usa-reise.de Forum

Autor Thema: "4(W)D - DIRT AND DUST FROM DAWN TILL DUSK" / 17 Tage UT, AZ und NV im Mai 2012  (Gelesen 50086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
"4(W)D - Dirt and Dust from Dawn till Dusk"

2.974 Meilen durch den Südwesten der USA vom 17.Mai bis 2. Juni 2012




Eines möchte ich gleich vorwegschicken: wer nach einem Reisebericht sucht, in dem er schöne Bilder von (alt)bekannten Zielen bewundern kann, der wird hier nicht all zu viele davon finden.

Wer allerdings Lust hat auf  eine Hiking- und Offroad-Tour “off the beaten path”, bei der weder Mensch noch Material geschont werden, der ist hier genau richtig. Und die Entdeckung einiger neuer bzw. wenig bekannter Ziele gibt es noch obendrauf.  

Jetzt aber zu den Fakten: nach unserem selbstauferlegten dreijährigen Las Vegas-Verbot wird es für uns wieder Zeit für eine ausgiebige Südwest-Tour. Wir haben die Zeit sehr gut genutzt, um auch andere Ecken des Kontinents kennenzulernen (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46439.0 und http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54978.msg737231#msg737231), aber die Sehnsucht nach der Wüste ließ sich zugegebenermaßen nie ganz unterdrücken. Und so freuten wir uns schon sehr lange auf diese Tour. Die grobe Planung war relativ einfach, da die ToTo-Liste immer wesentlich länger ist als der Urlaubsanspruch.  Die Hotelpreise haben in der Zwischenzeit allerdings ganz schön angezogen, natürlich einhergehend mit der Auslastung. Wir waren jedenfalls verwundert, dass Anfang des Jahres das Zimmerangebot schon recht ausgedünnt war und haben auch deshalb alles vorgebucht. Außerdem haben wir gut geplant und keine Lust und Zeit, die Abende mit lästiger Unterkunftssuche vor Ort zu vergeuden. Die Detailplanung war dann etwas arbeitsintensiver, da es für einige Ziele wenige bis gar keine (brauchbare) Wegbeschreibungen gab. Außerdem sind wir noch immer “GPS-lose” und so mussten auch einige Topo-Maps erstellt werden.  

Wir werden also viel wandern und sehr viel offroad unterwegs sein. Das heißt für alle wie immer herzlich willkommenen Mitfahrer: bitte die Hiking-Stiefel anziehen und gut anschnallen! Dies sind unsere Etappen:

  • 17.05. Hamburg - Los Angeles - Amboy, CA - Laughlin, NV
  • 18.05. Laughlin,NV - Kingman, Az - Williams, AZ - Monument Valley
  • 19.05. Monument Valley - Canyonlands NP Needles (Lavender Canyon) - Monticello, UT
  • 20.05. Monticello, UT - Canyonlands NP Needles (Chesler Park & Joint Trail / Solar Eclipse) - Moab, UT
  • 21.05. Moab, UT - Dome Plateau (La Boca Arch - Squaw Park Window - Caves Spring - Owl Draw Mining Camp Cabins)
  • 22.05. Moab, UT - Canyonlands NP Needles (Druid Arch) - Geyser Pass - Moab, UT
  • 23.05. Moab, UT - Marlboro Point - Spring Canyon Bottom - Dead Horse Point SP - Green River, UT
  • 24.05. Green River, UT - Bullfrog - Burr Trail - Strike Valley Overlook - Moqui Hill - Escalante, UT
  • 25.05. Escalante, UT - Moqui Marble Mountain - Devils Garden - Escalante, UT
  • 26.05. Escalante, UT - Cottonwood Canyon Road - Sidestep Canyon - Nautilus/White Wave - Page, AZ
  • 27.05. Page, AZ - Rundflug Rainbow Bridge - Amangiri Site Tour - Skylight Arch (inkl. Stud Horse Point) - Cathedral Wash
  • 28.05. Page, AZ - Thousand Pockets Area - Little bzw. New Wave - Lake Powell - Page, AZ
  • 29.05. Page - Las Vegas, NV
  • 30.05. Las Vegas, NV - Valley of Fire SP
  • 31.05. Las Vegas, NV - Mt. Charleston (Motorradtour)
  • 01.06. Las Vegas
  • 02.06. Las Vegas - Los Angeles - Hamburg

Und wer sich jetzt noch fragen sollte, warum wir nach und von Los Angeles fliegen und dort keine Minute verbringen: die Flugzeiten für unsere feststehenden An- und Abreisetage waren bei British Airways einfach  perfekt und der Preis unschlagbar. So mussten wir nicht lange überlegen und nehmen dafür gern zwei längere Fahrtage in Kauf. Und noch etwas, bevor es los geht: die letzten Tage in Las Vegas sind zum Ausspannen gedacht - außer einem  kurzen Abstecher ins Valley of Fire und einem Tag mit (bzw. auf) einer Harley ist nichts weiter geplant. Hier werden wir dann nicht mehr ganz so ausführlich berichten, denn ihr wisst ja: what happens in Vegas stays in Vegas.

Demnächst geht's los!
Gruß, Malte


Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Erste!  :D
Ich bin bereit ... und gespannt auf Eure Ziele! Noch kann ich unsere Tou umplanen   :lol:
Mal schauen, was meine Kondition bei den Hikes schon hergibt, quasi als Test für Aug./Sept.

Also ... Let's go!

Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Was für ein Zungenbrecher der Titel deines Reiseberichtes ist ;) Aber egal, ich fahre mit - und übe bis zum Abflug nochmals alles richtig auszusprechen :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Das sieht ja fast aus wie meine Planung! Seid ihr die schon mal vor gefahren um zu prüfen, ob die so machbar ist? Echt nett von euch!  :zwinker: Auf das Ergebnis bin ich natürlich gespannt. Schuhe geschnürt, angeschnallt und ausreichend Snacks und Drinks habe ich für den Anfang schon mal dabei...

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Hallo Malte,

ich werde euch wieder einmal mit Freude begleiten  :groove: und habe auch schon die Wanderschuhe angezogen  :dance:. Selbstverständlich bin ich auf die neuen Ziele ganz besonders gespannt.

So, nun hau in die Tasten und leg los.

LG,

Ilona 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Erste!  :D
Ich bin bereit ... und gespannt auf Eure Ziele! Noch kann ich unsere Tour umplanen   :lol:
Mal schauen, was meine Kondition bei den Hikes schon hergibt, quasi als Test für Aug./Sept.

Hi Anne,

Herzlich Willkommenn an Bord. Als Erste hast Du natürlich freie Platzwahl in unserem viel zu kleinen Gefährt.
Obwohl - so voll wird es ja nicht. Das Interesse ist ja durchaus überschaubar... War mein Prolog doch so abschreckend?

Also meine Kondition ist teilweise auf eine harte Probe gestellt worden - so viel kann ich schon mal verraten.

Und was die Ziele angeht: es würde mich natürlich freuen, wenn ich Dir noch die eine oder andere Inspiration geben kann.
Wir werden sehen!

Was für ein Zungenbrecher der Titel deines Reiseberichtes ist ;) Aber egal, ich fahre mit - und übe bis zum Abflug nochmals alles richtig auszusprechen :D

Da hast Du Recht! Ich kann es bis heute noch nicht (und ich übe schon ein halbes Jahr). Schön, dass Du trotzdem dabei bist.

Seid ihr die schon mal vor gefahren um zu prüfen, ob die so machbar ist?

Das gehört zum Service, Andrea!  :zwinker: Ich kann Dir schonmal sagen: sieht alles ganz gut aus.
Ich freue mich, Dich wieder dabei zu haben!

Hallo Malte,
ich werde euch wieder einmal mit Freude begleiten  :groove:

Hallo Ilona,

als unsere treueste Begleiterin genießt Du natürlich VIP-Status! Wir werden eine aufregende
Reise zusammen haben, das kann ich Dir schonmal versprechen.

So, nun hau in die Tasten und leg los.

Alles klar, mach ich!

 

Gruß, Malte


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Erfahrungsgemäß ist die Anzahl der blinden Passagiere sehr groß, da war sicher nichts abschreckend :D

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
1. TAG


Hamburg - Los Angeles - Amboy, CA - Laughlin, NV




Um 2 Uhr nachts klingelt in Hannover nach 3 Stunden Schlaf der Wecker und wir packen die letzten Sachen  zusammen. Neben den Flugzeiten und dem Preis hat unsere Flugverbindung mit British Airways noch etwas  Gutes: wir können von Hamburg aus fliegen und ersparen uns endlich mal eine lange Anreise zum Flughafen.  Die Autobahn ist natürlich um diese Zeit schön leer und so erreichen wir nach nicht einmal 90 Minuten Fahrt  den Vopi park & fly Parkplatz nördlich von Hamburg. Mit uns im Shuttlebus zum Airport sitzt eine vierköpfige  Familie, dessen Oberhaupt anscheindend den Urlaubsbeginn schon ausgiebig begossen hat. Seine Alkohol- und Nikotinfahne erfüllt jedenfalls den ganzen Wagen.

Den Check-In hatten wir schon gestern online erledigt und so geben wir nur noch unser Gepäck ab und sitzen  kurze Zeit später im Flieger nach London-Heathrow, wo wir pünktlich um 7:40 Uhr landen.

London Heathrow - Terminal 5

Zwei Stunden haben wir jetzt im Terminal 5 Zeit bis zum Weiterflug. Diese verbringe ich damit, mich darüber zu ärgern, dass man  als Raucher hier wegen des völligen Fehlens von entsprechenden Möglichkeiten unnötig unter Stress gesetzt wird. Auf das Verlassen des Terminals und damit auch eine neue Sicherheitskontrolle haben wir keine Lust. Und Zeit hätten wir dafür auch nicht wirklich gehabt, denn der Weg von unserem Starbucks in 5A zu unserem Gate in 5C stellt sich als weiter als gedacht heraus. Wir kommen mit unserem Zug genau pünktlich zum Boarding an. Wir hatten uns lange vorher kostenpflichtig Sitzplätze in dieser Boeing 777 reserviert- und zwar eine der nur zwei vorhandenen Zweierreihen am Fenster in der letzten Reihe. Und das hat sich gelohnt. Der Flieger ist voll  und wir haben da hinten unsere Ruhe. Der Sitzabstand ist auch erstaunlich großzügig, da habe ich schon deutlich schlechter gesessen.

Das In-Seat-Entertainment hat einiges zu bieten, Caro und ich bleiben aber recht schnell beim Backgammon hängen, das wir an zwei Monitoren gegeneinander spielen können. Vielleicht auch deshalb kommen wir allerdings kaum zum Schlafen, mehr als knapp 3 Stunden kommen nicht zusammen. Ein paar schöne Ausblicke ergeben sich auch noch auf dem letzten Stück. Hier und da hätten wir auch schon abspringen können.

Somewhere over Utah

Colorado River

Lake Powell

Page, AZ mit Glen Canyon Dam


Grand Canyon


Laughlin, NV

Los Angeles, CA

In Los Angeles landen wir schließlich pünktlich um 13 Uhr. Und die Immigration geht heute so schnell wie nie zuvor. Um 13:30 Uhr stehen wir so schon mit unserem Gepäck vor dem Flughafengebäude - und hätten wir nicht noch etwas länger mit der Homeland Security Officerin gescherzt, wären wir sogar noch schneller gewesen. Auch bei Alamo ist nicht allzu viel los. Die Midsize-SUV Choiceline ist dennoch ziemlich leergefegt. Doch von Weitem sehe ich schon einen Wagen, von dem ich gar nicht mehr geglaubt habe, dass es ihn bei Alamo noch gibt und der perfekt für unseren diesjährigen Trip passt: ein Jeep Wrangler. Dem deutschen Pärchen, welchem ich eben noch die Funktionsweise einer Choiceline erklärt habe, wird kurze Zeit später ein frisch gewaschener  Liberty vorgefahren. Auf diesen Wagen hatte ich mich eigentlich eingestellt, da die Trail Rated-Variante das einzige vernünftig geländegängige Fahrzeug zur Zeit bei Alamo ist - neben dem Wrangler natürlich, der noch eine Spur besser ist. Für die hervorragenden Offroad-Eigenschaften verzichtet man auf Platz und Schnick Schnack wie Sirius, Leder oder eine Klimaautomatik. "It's a Jeep thing - you wouldn't understand" - dieser  hauseigene Werbeslogan beschreibt es ganz gut.

Es ist 14:30 Uhr als wir bei Alamo vom Hof fahren. Vor uns liegt heute noch eine ganze Anzahl Meilen, die gefressen werden wollen. Sowieso dienen unsere ersten beiden Tage nur dazu, uns in die Nähe unserer eigentlichen Ziele zu bringen. Der Weg raus aus L.A. zieht sich ziemlich. Gefühlt sind wir schon Stunden unterwegs, als wir endlich beim REI Outdoor-Shop in Rancho Cucamonga ankommen. Ein neuer Wander-Rucksack soll her. Aus meinem alten rieselt nur so das Salz von unzähligen Hikes der letzten Jahre. Wir werden  schnell fündig. Die Hügel rechts und links der Interstate kommen uns grüner vor als sonst. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man im Mai oder im September hier unterwegs ist. Je weiter wir uns von der Küste entfernen,  desto heißer wird es. 35°C zeigt das Thermometer als wir um kurz vor 19 Uhr Amboy erreichen. Diesem sehr kleinen Ort in der Mojave-Wüste an der alten Route 66 statten wir heute endlich mal unseren Erstbesuch ab. Bekannt ist er für das sehr fotogene "Roy's Motel & Cafe", dessen großes Werbeschild schon von weither sichtbar ist.





Auch als Kulisse für Film- und Werbeaufnahmen und für Musikvideos dient es oft. Schaut Euch z.B. mal den Clip  zu "Hero" von Enrique Iglesias an - aber am besten ohne Ton.  2003 hatten übrigens die verbliebenen 7 Einwohner versucht, das gesamte Dorf bei e**y zu versteigern. Der geforderte Mindestpreis wurde jedoch nicht erzielt. Für das Auge wird uns hier jedenfalls an diesem reinen Flug- und Fahrtag kurz vor Sonnenuntergang noch mal einiges geboten. Wir holen uns im Roy's noch einen ziemlich widerlichen Kaffee, den ich mir mit Instant-Pulver im heißen Wasser selbst anrühren muss. Trotzdem hatte ich den Eindruck, die beiden Inhaber haben sich gefreut uns hier zu sehen. Das letzte Stück nach Laughlin zieht sich und spätestens am Ortsschild bin auch ich nach mehr als 24 Stunden auf den Beinen stehend K.O. Um 21 Uhr checken wir in unser Hotel ein. Ganze 20 $ kostet uns die Übernachtung hier im Harrah's. Wir essen noch etwas, trinken ein Feierabendbier und fallen eineinhalb Stunden später völlig fertig ins Bett.

Hotel: Harrah's / Laughlin, NV (Preis: 21 $ / Nacht) > Fotos
Gefahrene Meilen: 305
Gruß, Malte


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ihr seid ja wahnsinnig. Bo ey, nach dem Flug noch 2 bis 3 Stunden Fahrt schaffe ich auch mit Mühe und Not, aber noch 6 Stunden? Spätestens bei Anbruch der Dunkelheit hätte ich da wohl Halluzinationen bekommen ;)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Bin auch dabei.
War ja zur gleichen Zeit unterwegs (17.05., dann aber wg. Flugausfall 18.05. bis 05.06.12). 
Gruß Gabriele

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Bin auch dabei!

Wart ihr über Page und dem Grand Canyon schon im Landeanflug?

--> Die Fotos sind großartig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Es geht los! Hurra! *zappel* Und uns hielten die Leute noch für verrückt, als wir sagten, wir sind nach Ankunft in LA (13:20, aber dann viel länger bei Immigration und Alamo gebraucht als ihr) noch nach Yucca Valley gefahren. Aber wir Hannoveraner haben ja vielleicht auch einen an der Waffel...  :lachen35:

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Hallo Malte,

tolle Bilder vom Anflug, da muss ich doch von "blind" auf "bekennend" umbuchen und quetsch mich auch noch wo rein - freu mich auf die Hikes!

lg Toni

1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Ihr seid ja wahnsinnig. Bo ey, nach dem Flug noch 2 bis 3 Stunden Fahrt schaffe ich auch mit Mühe und Not, aber noch 6 Stunden? Spätestens bei Anbruch der Dunkelheit hätte ich da wohl Halluzinantionen bekommen ;)

Aufgrund unserer Verspätung mußten wir von Phoenix noch bis Sedona fahren, ca. 2,5 Std. Das reichte uns ehrlich, mehr hätte nicht sein müssen.
Gruß Gabriele

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Ich oute mich, ich fahre bei euch immer als blinder Passagier mit  :oops:
Aber jetzt muss ich doch mal schreiben, wie sehr ich eure Fotos mag, die sind jedes Mal der Hammer!!
Solche Bilder vom Flug würd ich auch gerne mal machen, meine werden nie so schön  :(

LG, Jessie