usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Hank am 12.03.2003, 10:24 Uhr

Titel: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 12.03.2003, 10:24 Uhr
Wer von Euch ist den White Rim Trail schon häufiger gefahren ? Ich selbst habe dieses Jahr die 5. Tour vor mir, bin mir aber über folgendes unsicher:

Die schönste camp site ist bekanntlich White Crack. Mir ist es (vermutlich auch aus diesem Grund) bisher noch nie gelungen, diese zu reservieren. Nun mein Problem: White Crack liegt fast auf der Hälfte des trails. Erfahrungsgemäß benötigt man zwei Tage für den gesamten trail, da kurze Wanderungen etc.). Am ersten Tag kommt man nicht allzuweit (Anfahrt aus Moab, check-in beim Ranger, Fahrt ins Tal usw.), deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß man es an einem Tag bis White Crack schafft. Was ich noch nicht probiert habe ist die Einfahrt über den Shafer Trail, ich bin immer über den Horsethief Trail eingefahren, weil ich die Strecke anspruchsvoller finde. Und drei Tage lohnen sich für mich nicht.

Gibts Erfahrungen/Meinungen ?

PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen, es geht nicht um Mountainbiking sondern 4WD. Mit MTB ist man schneller.


-------------------------------------------------------------------
hab mal das topic geändert, da es ja kaum noch um meine Frage geht.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 10:56 Uhr
Hank,

ich hab den White Rim Trail 3 mal gemacht. 2 mal clockwise mit Shafer Trail am Anfang und einmal anti clockwise. Mit dem MTB. Wir waren immer begleitet von einem sag wagon. 2 mal ein Toyota pick up und einmal ein riesiger Ford Pick up, der aber wegen seiner Länge lange nicht so geländegängig wie die Toyotas war.
Bei unserer ersten Tour via Shafer Trail sind wir leicht bis zum White Crack Cgrd gekommen, trotz ausgiebiger Mittagspausen mit warmer Küche etc. Und vielen, vielen Stopps. Der Geländewagen mit unseren Klamotten, Wasser und der Küche war genauso schnell wie wir mit den Fahrrädern.
Sollte für dich mit dem Geländewagen möglich sein das Gleiche zu machen. Du kannst es wahrscheinlich sogar bis zum Murphy Hogback Cgrd schaffen, was meiner Meinung nach näher an der Hälfte des White Rim Trails liegt. Ich erinnere mich noch, dass uns zwei Spanier mit einem rental jeep kurz vor dem Abzweig White Crack überholt haben, unseren Guides noch Benzin abgeschwatzt haben. Am nächsten morgen sind wir an ihnen am Murphy Hogback Cgrd vorbeigefahren weil sie noch im Zelt lagen.

Mfg   Günter

Bei deinen Wanderung nimm Rücksicht auf den cryptogamic crust!!
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 12.03.2003, 11:35 Uhr
Danke, Günter. Ich habe mir schon gedacht, daß es über den Shafer Trail schneller geht, ungefähr ab den Goosenecks geht erst die anspruchsvolle Strecke los (clockwise gesehen). Aber für 4WD ist es umgekehrt anspruchsvoller, z.B. der sandige Anstieg vor der Fort Bottom Ruin ist nicht ganz ohne.

Auf unserer letzten Tour haben wir mal eine japanische Mountainbikerin "retten" müssen, sie nahm an einer organisierten Tour teil und hat in Höhe Airprot CG schlapp gemacht. Die Veranstalter hatten kein Begleitfahrzeug mit, was ich unverantwortlich fand. In den Gruppe sahen nämlich nicht allzuviele wie Profis aus. So haben wir sie bis zur Ranger Station mitgenommen.

Wie lange habt ihr mit dem MTB für den Trail benötigt ?
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 11:36 Uhr
Hank,
ich habe ganz vergessen, dass ich 1993 mit meiner Lebensgefährtin und einem rental Jeep-Wrangler auf dem White Rim war.
Wir sind um etwa 8:00 Uhr losgefahren. Via Potash Road zurm Abzweig White Rim. Sind den Lathrop Canyon bis zum Colorado vorgefahren. Wollte meiner Flamme zeigen wo ich schon gecampt habe. Sind dann zurück wieder auf den White Rim und diesen bis etwa 4 -5 Meilen vor Gooseberry Canyon. Haben dort gedreht, sind zurück und den Shafer Trail hochgefahren. Danach sind wir noch den Gemini Bridges Trail gefahren und waren um 1500 Uhr wieder in Moab bei Eddy McStiff um uns die Kehlen mit einem ESB zu reinigen. Wenn ich mir die Strecke auf der Karte so anschaue, müsstest du leicht bis Murphy Hogback kommen. Sogar anti clockwise.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 11:58 Uhr
Hallo Hank,
das erste Mal sind wir gefahren:
1. Tag: Shafer Trail runter bis White Crack
2. Tag: White Crack bis Potato Bottom
3. Tag Potato Bottom mit hike nach Ft. Ruin zurück in die Zivilisation.

das 2. Mal
1. Tag Horsethief bis Hardscrabble
2. Tag Hardscrabble bis Murphy Hogback
3. Tag Murphy bis Cgrd am Gooseberry Canyon.
4. Tag Gooseberry bis Cgrd im Shafer Canyon
5. Tag Shafer Canyon über Shafer Trail nach oben und den Long Canyon zurück nach Moab.

das 3. Mal:

1. Tag Shafer Trail - Cgrd am Colorado Larthrop Canyon
2. Tag Lathrop - Murphy Hogback
3. Tag Murphy Hogback - Hardscrabble
4. Tag Hardscrabble- Horse Thief zurück in Zivilisation

Wenn ich wieder in der Gegend bin, werde ich es wieder machen.

Fast noch schöner war eine Tour von der Hite Marina, durch die Maze Section des Parks. In 2 Tagen bis zum Cgrd  am Doll House. Den 3. Tag Abstieg hinunter zum Colorado bei Spanish Bottom. Dort haben wir unsere Boote getroffen. 1 J rig für die Klamotten und Essen etc und zwei Gummirafts zum Paddeln.  Sind dann 3 Tage durch den Cataract Canyon, durch die wahnsinnigen Stromschnellen zurückgepaddelt zur Hite Marina.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 12:07 Uhr
Hank,

ich muss noch bestätigen, das White Crack wirklich der allerschönste campground dort ist.
Ich erinnere mich, an die schönen hikes dort. Das hervorande Essen aus dem "dutch-oven" die kühlen Biere ( ist alles möglich mit einem sag wagon) und lange nach Sonnenuntergang diese wahnsinnige Stille. Die Stille hat einen fast erschlagen.
Damals ist mir der Song von Simon und Garfunkel eingefallen: The Sound of Silence. Diese Stille am White Rim hat wirklich ihren Sound.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 12.03.2003, 12:15 Uhr
@Günter,

jetzt muß ich mir mal zwei Seiten aufmachen, sonst raff' ich das alles gar nicht.
Und zuerst noch, habe ich vorhin vergessen, der cryptogamic crust ist natürlich heilig, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich bleibe immer auf den trails, was man leider nicht von allen MTB'lern behaupten kann.


Zu 1993:

Ihr seid also die Potash Rd von Moab aus gefahren, hm, ich habe immer die offizielle Straße genommen - zumal Du Dich doch registrieren mußt (an der Ranger Station). Und dann zurück bis zur Mineral Rd / Horsethief Trail, wo auch die Rafter einfahren.  Und ich habe es meist nur bis zum Potato Bottom GC geschafft. Es war zwar noch hell und eventuell hätte ich es auch bis zum Candlestick geschafft, aber weiter nicht. Auf der Karte sieht man es nicht, aber die Strecke ist nicht ohne Tücken.

Was hast Du da noch alles zusätzlich gemacht (hikes) ? Ich hatte immer den Eindruck, daß man als MTB'ler schneller vorankommt als mit dem Jeep, ist das so ?

Maze und Needles reizen mich auch sehr, aber das ist dann schon eine andere Liga mit dem Jeep (Elephant Hill). Und sie liegen ganz schön weitab von der Zivilistaion. Mit dem MTB kann man da bestimmt schöne Touren machen und fast schon einen ganzen Urlaub füllen. Habe aber leider nicht die Zeit dafür.


PS: Deinen Eindruck mit der Stille kann ich bestätigen - und glaub es oder nicht, das Lied kam mir auch in den Sinn. Und sei es nur am Potato gewesen. Die CG's im westlichen Teil sind eigentlich alle sehr schön. Schade, daß man im Green River nicht baden kann.


Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 12:34 Uhr
Hank,
dein Eindruck, dass man mit dem Mountainbike schneller vorankommt kann stimmen. Aber im Unterschied zum 6 oder gar 8 Cylindermotor lässt selbst bei einem fitten Biker die Leistung nach. Unterm Strich ist man glaube ich gleich schnell. Mit dem Bike bist du besser dran wenn es richtig technich wird. ZB am Elefant Hill oder Behind the Rocks oder Poison Spider Mesa. Vom Rad bist du schnell runter und mal so eine meterhohe Kante hoch oder runtergesprungen. Mit dem Auto heißt es hier genau zu analisieren und dann langsam, im Kriechgang rangehen. Aber wie gesagt, so ein Motor hat die größere Ausdauer.
Wir haben hikes zu einem Goosnecks Overlook, am White Crack und zu einem Cliff Dwelling zwischen Murphy Hogback und Candlestick gemacht. Nach Ft. Bottem sind wir gelaufen und unterwegs, die Guides aus Moab kannten sich aus, in den einen oder anderen slot-canyon gestiegen.
Ansonsten haben wir viel Zeit damit verbracht, nachdem uns der Ehrgeiz gepackt hatte, wenn wir mal ne schwierige, technische Passage nicht geschafft haben, sind wir wieder und wieder zurück bis es endlich geklappt hat.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 12.03.2003, 12:39 Uhr
Mit der Ausdauer des Motors hast Du genauso Recht wie mit dem "Kriechgang" über die Felsstufen. Was ich da schon Blut und Wasser geschwitzt habe ...

Natürlich darf man den Leistungsabfall des Körpers nicht unterschätzen, und auch im September ist es verdammt warm dort.

So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht, aber ich lasse mal den Zufall entscheiden und schreibe White Crack als preference auf den Antrag. Wenn's klappt - OK, wenn nicht, dann eben wieder Potato. Der war auch sehr schön gelegen.

Danke nochmal.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 12:49 Uhr
Hallo Hank,

in der offiziellen Brochüre vom NPS heißt es: One of the most popular, the 160 km or 100 mile White Rim Trail, can be driven in two days or leisurely explored over many days.
Wenn du clockwise fährst gibt es bestimmt keiin Problem.

Mfg   Günter

PS Ich bin mir sicher, dass mann  sich nur registrieren muss für ein back country permit wenn man über Nacht am White Rim bleiben will.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 12.03.2003, 12:53 Uhr
@Günter,

clockwise sehe ich auch kein Zeitproblem. Werde sehen, was ich bekomme und dann nochmal entscheiden.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Schneewie am 12.03.2003, 12:57 Uhr
Habe diese Ausführungen gerade interessiert gelesen und ehrlich gesagt kaum etwas verstanden ??? Ist aber auch kein Problem. Ich selbst war in den Canyonlands noch nicht (leider).
Was Ihr da so alles beschrieben habt, gibt  es dazu einen Link, wo man sich einfach mal die Umgebung anschauen kann?

Es interessiert mich einfach nur mal, denn wir wenn mal wieder in den Westen kommen (hoffentlich bald mal) wollen wir uns den Canyonlands auch mal vornehmen. Allerdings nicht mit Übernachten im Park usw., sondern nur als 1 oder 2 Tagestour mit Übernachtung in Moab. Aber das steht noch in den Sternen.

Hier spielt einfach nur mein Interesse und Neugier eine Rolle.

Vielen Dank.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 13:04 Uhr
Hallo Schneewie,
schick mir mal einen an dich adressierten DIN A4 Umschlag. Frei gemacht und das Versprechen, dass du mir alles wieder zurückschickst, und dann lasse ich dir mal Topp Info zukommen, damit du weißt über welche phantastische Landschaft wir geredet haben.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Schneewie am 12.03.2003, 13:09 Uhr
Klar schicke ich Dir den Umschlag und Du wirst die Unterlagen auch zurückbekommen.
Reichen 2,20 Euro als Rückporto auf dem Umschlag (habe ich gerade noch hier im Büro)?

Bitte noch kurz Deine Adresse.
Freue mich.....
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 12.03.2003, 13:31 Uhr
Zitat von: GKeipinger
PS Ich bin mir sicher, dass mann  sich nur registrieren muss für ein back country permit wenn man über Nacht am White Rim bleiben will.


Das stimmt, ich war aber bisher immer mind. 1 Nacht unten, daher mußte ich mich auch jedesmal registrieren. Wie weit ist es eigentlich auf der Potash Rd bis Moab ? Das wäre eine Alternative bei der Ausfahrt, wobei ich dann auch immer den Sonnenuntergang am DHP mitnehme ...


