usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Cowboy Up" Denver - Black Hills - Yellowstone - Ranchurlaub Sommer 2010  (Gelesen 35271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Guten Tag und ein herzliches "Welcome aboard" an alle alten und neuen Mitfahrer,

Heute möchte ich - bevor die Reise weitergeht - kurz unser / Euer Gefährt vorstellen:



Das ist unser 817 TWE, mit (unserem) ganzen Namen:

"The Wild ESCAPE Silver Bully"

(aus den Vorschlägen "Bully" weil bullig und weil so Cowboy Woodys Pferd aus Toy Story 2 heißt, "Silver" wg. der Farbe und als mein Mann meinte:"Mensch Escape heißt ja Flucht, dann sind wir ja ab jetzt auf der Flucht" haben wir aus den Buchstaben

The wild Escape gemacht und Silver Bully gleich noch angehängt - kompliziert? Egal, ihr könnt ihn Bully nennen  :D
viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Tag 5 (Teil 1) Von Hot Springs in die Black Hills

Wir starten den Tag mit einem inkludierten Frühstücksbuffet im Best Western. Nicht so schön wie bei Perkins, IHOP und Co., dafür aber included.

Noch vor 8am machen wir uns auf ins Mammut Museum im Ort.
Kleiner Exkurs: 1974 wollte ein Unternehmer ein großes Haus bzw. eine kleine Siedlung auf einem kleinen Hügel bauen. Die beauftragten Bauunternehmer sollten die Fläche erst mal planieren und stießen bei ihren Erdarbeiten schnell auf riesige Knochen. Zum Glück war man aufmerksam und holte schnell Wissenschaftler ins Boot und so entstand nach Rückkauf des Grundstückes ein einzigartiges Museum, denn man hat eigentlich einfach ein großes Haus über die Fundstelle gebaut.





In prähistorischen Zeiten hatte es hier eine warme Quelle gegeben, allerdings mit trügerischem Rand, denn dieser war weich und lehmig und Tiere, die zu nah an die Wasserstelle rangingen, kamen dann nicht mehr raus  und ertranken.  Bis heute wurden anhand der Knochen 55 Mammuts, davon die meisten die besonders großen Kolumbianischen Mammuts (nur 3 waren "kleinere" Wollmammuts wie die aus Iceage), identifiziert, es gibt auch noch ein paar andere „Opfer“ u.a. einen riesigen Höhlenbären.
Nachlesen und noch besser ansehen könnt Ihr das hier: http://www.mammothsite.com/

Nur einmal pro Jahr, nämlich im Juli ( :lol: ) wird dort aktiv ausgegraben, wir hatten also das Glück, den Forschern und ihren Helfern über die Schultern schauen zu können. Den Rest des Jahres verbringen die Wissenschaftler damit, die neuen Funde zu „bearbeiten“.





Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Museum mit sehr viel Anschauungsmaterial!

Wir verlassen das Museum und fahren weiter Richtung Norden: der Wind Cave National Park und der unmittelbar angrenzende Custer State Park warten.
Vorher bestaunen wir noch ein paar hübsche Autoleichen in Hot Springs.




viele Grüße
anana

Stefanie_GZ

  • Gast
Da hüpfe ich doch auch noch ein paar Tage mit auf...

Tolle Fotos bisher.. :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wow, das hätte ich ja auch total spannend gefunden, wenn die da am Ausbuddeln bzw eher am vorsichtigen Sand entfernen sind... Muss ich mir mal merken.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Letztes Jahr konnten wir auch den Archäologen bei ihrer Arbeit über die Schultern gucken. Aus unserer Sicht ein mühsames Geschäft.
Wenn man sich in der Halle die Muster jener Tiere ansieht: ganz klein waren die nicht.

