usa-reise.de Forum

Autor Thema: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon  (Gelesen 8590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« am: 27.05.2007, 11:50 Uhr »
Im Herbst bin ich - leider nur kurz - das erste mal in Moab. Die Fülle der Möglichkeiten macht einerseits die Auswahl schwierig, andrerseits auch die Orientierung in den vielen Berichten über die Gegend.

Nun hab ich mal einen ersten Entwurf zu Islands in the Sky gemacht:

Von Moab über die Potash Road, Shafer Trail und dann nach Norden wieder raus.

Auf dem Weg zu sehen:

- An der Potash Road gibt es Petroglyphs. Lohnend? Wie finde ich diese?

- Irgendwo hab ich auch gehört, dass es an der Potash road Saurierspuren gibt. Weiß jemand, wo?

- An der Abzweigung zum Long Canyon gibt es einen Arch zu sehen (Jug?). Kann jemand sagen, wo genau?

- Gooseneck overlook  (Ich denke, das ist Pflicht, oder?)

- Musselman arch: Ist offensichtlich nur ein Katzensprung, oder? Ist er angeschrieben?

- Dann den Shafer Trail die Serpentinen hoch.

Bis hierher:
Hab ich was ausgelassen, was am Weg oder in der Nähe besonders lohnend ist?

Wie lange fährt man ohne Stopp bis man oben beim Island in the Sky Visitor Center ankommt?

Dann je nach Uhrzeit ein wenig nach Süden. Ich denke runter zum Grand View Point Overlook ist am lohnendsten, oder? Auch hier würde ich gerne ein Gefühl für den Zeitbedarf kriegen, jeweils nur die Fahrzeit.

Raus dann nach Norden und hier sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Über den Pucker Pass zurück zur Potash road
Die ist mit SUV leicht zu machen, oder? Lohnt nach den bisherigen Aussichten auch noch der Dead Horse Point?

ODER
- einfach die 313 raus. Wie ist die landschaftlich nach der Abzweigung zum Dead Horse Point?

Welche Alternative würdet Ihr vorschlagen? (Auch hier wieder, auch wenns schon nervt: Zeitbedarf)

Danke für eure Antworten.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #1 am: 27.05.2007, 12:37 Uhr »
Hallo Werner,

nun zunächst wirst Du auf der Potash Road und Shafer Trail nichts verpassen, denn dort ist eindeutig der Weg das Ziel.
Du kannst im Prinzip auch nirgends vorbei fahren, da alles am Weg liegt und Du von diesem nicht abweichen kannst.

Die Petroglyphs liegen direkt in der Steilwand neben dem Teer und sind zudem ausgeschiledert.
Den Jug Handle Arch findest Du dann direkt an der Einmündung des Long Canyons rechts, möglicherweise musst Du Dich umsehen damit Du ihn genau siehst, ist aber, glaube ich, ebenfalls beschildert.
Zum Muselmann Arch musst Du die White Rim Road ein Stück fahren, das lohnt aber schon.
Plane mal für die Fahrt bis oben einen halben Tag ein, man hält ja oft an, genießt macht Fotos, usw.

Den Weg zurück über Pucker Pass und Long Canyon ist sehr schön, allerdings kann es direkt nach dem Pucker Pass schon etwas zur Sache gehen. Die Fahrspur ist sehr ausgefahren und eng, es gibt auch ein paar Stufen, das ändert sich natürlich auch immer wieder. Aber falls Dir in diesem Bereich jemand entgegen kommt dann muss man sehen wie man ausweichen kann, möglicherweise muss einer zurück setzen. Das Problem besteht am Shafer Trail nicht, weil man erstens von weitem sieht was auf der Strasse los ist und es mehrere Möglichkeiten gibt einen anderen passieren zu lassen.
Wenn Du gut mit dem Auto nach oben gekommen bist, kannst Du es riskieren, ansonsten würde ich Dir den normalen Weg vorschlagen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #2 am: 27.05.2007, 15:05 Uhr »
Hallo Werner,

AndyOne hat das meiste ja schon beantwortet.

Die Dinosaurier Spuren gibt es gegenüber der Gold Bar Recreation Site zu bewundern.
Der Parkplatz ist auch der Startpunkt zu einer Wanderung zu zwei schönen Arches: Corona Arch und Bow Tie Arch.

Die Dinosaurier Spuren fand ich nicht so spektakulär, die beiden Felsbögen die man nach etwa 45 minütiger Wanderung erreicht dagegen sehr sehenswert.

