usa-reise.de Forum

Umfrage

Wer hat Erfahrungen mit Nämlichkeitsbescheinigungen (bzw. deren Fehlen)?

Ich habe Nämlichkeitsbescheinigungen ausstellen lassen und bei der Rückreise auch benötigt
0 (0%)
Ich habe Nämlichkeitsbescheinigungen ausstellen lassen, bei der Rückreise aber noch nie benötigt
7 (12.5%)
Ich habe keine Nämlichkeitsbescheinigungen und deshalb nachträglich den Herkunftsbeweis führen müssen
0 (0%)
Ich habe keine Nämlichkeitsbescheinigungen und hätte auch noch nie eine benötigt
49 (87.5%)

Stimmen insgesamt: 53

Autor Thema: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen  (Gelesen 8713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« am: 13.09.2010, 11:42 Uhr »
Hallo,
nachdem das Thema Nämlichkeitsbescheinigung wieder einmal eine Rolle spielt, würde mich einmal interessieren, inwieweit es damit praktische Erfahrungen gibt. Ich selbst habe mir so etwas noch nie ausstellen lassen und habe auch noch nie entsprechende Nachweise ex post führen müssen. Auch soweit ich eingekaufte Waren verzollt habe, gab es mit der hier gekauften Technik keine Probleme.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #1 am: 13.09.2010, 11:46 Uhr »
Da fehlt ein Punkt: "ich habe eine verlangt und keine bekommen." ;-)

Das war noch zu Zeiten der 175€-Grenze, als ich für ein drüben gekauftes Navi eine haben wollte (Flughafen FRA). Bekommen habe ich keine.
Somit habe ich auch in Zukunft nicht mehr gefragt.
Viele Grüße,
Danilo


michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #2 am: 13.09.2010, 11:51 Uhr »
Hallo,

ausstellen lasse ich sie stets, benötigt habe ich sie aber noch nie.
Ich lasse die für mein Foto-Equipment i.d.R. direkt am Flughafen ausstellen. Wir sind eh immer zeitig dort und es geht recht schnell. Bisher hat sich auch noch kein Zöllner die Mühe gemacht, wirklich alle Seriennummern zu überprüfen. Meist wurden nur ein paar Stichproben gemacht und dann die Liste abgestempelt.

Hier ein Link zu einer sehr guten Zusammenfassung dazu: http://www.brummels.net/zoll.htm
Der Autor ist selbst Zollbeamter am Frankfurter Flughafen.

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #3 am: 13.09.2010, 12:29 Uhr »
Ich habe keine, bisher wurde ich nur ein einziges Mal nach der Herkunft meines Laptops gefragt und alleine die Aussage, ich hätte die deutsche Rechnung dabei (was der Wahrheit entsprach) war ausreichend. Für die Fotoausrüstung hat sich niemand interessiert bei selbiger Kontrolle, und bei den gekauften Klamotten wäre sicherlich einiges fällig geworden :roll: Danach hat aber niemand gefragt, das Interesse galt einzig dem Laptop :P

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #4 am: 13.09.2010, 17:57 Uhr »
Das einzige, was bei mir bisher Probleme hätte machen können, war die Fotoausrüstung. Dafür habe ich mir die Rechnungen kopiert und mitgenommen und gehofft, dass sie im Falle eines Falles ausreichen. Kontrolliert wurde ich aber bisher noch nie.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #5 am: 13.09.2010, 18:34 Uhr »
Für meine (in D erworbenes) Equipment hat sich noch nie jemand interessiert, allerdings kann man bei den meisten meiner Sachen auch auf den ersten Blick erkennen, dass sie in D gekauft wurden, z.b. an der Tastatur, an der Spracheinstellung, an der Seriennummer, am Stecker usw. Selbst wenn nicht, hätte ich ja für alles eine Rechnung zuhause und würde die dann eben nachreichen.

Für mich wäre es max. interessant, wenn es um früher drüben gekaufte Ware ging. Aber selbst da kann ich zur Not eine Rechnungskopie aus der hervorgeht, dass die Waren zu einem früheren Zeitpunkt gekauft wurden, mitführen.
Viele Grüße Leia


momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #6 am: 14.09.2010, 14:09 Uhr »
Also wir haben jedesmal unsere komplette Fotoausrüstung dabei.
Spiegelreflex und Objektive, Ladegeräte...
Ausserdem Laptop und alles was dazugehört.

Hab bis vor ein paar Tagen gar nichts von einer Nämlichkeitsbescheinigung gewusst.
Also auch nie eine eingeholt.