Ein Besuch dieser Stätte lohnt sich unbedingt, wenn man sich annähernd dafür interessiert.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Also ich finde die Mammuts auf jeden Fall extrem beeindruckend. Wieviel Zeit man dort verbringt, kann man ja selbst entscheiden, aber den Haufen Knochen mal zu sehen... Man kann annähernd nachvollziehen, wie es einem Paläontologen ums Herz sein muss  :groove: :rotor:

Aber nu weiter:


Tag 5, Mittwoch, 20.07.2010 – Teil 2
„Wäre ich ein Indianer, ich hätte auch um die Black Hills gekämpft“
[/i]

…so unsere Tochter am Abend dieses wunderschönen Tages, der uns zunächst in unseren ersten Nationalpark, den WIND CAVE NP führt.



Dieser ist besonders berühmt für seine Höhlensysteme, allerdings haben wir diese in unserer Reiseplanung außen vor gelassen. Sicherlich sehr interessant, aber wir waren schon in ein paar Höhlen und wie heißt unser Motto: „Man kann nicht alles haben…“.
Auf jeden Fall dauert es nicht lange und wir sehen unsere ersten Büffel.





Was für ein Bild. Vom Landschaftsbild (Prärie) gefallen sie mir hier auch sehr gut, mindestens so gut wie in Yellowstone.



An den Wind Cave NP schließt sich der Custer State Park an, natürlich nehmen wir ihn auch mit.
Schon 1997 hat uns hier eine Gruppe von „Wegelagerer“Eseln aufgelauert.





Die Kerlchen sind wirklich voll auf Zack: stellen sich in Gruppen auf zur  lebenden Straßensperre und wenn man das Fenster runter macht, kommt der Esel rein – nun, zumindest sein Kopf und man wird nach fressbarem abgesucht.
Wir steigen diesmal aus und lernen ein paar der netten Kerlchen, die übrigens halbwilde Nachfahren von Eseln sind, die hier irgendwann mal aus Arbeitsmangel freigelassen wurden, kennen.
Natürlich stehen überall Warnschilder, aber ein bißchen Pferdeerfahrung haben wir ja nun schon. Auch wenn es Esel sind. Was uns definitiv klar ist, ist dass der Esel an sich, der eigentlich gar nicht gefüttert werden soll, sicherlich von seiner Evolution her auf Käseflips eingestellt ist. Wir beobachten Gruppen übergewichtiger Amerikaner (Bilderbuchprototypen), die laut quatschend eine ganze Tüte von dem Zeug in die Esel reinstopfen. OK, die Esel sind leider auch solche Esel, daß Sie den Kram fressen (wer weiß, was noch). Man kann nämlich sehen, daß viele Tiere Durchfall haben.
Wir haben jedenfalls, wenn auch nicht ganz regelkonform, wenigstens verdauungstechnisch korrekte  Möhren gekauft und verfüttert.

Der Custer State Park ist wunderschön und die Landschaft der Black Hills dito. Hier alleine könnte man m.E. einen super Urlaub verbringen, es gibt auch einiges an Infrastruktur, viele RV Parks, Kinderbespaßung, Wanderpfade, nette Örtchen, Tiere…

Mittags fahren wir kurz nach Custer,



um dort etwas zu essen, unsere Tochter macht uns aber einen Strich durch die Rechnung und schläft tief und fest auf dem Rücksitz.  Dann eben Picknick, wir kaufen ein paar Dinge im Supermarkt (OK, ich gebe zu, ich habe das Aufbackbaguette gekauft, unaufgebacken war es ungenießbar) und fahren weiter, vorbei an Crazy Horse (uns reicht es von weitem)



und zum Sylvan Lake. Am Parkplatz angekommen merken wir, daß dieser See leider kein Geheimtipp ist, es ist auf Deutsch gesagt die Hölle los. Wir bekommen aber mit viel Glück recht schnell einen Parkplatz und picknicken am See.





Gegen Nachmittag fahren wir weiter u.a. über den Needles Highway





zum Mount Rushmore. Dazu ein kleiner Exkurs: als wir im Juni 97 hier waren, fuhren wir den Needles HW im dicksten Nebel und bei Mount Rushmore war gerade die Einfahrt zum Parkplatz erkennbar. Was ein Pech dachten wir und waren also schon einmal vor Ort, ohne auch nur einen Hauch gesehen zu haben.