Den Shafer Trail fand ich letztes Jahr ziemlich heftig. Es gab jede Menge Felsbänder, tiefe Löcher und dicke Felsbrocken zu umfahren.
Die White Rim Road bis zum Musselman Arch war nur ganz zu Beginn leicht. Je näher man dem Musselman Arch kam (11 Meilen auf der Road, es steht ein Holzwegweiser mitten in der Einsamkeit) desto heftiger wurde auch diese Piste.

Der Goosenecks Overlook hat mir gut gefallen. Es ist die gleiche Schleife die man auch vom Dead Horse Point sieht, nur ist man etwas dichter dran.

Bei den Petroglyphs halten normalerweise einige Autos in den Pullouts, da in der Nähe der Petroglyphs die Rock Climber in der Wand hängen und ihre Fahrzeug geparkt haben.

Habt ihr noch andere Ziele rund um Moab im Visier (Arches ist wahrscheinlich fest eingeplant) ?
Spektakulärer als die Potash Road und die White Rim Road fand ich die Fisher Towers am Highway 128 nördlich von Moab. Die Wanderung unter diesen gewaltigen Felstürmen zählt zu den schönsten Hikes die wir im Westen bisher gemacht haben.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wieder die Towers nehmen mit der Aussicht in eine Landschaft ähnlich dem Monument Valley: Castle Valley. Den Rest des Tages könnte man dann dem Island in the Sky und den Dead Horse Point widmen (aus Zeitgründen allerdings über die geteerte Parkstrasse).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #3 am: 27.05.2007, 15:49 Uhr »


Den Shafer Trail fand ich letztes Jahr ziemlich heftig. Es gab jede Menge Felsbänder, tiefe Löcher und dicke Felsbrocken zu umfahren.
Die White Rim Road bis zum Musselman Arch war nur ganz zu Beginn leicht. Je näher man dem Musselman Arch kam (11 Meilen auf der Road, es steht ein Holzwegweiser mitten in der Einsamkeit) desto heftiger wurde auch diese Piste.


Wir sind den Shafer Trail vor wenigen Tagen gefahren.
Wenn man langsam und konzentriert fährt ist die Strecke gut zu meistern.
Immer wieder von Steinen übersäht, aber keine wirklich tiefen Löcher oder Spurrillen.

Der Musselman Arch befindet sich aber nur knapp 4 Meilen hinter dem Abzweig Potash Road.
Bis dorthin war der Weg vergleichbar mit dem Shafer Trail, weiter sind wir auch nicht gefahren.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #4 am: 27.05.2007, 16:07 Uhr »
Zitat
knapp 4 Meilen

Hast natürlich recht, Eva.
Die 11 Meilen war bei uns der Hin- und Rückweg zum Musselman Arch.

Kann es sein, dass der Trail nach Instandsetzung nach den Floodings letzten Herbst zur Zeit in besserem Zustand ist ?

Das war eine der heftigen Stellen auf dem Trail im Sept. 2006:


Auch wenn es einfacher aussieht, die Stelle auf der rechten Seite zu nehmen, ging dies nicht, da unsere Ölwanne das Felsband rechts wahrscheinlich nicht überlebt hätte. So mussten wir vorsichtig über die dicken Felsbrocken zirkeln.

Im oberen Abschnitt gab es waschbrettartige Rinnen die unser Edelstahlgeschirr zum Tanzen gebracht haben.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #5 am: 27.05.2007, 16:25 Uhr »
Nee, so schlimm sah der Weg bei uns nicht aus.
Habe leider keine Detailphotos gemacht die ich präsentieren könnte.
Ich hatte auch mit dem schlimmsten gerechnet, weil man immer wieder von dem schlechten Zustand liest, war aber dann ganz okay.
Bin den ganzen Weg selber gefahren und ich gebe da schnell auf  :wink:

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #6 am: 27.05.2007, 22:02 Uhr »
Wir sind im April zum Musselman Arch gefahren, die Road war wirklich nicht schlimm, nicht so wie auf dem Bild vom September 2006. Wir hatten absolut keine Probleme mit unserem Jeep Grand Cherokee.