Hat aber bei unseren 4 Reisen in die USA am Flughafen - egal welchen - noch nie jemanden interessiert.
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #7 am: 14.09.2010, 14:38 Uhr »
wer hatte den überhaupt schonmal am Zoll-Kontakt mit Technik-Inspektionen am Flughafen? Ich selber noch nicht (dafür woanders  8) ). Auch habe ich bei den Mit-Ankommenden noch nicht erlebt, dass jemand rausgepickt wurde. Scheint also ehr selten vorzukommen... oder ich habs einfach nicht bemerkt und bin selber nicht ausgewählt worden.

Lurvig

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #8 am: 14.09.2010, 15:41 Uhr »
Selbst rausgewunken wurde ich, wie bereits geschrieben, auch noch nicht. Allerdings hat mich einmal der Zollbeamte, der mir vor Reiseantritt die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung ausgestellt hat, bei der Einreise wieder erkannt und freundlich begrüßt und gefragt ob denn die Bilder was geworden sind.
Das Leute, die durch den grünen Ausgang gingen, angesprochen und herausgebeten wurden habe ich aber schon ein paar mal mitbekommen. Ob die allerdings in meiner Maschine waren, kann ich Dir nicht genau sagen.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #9 am: 14.09.2010, 17:28 Uhr »
Hallo,
Das Leute, die durch den grünen Ausgang gingen, angesprochen und herausgebeten wurden habe ich aber schon ein paar mal mitbekommen.
ja, das habe ich natürlich auch schon wiederholt gesehen. Das heißt aber noch nicht, daß die dann wegen ihrer technischen Ausrüstung interviewt oder ob Klamotten, Souvenirs oder etwas ganz anderes geprüft wurden. Auch wenn eine "Rundumprüfung" inklusive Technik stattgefunden hat, heißt das ja auch noch nicht, daß dieselbe als Pfand einbehalten wurde - sie könnte ja auch aufgrund glaubwürdiger Aussage + Indizien ohne besonderen Nachweis als bereits mitgenommen anerkannt worden sein.

"Rausgewunken" kann man nicht als "Nämlichkeitbescheinigung notwendig" interpretieren. Meine Technik hat auch bei Durchquerung des roten Ausgangs mit Anmeldung von Einkäufen keinen interessiert.
Gruß
mrh400

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #10 am: 14.09.2010, 17:39 Uhr »
"Rausgewunken" kann man nicht als "Nämlichkeitbescheinigung notwendig" interpretieren. Meine Technik hat auch bei Durchquerung des roten Ausgangs mit Anmeldung von Einkäufen keinen interessiert.
Nö, natürlich ist das nicht gleichbedeutend. Jetzt, wo Du es schreibst fällt mir auf, dass ich diesen Teil der Frage von Lurvig falsch verstanden habe. :oops:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #11 am: 14.09.2010, 20:36 Uhr »
Werde mir keine Bescheeinigung vom Zoll holen, für den Fall der Fälle habe ich aber Rechnungskopien im PDF Format für die wichtigsten Dinge (Netbook, iPhone, Navi, Kamera) im eMailkonto abgelegt.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #12 am: 15.09.2010, 20:22 Uhr »
Wir haben uns auch mal so eine Bescheinigung geholt und der Zollbeamte meinte, es wäre überflüssig. Hat sie dann aber
doch zähneknirschend ausgestellt. Beim nächsten Flug wieder hin - rigoros abgelehnt. Ich hatte aber noch die vom Vorjahr
in der Tasche und genau so händle ich es jetzt immer. Die Bescheinigung ist zwar Jahre alt, da es sich aber immer noch
um den gleichen Gegenstand handelt, habe ich sie dabei. Ich habe einen ziemlichen Horror vor dem Streß nach einem 12
Stdflug und Debatten mit dem Zoll.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #13 am: 15.09.2010, 20:43 Uhr »
Hallo,

Die Bescheinigung hab ich bis jetzt nur für Firmen Equipment benutzt und auch gebraucht. Für privates zeugs noch nie.

Aber ich habe immer die Zolldokumente von früher versteuerten Sachen dabei. Hat mir schon manchen Ärger erspart.

Ich bin auch schon rausgewunken worden als ich durch den grünen Ausgang raus bin. Aber im Verhältnis der Einreisen nicht oft. Insgesammt vielleicht 5 mal.

Gruß

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #14 am: 15.09.2010, 21:39 Uhr »
Bei meiner ersten Reise mit voller DSLR-Ausrüstung habe ich mir mal so eine Bescheinigung ausstellen lassen. Lustigerweise hatte der Zollbeamte keine Ahnung davon. Er hat sie mir nämlich (;)) ausgestellt, obwohl ich gar keine Rechnungen dabei hatte. Hätte also auch alles geschmuggelte Ware sein können.

Gebraucht habe ich sie noch nie und nachher auch nir wieder eine ausstellen lassen.