@schneewie,

der White Rim Trail ist ein ca. 100 Meilen langer Rundkurs im Island in the Sky - Disktrikt der Canyonlands. Mir persönlich gefallen die Canyounlands besser als der Grand Canyon, aber das ist -wie alles- Geschmackssache. Der Trail kann nur mit MTB oder "echtem" Jeep befahren werden und ist zmindest im Jeep stellenweise nicht ganz easy, würde ich 4WD newbies nicht empfehlen. Es gibt aber auch geführte Jeep-, MTB- und Raftingtouren.

Hier mal ein Vorgeschmack auf Günters Material (slideshow):

http://web.inter.nl.net/users/projection3/EDSUSAWHITERIM.html

oder hier

http://www.nationalgeographic.com/adventure/0204/photo.html
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Schneewie am 12.03.2003, 13:56 Uhr
EINFACH KLASSE!!!!

Da freue ich mich schon auf die Unterlagen von Günther.

Wir werden uns dann wohl geführten Touren anschließen müssen, da wir 4WD offroad nicht fahren können, bzw. es noch nie gemacht haben. In solch einem terrain wollen wir es dann auch nicht unbedingt ausprobieren.

Ich sehe, daß sich unser nächster USA Urlaub, wahrscheinlich erst 2005  :'(  ,fast nur auf die Escalante Mountains, Page Umgebund und die Umgebung von Moab konzentrieren wird.

Bis dahin kann ich dann ja noch ein wenig träumen und mir hier Informationen holen. :)
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 12.03.2003, 14:03 Uhr
Das ist vernünftig. Ihr müßtet sowieso einen besonderen Jeep mieten, was auch nicht so billig wird. Und manche Touren werden auch mit dem Hummer durchgeführt, was ja selbst noch zum Erlebnis wird.

Ansonsten kann man in dieser Gegend wirklich 3-4 Wochen zubringen, ohne daß es langweilig wird.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: arizona am 12.03.2003, 14:54 Uhr
Hi Schneewie!

Einer der besten Veranstalter vor Ort ist tagalong.

http://www.tagalong.com/

Mit denen habe ich auch schon einen Tripp in den Canyonlands gemacht, kann ich nur empfehlen.

gruss
arizona

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Schneewie am 12.03.2003, 21:02 Uhr
Vielen Dank Arizona. Den Link habe ich mir ausgedruckt und werde es zu meinen Unterlagen legen.

Warum haben wir für dieses Jahr nur Thailand gebucht und nicht wieder den Westen????? :'(
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 21:17 Uhr
Hallo,

habe heute mittag abrupt abbrechen müssen. Der number one squeeze hat Geburtstag und als sie von der Schule kam sind wir nach Münster gefahren und haben heute abend phantastisch in einem Jagdschlösschen gegessen.
@ Hank,
danke für die links. Beim Anschauen der Bilder sind mir die Tränen in die Augen gestiegen, und weil ich alleine vor dem Computer sitze, musste ich mich nicht einmal schämen.
@Schneewie,
2,20 sollten ausreichen.
Meine Adresse:

Günter XXXXXXX
XXXXXXXXX
XXXXXX

Ich pack dir auch noch ne CD mit rein mit meinen Bildern vom White Rim Trail.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Schneewie am 12.03.2003, 21:24 Uhr
Hallo Günther,

Umschlag geht morgen raus.

Übrigens, wg. der Tränen brauchs Du Dich nicht zu verstecken. Mir geht es ähnlich, wenn ich solche Photos oder Reiseberichte im Fernsehen sehe.

Habe ich heute mittag mitbekommen, daß Du abrupt offline warst. Hätte ja auch der Chef sein können, der in Büro kommt ;D so geht es mir übrigens manchmal.

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 21:49 Uhr
Anlässlich Sibylles Geburtstag und anlässlich der Erinnerungen die Hank mit seinem thread losgelöst hat, bin ich gerade in unseren Weinkeller gegangen und hab mir die jüngste Flasche geholt. Einen trockenen 85er Alzeyer Römerberg Riesling Spätlese. Die trinke ich jetzt auf Hank und Canyonlands. Eine der schönsten Landschaften jn dieser Welt.
Ich weiß, es gehört nicht hierher und ist auch subject for cancellation, aber es musste mal gesagt werden.
Prosit, Hank, auf die Gegend, die wir lieben.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 13.03.2003, 06:56 Uhr
Prost ! :)
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: arizona am 13.03.2003, 07:34 Uhr
@Günter!

Beim Lesen dieses Threads läuft einem wirklich das wasser im Mund zusammen. Ich hab schnell noch mal deine CD mit den Fotos vom White Rim reingeschmissen.
Traumhaft!!!!!!!

Mal sehen was sich im Juni mit 4 Tagen in Moab alles anfangen läßt.
Übernachten werden wir wohl nicht im Park, aber die eine oder andere Tagestour mit dem 4WD wird wohl dabei sein.
Ich freu mich schon sssooooo.

gruss
arizona


Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 13.03.2003, 09:42 Uhr
@Günter,

meine letzte White Rim - Tour war 2001, da hatte ich noch keine Digitalkamera. Muß trotzdemmal ein paar Papierfotos raussuchen und einscannen.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 13.03.2003, 12:38 Uhr
Hank,
habe meine digitale auch erst seit einer Woche. Habe vorher nur Dias gemacht. Leider werden meine Dias alle blaustichig. Laut Auskunft eines Fachmannes hab ich mir angeblich irgendwelche Microorganismen eingefangen, denen, in meinem Fall, die rote Farbschicht besonders gut schmeckt.
Habe mir dann panikartig einen Microtec Scanmaker 35T plus gekauft und seit November etwa 4000 Dias eingescannt und digitalisiert, um noch zu retten was zu retten ist.
Ich bin jetzt fertig und werde den Scanner bei e**ys wieder verkaufen. Oder hat jemand im Forum Interesse?
Hätte natürlich Priority.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 13.03.2003, 17:21 Uhr
Hallo Günter,

ich hoffe, Du hast noch eine gute Flasche im Keller:

(http://www.8ung.at/usainfo/wrt001.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt002.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt003.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt004.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt005.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt006.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt007.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt008.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt009.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt010.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt011.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt012.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt013.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt014.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt015.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt016.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt017.jpg)
(http://www.8ung.at/usainfo/wrt018.jpg)

Das oberste Bild ist übrigens die campsite Potato Bottom. In diesem Sinne: Prost & schönes Wochenende !
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 13.03.2003, 17:41 Uhr
Danke Hank,
für die super Bilder.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: arizona am 14.03.2003, 07:43 Uhr
@Hank!
Sag mal ist das auf dem 1 Foto nicht ein SUV?
Mit dem SUV bis campsite Potato Bottom?
clockwise?

Foto 12 und 15 sind nette Dead Horse Point SP Fotos. ;)
Allerdings steht die Sonne noch ein weing hoch, später kommt die weite des Canyonlands besser rüber.

Ansonsten erinnern mich die Fotos an eine Tagestour die ich 98 mit "tag a long" gemacht habe, war klasse.
Diese Tour. (http://www.tagalong.com/trips/combination_trips/jj0.html)

gruss
arizona
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Schneewie am 14.03.2003, 08:17 Uhr
ICH WILL DAHIN!!!!

Super die Photos. Als wir 2000 in Moab waren, haben wir die Canyonlands ausgelassen, da ich irgendwie der Meinung waren - muß nicht sein. War wohl die falsche Entscheidung. :'(

So haben wir jedenfalls beim nächsten Mal etwas Neues.

@arizona: Díese Tour hatte ich mir insgeheim auch vorgenommen, wenn wir da sind.

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: arizona am 14.03.2003, 10:32 Uhr
Zitat von: Schneewie link=board=usa;num=1047461078;start=15#29 date=03/14/03 um 08:17:23
@arizona: Díese Tour hatte ich mir insgeheim auch vorgenommen, wenn wir da sind.  


Kann ich dir nur empfehlen.
Diesmal fahren wir selbst, mal sehen wie weit.

gruss
arizona
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Reinhold am 14.03.2003, 19:27 Uhr
@arizona: Ich nehme an, die geführten Touren sind Tagestouren ohne Übernachtung, die dann einen Teil des White Rim Trails abfahren. Oder gibt es auch geführte Touren mit Übernachtung?

@alle WRT-Experten: wie erfahren sollte man denn sein, um den White-Rim-Trail auf eigene Faust mit einem Jeep zu erkunden. Ich bin vor 3 Jahren im Arches eine Offraod-Strecke gefahren, die von der Salt Creek Raod abzweigt. Das war ziemlich heavy und dabei habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Kennt jemand diese Strecke und ist sie vergleichbar, leichter oder schwerer?

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: arizona am 14.03.2003, 23:54 Uhr
@Reinhold!
Es gibt diese Touren auch als Mehrtagestouren.
Ich glaube bis zu 5 Tage.
Aber guck selbst mal durch:
www.tagalong.com

gruss
arizona
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: arizona am 15.03.2003, 00:05 Uhr
@Reinhold!
Hier z.B. 6 Tage Needles: http://www.tagalong.com/trips/combination_trips/cj5.html

oder 5 Tage Maze: http://www.tagalong.com/trips/combination_trips/mc4.html

.....

gruss
arizona
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Reinhold am 15.03.2003, 15:13 Uhr
@arizona: danke für die Links, da wird je einiges angeboten.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 15.03.2003, 19:31 Uhr
Reinhold,
schau dir mal die Antwort #3 an. Ich habe damals null Ahnung gehabt. Hab sie heute auch noch nicht. Wir haben in Moab gemietet bei SLICK ROCK 4X4 RENTALS, 284 N. Main (259-5678) Haben 1993 75,55 $ bezahlt. Da waren die CDW und 150 Meilen mit drin.

Mfg   Günter

PS Wenn du eine mehrtägige Mountainbike Tour auf dem WRT machen willst, kann ich die einige Outfitters empfehlen.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: EasyAmerica am 15.03.2003, 22:26 Uhr
White Rim Trail Nähe Musselman Arch (http://users.sisna.com/archman/MusselmanArch.html)

(http://www.us-routing.com/images/Canyonlands_NP.jpg)
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 17.03.2003, 06:51 Uhr
Zitat von: arizona link=board=usa;num=1047461078;start=15#28 date=03/14/03 um 07:43:13
@Hank!
Sag mal ist das auf dem 1 Foto nicht ein SUV?
Mit dem SUV bis campsite Potato Bottom?
clockwise?


Ja, es ist ein SUV, wenn auch mit leicht erhöhter Bodenfreiheit. Trotzdem nicht zu empfehlen, ich würde es nicht wieder machen. Ich bin auch nicht clockwise gefahren (bin ich noch nie). Die kritischen Stellen (Felsstufen) kommen erst nach Potato Bottom, die einzige kritische Stelle bis Potato Bottom ist die Steigung zwischen Hardscrabble und dem Abzweig zur Fort Bottom Ruin. Und das ist keine Frage der Bodenfreiheit, sondern des Fahrgefühls (Sand).

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 17.03.2003, 07:00 Uhr
@Reinhold/Günter,

die Frage ist schwer zu beantworten. Wenn ich an mein "erstes Mal" denke, frage ich mich heute noch wie ich das damals gemacht habe. Ich war -auch aus Unkenntnis- ziemlich blauäugig. Leider bieten auch die NPS-Webseiten kaum nähere Informationen darüber (mal ganz abgesehen davon, daß es bei meinem ersten Mal noch gar kein Internet gab). Aber mit einem speziellen Jeep (keinem SUV !) ist es schon machbar.

Die Leihjeeps kosten mittlerweile alle so um die $150/Tag, was aber immer noch um einiges günstiger ist als die Tag-A-Long - Touren (auch wenn die sich nicht schlecht anhören).

Und immer daran denken, daß es pro Tag nur so viele permits gibt wie die Anzahl der campsites ist (20 ??, weiß ich jetzt nicht mehr so genau), ohne Permit kannst Du den Trail nicht fahren. Du brauchst zwar für day use kein permit, der trail ist aber an einem Tag nicht zu schaffen.

Ähnlich wie bei der Wave sind die permits immer schnell vergriffen und es gibt keine extra-permits für walk-in's.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Reinhold am 17.03.2003, 21:22 Uhr
@Hank:
da muß man seine White-Rim-Trail Tour wohl lange im voraus planen.

Als ich vor 3 Jahren die Off-Road Tour mit einem Jeep im Arches gemacht habe, sind mir auch enige Autos entgegen gekommen, die ich nicht für so geländegängig hielt wie unseren gemieteten Jeep (z.B. Mercedes M-Klasse). Aber anscheinend haben die es auch geschafft. Beunruhigt haben mich nur die vielen "Kratzspuren" auf den Felsen, die die Autos hinterlassen hatten. Deswegen sind wir auch ständig ausgestiegen und haben nachgeschaut, ob der Jeep die Höhenunterschiede auch schafft.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 18.03.2003, 06:27 Uhr
@Reinhold,

es ist sicher nicht unmöglich, aber eben nicht zu empfehlen. Die M-Klasse war ja sicher auch ein Privatwagen, mit einem normalen SUV als Mietwagen kann ich nur dringendst davon abraten. Vielleicht hat die M-Klasse auch von sich aus einen höheren Radstand oder war etwas höhergelegt.

