usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii im September 2011  (Gelesen 6236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hawaii im September 2011
« am: 24.01.2011, 10:40 Uhr »
Hallo,
 
wir haben für nächstes Jahr unsere Flitterwochen geplant und zwar 4 Wochen Hawaii, und da mir diese Forum gefällt, wollte ich nachfragen was Ihr von dem Plan haltet, und ob Ihr noch empfehlungen habt. Ich weiss es sind schon hunderte Beiträge dieser Art hier, die hab ich auch gelesen und meine vorläufigen Entscheidungen daraus gezogen, aber einer mehr schadet jetzt auch nicht.

Wir würden gerne die Inseln Oahu, Kauai, Big Island und Maui bereisen, also Inselhopping.

Termin 04.09.2011 bis 02.10.2011

Natürlich hätten wir gerne die eierlegende Wollmilchsau, also ein Top Hotel zu einem unsagbar günstigen Preis, aber da es das wohl nicht gibt, haben wir uns auf einen Durchschnittspreis von ca 150 € die Nacht entschieden.

6 Übernachtungen Oahu 
(als erste Insel damit der Kulturschock nicht so groß ist, in diesem Forum so empfohlen)
Hotel Sheraton Waikiki Beach 170 € die Nacht

7 Übernachtungen Kauai
(recht weit nach vorne gerückt im Reiseplan, wurde auch in diesem Forum empfohlen)
Aqua Kauai Beach Resort (ehemals Hilton) 110 € die Nacht
Vielleicht aber auch das Dilly Dally House für 130 € die Nacht

8 Übernachtungen Big Island (4 nähe Hilo, 4 nähe Kona)
Kona – Hier haben wir noch nix dolles gefunden das uns überzeugt hat. Eventuell Ka'awa Loa Plantation  für 150 € die Nacht.
Hilo - Da Log House 90 € (deutsche Gastgeberin, die bestimmt mit Infos nicht knausert:-)

7 Übernachtungen Maui
Maui Coast Hotel (120 € die Nacht)

Unser Finanzplan sieht folgendermaßen aus: 

Flug u.a. Lufthansa  2450,00 € (1225 € je Person)    
      Mietwagen (960 €) (480 € je Person)         
      B&B oder Hotel 150 $ (60 € je Person  (Gesamt rund 1700 € je Person)
      Interislandflüge 3 Stck. (240 € je Person)      
            
      Dazu kommen natürlich noch Eintrittspreise für Nationalpark und die          Verpflegung:
      
      Essen 20 € am Tag – Gesamt 600 €
      Tanken 200€
      Eintrittspreise – 100 €
      Vulkanführung mit Chris – 150 $ je Person
      Heliflug – 200 € je Person
      Surfkurs – 300 € je Person
      
      Gesamt  – 5.200 € je Person

Das ist mal unser grobes Konzept, das leider noch etwas über unserem Budget von 4.500 EUR liegt, wobei wir das verkraften können, solange die Urlaubsqualität dann stimmt. Falls jemand Verbesserungen vorschlagen will, nur her damit. Falls jemand bessere Hotels zu dem Preis nennen Kann, nur her damit. Bin für alle Vorschläge dankbar.

Sunrise1508

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #1 am: 24.01.2011, 11:02 Uhr »
Hallo Karpi,

ich denke, du wirst hier noch ausführliche Antworten erhalten.  8)

Eine Anmerkung zum Sheraton Waikiki- wir haben hier im Mai auch 6 Nächte verbracht, dank Priceline für 85 Euro die Nacht. Aaaaber- mehr hätte ich dafür nicht ausgegeben. Es ist nett und sauber, aber KEINE 170 Euro wert (es sei denn, ihr nehmt für das Geld die Suite...). Ich lege dir ans Herz, dich in die Priceline Geschichte reinzulesen (kannst du auch wunderbar in diesem Forum) und dann in Waikiki auf ein 4-5 Sterne Hotel zu bieten. Ganz oft wird das Sheraton oder das Hyatt gewonnen. Schau mal unter betterbidding o.ä.
Auf diese Art werden deine Kosten schonmal reduziert.  :)

Zum Flug- wir haben damals ein super Angebot über BA bis an die Westküste gebucht. Nach je 2-3 Tagen Aufenthalt in S.F. (Hin) & L.A. (Rück) sind wir mit Hawaiian Airlines auf die Inseln geflogen. Wir kamen dadurch für ALLE Flüge (inkl. Inselhopping) auf 1000,- p.P. Dazu kann man sicherlich keine Regel aufstellen, das soll nur als Anregung dienen, einfach mal verschiedene Alternativen durchzuspielen und verstärkt auf Angebote zu achten.

