usa-reise.de Forum

Autor Thema: Red Cloud - Dry Fork Loop Scenic Backway bei Vernal/UT  (Gelesen 3420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

ist schon mal jemand den Red Cloud Loop Scenic Backway gefahren:
http://www.wasatchaudubon.org/mape_desc_11_20.htm#red

Er wird im Scenic Byway Titel von National Geographic im gleichen Kontext erwähnt wie die Cottonwood Canyonroad, der Burr Trail und der Cathedral Valley Loop.

Auser Wahnsinnsaussichten auf die Uinta Mountains und in den Dry Fork Canyon soll es auch noch indianische Felszeichnungen geben.

Karte

Die Tour käme evtl. für uns in Frage, aber nur wenn man ausser Bäumen und Bergen auch noch eine schöne Canyonlandschaft sehen/überblicken kann.
Vom Lesen her, klingt es nach Panoramen ähnlich der am Highway 12 bei Boulder.
Lohnt sich der Abstecher ?

Noch ein paar Links:
http://www.blm.gov/utah/vernal/rec/dryfork.html
http://www.utahoutdooractivities.com/dryfork.html
http://www.go-utah.com/Red-Cloud-Dry-Fork-Loop
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Red Cloud - Dry Fork Loop Scenic Backway bei Vernal/UT
« Antwort #1 am: 21.01.2008, 15:36 Uhr »
Hi Kate, die Felszeichnungen im Dry Fork Canyon bzw. bei der McConkie Ranch haben mir ausgesprochen gut gefallen. Wenn man dort vor der langgestreckten Felswand steht, befindet sich das bekannteste Bildpaneel, die Three Kings, auf der rechten Seite (gutes Tele erforderlich). Als ich vor 8 Jahren dort war, musste man da noch durch ein meterhohes Acker wandern, weiß nicht, ob das heute auch noch so ist.
Und nach links führte ein schmaler Pfad noch sehr sehr lang unmittelbar neben den Felszeichnungen an der Canyonwand entlang. Die Felszeichnungen sind z.T. leider sehr ausgeblichen, aber die enorme Anzahl fand ich hier absolut beeindruckend.

Den Rest der Straße bin ich damals, glaube ich, nicht entlang gefahren.

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Red Cloud - Dry Fork Loop Scenic Backway bei Vernal/UT
« Antwort #2 am: 21.01.2008, 21:29 Uhr »
Ich bin die Strecke schon gefahren. Die Petroglyphs an der McConkie Ranch lohnen auf jeden Fall und man sollte auch an der Canyonwand hochklettern (es gibt Leitern) und die etwas weiter entfernten Felszeichnungen ansehen.
Die gepflasterte Straße geht in die gut ausgebaute Gravel Road Red Cloud Loop über, die dann durch eher alpin wirkende Landschaft mit Wald und Hochmooren führt. Diese Formulierung im National Geographic Buch trifft es genau: "FR 018 passes through groves of aspens, open meadows, and pine forests, offering some breathtaking views of Uinta Peaks..." An den im Buch ebenfalls erwähnten "spectacular view of Brownie Canyon" kann ich mich nicht erinnern und ein Foto haben wir auch nicht - das wundert mich schon, weil wir normalerweise andauernd anhalten zum fotografieren. Vielleicht war er doch nicht so spaktakulär..:zuck:
Gruß

helny

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Red Cloud - Dry Fork Loop Scenic Backway bei Vernal/UT
« Antwort #3 am: 21.01.2008, 21:54 Uhr »
@ Isa & Helny,

danke für Eure Infos.  :daumen:
Blöderweise habe ich auch im WWW noch kein Foto des Brownie-Canyons oder des Dry Fork Canyons gefunden mit Ausnahme der Petroglyphen-Panels.

Berglandschaften mag ich eigentlich sehr gerne, aber nachdem wir zunächst 2-2,5 Wochen durch Colorado, Dakota und Wyoming touren hat eine Panoramastrasse durch die Berge nicht mehr die höchste Priorität, atemberaubende Canyons und eindrucksvolle Petroglyphen aber schon.
Mit der Aussicht auf diese wirklich spektakulären Petrglyphen werden wir den Loop erst mal einplanen.
Auf dieser Seite kann man sich die verschiedene Rockart Panel anschauen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Red Cloud - Dry Fork Loop Scenic Backway bei Vernal/UT
« Antwort #4 am: 23.01.2008, 06:21 Uhr »
Hi,

ich habe inzwischen noch Infos über den Loop gefunden in einem Buch das schon länger in meinem Bücherregal steht.  :?

Hier ist die Online-Ansicht bei Google Books:
Utah Byways: 65 of Utah's Best Backcountry Drives: Red Cloud Loop Road
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Red Cloud - Dry Fork Loop Scenic Backway bei Vernal/UT
« Antwort #5 am: 23.01.2008, 10:12 Uhr »
Kate, ich nochmal :wink:

Diese Seite kennst Du schon?
http://www.dinoland.com/oneday.html
Die Karten sind ziemlich gut und diese Folder lagen damals alle auch im Visitor Center auf.

Im Übrigen bin ich doch noch einen Teil der Red Cloud Loop gefahren und zwar bin ich zu den Dino Tracks im Red Fleet S.P. gewandert. Das war damals eine ziemlich traillose Angelegenheit und ohne GPS usw. war das noch ein richtiges "Abenteuer", ob man sie findet oder nicht.  :lol:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Red Cloud - Dry Fork Loop Scenic Backway bei Vernal/UT
« Antwort #6 am: 23.01.2008, 18:38 Uhr »
Hi Isa,

danke dass Du nochmal.  :)

Den LINK habe ich zwar schon auf meinem PC (war jauch der Kartenlink von weiter oben), aber richtig gelesen habe ich die Seite noch nicht.
Da gibt es ja noch einiges zu entdecken.

Den Red Fleet SP hatte ich evtl. zum Campen ausgesucht aber er konkurriert gegen den Echo Park im Dinosaur NM.
Aber schön zu wissen, dass es im Red Fleet auch Dinotracks gibt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de