Beim Zoll in Düsseldorf hat sich mal ein Zöllner mein Notebook angesehen, war aber zufrieden mit deutschem BS, deutscher Tastatur und Plakette des deutschen Händlers auf dem Ding. Auf meinen Fotorucksack ist noch nie ein Zöllner angesprungen. Im Fall der Fälle, könnte ich auch problemlos deutsche Rechnungen für alles beibringen. Das einzige Objektiv, das ich mal in den USA gekauft habe, ist längst wieder verkauft.
Gruß
Dirk

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #15 am: 09.02.2011, 20:04 Uhr »
Ich hole den Thread mal wieder hoch...

Ich überlege mir ein Ipad zu kaufen (keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn bitte). Habe bei e**y eines entdeckt,
welches günstig zu sein scheint. Das Ipad wurde vom Verkäufer in den USA gekauft. Ich weiß aber nicht, ob es hier
verzollt wurde.

Reicht für eine Bescheinigung der Nachweis aus, dass es bei e**y ersteigert wurde? Oder müsste ich den Zoll nachzahlen,
den der Verkäufer eventuell nicht angemeldet hat?

Gruß
Aaronp

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #16 am: 09.02.2011, 20:33 Uhr »
Hallo,
da wäre ich vorsichtig!
Gruß
mrh400

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #17 am: 09.02.2011, 20:37 Uhr »
In wie fern? Wikrlich die Gefahr bei der Anfrage beim Zoll zahlenb zu müssen?

Gruß
Aaronp

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #18 am: 09.02.2011, 20:57 Uhr »
Hallo,
In wie fern? Wirklich die Gefahr bei der Anfrage beim Zoll zahlen zu müssen?
ja, beim Zoll bist Du beweispflichtig, daß Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde. Bei einem gewerblichen Verkäufer kann man das in der Regel annehmen. Bei einem privaten Verkäufer ist der Verdacht nicht ganz von der Hand zu weisen, daß das Ding unverzollt ist - zumal es afaik nicht innerhalb der Freigrenze liegen dürfte, womit diese Variante von vorneherein ausscheidet. => beim Anbieter nachfragen, ob Nachweis über Verzollung mitgeliefert wird, ansonsten Finger weg.
Gruß
mrh400

Schnuu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #19 am: 07.04.2017, 18:44 Uhr »
Hallöchen,
habe gerade von der Nämlichkeitsbescheinigung gelesen... Wir würden meine Spiegelreflex (Einkaufswert damals ca 600€, Alter ca 4 Jahre, Rechnung habe ich glaube ich nicht mehr) samt 2 Objektiven und ein Tablet von Trekstore mitnehmen. Sollten wir den Wisch lieber ausfüllen lassen dafür? Kostet das etwas? Und kann ich das schon vor dem Abreisedatum am Flughafen machen lassen? Wir fliegen nämlich so früh, dass ich keine Lust habe, noch extra Zeit für das ausfüllen beim Zoll einzuplanen ;)

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #20 am: 07.04.2017, 18:58 Uhr »
Hallöchen,
habe gerade von der Nämlichkeitsbescheinigung gelesen... Wir würden meine Spiegelreflex (Einkaufswert damals ca 600€, Alter ca 4 Jahre, Rechnung habe ich glaube ich nicht mehr) samt 2 Objektiven und ein Tablet von Trekstore mitnehmen. Sollten wir den Wisch lieber ausfüllen lassen dafür? Kostet das etwas? Und kann ich das schon vor dem Abreisedatum am Flughafen machen lassen? Wir fliegen nämlich so früh, dass ich keine Lust habe, noch extra Zeit für das ausfüllen beim Zoll einzuplanen ;)

Hallo, nein, kostet nichts. Es ist eine Auflistung der Geräte, wo Du die Seriennummer einträgst. Hatte ich im November 2016 auch bei meiner Kameraausrüstung gemacht. Die stempeln das ab und bei der Einreise gehst Du durch den roten Bereich. Allerdings wünschten die mir nur eine gute Heimreise und die wollten nichts sehen. Aber sicher ist sicher, denn im Falle der Prüfung hast Du den Nachweis, dass alles schon bei Abreise in DE dabei war. Gedauert hat das ganze vielleicht 5 Minuten. Ich hatte den Rucksack aufgemacht und ohne was zu prüfen hat der gestempelt. Du solltest das am Abreisetag machen, davor ist sinnfrei, denn dann ist ja nicht sicher, dass alles dabei hast.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #21 am: 07.04.2017, 19:27 Uhr »
http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0028_fotoausruestung_im_urlaub.html?nn=18188


Muss nicht am Flughafen sein, kannst mit dem Gerödel auch beim lokalen Zollamt vorab den Stempel holen. Und morgens um 4 oder 5 Uhr findet man auch nicht immer einen Zöllner am Flughafen.