Mit der Vorausplanung ist das so eine Sache. Kann man es planen, dann sollte man es auch tun - logisch, das ist ähnlich wie bei der Wave (mit dem Unterschied, daß es beim WRT kein festes Budget an zusätzlich täglich vergebenen permits gibt !). Man kann aber auch auf gut Glück zur Ranger Station fahren und auf nicht im Voraus vergebene permits hoffen (das ist mir aber nur einmal gelungen, bei den anderen Malen hatte ich das permit schon vorher und es hätte auch vor Ort keines mehr gegeben).
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 18.03.2003, 16:11 Uhr
So, der NPS hat mir wieder mal die Entscheidung abgenommen - Potato Bottom ist es (wieder einmal). Bin nicht ganz unzufrieden, auch wenn es zum 6. Mal nicht mit White Crack geklappt hat.

Erstaunlich ist die Schnelligkeit, mit der ich das permit bekommen habe - am 12.03. gefaxt, Poststempel 13.03. und heute schon bei mir ...
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi (als Gast) am 04.12.2003, 09:41 Uhr
Hi,

schreibt mir bitte alles, was mir bei einer Tour nützlich sein kann.

Danke Alfons (als Gast)
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Tazmania am 04.12.2003, 09:47 Uhr
Geld  ;D
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi (als Gast) am 04.12.2003, 10:19 Uhr
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=usa;num=1070527280;start=0#1 date=12/04/03 um 09:47:18
Geld  ;D


Da kann man nix kaufen! ;D

Alfons(als Gast)
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Easy Going am 04.12.2003, 10:25 Uhr
Hi Alfons,

guck mal Hier (http://www.nps.gov/cany/island/wrim.htm)
und
Hier (http://www.utahmountainbiking.com/trails/whiterim.htm)

Gruß Easy
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 04.12.2003, 11:00 Uhr
Wann?
Wieviel Personen?
Auto, Mountainbike oder zu Fuß?

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 04.12.2003, 11:13 Uhr
Was brauchst Du:

1. Ein backcountry permit für die (notwendige) Übernachtung (gibt es hier (http://www.nps.gov/cany/permits.htm))

2. Ein bis zwei Jeeps (möglichst modified) von einem lokalen Vermieter, der auch off road Fahrten erlaubt (gibt es z.B. hier (http://www.farabeeadventuresinc.com/)). Unbedingt vorbuchen !

3. Wasser- und Benzinkanister (voll, logischerweise). Viel Wasser !

4. Campingausrüstung

5. Getränke/Lebensmittel. Steaks kannst Du zuhause lassen, absolutes Grill- und Feuerverbot.

6. Wenigstens etwas Erfahrung im offroad fahren.

7. Praktischerweise ein bis zwei Flaschen Reifenpannenspray.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi am 04.12.2003, 12:28 Uhr
Hi,

Anfang August (es geht nicht anders), 4 Personen, 2(?)Tage, ein Auto (ein Jeep kostet pro Tag 150$).

@Hank
So ein Reifenpannenspray macht nur Sinn bei winzigen Löchern (Nagel ...)?
Du hast mal geschrieben, am schönsten sei der Zeltplatz beim Potato Bottom - von der Strecke her wäre aber der White Crack etwa auf halbem Weg. Welchen Zeltplatz würdest du empfehlen.
Wo sollte man unbedingt stehenbleiben zum fotografieren, schauen, umherwandern?

Vielen Danke
Alfons
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 04.12.2003, 13:57 Uhr
Zitat von: alfi link=board=usa;num=1070527280;start=0#6 date=12/04/03 um 12:28:33
Hi,

Anfang August (es geht nicht anders), 4 Personen, 2(?)Tage, ein Auto (ein Jeep kostet pro Tag 150$).


Ein Auto reicht bei 4 Personen nie und nimmer. Jedenfalls kein Wrangler.

Zitat
@Hank
So ein Reifenpannenspray macht nur Sinn bei winzigen Löchern (Nagel ...)?


Das sind 95% aller Reifenschäden. Wenn Du einen großen Schlitz drin hast, kannst Du immer noch das Reserverad montieren.

Zitat
Du hast mal geschrieben, am schönsten sei der Zeltplatz beim Potato Bottom - von der Strecke her wäre aber der White Crack etwa auf halbem Weg. Welchen Zeltplatz würdest du empfehlen.


Hab ich nicht, das bringst Du vermutlich durcheinander, wenn Du Dich auf meinen anderen Thread zum WRT beziehst. White Crack ist der schönste CG, nur ist der faktisch nie zu bekommen. Er liegt im übrigen nur von der Entfernung her (ungefähr) auf der Hälfte der Strecke, nicht zeitlich. Wenn Du über den Horse Thief Trail einfährst (und das solltest Du auch tun), dann schaffst Du es nie bis White Crack, weil die komplizierten Streckenabschnitte fast alle in der ersten Hälfte liegen. Daher empfehle ich Potato Bottom, auch wunderbar gelegen. Vorher kannst Du noch zur Fort Bottom Ruin wandern und dann den Tag ausklingen lassen, die Stille genießen und am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang aufstehen, damit Du beizeiten loskommst.

Zitat
Wo sollte man unbedingt stehenbleiben zum fotografieren, schauen, umherwandern?


Überall, wo es geht, also wo man vom Weg runterfahren kann. Das siehst Du dann schon selbst. Sehr oft also, und schon deshalb schaffst Du es nicht bis White Crack.
Irgendwo soll es auch einen Slotcanyon geben, der aber nicht ausgeschildert ist, ich habe ihn auch noch nicht gefunden.
Kurz vor der Ausfahrt kannst Du noch den Muselman Arch bewundern (Mutige können ihn auch begehen) und zum Goosenecks Overlook wandern.
White Crack lohnt auch ohne CG-Permit einen Abstecher.


Vorhin vergaß ich noch etwas wichtiges zu erwähnen:

8. Campingdusche, Du wirst es nicht bereuen ...
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 04.12.2003, 14:54 Uhr
Wenn er noch in der Dunkelheit in Moab startet und über den Shafer Trail reinfährt, also Clockwise, kann er es bis zum White Crack Campground schaffen.

Vor Jahren, als ich noch jung und schön war, habe ich es so an einem Tag mit dem Mountainbike bis zum White Crack geschafft.
Allerdings ist unser 4wheel Begleitfahrzeug von locals, die nichts anderes machen als mit dem Allrad in schwerem Gelände zu fahren, also von Profis gesteuert worden.
Ich geh mal davon aus, dass Alfons kein Profi ist. Es könnte also eng werden. Zur Not sollte er noch eine Reservierung für den Gooseberry Canyon Campground machen um dorthin ausweichen zu können.
Richtig technisch wird es dann erst am Murphys Hogbag und Hardscrabble. Wenn ich nicht jeden Tag Geländewagen fahren würde, würde ich 3 Tage ansetzen. Dann kann man sich auch Zeit nehmen zum Fotografieren und kleine Wanderungen z. B. zur Fort Ruin.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Auto auf keinen Fall reicht.
Allein das Wasser und die Ausrüstung und Reserve Sprit.
Solardusche würde ich nicht mitschleppen. Für die braucht man auch Wasser und das muss man mitschleppen. Es ist August, die heißeste Jahreszeit. Da musst du pro Nase mindestens 6 Liter Wasser pro Person und Tag rechnen. Nur zum Trinken. Da haste noch nichts gekocht. Weniger, wenn du mit einer geschlossenen Kabine mit Klimaanlage fährst. Ich denke mir aber, es soll ein offener Wrangler sein. Wir haben uns auf unseren 3 Radtouren am White Rim immer mit "baby-wipes" geholfen. Das sind so eine Art Feuchtigkeitstücher in einem Dosenspender und am Potatobottom haben wir uns durchs Ufergestrüpp und Schlamm durchgekämpft zum Green River und haben uns darin gewaschen.
Ungefähr 300 m nördlich vom Potato Bottom Campground ist ein gar nicht so schlechter Zugang zum River.

Da Alfons im August fährt, hat er vielleicht ne Chance eine Reservierung für den White Crack zu bekommen. Die Outfitters und Mountain Bike Unternehmen bieten, soviel ich mich erinnere, im Juli und August keine Touren wegen der Hitze an. Nur Touristen sind "insane enough" in dieser Zeit dorthin zu gehen.

In den Slot Canyons bin ich 2 mal rumgeklettert, würde sie aber ohne Führer nicht wiederfinden. Die sind irgendwo zwischen Murphys Hogback- und Cantlestick Campground westlich vom trail.
Unterhalb des Candlestick Towers gibt es auch ein relativ gut erhaltenes Cliff Dwelling. Man muss aber auch wissen wo es genau ist. Waren einmal da. Hat mir aber hinterher leid getan, denn wir mussten durch eine Menge Cryptogamic Soil trampeln und haben diese zerstört. Damals waren wir noch Newbies und sind halt unserem Guide nachgelaufen.
Also Alfons, was schwarz ist und aussieht wie Ölverschmutzung lebt und hält Utah zusammen.

Die Parkranger empfehlen übrigens: In remote areas, travel in the company of a second vehicle.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 04.12.2003, 15:10 Uhr
Shafer Trail, das haben wir im anderen Thread schon mal gesprochen, ist die Einfahrt für Biker. Der WRT für Jeeps ist vom Horsethief Trail aus einfacher zu befahren. Du schaffst es zwar eventuell bis White Crack (vom Shafer Trail aus), müßtest dann aber nochmal übernachten. Und, wie gesagt, es ist von der technischen Seite her nicht empfehlenswert. Die von Dir erwähnten locals (Tourguides/Begleiter von MTBlern) sind die Einzigen, die den WRT clockwise befahren. Und wie Du schon selbst gesagt hast, machen die nix anderes. Für jemanden, der es zum ersten Mal macht, ist es absolut nicht zu empfehlen !!!

Günter, Du siehst das alles zu stark aus der Sicht des Mountainbikers. Man muß nichts "mitschleppen", weder Wasser noch die 0.5kg Solardusche. Fährt alles im Auto mit, genau wie der Wasservorrat. Ein Wrangler ist für 4 Personen auch ohne Wasserkanister zu klein. Mit zwei Autos ist man da schon besser dran, da man die Rücksitzbänke volll zur Verfügung hat. Da hat genügend Wasser Platz. Wir waren zu fünft und es ging auch. Meine Mitfahrer haben mich letztens groß angeschaut, als ich den 10 Gallonen Brauchwasserkanister verstaut habe. Unten im Tal hätte ich pro Duschgang $10 verlangen können, sie hätten auch $20 gegeben. Der sch... rote Staub zieht wirklich überall hin. Womit wir schon bei

9. Alles in Plastik (Müllsäcken) verpacken !

wären.


Die Jeeps sind übrigens noch richtige Jeeps, haben also keinen Schnick-Schnack wie Klimaanlage. Warm wird es allerdings sehr werden im August ... puuuh ... wir waren Ende September und es hat immer noch gereicht !

Den Zugang zum River gibst übrigens auch von Potato Bottom B aus. Vieleicht meintest Du den ja auch. Überall sonst kommt man schlecht bis gar nicht an den Green River, der im übrigen selbst stark verschmutzt ist und eine tückische Strömung hat. Also nichts zum Baden.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 04.12.2003, 15:22 Uhr
Hank,

der Green River ist doch nicht verschmutzt. Der transportiert nur wansinnige Mengen an Sedimentsgestein. Also "rote Steine". Der Schlamm, um zum fließenden Wasser zu kommen ist eigentlich auch nichts anderes als ganz feiner Sandstein. Du hast schon Recht. So richtig sauber waren wir nicht. Aber lieber pulverisierten Navajo Sandstein auf der Haut als Schweiß.
Beide Male als ich am Potato Bottem gezeltet habe, waren die Stechmücken am späten Nachmittag eine fürchterliche Plage.
Das mit den Müllsäcken ist ein sehr guter Tipp.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 04.12.2003, 16:17 Uhr
@Günter,

stimmt schon, "Dreck" ist es nicht, jedenfalls nicht im europäischen Sinn. Alles natürlich, aber zum Waschen doch eher ungeeignet. Als Jeeper schwitzt man im allgemeinen weniger als mit dem MTB, aber der Staub ist häßlich und lagert sich "ungeduscht" eben auch in den Schlafsäcken ab. Da fällt mir gerade ein, es war zwar tagsüber sehr heiß, aber nachts empfindlich kalt, nur wenige Grad über Null.

Die Stechmücken waren in der Tat eine Plage, hatte ich schon fast verdrängt. Das ist halt der Nachteil von den wassernahen campgrounds. Aber dagegen gibts ja wirksame Sachen wie z.B. OFF.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 04.12.2003, 18:32 Uhr
Weil ich gerade beim Bilder sortieren bin:


Potato Bottom B Campground:
(http://mitglied.lycos.de/hank123/561.jpg)

Green River am Campground:
(http://mitglied.lycos.de/hank123/562.jpg)

Wie man sieht, beginnt es bereits zu dämmern. Wir sind zwar relativ spät losgefahren und es war schon Ende September, aber bis White Crack hätten wir es nie geschafft, auch nicht bei frühem Start.