Grüsse
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #7 am: 27.05.2007, 23:51 Uhr »
Auch wir sind den Shafer Trail am 12.05.2007 gefahren und er war an keiner Stelle so extrem wie auf dem Foto. Unseres Erachtens im augenblicklichen Zustand problemlos machbar.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #8 am: 28.05.2007, 13:46 Uhr »
Nach den Erfahrungen von diesem Frühjahr scheint man offensichtlich über den Winter Reparaturarbeiten durchgeführt zu haben. Im November letzten Jahres habe ich die Strecke auch noch so erlebt wie auf dem Bild von Kate. Auch die Potash Road sah damals streckenweise nicht viel besser aus.

Man sollte das als Hinweis nehmen, sich auf jeden Fall vorher bei den Rangers nach dem Zusatand der Strecke zu erkundigen.
Gruß
Dirk

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #9 am: 28.05.2007, 17:25 Uhr »
Klingt ja super, danke für die Antworten.

Wir haben nicht allzu viel Zeit eingeplant für Moab. Es ist ein erstes Reinschnuppern.

Die Planung sieht so aus, dass wir am späteren Vormittag nach Moab kommen. Einmal in Moab übernachten, dann nochmal in Blanding um anschließend über den Burr Trail nach Escalante zu fahren. Die zweite Übernachtung in Blanding deshalb, weil wir dann schon eine Stunde weiter sind für den nächsten (langen) Tag.

Also dachte ich, erster Tag in die Canyonlands (eben so wie oben beschrieben) und am zweiten Tag in den Arches und runter nach Blanding unter bewusstem Verzicht auf Sunset am Delicate Arch.

Um den Plan besser abschätzen zu können wollte ich eben die Fahrtzeiten wissen (z.b. noch immer vom Visitor Center über den Long Canyon zurück nach Moab).

Zu den Fisher Towers:
Die müssen auf nächstes Jahr warten, denk ich mal.  :wink:

Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #10 am: 28.05.2007, 20:59 Uhr »
Hallo Werner,

falls Ihr unter einem Zeitdruck stehen solltet, wenn Ihr wieder zurück nach Moab wollt, dann würde ich nie einen 4WD Trail fahren, auch wenn es eine große Wegersparnis sein sollte. Man braucht auf diesen Wegen einfach mehr Zeit als man denkt.

Aber in 2 Stunden ist es locker, unter normalen Umständen, vom Visitors Center im Island in the Sky, über den Long Canyon nach Moab zu schaffen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #11 am: 29.05.2007, 13:12 Uhr »
Hallo Werner,

falls Ihr unter einem Zeitdruck stehen solltet, wenn Ihr wieder zurück nach Moab wollt, dann würde ich nie einen 4WD Trail fahren, auch wenn es eine große Wegersparnis sein sollte. Man braucht auf diesen Wegen einfach mehr Zeit als man denkt.

Aber in 2 Stunden ist es locker, unter normalen Umständen, vom Visitors Center im Island in the Sky, über den Long Canyon nach Moab zu schaffen.

Das ist genau der Grund meiner (endlosen  :roll:) Fragerei. Ich will abschätzen, wie lange die Fahrtzeiten sind. Dann kann ich vor Ort entscheiden, ob es zu spät ist oder nicht. Ich hab auch keine Lust, unter Zeitdruck einen 4WD Trail zu fahren. Den Stress spar ich mir.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #12 am: 29.05.2007, 13:34 Uhr »
Hallo Werner,

verstehe Dich ganz klar, denn es heißt ja in einem bekannten Kinderlied auch "wer nicht fragt bleibt dumm".

Nur ist eine Aussage wielange man für einen 4WD Trail braucht nicht immer einfach, wenn Du jetzt aufgrund irgendwelcher Umstände, die ich jetzt nicht kenne, 3 Stunden brauchst, (was möglich sein kann) dann darfst Du das mir nicht nachtragen und auch sonst keinem hier.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #13 am: 29.05.2007, 13:51 Uhr »
OK, abgemacht.  8)
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Potash Rd./Shafer Trl./Long Canyon
« Antwort #14 am: 29.05.2007, 14:05 Uhr »
Auch wir sind den Shafer Trail am 12.05.2007 gefahren und er war an keiner Stelle so extrem wie auf dem Foto. Unseres Erachtens im augenblicklichen Zustand problemlos machbar.


kann ich nur bestätigen. Bin den Shafer Trail Ende April 2007 gefahren und er war zwar teilweise arg rumpelig, aber in jedem Fall gut zu fahren. Zeitbedarf ab/an Moab knapp 4 Stunden (so las ganz grober Richtwert).

Lurvig