der Spur.

@Isa
Verschiebung vorgenommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #9 am: 04.05.2007, 09:23 Uhr »
Mit einem PKW sollte man die Schnebly nicht machen, den würde man sicherlich zerlegen  :wink:

Wir hatten auch im Mai 05 einen SUV und sind damit sau-langsam gefahren. 

Ein kleiner Blick von der Road:




Und so sah unser Wagen aus, als wir "oben" angekommen waren.


Auch wenn es spitze Steine und Schlaglöcher gibt, es war toll dort zu fahren.  :D
Gruß Gabriele

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #10 am: 04.05.2007, 09:42 Uhr »
Bei allem Reiz, den Backroads ausüben: Es ist ja nicht so, daß Asphaltstraßen automatisch langweilig sind!

Olli, es scheint so, daß Du zum ersten Mal nach Sedona fährst. Ich war auch erst ein Mal dort und bin natürlich über die AZ 179 reingefahren, und das ist wunderschön. Schnebly Hill Road kann man später als Alternative probieren.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #11 am: 04.05.2007, 10:05 Uhr »
Bei allem Reiz, den Backroads ausüben: Es ist ja nicht so, daß Asphaltstraßen automatisch langweilig sind!

Olli, es scheint so, daß Du zum ersten Mal nach Sedona fährst. Ich war auch erst ein Mal dort und bin natürlich über die AZ 179 reingefahren, und das ist wunderschön. Schnebly Hill Road kann man später als Alternative probieren.


Da kann ich OWL nur beipflichten. Als wir das erste Mal dort waren, sind wir auch "normale" Straßen gefahren und waren begeistert. Für einen Erstbesuch muß die Schnebly Hill Road nicht sein.
Gruß Gabriele

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #12 am: 04.05.2007, 10:34 Uhr »
Für einen ersten Sedonabesuch würde ich die Schnebly Hill Road ebenfalls nicht als Muss ansehen!
Landschaftlich ist sie imo zwar weitaus schöner als die 179, aber Du müsstest auch deutlich mehr Zeit einplanen für diese Strecke. Zeit, die Dir dann in Sedona womöglich fehlt.
Wobei es auch davon abhängt, wann Du den Abstecher nach Sedona planst? Wenn möglich meide die Wochenenden und Feiertage, denn bei uns hat es sich an der 179 horrend gestaut.  :(

Und Du fährst dann hoffentlich die 89A nach Norden oder?  :D


Hier der Vollständigkeit halber noch ein paar Links. Auch die Experten scheinen sich nicht ganz einig zu sein, ob für PKW noch machbar oder nicht...  :wink:

http://www.amwest-travel.com/awt_oakcreek2.html
Zitat: "Most drivers in a high clearance two-wheel drive vehicle can negotiate the Schnebly Hill Road if they take it slow. A family sedan is not suitable as the road becomes very rocky in places. The road is impassable when wet."

http://www.myrvadventures.com/SUB/SUB4/Schnebly%20Hill%20Rd.htm
Zitat:"It is a dirt road and in some places a 4X4 is necessary. Not to long ago this was a free road but now out of the wisdom and budget cuts of the forest service and locals government there is a $5 daily fee or $20 per year"

Eine grobe Übersichtskarte (da gibt es sicher bessere  :():
http://www.2az.us/images/ohv-schnebly-map.gif

Und noch ein paar sehr schöne Ausblicke:
http://www.jjsviewbox.com/Galleries/Sedona/schnebly_hill_road1.htm
http://www.jjsviewbox.com/Galleries/Sedona/schnebly_hill_road_overlook.htm


Bzgl "daily fee", weiß ev. jemand seit wann die zu bezahlen ist? Im April 2006 haben wir irgendwie nichts davon mitbekommen oder versagt mein Erinnerungsvermögen...?  :kratzen:


@Markus: Danke!  :D

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #13 am: 04.05.2007, 11:22 Uhr »
Jetzt bin ich doch tatsächlich verwirrt.

Bisher hab ich die Schnebly Hill Road immer als Alternative gesehen, wenn man nach Flagstaff fährt (bzw. von Flagstaff kommt), also als Ersatz für die 89.

Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr von Phoenix kommend auf der I17 weiter rauf fährt und dann über die Schnebly Hill Road nach Sedona?

Noch eine Zusatzfrage:
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal jemand empfohlen hat, die Road in Richtung Sedona zu fahren und nicht umgekehrt. Könnt Ihr das bestätigen?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Schnebly Hill Road - Sedona, AZ
« Antwort #14 am: 04.05.2007, 12:36 Uhr »
Jetzt bin ich doch tatsächlich verwirrt.

Bisher hab ich die Schnebly Hill Road immer als Alternative gesehen, wenn man nach Flagstaff fährt (bzw. von Flagstaff kommt), also als Ersatz für die 89.



Ist wohl auch eine Alternative, allerdings Gravel  :wink:



Jetzt bin ich doch tatsächlich verwirrt.


Noch eine Zusatzfrage:
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal jemand empfohlen hat, die Road in Richtung Sedona zu fahren und nicht umgekehrt. Könnt Ihr das bestätigen?


Wir sind von Sedona nach Flagstaff gefahren. Die andere Richtung stelle ich mir aber besser vor, da man dann all die roten Felsen vor sich liegen hat, wir mußten immer wieder in den Rückspiegel schauen.  :D
Gruß Gabriele