Die letzten Meter an Murphy's Hogback:
(http://mitglied.lycos.de/hank123/586.jpg)

Solche Bilder kann man auch nur machen, wenn man mit zwei Jeeps unterwegs ist ...


Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AZcowboy am 04.12.2003, 19:25 Uhr
Tolle Bilder, danke Hank!
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi am 04.12.2003, 19:27 Uhr
Hi Leute,

wenn ihr mir solche Bilder zeigt, möchte ich am liebsten noch heute los.
Das mit den Mücken im September im Canyonlands ist ein Joke?
Muss man eine Trockentoilette dabeihaben?
Sind die Autos wirklich so klein? Ich will nur zwei kleine Zelte, vier Schlafsäcke, Wasser und ein paar Kleinigkeiten (Essen) mitnehmen.

Alfons
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AZcowboy am 04.12.2003, 19:37 Uhr
Hallo Alfi

Leider ist der Stauraum (man kann ja wirklich nicht Kofferraum sagen) beim Wangler sehr klein, weil er sehr kurz ist.
Wenn ich mit meinem Freund und dem Wrangler unterwegs bin, dann bekommen wir dort hinten nur 1 Kühlbox. 1 Schlafsack und 2x 12 Pack Soda rein, zur Not auch noch die Wanderschuhe. Alles andere kommt auf den Rücksitz.
Zu Viert im Jeep ist somit fast kein Platz für Campingausrüstung.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 04.12.2003, 20:47 Uhr
Alfons,

die Campingplätze am White Rim haben Plumsklos. Wenn es dich außerhalb von Campingplätzen überkommt, dann hilft halt eine Platiktüte, von denen du sowieso reichlich dabei haben solltest. Siehe Hanks Posting zum Staub.
Es gilt halt: What you pack in, you pack out. Selbst Obst-oder Bananenschalen solltest du nicht in die Gegend schmeißen. Es ist so trocken dort, dass das Zeug nicht vergammelt sondern mumifiziert und ewig dort liegen bleibt.
Mail mir mal deine Adresse. Ich schick dir dann mal ne CD mit Bildern vom White Rim und Umgebung. Hab zufällig 2 davon gebrannt. Meine Emailadresse findest du in meinem Profil.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Mr.Wings am 04.12.2003, 23:52 Uhr
Hallo Günter, hallo Hank,
ich verfolge Eure wie immer sehr fachkundigen Tipps mit viel Interesse, aber eine Warnung scheint mir doch etwas unterzugehen:
Diese Gegend im August?!!! Wo selbst die einheimischen Profis lieber zuhause in der klimatisierten Hütte bleiben?! Hört sich an wie freiwillige Selbstverstümmelung! Mich kriegten da im Juli/August keine zehn Wrangler hin! Und glaubt mir, ich bin ein Fan der Wüste.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 05.12.2003, 00:04 Uhr
Hallo Günter,

hast du überlesen, dass ich geschrieben habe, dass nur Touristen "insane enough" sind dort im August hinzufahren?

Grüß mir den Sattleback Mountain.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Mr.Wings am 05.12.2003, 00:23 Uhr
Zitat von: GKeipinger link=board=usa;num=1070527280;start=15#18 date=12/05/03 um 00:04:05
Hallo Günter,

hast du überlesen, dass ich geschrieben habe, dass nur Touristen "insane enough" sind dort im August hinzufahren?

Grüß mir den Sattleback Mountain.

Mfg   Günter


Hallo Günter,
das mit dem "insane enough" habe ich schon gelesen, aber es geht doch etwas im Text unter und ist außerdem Englisch. Weiß jeder was das heißt? Darum wollte ich es nochmals betonen.
Zu den Sattlebacks: Werde den Gruss gleich persönlich ausrichten. Packe gerade Hund und Mountainbike ein, um im Sonnenuntergang noch eine Runde zu drehen(25°C!) - Gibt nichts Schöneres!
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 05.12.2003, 00:30 Uhr
Günter,

was für einen Hund?
Da werd ich ganz nervös. Du weißt dass ich jedes Jahr mit meinem Freund und 15 Sibirian Huskys an den Polarkreis in die schwedischen Fjälls gehe. Wenn ich Radfahren und Hund höre, denke ich natürlich sofort an Schlittenhunde.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 05.12.2003, 06:50 Uhr
Ja, die Toi-Toi-Häuschen sind eigentlich das Einzige, das den Eindruck von absoluter Einsamkeit stört. Sie gibt es an jedem Campground, insofern sollten die großen und kleinen Geschäfte auch unterwegs kein Problem darstellen. Falls doch, dann unbedingt -wie Günter schon sagte- geeignete Behältnisse benutzen. Gibt es auch bei Globetrotter etc.
Und nichts, aber auch gar nichts unten lassen oder in die Toiletten werfen.


@AZCowboy,

leider sind die ersten beiden Bilder zu dunkel. Ich muß mal schauen, was ich noch so an Bildmaterial habe. Ich weiß nicht, ob Du den anderen WRT schon gesehen hast, da sind ein paar Bilder von einer meiner letzten Touren drin:

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=womo;action=display;num=1054752787;start=6


@alfi,

das mit den Mücken ist kein Witz. Die waren wirklich sehr lästig. Das mit den Autos kannst Du auch ruhig glauben. Das Gepäckabteil hinter der Rücksitzbank ist so winzig, dort paßt nur die Kühlbox (wird von Farabee gestellt) hinen und ein paar kleinere (1 Gallonen) Wasserkanister. Du hast zu viert NULL Chance mehr mitzunehmen, wenn Du nur einen Jeep hast. Und überlege einfach mal, wieviel Trinkwasser Du um diese Zeit für 4 Leute benötigst, zumal Du auf jeden Fall die doppelte Ration mitnehmen mußt, für alle Fälle ! Über den Daumen sind das für eine 2-Tages-Tour 25 Gallonen !

Es könnte allerdings ein Problem werden, wenn der zweite Fahrer (Deine Frau, nehme ich mal an) sich das offroad Fahren nicht zutraut oder, was noch schlimmer wäre, vor Ort aufgibt. Es sind wirklich ein paar anspruchsvolle Abschnitte dabei.


@Mr. Wings,

ich nehme mal an, daß Alfi weiß, wie die Temperaturen im Südwesten um diese Zeit sind. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man da nicht mal mit offenem Verdeck fahren kann. Aber er wird wohl auf die Ferienzeit angewiesen sein und hat da keine Wahl. Als MTBler wäre es vermutlich tödlich.

Ich würde es eventuell auch nicht machen, bin aber so oder so kein Fan von großer Hitze. Kenne aber auch genügend Leute, denen das nichts ausmacht.

Erwähnt hatte ich es übrigens auch:

Zitat
Die Jeeps sind übrigens noch richtige Jeeps, haben also keinen Schnick-Schnack wie Klimaanlage. Warm wird es allerdings sehr werden im August ... puuuh ... wir waren Ende September und es hat immer noch gereicht !


Und Sonnenschutz in Flaschen- und Kopfbedeckungsform habe ich jetzt nicht extra erwähnt, muß aber natürlich dabei sein.



Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Mr_Wings am 05.12.2003, 06:53 Uhr
Nein, Günter,
ein Schlittenhund ist das nicht, obwohl er auch sicher dazu zu gebrauchen wäre. Es handelt sich um einen Bordercollie mit walisischer Abstammung. Nach ungefähr 15 Meilen Radeln habe ich gedacht, er braucht eine Pause - ich brauchte sie auf jeden Fall -, da hat er angefangen, Stöckchen zu sammeln und mir auffordernd vor die Füße zu legen. Diese Rasse hat eine nie endende Energie.
Mit Schlittenhunden zum Polarkreis hört sich aufregend an - hast Du Bilder von vorhergehenden Touren?
Ach ja, schönen Gruß zurück von den Sattlebacks!

Günter

http://pension-california.de
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi(Gast) am 05.12.2003, 10:10 Uhr
Hi,

ihr habt mich überzeugt: Ein Auto = zwei Personen.  (:( wegen der Kosten).
Ich habe mir das so vorgestellt, doch im Uhrzeigersinn zu starten, die erste Nacht am White Crack zu verbringen und eine zweite Nacht am Potato Bottom zu reservieren, aber nur zu bleiben, wenn sich die ganze Runde voraussichtlich nicht am zweiten Tag ausgeht (Entscheidung vor Ort).

Ich habe fünf Sommer (je 5 bis 6 Wochen) im Südwesten verbracht (darunter ein paar Tage in The Maze) und es war nur zweimal "zu" heiß: Im Death Valley (der Wind hat sich angefühlt, wie ein zu nahe gehaltener Haarfön) und eine unerträgliche Nacht am Zeltplatz im Valley of Fire. Im übrigen war nie die Hitze das größte Problem sondern die häufigen, nachmittäglichen Gewitter (wenn der nächste Sommer nicht ungewöhnlich heiß wird, werde ich den White Rim erkunden).

@Hank, dein schönes Bild, an das ich mich erinnern konnte, war doch vom Potato Bottom - daher mein Assoziation vom schönsten Zeltplatz.
Sind die Mücken so lästige, kaum sichtbare Dinger? (Hatte mal in Green River am Campground das Vergnügen - war aber kein Horror, wie beispielsweise in Skandinavien  ;D)

@Günter, ich melde mich wegen der Bilder, Danke fürs Angebot.

Es freut mich so viele Rückmeldungen erhalten zu haben
Alfons

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 05.12.2003, 10:32 Uhr
@alfi,

was für Erfahrungen beim offroad fahren hast Du (und der zweite Fahrer) ? Ich kann wirklich nur abraten, den WRT im Uhrzeigersinn zu befahren. Falls Du aber bereits den Elephant Hill oder den Lion's Back absolviert hast, dann vergiß meine Bedenken ...  ;)

Bei dieser Version mußt Du auch großes Glück bei den CG-Reservierungen haben. Die anderen CG's, die Du bei Nichtverfügbrakeit von White Crack nehmen müßtest sind entweder unattraktiv oder nicht erreichbar.

Bei zwei Übernachtungen, die Du bei dieser Version brauchst, sinken die Chancen auf zwei gute CG's dramatisch. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Weiterer Nachteil - Du kannst bei dieser Richtung nicht über die Potash Road ausfahren, was auch noch eine sehr schöne Strecke ist (u.a. mit Petroglyphen en masse, einer riesigen Salzgewinnungsanlage etc.).

Potato Bottom ist sehr schön, vor allem mit viel Grün. Die Lage von White Crack ist aber unschlagbar.

Die Mücken waren nicht kleiner als die bei uns.

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi am 06.12.2003, 19:32 Uhr
@Hank,
es gibt keinen zweiten Fahrer, schon gar nicht mit offroad Erfahrung.
Ich wollte es hier eigentlich nicht erwähnen, aber ich bin einmal mit einem ganz normalen PKW (ohne HC ...) vom Island in the Sky den Shafer Trail runtergefahren und weiter über die Potash Road nach Moab.
Den Elephant Hill hab ich mir angesehen und würde den niemals mit einem Mietauto fahren. Abgesehen von einigen mehr oder weniger holprigen Schotterpisten beschränken sich meine Erfahrungen auf den Flint Trail und die Zufahrten zum Maze Overlook und zum Doll House (diese Strecke wird im der Beschreibung vom Canyonlands NP als die schwierigste im NP bezeichnet - vom Elephant Hill mal abgesehen).
Ich werde mir mal anschauen, wie das mit der Reservierung der Zeltplätze läuft - dann ergibt sich vielleicht von selbst die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn.

Alfons
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 08.12.2003, 06:59 Uhr
@alfi,

wenn es keinen zweiten Fahrer gibt - wer fährt dann das zweite Auto ?

Shafer Trail und Potash Road sind easy im Vergleich zu Murphy's Back & Co. Alles, was man mit PKW befahren kann, ist kein Vergleich zum WRT, also auch die Zufahrt zum Doll House nicht. Die Einstufung kann ich mir daher nicht erklären.


Die CG-Reservierung funktioniert nur schriftlich und zwar mit diesem Formular (http://www.nps.gov/cany/pdfs/appform.pdf). Dort trägst Du die CG's nebst Datum ein, die Du gerne möchtest. Sowie Alternativen, falls die gewünschten schon vergeben sind, und damit beginnen dann auch die Schwierigkeiten.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi am 08.12.2003, 17:23 Uhr
@Hank,

es wird auch kein zweites Auto geben. Im Lauf der Planung (vor allem wegen der begrenzten Kapazitäten eines Jeeps) sind nur noch meine Frau und ich übriggeblieben -> zwei Personen, ein Zelt, eine Reisetasche, eine Kühlbox, viel Wasser.
Die Zufahrt zum Doll House ist eine echte Jeep-Route - tut mir leid, wenn ich da etwas missverständlich war - und stellenweise durchaus mit dem Elephant Hill vergleichbar (man muss nur keinen Streckenabschnitt im Retourgang zurücklegen).
Der White Rim ist ein fixer Bestandteil meiner nächsten USA-Reise. Die Reservierung der Campgrounds kann ich aber nur kurzfristig vornehmen - ist echt schwierig, weil ich dies ja mit dem Geländefahrzeug koordinieren muss.
Noch eine Frage zur Benzinreserve. Mit einem vollen Tank müsste die Runde von Moab aus doch leicht zu schaffen sein? Ist beim Jeep ein Reservekanister dabei?

