usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?  (Gelesen 9505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« am: 20.11.2008, 08:55 Uhr »
Hi Zusammen,

ich möchte ein Foto aus meinem USA-Urlaub auf Leinwand ziehen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität des Fotos gut genug ist?!
Die Größe der Leinwand sollte schon ca. 2 x 1,4 m sein (bin mir der Größe nicht 100% sicher, aber es soll schon dieser Größe entsprechen).
Die Auflösung meiner Fotos beträgt 3264 x 2448 Pixel.
Ist das gut genug für so einen großen Abzug???

Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Marcel

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #1 am: 20.11.2008, 09:07 Uhr »
Die Auflösung ist zwar ein entscheidender Faktor, aber viel wichtiger ist die Qualität der Aufnahme.

Deine Auflösung von ca 8 MP beeinflusst natürlich auch die Qualität eines Posters, aber man betrachtet diese Größe ja in der Regel nicht mit einem Abstand von wenigen Zentimetern.

Wenn das Foto ein echter Eyecatcher ist, wird sich sowieso nicht mehr über diese Mängel aufregen ;)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #2 am: 20.11.2008, 09:15 Uhr »
Gerade, wenn das Bild auf Leinwand ausgedruckt werden soll, sehe ich keine Probleme bei einer Auflödsung von 8 MP. Neben dem größeren Betrachtungsabstand bei einem Bild dieser Größe kommt noch dazu, dass die Druckauflösung auf Leinwand ohnehin nicht so hoch ist.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #3 am: 20.11.2008, 10:38 Uhr »
Die Größe der Leinwand sollte schon ca. 2 x 1,4 m sein (bin mir der Größe nicht 100% sicher, aber es soll schon dieser Größe entsprechen).
Die Auflösung meiner Fotos beträgt 3264 x 2448 Pixel.

Auf so einer Leinwand schauen manche Leute auch Fernsehen (bzw. BlueRay), und empfinden das bei sog. "FullHD" als "gestochen scharf". Die Auflösung von FullHD entspricht aber nur lächerlichen 2MP (1920 x 1080 Pixel).

Dein Bild hat vier mal so viele Pixel.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #4 am: 20.11.2008, 11:16 Uhr »
Rein rechnerisch (aus der Sicht des Druckvorstufen-Dienstleisters) reichen 8MB mal gerade so für ein DIN A3-Format.
Aaaaber: tatsächlich wird ein Foto in der von Dir angestebten Größe vermutlich nicht aus 10cm Abstand betrachtet.
Und tatsächlich wird zwar auf Leinwand meist auch mit hoher Bildauflösung (vermutlich 180dpi) und hoher Druckerauflösung (vermutlich 720 oder 1440 dpi) gedruckt, aber die Feinheiten "versenden" sich auf der Struktur der Leinwand.
Sagen wir es mal so: die Wirkung wir ein wenig impressionistisch sein, was bei Landschaften ja sogar ganz hübsch aussehen kann.
Der Vergleich mit dem TV-Bild hinkt ein bisschen, denn Bewegtbilder werden ganz anders wahrgenommen als ein statisches Foto (deshalb kann man im Kino 35mm-Filme, deren Format gerade mal rund 18x24 mm ist, auf 10 Meter Breite projezieren). Würde man den Projektor stoppen, wäre das Bild unscharf und grieselig (und der Film würde verbrennen ;-) ).
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #5 am: 20.11.2008, 12:11 Uhr »
Hm, also ich entnehmen euren Antworten, dass ich das ruhig in der Größe wagen kann!

Obwohl, ihr habt mich schon etwas unsicher gemacht, da das Bild auch von ziemlicher Nähe aus betrachtet werden kann, da es in einem Durchgang hängen soll, der auch nicht breiter als 2m ist und auf der gegenüberliegenden Seite der Wand (wo das Bild hängen soll) ist meine Dachterasse. Von da aus wäre es wahrscheinlich ziemlich hübsch zu betrachten, im Durchgang vllt nicht, oder?!

Wäre dann eher eine kleinere Größe ratsam? Wobei ich es so groß haben wollte, weil die Wand eben dementsprechend groß/lang ist!

Danke euch auf jeden Fall schon mal!
Gruß,
Marcel

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #6 am: 20.11.2008, 12:15 Uhr »
Aaaaber: tatsächlich wird ein Foto in der von Dir angestebten Größe vermutlich nicht aus 10cm Abstand betrachtet.
Und tatsächlich wird zwar auf Leinwand meist auch mit hoher Bildauflösung (vermutlich 180dpi) und hoher Druckerauflösung (vermutlich 720 oder 1440 dpi) gedruckt, aber die Feinheiten "versenden" sich auf der Struktur der Leinwand.

So meinte ich das, war etwas ungeschickt ausgedrückt.
Gruß
Dirk

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #7 am: 20.11.2008, 12:20 Uhr »

Obwohl, ihr habt mich schon etwas unsicher gemacht,...

Lass doch einen Ausschnitt aus dem Bild im gleichen Maßstab wie der später notwendige auf A4 belichten - dann kannst Du die Qualität gut beurteilen, ohne viel Geld in den Sand zu setzen.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #8 am: 20.11.2008, 12:21 Uhr »
Zitat
Rein rechnerisch (aus der Sicht des Druckvorstufen-Dienstleisters) reichen 8MB mal gerade so für ein DIN A3-Format.
Klar, das sind (leider) oft die Vorgaben der Labors, wenn man ein Foto entwickeln möchte.

Hier liegen halt Theorie und Praxis weit auseinander.

Zitat
Lass doch einen Ausschnitt aus dem Bild im gleichen Maßstab wie der später notwendige auf A4 belichten - dann kannst Du die Qualität gut beurteilen, ohne viel Geld in den Sand zu setzen.
Genialer Vorschlag *notier*

Zitat
Obwohl, ihr habt mich schon etwas unsicher gemacht, da das Bild auch von ziemlicher Nähe aus betrachtet werden kann, da es in einem Durchgang hängen soll, der auch nicht breiter als 2m ist und auf der gegenüberliegenden Seite der Wand (wo das Bild hängen soll) ist meine Dachterasse. Von da aus wäre es wahrscheinlich ziemlich hübsch zu betrachten, im Durchgang vllt nicht, oder?!
Wie ich weiter oben schon schrieb steht und fällt ein Bild mit dem Motiv. Wenn das ein Eyecatcher ist, werden auch selbsternannte Profis und Pixelpeeper über die kleinen Unzulänglichkeiten durch die verminderte Auflösung pro Zoll hinwegsehen.

Willst Du auf so einer Größe die gleiche Qualität bei geringem Sichtabstand haben wie auf einem normalen Foto, gibts derzeit keine Kleinbildkamera, die das zufriedenstellend bewerkstelligen könnte. Da brauchts dann eine Großformat-Kamera.

Die Frage ist halt, ob es wirklich so groß sein muß, wenn es gar nicht im erforderlichen Abstand angesehen werden kann.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #9 am: 20.11.2008, 13:57 Uhr »
Lass doch einen Ausschnitt aus dem Bild im gleichen Maßstab wie der später notwendige auf A4 belichten - dann kannst Du die Qualität gut beurteilen, ohne viel Geld in den Sand zu setzen.

Wow, gute Idee! Danke!  :)
Muss mich jetzt nur mal erkundigen, ob ich das bei den Online-Diensten auch bekomme?!

BTW: Wie kann ich eigentlich Beiträge verschiedener Personen zitieren?
Da ich es jetzt nicht weiss:
@magnum: Ich hab halt gedacht, dass so ein Bild schon geil aussieht und je kleiner es wird, desto unauffälliger wird es auf der Wand!  :|
Gruß,
Marcel

Jack Black

  • Gast
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #10 am: 20.11.2008, 13:59 Uhr »
und hoher Druckerauflösung (vermutlich 720 oder 1440 dpi)

1440 dpi?

Fotos werden üblicherweise mit 300 (max 400) dpi gedruckt - und nur Linoprint Geräte erreichen heutzutage 720dpi (was für ein Poster aber sehr teuer würde).