Und durch den roten Ausgang musst Du auch nicht, kannst auch durch den grünen Ausgang gehen.

Nur auf Verlangen ist der Wisch vorzulegen und ggf. abzugeben, interessiert die Jungs in Grün in der Praxis nicht die Bohne.

Schnuu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #22 am: 07.04.2017, 19:57 Uhr »
Hallöchen,
habe gerade von der Nämlichkeitsbescheinigung gelesen... Wir würden meine Spiegelreflex (Einkaufswert damals ca 600€, Alter ca 4 Jahre, Rechnung habe ich glaube ich nicht mehr) samt 2 Objektiven und ein Tablet von Trekstore mitnehmen. Sollten wir den Wisch lieber ausfüllen lassen dafür? Kostet das etwas? Und kann ich das schon vor dem Abreisedatum am Flughafen machen lassen? Wir fliegen nämlich so früh, dass ich keine Lust habe, noch extra Zeit für das ausfüllen beim Zoll einzuplanen ;)


Hallo, nein, kostet nichts. Es ist eine Auflistung der Geräte, wo Du die Seriennummer einträgst. Hatte ich im November 2016 auch bei meiner Kameraausrüstung gemacht. Die stempeln das ab und bei der Einreise gehst Du durch den roten Bereich. Allerdings wünschten die mir nur eine gute Heimreise und die wollten nichts sehen. Aber sicher ist sicher, denn im Falle der Prüfung hast Du den Nachweis, dass alles schon bei Abreise in DE dabei war. Gedauert hat das ganze vielleicht 5 Minuten. Ich hatte den Rucksack aufgemacht und ohne was zu prüfen hat der gestempelt. Du solltest das am Abreisetag machen, davor ist sinnfrei, denn dann ist ja nicht sicher, dass alles dabei hast.

Brauche ich dafür die Rechnung? Wie gesagt, für die Kamera ist die, glaube ich, nicht mehr vorhanden... Da wir ja wissen, was wir mitnehmen wollen an "wertvollen Dingen", wird auch alles drinstehen, falls ich das vorher machen lasse. Das heißt, es ist möglich, das vorher ausfüllen zu lassen?



http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0028_fotoausruestung_im_urlaub.html?nn=18188


Muss nicht am Flughafen sein, kannst mit dem Gerödel auch beim lokalen Zollamt vorab den Stempel holen. Und morgens um 4 oder 5 Uhr findet man auch nicht immer einen Zöllner am Flughafen.

Und durch den roten Ausgang musst Du auch nicht, kannst auch durch den grünen Ausgang gehen.

Nur auf Verlangen ist der Wisch vorzulegen und ggf. abzugeben, interessiert die Jungs in Grün in der Praxis nicht die Bohne.

Da ich am Abend zuvor zum Flughafen wollte und unsere Koffer schon einmal abgeben, um morgens noch einmal Zeit zu sparen, könnte ich den Wisch auch da ausfüllen lassen? Wo findet man denn am Flughafen solche "verfügbaren" Zoll-Mitarbeiter, die eben nicht gerade am Zollpult für die ankommenden Flüge sitzen?
Durch den roten Ausgang muss ich nur, wenn ich Ware aus dem Ausland mit einführe, die über dem maximal erlaubten Wert liegt, richtig? Auf der Zollseite steht: "bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro" - sofern ich drunter liege, kann ich auch durch den grünen Ausgang? (jetzt ganz unabhängig von eben vorher per Nämlichkeits-Wisch angegebenen Sachen gesehen... Nur Dinge, die ich in den USA in diesem Fall gekauft habe)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #23 am: 07.04.2017, 20:46 Uhr »
Was den Ausgang angeht:

Korrekt

Rechnung brauchst Du nicht, Seriennummer reicht.

Wo der Zoll anzutreffen ist sollte der HP des Flughafens zu entnehmen sein.

Vorabend ist theoretisch möglich nur kann es Dir passieren, dass trotz anders angegebener Öffnungszeiten kein Mensch dort anzutreffen ist.

Schnuu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #24 am: 07.04.2017, 21:05 Uhr »
Was den Ausgang angeht:

Korrekt

Rechnung brauchst Du nicht, Seriennummer reicht.

Wo der Zoll anzutreffen ist sollte der HP des Flughafens zu entnehmen sein.

Vorabend ist theoretisch möglich nur kann es Dir passieren, dass trotz anders angegebener Öffnungszeiten kein Mensch dort anzutreffen ist.

Eine große Hilfe, vielen Dank dir! :) :)