Danke
Alfons
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 08.12.2003, 18:01 Uhr
Hallo Alfons,

auf einer unserer White Rim Touren, haben uns 2 Spanier, die in Moab eien Jeep Wrangler gemietet hatten am Murphys Hogback um Benzin angebettelt.
Unser Begleitfahrzeug hatte eien großen Ersatzkanister dabei. Laut Aussage der Spanier hätten sie die komplette Runde nicht geschafft.

Übrigens bin ich den Flint Trail, Maze Overlook und den trail zum Dollhouse auch schon mit dem Rad gefahren. Wir sind damals vom Dollhouse zum Spanish Bottom abgestiegen, um dann mit Gummibooten den Cataract Canyon bis zur Hite Marina zu fahren.

Den Elefant Hill haben wir, als wir auf dem Squaw Flat gecampt haben zur Übung des öfteren gemacht. Dagegen ist der trail zum Dollhouse eine glatte Autobahn. Am White Rim sind auch einige technische Strecken dabei, die wesentlich schwerer sind als Dollhouse aber auch lange nicht so kritisch wie der Elefant Hill.
Ich meine, der White Rim Trail dürfte mit dem Jeep Wrangler kein Problem sein. Musst halt nicht unbedingt den Lathtrop Canyon runterfahren.
Bei unserer 3. White Rim Trail Tour hatten wir als Begleitfahrzeug einen Ford F-350 4X4 Pick-up mit sehr langer Pritsche und Doppelreifen hinten dabei. Mit der Karre haben unsere professinellen Guides wegen der Länge einige sehr große Probleme gehabt den trail zu fahren.
Da du zur heißesten Zeit fährst, die outfitter im Juli und August keine White Ruim Trail Touren anbieten hast du wahrscheinlich Glück mit den Campgrounds. Ich würde die Reservierungen aber so schnell wie möglich machen und mich um das Auto später kümmern.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 08.12.2003, 18:31 Uhr
Günter hat schon das meiste gesagt. Alles, was man mit einem PKW fahren kann, ist kein Vergleich zum WRT, also auch die Strecke zum Dollhouse nicht. Sorry Alfi, aber weißt Du wirklich, worauf Du Dich einläßt ? Es ist keine Jeepsafari auf backcountry gravelroads, es ist eine technisch anspruchsvolle 80 Meilen offroad Tour mit durchaus delikaten Stellen. Und wenn Günter als MTB'ler das schon sagt ...

Eine kurzfristige Reservierung der Campgrounds halte ich für problematisch, wenn auch angesichts der Jahreszeit machbar. Nur dürften Deine Chancen auf zwei "ideale" CG's gegen Null tendieren. Also warum machst Du es nicht einfach wie (fast) alle, fährst den Horsethief Trail ein und nimmst einen der CG's vor Murphy's Hogback ?

Die Jeeps haben keinen Reservekanister, dafür aber einen sehr kleinen Tank. Eine Rundtour bis nach Moab ist ohne nachzutanken nur mit viel Glück zu schaffen. Und wenn Du bei >45°C und ohne Schatten mit leerem Tank liegen bleibst - nein danke. Investiere lieber die paar $$ für einen Reservekanister, auch wenn Du ihn vielleicht nicht benötigst. Wenn Du das partout nicht willst, dann tanke wenigstens an der Shell-Tankstelle am Abzweig zum Canyonlands  nochmal bis zur Halskrause voll.


Edit: Nimm den modified Wrangler von Farabee, er ist zwar teurer, aber besser.

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 08.12.2003, 18:42 Uhr
Hallo Hank,

du hast wie immer Recht.
Nur diesmal hab ich dich auf dem falschen Fuß erwischt.  ;D ;D
Der White Rim Trail ist laut NPS 100 Meilen und lt Moab Outfitters 103 Meilen lang. Also wird es mit dem Sprit noch enger. Hinzu kommen ja auch noch die fat 30 Meilen An- und Abreise von und nach Moab.

Mfg   Günter
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 08.12.2003, 18:48 Uhr
@Günter,

ich muß Dich enttäuschen, Du hast mich (noch) nicht erwischt: Die 80 Meilen bezogen sich nicht auf die Gesamtlänge der Tour, denn die ist im Gegenteil noch länger als die von Dir genannten Zahlen (müßte ich mal auf die Mietabrechnung schauen). Du mußt ja noch zum Visitor Center und wieder zurück zum Abzweig Horsethief Trail, sind auch nochmal ~20-30 Meilen retour. Nein, die 80 Meilen bezogen sich auf den "technisch anspruchsvollen Teil", der fängt am Ende des Horsethief Trails an und hört nach ein paar Meilen auf der Potash Road auf. Das sind so über den Daumen 80 Meilen, könnten aber auch ein paar weniger sein.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 09.12.2003, 07:28 Uhr
So, jetzt habe ich nachgesehen, es waren exakt 140 Meilen roundtrip von/bis Farabee in Moab.

Davon ist maximal die Hälfte direkt auf dem WRT.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: GKeipinger am 09.12.2003, 10:17 Uhr
Hallo Hank,

140 Mi hören sich gut an.

Habe in der Zwischenzeit rausgefunden, dass ein Wrangler einen 19 Gallonen Tank hat. Bei googles habe ich Gas Milage Werte von 15-19 mi/gal. auf Highway oder in der Stadt gesehen.
Wieviel Gallons durch den Vergaser laufen bei 4 X 4 Kriechfahrt weiß ich nicht. Da hat google auch nichts hergegeben.
Ich würde es auf jeden Fall nicht darauf ankommen lassen und einen Reservekanister mitnehmen. Und wer weiß, selbst wenn man ihn nicht braucht, vielleicht kann man anderen helfen. Wie bei unserer Tour mit den 2 Spaniern.

Mfg   Günter
Mfg
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 09.12.2003, 13:14 Uhr
Reservesprit ist immer von Vorteil. Bei meinem Wrangler ging die rote Lampe auf der Potash Road an. Die verbrauchen definitiv um einiges mehr als sonst (bei mir waren es ~8 Meilen/Gallone (er war nicht ganz voll). Mit Volltanken vor dem Abzweig zum Canyonlands wie oben geschrieben ist es schon zu schaffen, nur ich denke nach wie vor, daß es bei den Summen, die das kostet, auf fünf Dollar für den Reservekanister nicht mehr ankommt.

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi am 09.12.2003, 13:24 Uhr
Hi,

Auszug aus der Hompage des Canyonlands NP:

"These roads range in difficulty from intermediate, like the White Rim Road at the Island in the Sky, to extremely technical routes like Elephant Hill in the Needles and the road to the Land of Standing Rocks in the Maze."

Der White Rim wird hier leichter eingestuft als die Straße zu den Standing Rocks.

Da ich mich fest entschlossen habe, den White Rim zu fahren, ist die genaue Einstufung der Schwierigkeit auch nicht mehr so wichtig  :o. Ich bin in diesem Zusammenhang nicht überängstlich - ein wenig Abenteuergeist muss sein ;D.

Jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben: Muss ich am Starttag mit dem Jeep zur Rangerstation, obwohl ich schon vorher reserviert habe? Muss ich da überhaupt zur Rangerstation und wenn ja, reicht es da, am Vortag mit meinem normalen Mietauto vorbeizuschauen?

Danke
Alfons
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 09.12.2003, 17:24 Uhr
Zitat von: alfi link=board=usa;num=1070527280;start=30#35 date=12/09/03 um 13:24:23
Hi,

Auszug aus der Hompage des Canyonlands NP:

"These roads range in difficulty from intermediate, like the White Rim Road at the Island in the Sky, to extremely technical routes like Elephant Hill in the Needles and the road to the Land of Standing Rocks in the Maze."

Der White Rim wird hier leichter eingestuft als die Straße zu den Standing Rocks.


Alfi, Papier ist geduldig. Auch virtuelles. Ich stehe nach wie vor dazu, daß keine mit normalem PKW befahrbare Strecke mit dem WRT vergleichbar ist. Wenn ich mal so zurückschaue, dann ist der WRT auch immer schwieriger geworden (durch Auswaschungen etc.), so bin ich z.B. vor 5 Jahren noch mit einem Chevy Blazer gefahren, das geht heute nicht mehr.
Bei Farabee gibt es eine 3-Klassen-Ranking von allen 4x4 Trails in der Umgebung von Moab. Der WRT auf dem letzten Platz im zweiten Rang (der dritte ist der schwerste). Ich weiß nicht mehr genau, wie die bezeichnet waren.


Zitat
Da ich mich fest entschlossen habe, den White Rim zu fahren, ist die genaue Einstufung der Schwierigkeit auch nicht mehr so wichtig. Ich bin in diesem Zusammenhang nicht überängstlich - ein wenig Abenteuergeist muss sein.


Schon richtig, aber ein gesundes Risikobewußtsein hat noch nie geschadet.


Zitat
Jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben: Muss ich am Starttag mit dem Jeep zur Rangerstation, obwohl ich schon vorher reserviert habe?


Ja, mußt Du.

Zitat
Muss ich da überhaupt zur Rangerstation


Ja.

Zitat
und wenn ja, reicht es da, am Vortag mit meinem normalen Mietauto vorbeizuschauen?


Logischerweise nein.

Hintergrund: Die Ranger wollen wissen, wer wann mit wieviel Leuten einfährt und außerdem sicherstellen, daß Du weißt wie Du Dich unten zu benehmen hast und wie die road and weather conditions sind.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Mr_Wings am 09.12.2003, 17:56 Uhr
Hallo Leute,
entschuldigt, daß ich mich in die fachkundige Diskussion einmische, aber die Frage unter ernsthaften Geländefahrern in schwierigem Gelände kann doch nicht sein, ob man einen Reservekanister mitnimmt sondern allenfalls wie viele!
Außerdem ist die Frage, wie schwierig die Trails am White Rim im August nächsten Jahres sein werden doch sehr theoretisch und hängt von den Regenfällen ab, die wir bis dahin haben werden. Im Klartext: Die Bedingungen können sich stündlich ändern! Das ist auch ein Grund, daß man, wenn man schlau ist, auf jeden Fall die Rangerstation vor Fahrtantritt anfährt und sich dort die aktuellsten Informationen holt, denn die Jungs (und Mädels) kennen ihr Terrain.
Viel Spaß und Happy Tails!
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 09.12.2003, 17:59 Uhr
Recht hast Du, mit allem, nur scheinbar ist das nicht immer allen klar.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: alfi am 09.12.2003, 19:11 Uhr
Hi,

ich glaube, ich hab jetzt alle Infos, die ich für den White Rim brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe - und eure Fürsorge  ;D :-X

Nächsten September werde ich euch berichten.

Alfons
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Toran am 02.11.2005, 12:31 Uhr
Hallo Hank,

gibt es die Fotos, die Du mal (vor Urzeiten :-)) in diesem Thread gepostet hast irgendwo noch?

Grüße,

Uli
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Hank am 06.11.2005, 20:53 Uhr
Hmm ... die hat wohl der geldgierige Webspace-Anbieter ins Nirvana geschickt  :evil:

- ich glaub kaum, daß ich die noch irgendwo als Dateien habe. Die hatte ich damals nur für den Thread eingescannt (waren Papierbilder).
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Toran am 05.01.2006, 14:36 Uhr
Hallo,

mich würde brennend interessieren, ob jemand den WRT schonmal an einem Tag mit dem Mountainbike gefahren ist.

Bevor ihr mich als Bekloppten abwatscht:
Ich weiß, dass es rund 160km sind und dass das nicht 160 Asphaltkilometer sind. Aber man kann ja trainieren und ich bin z.B. auch schonmal 100km am Stück gewandert. Und Anfang September z.B. hat man fast 13 Stunden Tageslicht. :-)

Außerdem bieten die das sogar als Tour an:
http://www.magpieadventures.com/whiterim_daylap.htm

Am liebsten wäre mir die Tour übrigens trotzdem als Zweitagestour (mehr Zeit zum Sightseeing), aber das scheint niemand anzubieten und gleich ne Viertagestour für über 700$ zu machen... :-/

Also: Hat das schonmal jemand versucht?

Grüße,

Uli
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: John24 am 05.01.2006, 22:25 Uhr
Zitat von: Toran
Ich weiß, dass es rund 160km sind und dass das nicht 160 Asphaltkilometer sind.
Uli


Hallo,

du hast recht, es sind nur 160 km unpaved und dann kommen
noch 100 km für hin und rückfahrt von Moab dazu.

Bei einem 15 km/h mit dem Bike bist du 11 Stunden unterwegs,
ab. 6.00 Uhr wirds hell, aber eine Pause kannst Du vergessen und
Du bist die Strecke gefahren, aber erlebt hast Du sie nicht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beleidigung gelöscht; Heinz, Moderator

Gruss
John
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Toran am 06.01.2006, 10:14 Uhr
Hallo,

ich konkretisier meine Fragen mal nochmal mit der Bitte um Hilfe:

- Wieviel % der White Rim Road (grob, ungefähr) ist auf Sand oder grobem Schotter (also schlecht zu fahren)?

