usa-reise.de Forum

Autor Thema: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix  (Gelesen 5627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« am: 09.06.2007, 21:08 Uhr »
Hallo zusammen,

da sich meine Erfahrung, was "Unpaved Roads" angeht, bisher in sehr starken Grenzen hält (Straße nach Bodie sowie Artist´s Drive im Death Valley  :oops:), möchte ich hier kurz eine Frage stellen. Ich hoffe, ich mache mich nicht lächerlich - ich habe einfach garkeine Erfahrung und bitte daher um Einschätzungen erfahrener "Dirtroad-Fahrer".

Wir möchten nächstes Jahr eventuell in unserer Route auf dem Weg von Tucson zurück nach Phoenix (Start- und Zielpunkt) statt Interstate 10 über die AZ 77 / AZ 79 bis Florence Junction, von dort auf die AZ 60 bis Miami, dann Road 188 bis Roosevelt und von dort dann die 88 bis Apache Junction fahren, also (ab Miami, oder?) den Apache Trail. Zwischen Roosevelt und Tortilla Flat ist das ja eine Dirtroad.

Wir werden - schon aus Platzgründen - mit einem SUV unterwegs sein. Ich werde auch versuchen, einen mit 4WD zu bekommen. Wir sind wieder zu dritt unterwegs - allerdings 3 Mädels.

Trotzdem meine Frage: Bei meiner Recherche habe ich oft gelesen, dass der Apache Trail bei gutem Wetter auch mit Womo zu fahren ist, nach Regen allerdings könnte man 4WD benötigen.

Trotzdem habe ich Bedenken, auch bei gutem Wetter, da eben keiner von uns Erfahrung mit solchen Strecken hat. Ist dieser Teilabschnitt wirklich so problemlos? Denkt ihr, dass schaffen wir Feiglinge?

Und, wie sieht es aus bei Regen bzw. wenn es einige Tage vorher geregnet hat - ist es empfehlenswert, es zu versuchen? Oder besser nicht, eben mangels Erfahrungen?

Und wie verhält es sich, wenn wir nur einen 2WD bekommen?

Wie schätzt ihr den Zeitaufwand ein - möchte ungerne im Dunkeln unpaved unterwegs sein.

Auch wenn das für einige von Euch eventuell lächerlich erscheinen mag - würde ich mich trotzdem freuen, einige realistische Einschätzungen / Erfahrungen zu hören.

Vielen, vielen Dank dafür!

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #1 am: 09.06.2007, 21:27 Uhr »
Wenn ihr nicht grade in der Monsoon Zeit (Ende Juli/Augurst oder der anderen Regenzeit Ende Januar/ Anfang Februar fahrt, werdet ihr keine Schwierigkeiten haben auf dem Apache Trail zu fahren.
Gruß

Palo

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #2 am: 09.06.2007, 21:45 Uhr »
Wir sind die Strecke im Mai gefahren und keine Angst, das war eine einfache Dirtroad. Manchmal etwas Waschbrett und einige Löcher, aber bei Trockenheit benötigt man kein 4WD. Uns kamen auch Wohmobile und SUVs mit Bootsanhänger entgegen.
Genieße die Landschaft und mache unbedingt einen Stop in Tortilla Flat und in der Ghosttown Goldfield  :D

Bei youtube gibt es auch Videos zum Apache Trail


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #3 am: 09.06.2007, 22:57 Uhr »
Hallo Yvonne, wie schon Palo geschrieben hat, wenn es nicht gerade kurz vorher geregnet hat, dann macht Euch keine großen Sorgen.
Diese Strecke würde ich mit einem 4WD nicht wirklich als problematisch bezeichnen - sie ist normalerweise sogar mit einem 2WD befahrbar!

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #4 am: 09.06.2007, 23:28 Uhr »
Hallo Sedona, Ganimede und Palo,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Jetzt bin ich doch etwa beruhigter, und werde den Apache Trail fest mit einplanen!

Sollte es je doch regnen (hoffentlich nicht  :|!!!), werden wir dennoch bis Florence Junction die AZ 77 / 79 fahren, dann weiter auf die AZ 60 bis Apache Junction und von dort aus den geteerten Teil des Trails befahren. Allerdings würde ich schon lieber den "kompletten" Apache Trail befahren - die Bilder sehen so toll aus...

Und dabei kann ich schonmal üben für weitere Dirtroads, die dann wohl auch etwas anspruchsvoller sind, ich aber auch mal in absehbarer Zukunft machen will  :), Stichwort Little Finland...

Denkt ihr generell, es ist bei Offroad-Touren besser, einen Mann "mitzuführen"? Ich denke aber, in der Not kann ich auch einen Reifen wechseln - müsst man vorher halt mal üben  :oops:

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #5 am: 09.06.2007, 23:34 Uhr »
Kann mich den Vorredner nur anschließen - sind ja gerade erst dieses Jahr diese Strecke gefahren! Werde noch berichten!



Denkt ihr generell, es ist bei Offroad-Touren besser, einen Mann "mitzuführen"? Ich denke aber, in der Not kann ich auch einen Reifen wechseln - müsst man vorher halt mal üben  :oops:

Lg,
Yvonne

Ihr könnt mich ja mitnehmen ...!  :lol: :lol: Im Ernst, ihr müßt selbst wissen, was ihr euch zutraut - und wenn es eng wird, dann lieber umdrehen so lange es noch geht!
Und Frauen sind sicherlich keine schlechteren Autofahrer, nur vielleicht etwas vorsichtiger und umsichtiger! In dem Fall vielleicht gerade richtig!
Gruß Matze




San Francisco!!