Wenn ihr euch ein bisschen damit befasst, kann man auf jeden Fall günstiger wegkommen- wir haben die 10.000,- zwar auch am Ende erreicht, aber da war dann ALLES drin- viiiel Shoppen, Essen, Ausflüge etc. Und wir haben es uns immer sehr gut gehen lassen!! Es wäre sonst auch günstiger gegangen (wenn wir alleine schon die Shopping-Orgien ausgelassen hätten...)
By the way- die 20 Euro pro Tag für Essen kommt mir etwas wenig vor- bedenke, dass die meisten Hotels kein Frühstück anbieten. Und Hawaii ist generell ein bisschen teurer (Restaurants und Supermärkte). Aber das ist meine persönliche Meinung.  :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #2 am: 24.01.2011, 15:03 Uhr »
Hallo Karpi,

also der Preis für das Sheraton ist wirklich viel zu hoch. Ich habe mal kurz über trivago.de geschaut das (bessere) Hilton für 102€ die Nacht gefunden...

Zum Essen: das finde ich auch VIEL zu billig. Wir planen das 3-fache. Allerdings lassen wir es uns auch gut gehen. Aber 20€ pro Paar erscheint mir selbst bei Fastfood schwierig. Bedenke, dass "Selbstverpflegung" nicht wirklich billiger als Fastfood ist und Ihr so einen richtigen Restaurantbesuch nicht ausgleichen könnt - imho.

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #3 am: 24.01.2011, 17:04 Uhr »

Hallo Karpi,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

wir haben für nächstes Jahr unsere Flitterwochen geplant

anscheinend - laut Threadtitel - aber dieses Jahr, stimmt's? :wink:

und zwar 4 Wochen Hawaii, und da mir diese Forum gefällt, wollte ich nachfragen was Ihr von dem Plan haltet, und ob Ihr noch empfehlungen habt. Ich weiss es sind schon hunderte Beiträge dieser Art hier, die hab ich auch gelesen und meine vorläufigen Entscheidungen daraus gezogen, aber einer mehr schadet jetzt auch nicht.

Das ist überhaupt kein Problem. Ich antworte gerne, egal, ob es die erste Frage über irgendetwas ist oder die Tausendste.

Wir würden gerne die Inseln Oahu, Kauai, Big Island und Maui bereisen, also Inselhopping.

Termin 04.09.2011 bis 02.10.2011

Du hast wirklich schon viel hier gelesen :respekt: und somit Kaua'i richtig gelegt für eure Reisezeit.
Ein Hinweis zum Flug Big Island > Maui: Es gibt dzt. nur einen einzige Direktflug und dieser ist um 8:24am, alle anderen Flüge gehen über HNL, was eine insgesamt längere Reisedauer ausmacht.

6 Übernachtungen Oahu 
(als erste Insel damit der Kulturschock nicht so groß ist, in diesem Forum so empfohlen)
Hotel Sheraton Waikiki Beach 170 € die Nacht

Wir werden uns dieses Jahr im Aston at the Waikiki Banyan niederlassen, sozusagen zur Abwechslung mal ein anderes Hotel ausprobieren. Ansonsten waren wir jetzt einige Male im Pacific Monarch Hotel, mit diesem waren wir auch sehr zufrieden. Uns hat es nicht gestört, aber die Klimaanlage im Zimmer ist ganz schön laut und steht direkt neben dem Bett. Ist nicht jedermanns Sache.

7 Übernachtungen Kauai
(recht weit nach vorne gerückt im Reiseplan, wurde auch in diesem Forum empfohlen)
Aqua Kauai Beach Resort (ehemals Hilton) 110 € die Nacht
Vielleicht aber auch das Dilly Dally House für 130 € die Nacht

Das Kaua'i Beach Resort wurde 2007 renoviert, mit diesem machst du nichts falsch. Auch die Lage ist gut.

8 Übernachtungen Big Island (4 nähe Hilo, 4 nähe Kona)
Kona – Hier haben wir noch nix dolles gefunden das uns überzeugt hat. Eventuell Ka'awa Loa Plantation  für 150 € die Nacht.
Hilo - Da Log House 90 € (deutsche Gastgeberin, die bestimmt mit Infos nicht knausert:-)

Wir haben früher im Waikoloa Beach Resort gewohnt, das war sehr schön, aber mittlerweile wohnen wir nur mehr auf der Hilo-Seite, weil unser Hauptaugenmerk am Volcanoes NP liegt und die Fahrtzeit von Kona dorthin pro Tag viel zu lange ist.
Ansonsten ist mittlerweile (nach der Renovierung) auch das Royal Kona Resort wieder eine Empfehlung wert.