Jetzt aber! Schnell die 10$ Jahresparkgebühr gelöhnt und ab dafür! Und was sieht der Fotograf (VATER)? Oh nein! Gegenlicht. Katastrophe! Mit langem Gesicht ein paar Fotos geschossen, aber so richtig toll war es nicht. Dafür war das Eis umso leckerer! (Auch das glaube ich ein Tipp von Susan!)



Also auf zur letzten Etappe für heute: wir haben für 2 Nächte in Rapid City vorgebucht. Leider scheitert Tom mal wieder grandios an der Adresse und führt uns statt zum La Quinta Inn & Suites immer wieder konsequent in ein schäbiges Gewerbegebiet, wie sich später rausstellt mind. 10 Meilen vom Kurs ab… Na, super Tommy. Wir improvisieren, vermuten (richtig), daß  Motels meist an Interstates liegen und schwupp, wir finden es! Ziemlich müde fallen wir noch kurz in die lokale Mall ein und dann zu Applebees zum Abendessen. Lecker!


Morgen geht es in die Badlands und wir werden im weiteren erfahren, warum es doch schön ist, eine Jahreskarte für Mt. Rushmore zu haben....


viele Grüße
anana

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Na, da bin ich aber gespannt! Viele hier im Forum erwähnten schon, dass das da gar nicht sooo toll sei und eigentlich herausgeworfenes Geld.

Aber die Bison- und Esel-Bilder finde ich toll!

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
 
Zitat
Viele hier im Forum erwähnten schon, dass das da gar nicht sooo toll sei und eigentlich herausgeworfenes Geld.

Hi Anti,

ne, ganz ehrlich: wir fanden es super. Hat was. Aber das kommt erst "übermorgen" wieder dran... :D

Danke fürs Fotokompliment, werde es an meinen Mann weiterreichen, er ist der Hauptfotograf bei uns (mit dem besten Equipment)
viele Grüße
anana

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
den Needles Highway haben wir letztes Jahr aus Zeitgründen weggelassen.
Ein Fehler, wie ich jetzt sehen muss... :groove:
Gruss,
Manni

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Welcome back and now enjoy:

THE BADLANDS - ein unterschätztes Juwel

Tag 6, Donnerstag, 21.07.2010

Da wir gleich an der Interstate 90 wohnen, geht es heute mal in Richtung Osten und nach ca. 1 Stunde Fahrzeit, immer begleitet von den unzähligen Werbetafeln für den Wall Drug Store, erreichen wir den Badlands Nationalpark.
Heute ist es - glücklicherweise - ein bisschen bewölkt. Natürlich wäre für Fotos blauer Himmel besser, aber wer weiß, wie heiß es dann noch würde.

Wir erreichen bald die erste Aussicht und sind ganz hin und weg von der felsigen Landschaft, die aber unheimlich viele schöne Farbschattierungen hat.  Mitten in der Prärie liegt diese Mondlandschaft.





Dann folgen wir einem Tipp von Susan (mal wieder) und begeben uns auf den Notch Trail:



vor Klapperschlangen wird auch noch gewarnt, aber wir sind ja alle Tierfreunde  :lol:

Als erstes sehen wir auch gleich eine kleine Gruppe Bighornsheep, die aber schnell aus der Sicht verschwinden, bis auf dieses hier:



Tochter ist begeistert, das ist ja Abenteuer pur mit echtem Tierskelett!

Ein wenig später kommen wir dann an die berüchtigte Treppe, die uns "eine Etage höher befördert". Recht steil, aber doch keine echte Hürde. Manche Leute allerdings haben echt außergewöhnliche Methoden drauf, eine etwas korpulente Dame rutscht von oben auf dem Allerwertesten von Stufe zu Stufe und verursacht einen kleinen Stau, wobei insgesamt wenig Menschen unterwegs sind.

Hier sind wir auf dem Weg nach oben:


an ein paar Stellen jedoch ist es echt ganz schön eng und geht auch recht tief runter, für die Tochter eine echte Mutprobe!



dann geht man noch so ein Stück durch eine Art Schlucht



um dann einen schönen Ausblick auf die Prärie zu genießen (kein gutes Bild zur Hand). Aber ganz ehrlich: das eigentliche Highlight ist auch die Kraxelei selber (der Weg ist das Ziel). Man kommt sich vor, wie auf einem anderen Planeten.

Rückweg ist dann mehr oder weniger identisch und Vater und Tochter übertreiben jetzt aber ein wenig fürs Foto  :wink:




viele Grüße
anana

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hier noch mal ein Bild vom Abstieg




Wir fahren weiter ins Visitor Center, schauen uns etwas um und machen dann die Schleife komplett und verlassen den Park bei Wall (reingefahren sind wir bei Interior).

Wir haben nur einen ganz kleinen Ausschnitt gesehen, aber der war schon sehr überzeugend und ich kann allen Reisenden nur raten, den Badlands NP mit in die Planung zu nehmen. Von den Black Hills ist es für amerikanische Verhältnisse echt nur ein Katzensprung.




Unser Bully hat sich in den letzten Tagen als Tierkiller einen Namen gemacht, der Böse  :twisted: und so fahren wir mittlerweile eine ganze Schmetterlingskollektion im Kühlergrill spazieren...



Natürlich machen wir dann auch im Örtchen Wall einen Halt, essen eine Kleinigkeit und stöbern durch die Tiefen des WALL Drug Store. Dieser hatte in den 30er Jahren die Idee, mit kostemlosen Eiswasser und Kaffee für 5 Cent am Highway Werbung zu machen. Das hat dann wohl so viel in die Kasse gebracht, daß der Laden mittlerweile aus einem ganzen Häuserblock und zahllosen, miteinander verbundenen Stores für allen Sinn und Unsinn besteht. Macht Spaß dort zu stöbern und mit irgendeiner Kleinigkeit kommt man sicher raus. Sehr sehenswert ist im hinteren Teil eine große Sammlung alter Fotografien, Indianer, Cowboys, Siedler, das macht was her und ist richtig interessant.

Am Abend nimmt mein Mann eine Auszeit vor dem TV, während ich mit Töchterchen in den angeschlossenen Indoorwaterpark gehe. Obwohl wir Hotelgäste sind und eine Ermäßigung bekommen, finde ich es arg teuer, aber da muss ich jetzt durch. Es ist dann auch nur noch ein doppelseitiges DinA4 Formular mit Haftungsausschlüssen zu unterschreiben  :platsch: und dann können wir endlich rein,ins max. brusttiefe Wasser.

Aber die Rutschen: meine Güte was für ein Horror. So hatte ich mir das nicht vorgestellt und stürze gefühlte 10 Minuten wie irre kreiselnd in die Tiefe. Nach 2 Rutschen reicht es mir dann, Töchterchen darf im Reifen rumtreiben.



Dennoch: ein sehr schöner Tag!
viele Grüße
anana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo anana,


hat es einen besonderen Grund, weshalb du in deinem Beitrag von gestern, 20.45 Uhr, nur die Links der Fotos gesetzt hast, sodass man erst draufklicken muss, um die Fotos zu sehen?

Wenn es keinen besonderen Grund hat, ändere ich es um, ok?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hi Angie,
ich hatte schon selbst vermutet, dass ich da irgendwas falsch gemacht haben muss, war wohl unaufmerksam  :shock:
Wäre super, wenn Du es noch ändern könntest!
Danke
viele Grüße
anana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hi anana,

du hattest nur die "img" mit den eckigen Klammern vor und nach der URL vergessen, mehr nicht :wink:

Ich hab's schon gemacht, sodass alle Bilder nun ohne irgendetwas anzuklicken sichtbar sind.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo Anana,

warum fühl ich mich nur so heimisch auf eurer Tour  :rollen:  sogar das Auto ist gleich benannt  :wink:  Aber liegt ja nahe bei diesen bulligen Aussehen vieler SUVs. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Junior Ranger Badges.....

Freut mich, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir.   :D
Liebe Grüße 
Susan