- Lieg ich mit der Schätzung von insgesamt 1250-1300 Höhenmetern, die zu bewältigen wären (inklusive Murphy's Hogback etc.) ungefähr richtig?

Außerdem könnte ich ja - falls ich sehe, dass ich mich übernommen habe - prinzipiell die Geschichte abkürzen und z.B. den Wilhite Trail hochfahren / laufen. Das kürzt den Weg um etwa 25 Meilen. Alternativ könnte ich bereits den Murphy Trail hochfahren, das kürzt um 35 Meilen.
Kennt jemand die Trails und weiß, ob sich die flachen Abschnitte jenseits der Switchbacks fahren lassen? Die Switchbacks kann man ja ohne Probleme schieben oder tragen...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße,

Uli
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Paule1 am 06.01.2006, 12:29 Uhr
Hallo Toran,

Günter ist die ganze Strecke schon mit dem Rad
gefahren, er kann Dir mit Sicherheit bei Deinen Fragen
detailierter weiterhelfen!

Hier kannst Du Ihn erreichen

http://www.diefreiheitruft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=549

Gruss
Paul
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: TodHackett am 06.01.2006, 18:01 Uhr
Hallo Toran,

grundsätzlich denke ich Mal, dass die White Rim Road mit dem Mountain Bike zu machen ist ... WENN man entsprechend fit ist, zu einer vernünftigen Jahreszeit unterwegs ist und der logistische Rahmen stimmt. Letzteres dürfte in Deinem Fall wohl das Hauptproblem sein, weswegen es sich dann vielleicht doch anbieten dürfte, auf die organisierte Tour von Magpie Adventures zurück zu greifen.

Speziell wollte ich Dir allerdings Feedback zu Deiner Idee geben, den Wilhite oder Murphy Trail als "Abkürzung" zu verwenden. Ich bin beide Trails (und nicht nur diese, sonderrn auch den Grand View Trail, Gosseberry etc.) mehrmals gewandert. Die Hauptteile all dieser Trails sind einfach zu steil, zu wenig befestigt und meist auch zu heiß, um ein dort ein Mountainbike raufzuschleppen! Auch die "flachen" Teile sind kaum geeignet, da es dort entweder durch ziemlich sandige Washes geht bzw. Du doch recht erhebliche Fels- und Bodenkanten überwinden mußt.

Grundsätzlich ist es aber auch überhaupt nicht erlaubt, auf diesen Trails Mountainbike zu fahren, da diese keine "designated roads" darstellen:

"Possession or operation of a bicycle or motor vehicle off a designated road or out of a developed campsite is prohibited."

(und meiner Meinung nach, d.h. aus Sicht eines Hikers und Canyoneers, ist das auch gut so - nix für ungut, Biker haben ja die White Rim Road!)

 :wink:

Trotzdem "toi, toi, toi" für die weitere Planung!

Gruß,

TodHackett
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Toran am 10.01.2006, 07:59 Uhr
Zitat von: TodHackett

Grundsätzlich ist es aber auch überhaupt nicht erlaubt, auf diesen Trails Mountainbike zu fahren, da diese keine "designated roads" darstellen:


Ein guter Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können!
Vielen Dank!

Uli
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: industriegigant am 29.01.2006, 17:53 Uhr
2 Fragen zum White Rim Trail:

1) Ist den jemand schon einmal mit einem normalen 4WD SUV (Trailblazer, Grand Cherokee o.ä.) gefahren?

2) Was ist eigentlich, wenn man ohne Campground- Reservierung in den White Rim Trail reinfährt und dann irgendwo stehenbleibt und die Nacht im Auto verbringt? Interessiert das wen?
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: ralf6 am 30.01.2006, 12:27 Uhr
Hi Industriegigant,

hier ein Link auf der ein Reisebericht eines Schweizers verfasst ist,
der die Straße mit einem SUV gefahren ist.

http://www.ramb.ethz.ch/sabbatical2002/2002-08-14/

Gruss
ralf
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Clinton am 07.02.2007, 19:49 Uhr
Hallo

Wer von euch ist schon mal die gesamte White Rim Road gefahren?
Wie lange sollte man einplanen? Welches Auto? Braucht man zu Übernachtung ein Permit?
Wo sind die besten Foto-Locations? Was haltet ihr vom Buch "Utah Byways" von Tony Huegel?
Danke für eure Tipp's

Gruß

Clinton
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: gelibird am 07.02.2007, 21:31 Uhr
Hallo,

ich war im August in Moab und wollte die White Rim Road machen, ging aber nicht, weil für die ganze kommende Woche schon alle Campsites reserviert waren. Und ohne Reservierung sprich Permit geht nix, weil man für die Tour mindestens zwei Tage braucht (120km), das haben mir jedenfalls die Ranger im Island of the Sky Visitor Center glaubhaft versichert. Einen guten Tipp haben sie mir noch gegeben, den ich hier gerne weitergeben möchte, und zwar sind meist die Campsites genau auf halber Strecke am Gooseberry, White Crack und Murphy Hogback Campground als erste belegt. Wenn man die Tour auf drei Tage verteilt bzw. ein bisschen anders plant als alle anderen und die anderen Campsites näher am Start- und Endpunkt der White Rim Road reserviert, hat man oft mehr Chancen. Eine andere Alternative ist der Shafer/Potash Trail, aber der ist dir ja wahrscheinlich zu kurz. Ist aber auch sehr schön :-)

Ansonsten habe ich ganz kurz mal die Infos aus meinem Reiseführer hierher kopiert. Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter...

White Rim 4WD Road
Wer etwas mehr Zeit hat und gerne unter freiem Himmel übernachtet, sollte sich unbedingt an die White Rim Road wagen. Für diesen 120 Meilen langen Jeeptrail benötigt man allerdings mindestens 2 ganze Tage.  Die 120 Meilen lange White Rim Road verläuft stets auf halber Höhe zwischen den tief eingegrabenen Flüssen Green bzw. Colorado River und Canyonrand. Die große Rundtour beginnt in Moab und führt dann wahlweise über die Shafer Trail Road im Parkgebiet von Island in the Sky oder über die Pottash Road am Highway 279 hinunter zum White Rim. Dort folgt man diesem Felsabsatz rund um die beiden Canyonschluchten des Green und Colorado River und kehrt dann über die ungeteerte Mineral Road zurück zum Hwy 313 und von dort über den Hwy 191 zurück nach Moab. Für die Tour benötigt man unbedingt ein Allradfahrzeug mit guter Bodenfreiheit, einen Ersatzkanister mit Benzin, ausreichend Lebensmittel, Wasser und gute topographische Karten (erhältlich in Moab). Die Übernachtungsplätze bzw. Campsites unterwegs müssen besonders für die Wochenenden rechtzeitig im voraus reserviert werden. Ist kein Übernachtungsplatz mehr verfügbar, muss man die Tour auf einen anderen Termin verschieben! Die Permits erhält man telefonisch oder persönlich beim Island in the Sky Visitor Center am Hwy 313 (Öffnungszeit: 9-16.30 Uhr, im Sommer etwas länger, tel. Reservierung über Backcountry Reservations, Tel. 435-259-4351, weitere Infos online unter www.nps.gov/cany/). Am begehrtesten und daher auch am frühesten belegt sind die wenigen Campsites am Gooseberry, White Crack und Murphy Hogback Campground, da sich diese etwa auf halber Distanz zwischen Start- und Endpunkt der White Rim Road befinden.  Die verschiedenen Bikeshops in Moab bieten diese Rundfahrt auch als einwöchige MTB-Tour an inklusive Transportservice.

Wish I was there  :roll:

Angelika
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: ckemp am 07.02.2007, 22:43 Uhr
Die White Rim Road war zumindest im August 2004 auch an einem Tag machbar. Damals reichte ein Chevrolet Blazer (4WD mit Low Gears). Ob ich das jetzt noch mal genau so machen würde ist zwar unwahrscheinlich, aber es ist halt eine Möglichkeit.

Mein englischsprachiger Reisebericht für den Tag: http://www.usatravelogs.com/?trip=2004b&log=20040815 (http://www.usatravelogs.com/?trip=2004b&log=20040815)
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: sam am 08.02.2007, 08:50 Uhr
Hallo,

meine Erfahrung liegt vom Mai 2006, im September u. Oktober 2006 waren heftige
Regenfälle in der Moab Area, deswegen können sich die Zustände wesentlich verändert haben!

Auf der ganzen Strecke sind nicht allzu viele Campgrounds und einige davon sind offensichtlich für organisierte Touren reserviert, jedenfalls bekamen wir keinen
Campingplatz bei denen, die relativ auf der Mitte der Strecke liegen würden.
Wir bekamen 6 Monate davor nur noch einen am Potash. Bis zum Potash Campground benötigten wir von der Teerstrecke lediglich 90 Minuten Fahrzeit.

Die gesamte Strecke war gut mit einem normalen SUV befahrbar, allerdings ist wegen teilweise sandiger Passagen 4 wd low schon notwendig.

Die Mineral Bottom Road war eine reine Rennpiste, letztendlich sind es „nur“ ca. 90 Meilen die etwas anspruchsvoller sind.

Normalerweise sollte die Strecke an einem Tag machbar sein, wird aber wohl mit ca. 12 Stunden Fahrzeit relativ anstrengend.

Gruss
Sam
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: industriegigant am 13.06.2007, 15:46 Uhr
So, hier unser Video, White Rim Trail, 26. + 27. September 2006, mit Trailblazer 4WD. Nicht leicht, aber machbar. 2 schwierige Stellen, Murphy Hogback und Hardscrabble Hill. Übernachtung auf dem Murphy Hogback Campground, war auch kurzfristig ( 3 Tage vorher) zu haben.



Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Clinton am 24.09.2007, 22:04 Uhr
Hallo

Ich möchte 2009 endlich die gesamte White Rim Road fahren und befinde mich schon halbwegs in der Vorbereitung.Meine Fragen sind: Wieviel Tage sollte man einplanen um sie in aller Ausführlichkeit zu "befahren"? Wo würde man am sinnvollsten übernachten? Welche "Sidetrips" wären zu empfehlen? Und ganz wichtig welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?
Danke für möglichst viele Tipp's.

Gruß

Clinton
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 25.09.2007, 04:35 Uhr
Hallo Clinton, habe den Thread gemerged, Du hast ja hier schon früher mal gepostet und ähnliche Frage gestellt.
---

Also üblicherweise wird empfohlen den White Rim in 3 Tagen zu fahren. Es ist aber auch in 2 Tagen möglich, das hatte ich letztes Jahr so geplant, dann brauchst Du eine Übernachtung auf Murphy A oder B. Du musst sehr lange (bis zu einem Jahr) im Voraus reservieren, das geht per Mail oder Fax an den NPS (http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/whiterimroad.htm) des Canyonlands NP. Es gibt aber die Möglichkeit, dass man zum Island in the sky Visitor Center, fährt und dort nach gecancelten Sites fragt. Werden bestellte Permits bis 11:00 Uhr nicht abgeholt, werden sie auf Nachfrage neu vergeben. Man muss aber dann sofort losfahren.
Als Fahrzeug braucht man auf jeden Fall einen HC SUV.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: xzn am 08.01.2009, 22:16 Uhr
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einer Route im Canyonlands NP für Sommer 2009.
Was mir vorschwebt ist die Strecke Shafer Trail Road bis Goosberry Canyon...

Nun zu meinen Fragen:
Wie lange werde ich mit dem Mountainbike für diese Strecke brauchen(laut google:maps ca. 40km)?

Auf der Karte ist nach Goosberry Canyon ein Trail eingezeichnet, der wieder zur "normalen Straße" führt. Da es ja verboten ist, mit dem Rad diese Trails zu befahren, hab ich mir gedacht, dass ich dort mein Rad schultere(oder schiebe?) und so zurück zur Straße komme.
Ist das überhaupt möglich oder erlaubt?
Wenn nein, wie komme ich wieder zurück auf die befestigte Straße ohne die komplette Backroadtour zu machen oder den gleichen Weg nochmal zurück zu fahren?

Des Weiteren frage ich mich, wie man am besten an das Permit kommt...

Auf der Seite des National Park Service gibt es folgendes Formular:
http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/ReservationForm.pdf
Kann ich dieses benutzen oder ist das nur für Gruppen?
Wenn ja, wie viele Tage, Monate zuvor muss dies abgeschickt werden?

Vielen Dank

mfg
xzn
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 09.01.2009, 08:56 Uhr
Hallo xzn,
Du brauchst, wenn Du nicht dort übernachten willst, kein Permit!

Allerdings bleibt Dir dann wohl nichts anderes übrig, als wieder umzudrehen. Der Aufstieg zur Island in the Sky Mesa ist auch ohne Rad auf der Schulter anstrengend genug. Ich weiß jetzt nicht, wie Du das geplant hast, aber sicherlich wirst Du nicht mit dem Rad von Moab her schon angefahren kommen, sondern das Auto irgendwo abstellen. Dann würde ich bis Potash fahren und dann über die Potash Road auf den White Rim Trail und irgendwann wieder umdrehen.
Der schönste Abschnitt des White Rims, ist meiner Meinung nach, das Stück vor White Crack bis Candlestick. Dort haben uns die Biker auch immer locker überholt.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Fredy am 09.01.2009, 09:35 Uhr
Hallo xzn

Die Strecke vom Start des Shafer Trails bis Gooseberry Camp ist 28,9 Meilen. Der Gooseberry Trail ist 3 Meilen zur Island in the Sky road mit einer Höhendifferenz von ca. 450 m. Ich bin diesen Trail gelaufen und kann mir das mit geschultertem Rad (schieben geht nicht) nicht vorstellen.

Wie AndyOne schreibt, kommt der schönste Teil des White Rim Trails erst ab White Crack wenn Du clockwise fährst.
Gruss
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: xzn am 09.01.2009, 16:31 Uhr
Ich weiß jetzt nicht, wie Du das geplant hast, aber sicherlich wirst Du nicht mit dem Rad von Moab her schon angefahren kommen, sondern das Auto irgendwo abstellen. Dann würde ich bis Potash fahren und dann über die Potash Road auf den White Rim Trail und irgendwann wieder umdrehen.

danke für die Antworten. Schade, dass das so nicht geht :?...
Ich bin nur mit dem Rad unterwegs und komme somit schon von Moab mit dem Drahtesel.

Alternative könnte ich den kompletten Trail abfahren...

Tag 1: Moab/Dead Horse State Park - Gooseberry A Campground       63km
Tag 2: Gooseberry A Campground - Portato Bottom                         60km
Tag 3: Portato Bottom - Moab                                                     80km

Ist das so möglich und sinnvoll?
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Fredy am 09.01.2009, 17:19 Uhr
Hallo xzn

Grundsätzlich ist das möglich. Du musst dann aber das ganze Equipment auf dem Rad mitnehmen. Pro Tag mind. 1 Gallone Wasser (im Sommer sicher mehr), Essen, Regenschutz, Zelt, Schlafsack etc. etc. Ich stelle mir das umständlich vor - bin aber kein Hard-core-Biker. Meist fahren die Biker in einer Gruppe und werden von einem Begleitfahrzeug unterstützt. Ich glaube nur so macht das Spass.

Andererseits wird auch das reservieren der CG`s schwierig werden. Für das kommende Jahr werden die Reservationsseiten immer jeweils am 2. Montag im juli geöffnet. Die mittig gelegenen CG`s "White Crack" + Murphy Hogback" sind sofort weg. Aber auch die angrenzenden werden schnell reserviert.

Zusätzlich finde ich die Jahreszeit nicht ideal. Im Sommer wird es auf dem White Rim brutal heiss. Das musst Du Dir gut überlegen.

Gruss
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 09.01.2009, 20:00 Uhr
Ob das so für Dich möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt von Deiner Form ab, rein von den Kilometern her sind das sicherlich gute Etappen, aber im Sommer ist es dort sehr heiß. Es gibt keine Möglichkeit an Wasser zu kommen, erst kurz vor dem Hardscarble Hill kommst Du an den Green River dran. Du musst zu Deinem Gepäck eine große Menge Wasser mitnehmen, die Biker die ich gesehen habe, waren alle in einem Team und hatten ein Begleitfahrzeug, mit abwechselnden Fahrern.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: xzn am 10.01.2009, 18:59 Uhr
hmm..., dann werd ich mir das nochmal überlegen. Vielleicht ist es dann doch besser, nur ein Teil der Route zu machen und am selben Tag wieder umzukehren.

Vielen Dank für die Antworten.

Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: nitram am 07.07.2009, 09:13 Uhr
Hallo,
wir planen im Oktober den White Rim Trail zu fahren. Eine Permit für 2 Übernachtungen haben wir schon (5. - 7. Oktober) Wer ist denn in den letzten Monaten hier unterwegs gewesen und kann ein wenig über den Zustand der Strecke berichten. Was gibt es für Punkte an dennen man unbedingt anhalten sollte ? Alle Infos sind willkommen :)

Beste Grüße

Nico
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 07.07.2009, 10:07 Uhr
Hallo Nico,

nun Du musst Dich ja sowieso vor Abfahrt beim Visitors Center melden, dabei wird Dir auch die Verhaltensweise auf dem Trail und den Camps erklärt. Natürlich bekommst Du da auch die aktuellen Straßenverhältnisse mitgeteilt.
Bis Oktober kann sich noch viel verändern, deshalb bringen Dir die jetzigen Verhältnisse nur bedingt was.

Wo Du anhalten sollst, wirst Du selber sehr gut erkennen, ist nämlich da wo es Dir gefällt. Ansonsten darfst Du den Trail ja nicht mit dem Auto verlassen, also etwas zu verpassen ist schwer möglich. Wo sind den die Übernachtungen geplant?
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: nitram am 07.07.2009, 10:38 Uhr
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Ist schon klar, dass die Strassenzustände im Oktober ganz andere sein können / werden als heute. Bin einfach nur neugierig, wie es anderen in letzter Zeit ergangen ist. Die Übernachtungen liegen leider nicht ganz ideal, aber leider konnten wir dieses Jahr nur sehr spät in die Urlaubsplanung einsteigen.

Für die erste Übernachtung haben wir:

Potato Bottom

für die zweite:

Shafer

War wohl die einzig mögliche Kombination für unseren Termin.

Beste Grüße

Nico
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 07.07.2009, 11:53 Uhr
Das mit den Übernachtungen ist schade, aber vielleicht gibt es ja noch eine Absage für Murphy oder sogar White Crack.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: nitram am 07.07.2009, 12:14 Uhr
Das mit den Übernachtungen ist schade, aber vielleicht gibt es ja noch eine Absage für Murphy oder sogar White Crack.

Das hoffe ich  :pray: Mal schauen was sich vor Ort ergibt :)
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: oblon am 11.10.2009, 21:47 Uhr
Hallo,

ich wäre sehr gern nächstes Jahr den kompletten White Rim Road fahren. Ich weiß, dass es 200km sind. Ist es möglich, wenn man früh los fährt, die ganze Strecke auf einem Tag zu schafen?
Ich fahre um 8:00 Uhr los und  bin ca. 18:00 zurück. Es wären 10 Stunden für 200km.

Danke für Antworten.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: wernerw am 11.10.2009, 22:06 Uhr
Hallo,

ich wäre sehr gern nächstes Jahr den kompletten White Rim Road fahren. Ich weiß, dass es 200km sind. Ist es möglich, wenn man früh los fährt, die ganze Strecke auf einem Tag zu schafen?
Ich fahre um 8:00 Uhr los und  bin ca. 18:00 zurück. Es wären 10 Stunden für 200km.

Danke für Antworten.

Ich nehme mal an, du meinst mit dem Auto.

In einem anderen Forum hat sich kürzlich ein Spezialist zu diesem Thema geäußert. Der meinte, es ist machbar, gute Verhältnisse vorausgesetzt.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: oblon am 11.10.2009, 22:17 Uhr
In welchen? Werde ich gerne lessen.
Danke
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: wernerw am 11.10.2009, 22:50 Uhr
In welchen? Werde ich gerne lessen.
Danke

Ich weiß nicht, wie das mit dem Verlinken auf andere Foren hier gehandhabt wird. Kannst dich aber gerne anmelden und mir eine PN schicken.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 12.10.2009, 07:31 Uhr
Hallo,

ich wäre sehr gern nächstes Jahr den kompletten White Rim Road fahren. Ich weiß, dass es 200km sind. Ist es möglich, wenn man früh los fährt, die ganze Strecke auf einem Tag zu schafen?
Ich fahre um 8:00 Uhr los und  bin ca. 18:00 zurück. Es wären 10 Stunden für 200km.

Danke für Antworten.

Hi,
zu schaffen ist es vielleicht, wenn die Strassenverhältnisse und das Wetter, sowie ausreichend Tageslicht da ist. Aber sinnvoll ist das nicht. Du hast keine Zeit mal auszusteigen und die Aussicht zu genießen, wie bei so manchen Dingen ist hier weniger oft mehr. Ich würde, wenn Du nur einen Tag Zeit hast, ein Stück reinfahren (bis Musselmann Arch) und wieder zurück. Das schönste Stück liegt halt in der Mitte und dafür solltest Du eine Übernachtung auf White Crack oder Murphy Campground einplanen.
Ich bin den Trail letztes Jahr gefahren und hätte das an einem Tag nicht geschafft.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: wilma61 am 12.10.2009, 08:58 Uhr
In einem anderen Forum hat sich kürzlich ein Spezialist zu diesem Thema geäußert. Der meinte, es ist machbar, gute Verhältnisse vorausgesetzt.

Warum in die Ferne schweifen:
 :lol:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=4315.0

Willi
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: oblon am 12.10.2009, 12:39 Uhr
Hallo,
danke für alle Antworten.  Um das in zwei Tagen zu machen, brauche ich Permit für Übernachtung auf Campingplatz. Es kann pasieren, dass ich nicht bekomme. Jetzt rein teoretisch. Ich fahre rein, mit Ziel an einem Tag zu schafen, aber leider .... wird es früher dunkel und ich muss Übernachten. Was dann?
Gruß
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 12.10.2009, 13:28 Uhr
Wenn Du dich rechtzeitig um das Permit kümmerst, dann ist das kein Problem. Das machst Du per Fax / Email. Du kannst auch persönlich im Visitors Center vorbei schauen, ob jemand nicht erschienen ist und kannst das Permit bekommen.



In einem anderen Forum hat sich kürzlich ein Spezialist zu diesem Thema geäußert. Der meinte, es ist machbar, gute Verhältnisse vorausgesetzt.

Warum in die Ferne schweifen:
 :lol:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=4315.0

Willi

Genau richtig! Ich werde diese Diskussion, dann auch dahin verschieben!

Also nicht wundern, wenn sie hier auf einmal fehlt.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: americanhero am 28.08.2010, 20:30 Uhr
Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub.
Wir moechten im naechsten Jahr die White Rim Road in zwei Tagen fahren und eine Uebernachtung auf einem der Campgrounds mit einplanen.
Diese muss ja zeitig reserviert werden.
Wir planen, etwa Mitte Juni die Tour in Angriff zu nehmen.
Wann sollten wir diese buchen? Sind wir schon zu spaet dran dafuer?
Welche Campgrounds sind empfehlenswert bzw. strategisch gut gelegen? Ich glaube kaum, das man immer seine Erstwahl bekommt.
Unterwegs sein werden wir sicherlich wieder mit einem Rubicon.

Wegen der weggespuelten Strassenabschnitte im Bereich der Switchbacks von der Mineral Bottom Road wird die Strecke wohl bis irgendwann im naechsten Jahr nur one way zu fahren sein. Das scheint eine groessere Aktion mit argen Schaeden zu sein.
 Jetzt bin ich unsicher. Sollen wir von vorne herein eine Sicherheitsuebnachtung einplanen, falls wir alles wieder retour fahren muessen?
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: darg am 29.08.2010, 01:07 Uhr
Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub.

Diese muss ja zeitig reserviert werden.
Wir planen, etwa Mitte Juni die Tour in Angriff zu nehmen.
Wann sollten wir diese buchen? Sind wir schon zu spaet dran dafuer?
Welche Campgrounds sind empfehlenswert bzw. strategisch gut gelegen? Ich glaube kaum, das man immer seine Erstwahl bekommt.
Unterwegs sein werden wir sicherlich wieder mit einem Rubicon.

Wegen der weggespuelten Strassenabschnitte im Bereich der Switchbacks von der Mineral Bottom Road wird die Strecke wohl bis irgendwann im naechsten Jahr nur one way zu fahren sein. Das scheint eine groessere Aktion mit argen Schaeden zu sein.
 Jetzt bin ich unsicher. Sollen wir von vorne herein eine Sicherheitsuebnachtung einplanen, falls wir alles wieder retour fahren muessen?


Ich hatte letzte Woche im Park angerufen, da ich auch plante für dieses Jahr noch einen Camp Ground zu buchen und der Ranger meinte sie würden jetzt schon die Plätze für nächste Jahr August bis Oktober verteilen. An Deiner Stelle würde ich also jetzt schon mal reservieren. Mußte deshalb auch meine Tour umplanen.
Die beiden strategisch gut gelegenen Plätze sind White Crack und Murphy, da sie in etwa die Tour halbieren. Potato, Gooseberry und Handscrabble liegen entweder zu weit am Anfang oder zu weit am Ende, jeweils von welcher Seite man kommt.
Ob und wie man eine Sicherheitsübernachtung einplanen kann/sollte weiß ich nicht. Würde einfach beim Ranger nachfragen.

Gruß
Axel, SJC
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 29.08.2010, 14:35 Uhr
Je früher desto besser. Man kann aber auch kurzfristig noch Plätze ergattern, wenn jemand abesagt hat, oder am Tag des Starts muss man sich ja bis 11:00 Uhr im Visitors Center IITS melden, wer sich nicht meldet, dem seine Resiervierung wird wieder vergeben.