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #6 am: 09.06.2007, 23:48 Uhr »
@ Matze: Im SUV ist für einen 4. sicherlich noch Platz!  :P Allerdings möchtet ich Dich herzlich bitten, keinen Koffer mitzunehmen - bei 3 Mädels bleibt für den wahrscheinlich kein Platz mehr!  :lol:

Das ist genau das Problem: ich weiß nicht, wieviel ich mir zutrauen kann - wobei ich mich eigentlich für keine allzu schlechte Autofahrerin halte...  Auch die anderen beiden sind gute, erfahrene Fahrer. Und Du hast natürlich recht, wenn man merkt, es geht nicht mehr, kann man ja (zumindest meistens!!!) noch umdrehen...

Von daher denke ich mir jetzt: einfach ausprobieren!

Silke (Westernlady) ist ja auch auf den Dirtroads dieser Welt unterwegs - und sie schafft es ja auch immer!

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #7 am: 10.06.2007, 11:42 Uhr »
Einen Reifen wechseln zu können wäre schon nicht schlecht  :wink: 

Obwohl bei 3 Mädels am Straßenrand mit einer Panne ich keinen "Mann" kenne, der da nicht helfen würde  :lol:
Auf dem Apache Trail ist man auf jeden Fall nicht alleine unterwegs und kann auch auf fremde Hilfe hoffen.


Gruß
Volker

Westernlady

  • Gast
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #8 am: 10.06.2007, 14:29 Uhr »
Silke (Westernlady) ist ja auch auf den Dirtroads dieser Welt unterwegs - und sie schafft es ja auch immer!

Dieses Jahr hab ich mir aber im Nachhinein selber gesagt, dass ich mehr Glück als Verstand hatte... - mich da bitte nicht als Vorbild nehmen  :oops:

Yvonne, beim Apache Trail brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Selbst wenn Ihr dort nen Plattfuß habt, werdet Ihr nicht tagelang unentdeckt bleiben. Und bei feuchter Witterung meidet ihr den eh, denn sonst kann es richtig gefährlich werden.

Habt Ihr noch weitere unpaved roads vor?

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #9 am: 11.06.2007, 09:27 Uhr »
Hi Silke,

ok - da bin ich jetzt mal beruhigt, nehme den Apache Trail auf jeden Fall sicher in meine Planung auf. Wenn´s regnen sollte (kommt ja in diesen Gefilden zu unserer Reisezeit wohl nicht zu oft vor  :)), werden wir nur den Teil machen, der auf einer "normalen Straße" verläuft...

So wie Du das schreibst, bin ich schon wirklich richtig gespannt, wie es Dir auf Deiner Reise ergangen ist *quengel*...  :wink:

Ansonsten haben wir bisher nichts "ungepavedes" vor - bisher. Werde die Route irgendwann zur Diskussion einstellen - eventuell kommen ja dann noch Tipps für uns, wo wir noch was einbauen können!

Lieben Gruß,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Jack Black

  • Gast
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #10 am: 11.06.2007, 10:00 Uhr »
ok - da bin ich jetzt mal beruhigt, nehme den Apache Trail auf jeden Fall sicher in meine Planung auf.

Das ist der Nachteil von Planungen - man macht sich zuviele Gedanken - wir waren letztes Jahr eher zufällig am Roosevelt Dam und sind den Apache Trail "einfach so" gefahren, ohne jegliche Vorabkenntnisse. Die "unpaved" Road fiel uns zwar natürlich dann auch auf, aber da war es ja eh zu spät um nachzudenken. Einfach durch - und wir hatten nur einen ganz normalen PKW, nix mit SUV oder 4WD.

Genaueres (mit Photos) kannst Du hier in unserem Reisebericht nachlesen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.0

Grüße
Rainer

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #11 am: 11.06.2007, 10:19 Uhr »
Ich schreibe es auch gerne in diesem Thread wieder. Der Apache Trail ist wahrscheinlich die bestgepflegte Dirtroad im gesamten Südwesten. Dort habe ich auch schon mehrfach WoMos, Motorräder (keine Cross) und Radfahrer gesehen.
Also, einfach einplanen! Die Wahrscheinlichkeit, dass der Apache Trail nicht befahrbar ist, liegt im Bereich eines stolzen Lotto-Gewinns.  :)

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #12 am: 11.06.2007, 13:31 Uhr »
@JackBlack: Genauso war es bei mir auch... Hatte vom Apache Trail gelesen und spontan gedacht, das wäre doch was für uns... Mich dann weiter informiert, und die Zweifel wurden immer größer, ob das wirklich was ist, eben wegen mangelnder Erfahrung etc.

@AZCowboy: Danke für´s "nochmalschreiben". Ich sehe dem ganzen nun doch etwas ruhiger entgegen und denke, das werden wir schon hinkriegen!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #13 am: 17.09.2007, 12:32 Uhr »
Um einen etwas besseren Eindruck vom Apache Trail zu bekommen, ist ein kurzes Video hilfreich.

Das folgende habe ich auf YouTube gefunden und ist durchaus sehenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=GdzOv7khY0w

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Apache Trail von Tucson kommend nach Phoenix
« Antwort #14 am: 19.09.2007, 00:11 Uhr »
46 Meilen , 3 Std.Fahrezit , der Reiseführer schreibt man sollte von Süden nach Norden fahren um auf der Innenspur entlang den Klippen zu fahren wenn man Höhenangst hat ...
Tortilla Flat soll interessant sein, da die Häuser an eine Filmkulise  aus Wildwest-Filmen erinnern ....
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "