usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein ESTA mehr seit Sudan-Aufenthalt + viele arabische Stempel im Pass...  (Gelesen 3708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich immer sehr gern nach NYC gefahren und dachte bisher, ein unbescholtener und zuverlässiger Freund der USA zu sein.

Nun habe ich aber wohl einen "Fehler" gemacht, den ich so nicht auf dem Sender hatte:

Als Sporttaucher komme ich natürlich etwas um die Welt, für die Routen nach Yap (Mikronesien) bzw. Französisch-Polynesien (Tahiti, Rangiroa, Fakarava) ist jedoch im Regelfall ein Umsteigen in Guam bzw. Los Angeles drin. Tatsächlich wusste ich bisher nicht, dass man selbst fürs Umsteigen ein ESTA braucht.

So weit, so schlecht, denn zwecks einer Tauchreise war ich dieses Jahr im Sudan und bin noch auf dem Tauchboot aus allen Wolken gefallen, als mir jemand, dem ich meine weiteren Reisepläne erzählte, davon berichtete, dass ich dadurch mein ESTA-Recht verspielt habe. Zuerst wollte ich das gar nicht glauben, aber zuhause angekommen war eine der ersten Amtshandlung diejenige, mich davon zu überzeugen, dass ich Unrecht hatte.

Es kommt natürlich noch "blöder": Neben dem Sudan-Aufenthalt samt Visum im Pass habe ich von anderen Aufenthalten auch noch Stempel aus Tunesien, Ägypten und den VAE im Pass. Zu allem "Übel" steht in Kürze sogar noch ein weiterer Tunesien-Aufenthalt an. Freunde besuchen (ja, sowas gibt's).

Die Frage ist: Wie damit umgehen? Das Visum finde ich sündhaft teuer, ich müsste dafür zudem auch noch einen Tag Urlaub nehmen und weit fahren, aber noch viel schlimmer: Ich habe ja damit gar keine Garantie der Einreise. Wenn also ein besonders pflichtbewusster Immigration Officer mit dem Kopf schüttelt, wird es so richtig, richtig teuer. Eine Reise nach Französisch-Polynesien kostet schon mal 8000 Euro.
Davon ab würde ich auch gern mal wieder die USA selber bereisen.

Sollte ich die USA auch lediglich als Umsteigeort eher ganz meiden oder gibt es ein spezielles Verfahren, durch das man sich besonders hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Unbedenklichkeit prüfen lassen kann?
Bin weder vorbestraft, noch habe ich irgendwas mit religiösem oder politischem Fanatismus zu tun. Ich bin stinknormaler Urlauber, ein "average joe".

Wäre um jede kompetente Antwort sehr dankbar!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Das einzige für Dich relevante Land ist der Sudan. Alle anderen von Dir genannten Länder sind für die USA "erlaubt".
Wenn Du kein Visum beantragen willst (was wahrscheinlich sowieso nicht erteilt würde) bleibt Dir nur übrig, in den nächsten Jahren die USA, auch als Umsteige-Ort, zu meiden.


N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Wenn Du kein Visum beantragen willst (was wahrscheinlich sowieso nicht erteilt würde)

Warum würde es nicht erteilt werden?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Das ist ja soweit klar, aber ESTA ungleich Visum. Meine Rückfrage bezog sich natürlich auf letzteres.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Dann beantrage halt ein Visum. Ist ja auch nicht das Ende der Welt, ein paar Frageboegen ausfuellen und ein kurzes Gespraech mit dem Beamten.

 
Gruß

Palo

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Das B2 Visum zählt aber auch 10 Jahre und man kann länger im Land bleiben, hat also nicht nur Nachteile. So ist es eben aktuell, entweder du findest duch damit ab oder musst dir andere Ziele suchen.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Was machen denn die Leute, die beruflich in diese Länder müssen?

Einen 2. Pass beantragen, der für die USA sauber ist.
Gruß nypete


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Was machen denn die Leute, die beruflich in diese Länder müssen?

Einen 2. Pass beantragen, der für die USA sauber ist.

Das kann ein Problem sein, in einem der Links weiter oben geht es auch genau darum.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Was machen denn die Leute, die beruflich in diese Länder müssen?

Einen 2. Pass beantragen, der für die USA sauber ist.

Das hilft nicht unbedingt, denn es geht ja um die Angaben, die man machen muss. Natürlich kann man da lügen, das konnte man auch bisher schon bei den ESTA Fragen und auch auf den Papierzetteln im Flugzeug konnte man ankreuzen was man wollte. Man muss halt mit dem Risiko leben, dass die USA für einige Zeit dann wirklich tabu ist, wenn man beim Lügen auffliegt.

Airen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Was machen denn die Leute, die beruflich in diese Länder müssen?

Einen 2. Pass beantragen, der für die USA sauber ist.

Ich lasse meine diversen beruflichen Visas immer über eine Visaagentur machen und die haben tunlichst davon abgeraten mit dem 2. Pass einzureisen.
Wenn Dir da die USA draufkommt kriegst womöglich noch eine lebenslange Sperre

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Du hast nur zwei Möglichkeiten:
1) Visum beantragen
2) Nach Micronesien und Französisch Polynesien nicht über die USA fliegen. Nach Micronesien kommst Du z.B. via Japan, Südkorea, Taiwan oder den Philippinen und nach Französich-Polynesien via Japan oder Neuseeland.
Viele Grüße,
Danilo


Gero

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Keep on traveling - Never stop exploring
Hi,

ich habe (hatte) das gleiche Problem. Vor gut 2 Jahren war ich im Iran (Studienreise, 3 Wochen), davor schon in Syrien und in Libyen (als noch kein Krieg dort war). Also brauchte ich eben ein B1/B2 Visum. Ich habe den Online-Antrag ausgefüllt, die 144 € Gebühr überwiesen und einen Termin beim US-Generalkonsulat in München vereinbart (ebenfalls online).

Vorgestern war ich dort, in München - ging alles ganz schnell - kurzes Gespräch mit dem zuständigen Bearbeiter (gerade mal 2 oder 3 Fragen) und dann sagte er "you get your visa in 3 to 5 working days by mail". Außerdem hat er darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft kein ESTA mehr brauche und bis zu 180 Tage am Stück in den USA bleiben darf.

Also - alles halb so wild.

Keep on traveling - Never stop exploring