Der schönste und begehrteste Campground ist mit Sicherheit White Crack. Wir hatten das Glück weil jemand abgesagt hatte dort zu übernachten.
Der Vorteil dort ist, man ist wirklich allein da draußen, denn es darf nur eine Gruppe dort übernachten, auch wenn sie nur aus 2 Personen besteht. White Crack liegt ja nicht direkt am Trail, sondern es ist ein Abstecher davon. Also ich fand es dort super schön, siehe auch mein Reisebericht von 2008.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: honu am 30.08.2010, 19:04 Uhr
Hallo,
also wir sind gerade vor 2Wochen zurückgekehrt. Wir sind den Shafertrail hoch und auch den Weg zum Mineral Bottom runter....und kamen auch auf die Idee nächstes Jahr den Trail zu machen. Jedoch kommt Zelten nicht in Frage. Wir müßten für diese eine Nacht die Ausrüstung mitnehmen...
Wir weit kommt man denn wenn man direkt von der Pottashroad zum Rim trail fährt. Dabei möchten wir immer mal stehen bleiben, fotografieren und ab und zu genießen. Ist es machbar an einem Tag bis zum südlichsten Punkt zu kommen und zurück? Wer hat den trail auch in "einem Ritt" gemacht, als Tagestour..oder ist es Schwachsinn so schnell durchzufahren, eigentlich sind es ja "nur" 200km :doh:
Honu
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 30.08.2010, 19:51 Uhr
Du darfst aber nicht vergessen, dass Du eine An- und Abfahrt hast bis Moab, das kommt ja noch dazu. Dann darfst Du auch nicht vergessen, dass manche Wegstrecke nur sehr langsam passierbar ist und Du ja auch aussteigen, fotografieren und geniessen willst. Also in einem Tag würde ich sagen, ist das nicht sinnvoll zu machen.
Wenn Du einen der längsten Tage im Juni aussuchst, dann siehst Du schon einiges und es mag auch machbar sein, aber die schönste Zeit zu Sonnenunter- und aufgang verpasst Du.

Wenn Übernachten, sei es auch im Auto, kein Thema für Dich ist, dann fahr von der Potash Road aus auf den Trail und drehe wieder um, Du kannst Dir ziemlich genau den Umkehrpunkt aussuchen, wenn Du weißt wann es dunkel sein wird. Das erscheint mir noch am sinnvollsten.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: honu am 31.08.2010, 10:31 Uhr
Der Roundtrip hat sich nun erledigt:
http://www.nps.gov/cany/news082410.htm

Honu
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: americanhero am 31.08.2010, 13:49 Uhr
Der Roundtrip hat sich nun erledigt:
http://www.nps.gov/cany/news082410.htm

Honu

bei uns im naechsten Jahr wohl auch  :heulend: :heulend: :heulend:
Wollten ja schon den ganzen Loop fahren.
Die Bilder sind schon beeindruckend.

Das sollte vielelicht ein Mod ganz oben festpinnen, das die White Rim Road auf unbestimmte Zeit gesperrt ist sowie die Mineral Bottom Road!!!
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: nadine82 als Gast am 31.08.2010, 14:57 Uhr
Wir hoffen, dass wenigstens der Needles district bis in 2 Wochen wieder freigegeben wird. Da sind ja alle 4WD Routen gesperrt.  :heulend:
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Truman am 31.08.2010, 20:16 Uhr
Im Augenblick ist im Needles-District, nach meinen Vorortinformationen von einem Bekannten, nur Elephant Hill gesperrt. Alles andere ist offen.

Gruss,

Christian
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: AndyOne am 31.08.2010, 21:10 Uhr
Das sollte vielelicht ein Mod ganz oben festpinnen, das die White Rim Road auf unbestimmte Zeit gesperrt ist sowie die Mineral Bottom Road!!!

Danke für den Hinweis, aber bitte habt Verständniss, dass nicht alles festgepinnt werden kann und für jeden der White Rim Trail an Nr. 1 steht. Aber die Info ist dennoch wichtig, deshalb wurde die Info hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29854.0) in rot hinzugefügt.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: americanhero am 31.08.2010, 22:01 Uhr
Das sollte vielelicht ein Mod ganz oben festpinnen, das die White Rim Road auf unbestimmte Zeit gesperrt ist sowie die Mineral Bottom Road!!!

Danke für den Hinweis, aber bitte habt Verständniss, dass nicht alles festgepinnt werden kann und für jeden der White Rim Trail an Nr. 1 steht. Aber die Info ist dennoch wichtig, deshalb wurde die Info hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29854.0) in rot hinzugefügt.

danke Andy, sowas in der Art meinte ich eigentlich auch.  :wink:


Schade zwar mit der geplanten Tour, aber dann muss das halt noch etwas laenger warten.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Wiggi am 03.09.2010, 02:55 Uhr
Hier mal einge Impressionen von unserer gestrigen Fahrt auf dem White Rim Trail:

Anfahrt über Shafer Trail: Übler Zustand mit vielen ausgewaschenen Stellen, die schlimmsten werden derzeit repariert. Wir haben ca. 50 min für die 5.2 mi gebraucht.

Abfahrt über Potash Road: Die ersten 2 mi sind extrem übel, für die haben wir 30 min gebraucht. Es gibt extreme Auswaschungen und viele Steine, die teilweise eine hohe Bodenfreiheit erfordern. Wir haben es sogar geschafft, unseren Grand Cherokee einmal zum Aufsetzen zu bringen. Die restlichen 11 mi bis zum geteerten Teil sind in erträglichem Zustand, wir haben dafür ca. 1 h gebraucht.

White Rim Road: Die ersten 5 mi sind ganz übel mit vielen ausgewaschenen Stellen uns sehr steinigen Passagen. Unser Schnitt betrug 5 mph. Danach wird die Straße dann besser, in der zweiten Stunde auf dem White Rim Trail haben wir nämlich ganze 6 mi geschafft. An der Abfahrt zum Lathrop Canyon hatten wir dann die Nase voll und sind umgekehrt.

Fazit: Wir haben schon mehrfach oben vom Island in the Sky den White Rim Trail betrachtet und die Leute beneidet, die dort fuhren - in Zukunft werden wir wohl eher Mitleid empfinden. Das Ganze ist landschaftlich sehr schön und bietet einige traumhafte Ausblicke, ob es jedoch die Quälerei wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß auch nicht, ob der derzeitige Zustand der Straße normal ist oder ob er aufgrund der starken Regenfälle besonders schlimm ist - vielleicht ist die Straße normalerweise ja auch besser befahrbar.

Gruß
Marco
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: darg am 06.10.2010, 15:21 Uhr
Bin gestern bis Lathrop Canyon gefahren und es ist nicht besser geworden. Die Regenfaelle der letzten Tage habe das ganze noch etwas verschlimmert und es kommt heute noch mehr Regen. Vor allem ein durchgaengiger REgentag weicht alles auf und wenn dann die naechsten Tage ein Sturzregen mit Gewitter durch zieht koennte es noch schlimmer werden.
Lathrop Canyon ist die erste Meile eine Katastrophe. Die steile Abfahrt vom Rim wird wohl an ein oder zwei Stellen diesen Winter weg sein, war etwas haarig gestern da unten  8)

Gruss

Axel, Moab
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Fistball am 06.10.2010, 15:41 Uhr
Bin gestern bis Lathrop Canyon gefahren und es ist nicht besser geworden. Die Regenfaelle der letzten Tage habe das ganze noch etwas verschlimmert und es kommt heute noch mehr Regen. Vor allem ein durchgaengiger REgentag weicht alles auf und wenn dann die naechsten Tage ein Sturzregen mit Gewitter durch zieht koennte es noch schlimmer werden.
Lathrop Canyon ist die erste Meile eine Katastrophe. Die steile Abfahrt vom Rim wird wohl an ein oder zwei Stellen diesen Winter weg sein, war etwas haarig gestern da unten  8)

Gruss

Axel, Moab

Da hast Du ja ganz schön Pech mit dem Wetter, bei mir war es vor 4 Wochen schön.

Claus
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: americanhero am 06.10.2010, 17:04 Uhr
Bin gestern bis Lathrop Canyon gefahren und es ist nicht besser geworden. Die Regenfaelle der letzten Tage habe das ganze noch etwas verschlimmert und es kommt heute noch mehr Regen. Vor allem ein durchgaengiger REgentag weicht alles auf und wenn dann die naechsten Tage ein Sturzregen mit Gewitter durch zieht koennte es noch schlimmer werden.
Lathrop Canyon ist die erste Meile eine Katastrophe. Die steile Abfahrt vom Rim wird wohl an ein oder zwei Stellen diesen Winter weg sein, war etwas haarig gestern da unten  8)

Gruss

Axel, Moab


klingt ja nicht so gut. :? Wir haben wie gesagt schon nur eine evtl. Teilbefahrung im naechsten Jahr erst einmal auf Eis gelegt.
Hoffe, du hast die naechsten Tage wieder etwas besseres Wetter, ist ja dieses Jahr wieder ganz arg.
Freu mich auf weitere Trailreports von dir.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: darg am 07.10.2010, 15:26 Uhr
Das mit dem Wetter ist so eine Sache. Morgens bis ca. fruehen Nachmittag geht immer noch alles mit Wolken und Sonnenschein. Macht sich gut auf Photos aber so gegen 4 legt's los. California ist schuld daran. Heute und morgen soll das Tiefdruckgebiet hier rueber ziehen und dann wieder eitel Sonnenschein sein. Ist immer schwer abzuschaetzen wie hart ein jeweiliger Canyon von flash floods betroffen sein koennte. Gestern nachmittag im Beef Basin war es auf der ersten Mesa die Hoelle. Mit meinem Rubicon konnte ich da noch recht gut fahren, da ich Mud Terrain Reifen habe aber alle anderen mit Strassenreifen waren am schlingern und rutschen mit teilweisem nicht-vorankommen. War streckenweise fuer die recht heikel. Als Rat fuer alle, die auf einer Sandpiste von schweren Regen ueberrascht werden. Stehen bleiben, und ca. 1 Stunde warten, danach ist alles wie normal. Das Wasser zieht hier schnell aus dem Sand wieder ab.

Heute kommt Gemini Bridges, Bull Canyon und Long Canyon dran, yeahaaa....
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Fistball am 07.10.2010, 16:42 Uhr

Heute kommt Gemini Bridges, Bull Canyon und Long Canyon dran, yeahaaa....

Schönes Tagesprogramm, bis auf den Bull Canyon habe ich das auch gemacht.
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Truman am 07.10.2010, 20:00 Uhr
Kann man zeitlich ja problemlos machen, da es relativ einfache Strecken sind. Folgt man im Bull Canyon den Trails, welche nicht Richtung Gemini Bridges führen kann man noch etwas weiter fahren. Die Strecke ist dann aber irgendwann zerstört und man muss sich rückwärts wieder ein gutes Stück auf der Shelf Road hinaus manövrieren.

Gruss,

Christian
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: honu am 07.10.2010, 20:31 Uhr
Hallo,
habe mal 'ne Frage...wo ist der Bull Canyon...habe nix eindeutiges bei google gefunden.
Honu
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: darg am 08.10.2010, 03:19 Uhr
Bull Canyon ist ein moderate run, der an den Fuss der Gemini Bridges fuehrt. Habe heute den Turn Gemini Bridges, Bull Canyon und Long Canyon gemacht mit einem Abstecher in den Dead Horse Point SP.
Wenn man von Moab auf die Gemini Bridges Road unten an der 191 abbiegt und die Mesa rauf kommt geht Bull Canyon links ab. Es geht runter in einen Canyon und der Trail verlaeuft im Flussbett. Nix fuer Rentals, recht matschig heute und nur bolder, die man ueberfahren muss. Gute Reifenposition ist wichtig, hat zwei mal gekracht bei mir.
Komisch das Google nix ausgespuckt hat. Traildamage.com hat eine Beschreibung:

http://www.traildamage.com/trails/index.php?id=24

Man faehrt bis zur BLM Absperrung und laeuft ca. 15 Minuten den Canyon weiter in Richtung der Bridges. Der Trail geht eigentlich noch weiter aber bei BLM Absperrung muss man aussteigen, weil der Trail leicht links abgeht und man so nicht zu den Bruecken kommt. Am Fuss ist es ein fantastischer blind canyon, riesige Felswaende tuermen sich vor einem auf. Wenn man etwas Bergerfahrung hat koennte man bis unter die Bruecken klettern. Da ich aber meine Cam und Stativ mit hatte fiel das aus fuer mich.

Gruss

Axel, Moab
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: honu am 08.10.2010, 08:56 Uhr
Danke  für den link  :wink: google "spuckt" ja was aus, aber teilweise in Canada...und so war ich irritiert.
Viel Spaß noch auf Deinem Trip!
Honu
Titel: Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Wanderratte am 27.06.2016, 17:18 Uhr
Auch wenn der Thread schon alt ist:

Aktuell 24.6.16 im Nordwesten überflutet, dadurch ist der Trail nicht vollständig zu befahren.

Zustand ausgehend von Shafer Road problemlos für alles mit High Clearance bis Musselman Arch, danach vor Lathrop canyon für eine Stelle auch Untersetzung auf dem Rückweg sinnvoll
Titel: Antw:White Rim Trail (Canyonlands NP)
Beitrag von: Verena21 am 31.01.2017, 22:23 Uhr
Uns hat es kalt erwischt letztes Jahr ende August, wir mussten umdrehen, ein Steinschlag versperrte die Weiterfahrt.