Meine Frau arbeitet auch in der Pre-Print-Branche und kennt auch keinen Drucker, der so hochauflösend druckt (720 oder gar 1440 dpi). Die meisten Aufträge belaufen sich auf 300 dpi.

P.S.: Die zu Hause (auf Tintenstrahlern) erreichten DPI-Werte sind "unecht", da bei den meisten Druckern ein Pixel nur eine Farbe aus dem CMYK-Raum darstellen kann. Realistisch ist deswegen der halbe Wert (höchstens).

P.P.S.:
Zitat
Der Vergleich mit dem TV-Bild hinkt ein bisschen, denn Bewegtbilder werden ganz anders wahrgenommen als ein statisches Foto

Bei einem PAL-TV Bild ist die Pixeldichte ja auch dramatisch schlecht - ein 42 Zoll Plasma Bildschirm hat eine Dichte von ... 20 dpi bei PAL Bildern (720x576).

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #11 am: 20.11.2008, 14:00 Uhr »
kleiner Tipp am Rande: www.posterlia.de - die arbeiten gut und schnell

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #12 am: 20.11.2008, 15:03 Uhr »
Zitat
BTW: Wie kann ich eigentlich Beiträge verschiedener Personen zitieren?
Da ich es jetzt nicht weiss:
Um verschiedene Zitate zu einem Post zusammenzufassen, musst Du den zu zitierenden Text in Dein Posting kopieren und mit den Tags [ quote ] vorne und [ /quote ] hinten versehen (ohne die Leerzeichen, die hab ich nur reingemacht, damit man die Tags sieht.

Zitat
@magnum: Ich hab halt gedacht, dass so ein Bild schon geil aussieht und je kleiner es wird, desto unauffälliger wird es auf der Wand!
Ein Bild muß nicht unbedingt groß sein, damit es wirkt ;)


Meine persönliche Empfehlung wäre ein örtlicher Bilderdienst, der auch Poster auf Leinwände erstellt. Ist zwar wahrscheinlich teurer, dafür kann man so ein 'Groß'-Projekt auch vorbesprechen. Das sind Profis (sollten es jedenfalls sein) und dürften wissen, was zu tun ist.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #13 am: 20.11.2008, 15:29 Uhr »
Um verschiedene Zitate zu einem Post zusammenzufassen, musst Du den zu zitierenden Text in Dein Posting kopieren und mit den Tags [ quote ] vorne und [ /quote ] hinten versehen (ohne die Leerzeichen, die hab ich nur reingemacht, damit man die Tags sieht.

Danke!  (mal direkt prüfen!) :D

Meine persönliche Empfehlung wäre ein örtlicher Bilderdienst, der auch Poster auf Leinwände erstellt. Ist zwar wahrscheinlich teurer, dafür kann man so ein 'Groß'-Projekt auch vorbesprechen. Das sind Profis (sollten es jedenfalls sein) und dürften wissen, was zu tun ist.

Das ist wohl wirklich die beste Lösung! Mal schauen, was die mir dafür abknüpfen wollen!

Danke euch!
Gruß,
Marcel

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bildqualität gut genug für eine Leinwand?
« Antwort #14 am: 20.11.2008, 15:36 Uhr »
Um verschiedene Zitate zu einem Post zusammenzufassen, musst Du den zu zitierenden Text in Dein Posting kopieren und mit den Tags [ quote ] vorne und [ /quote ] hinten versehen (ohne die Leerzeichen, die hab ich nur reingemacht, damit man die Tags sieht.

Danke!  (mal direkt prüfen!) :D

Wenn Du es so machst, fehlt beim Zitat allerdings die Info, wen Du zitiert hast und von wann das Zitat ist.

Mein Tipp: Mit copy&paste arbeiten. Beim ersten gewünschten Text auf "zitieren" klicken und den von der Forumssoftware erzeugten Code in den Zwischenpuffer kopieren. Dann zurück, den zweiten Text zitieren und dort zusätzlich den im Puffer gespeicherten Code einfügen. Fertig! Ausprobieren kannst Du das am besten in der Spielwiese.

Schöne Grüße,
Dirk