7 Übernachtungen Maui
Maui Coast Hotel (120 € die Nacht)

Genehmigt :wink:

Unser Finanzplan sieht folgendermaßen aus: 

Flug u.a. Lufthansa  2450,00 € (1225 € je Person)    
      Mietwagen (960 €) (480 € je Person)         
      B&B oder Hotel 150 $ (60 € je Person  (Gesamt rund 1700 € je Person)
      Interislandflüge 3 Stck. (240 € je Person)      
            
      Dazu kommen natürlich noch Eintrittspreise für Nationalpark und die          Verpflegung:
      
      Essen 20 € am Tag – Gesamt 600 €
      Tanken 200€
      Eintrittspreise – 100 €
      Vulkanführung mit Chris – 150 $ je Person
      Heliflug – 200 € je Person
      Surfkurs – 300 € je Person
      
      Gesamt  – 5.200 € je Person

Zu den Eintrittspreisen für die National Parks: Kauft euch den Annual Pass für Hawai'i. Er kostet $ 25 und gilt für alle NPs auf Hawai'i, also für den Volcanoes NP, Pu'uhonua o Honaunau NP (Big Island, Westküste) sowie den Haleakala auf Maui.
Tanken mit  € 200 wird vermutlich knapp.
Eintrittspreise, mit nochmal € 100 veranschlagt - woran hättest du dabei gedacht?
Die Lavatour mit Chris macht nur Sinn, wenn Lava fließt, aber die Tour hast du ohnehin nicht am Programm - oder schwebt sie im Hinterkopf herum? Dann kommt ihr aber mit den Tagen in Hilo nicht mehr zurecht.
Essen mit € 20/Tag, damit kommt ihr nicht aus, außer, ihr lebt extrem sparsam und trinkt nur Wasser, was aber auch Geld kostet (die billigste Gallone, die ich jemals gekauft habe, kostete $ 1,99). Ein Drink an einer Bar kostet ab $ 5, meist $ 7,50.
Frühstücksbuffet im Hilo Hawaiian z. B. kostete 2010 $ 25/Person (!) und dann hast du erst gefrühstückt.
Rechne lieber $ 40/Person und Tag, dann kommst du eher hin, aber große Sprünge sind da auch nicht drinnen, im Gegenteil.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Karpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #4 am: 25.01.2011, 20:45 Uhr »
Ok hab jetzt mal die Preise angepasst, und Hotels ausgetauscht, komme jetzt auf einen noch höheren Betrag:

Flug u.a. Lufthansa  2450,00 €                                                         (1225 € je Person)     
Mietwagen (960 €)                                                                           (480 € je Person)       

6 Übernachtungen Oahu
Aston at the Waikiki Baynan                                                           384 € je pro Person oder
Prince Kuhio                                                                                     462 €

7 Übernachtungen Kauai
Aqua Kauai Beach Resort (ehemals Hilton) 110 € die Nacht          385 €

8 Übernachtungen Big Island (4 nähe Hilo, 4 nähe Kona)                         
Kona Ka'awa Loa Plantation  für 150 € die Nacht.                         300 € oder

Royal Kona Resort                                                                           200 €
Hilo - Da Log House 90 € die Nacht                                                           180 €

7 Übernachtungen Maui                                                                 
Maui Coast Hotel (120 € die Nacht)                                                420 €

Interislandflüge 3 Stck. (240 € je Person)               
Essen 50 € am Tag – Gesamt                                                            1.300 € je Person
Tanken Gesamt 300€                                                                                    150 € je Person
Eintrittspreise –                                                                                 25 € je Person
Vulkanführung –                                                                              150 $ je Person
Heliflug –                                                                                          200 € je Person
Surfkurs –                                                                                         300 € je Person
                     
All Inclusive ungefähr  –                                                                  5.670 € je Person

Grundsätzlich wollte ich ja weniger ausgeben, um eventuell meiner zukünftigen Frau und mir vielleicht ein paar Tage in dem Luxushotel Grand Hyatt Kauai zu spendieren, das ja mit 490 $ die Nacht richtig ins Geld schlägt.

Was haltet ihr von dem Prince Kuhio in Waikiki, ist jetzt glaub ich ein Hilton Hotel.

An Angie
- Jap, dieses Jahr fliegen wir hin.
– Die Lavatour mit Chris will ich natürlich umbedingt machen, dafür geht ein Tag Kona Flöten – alles natürlich nur wenn Lava fliesst.
- Bezüglich Essen - Nein wir leben bestimmt nicht sparsam… und fangen auf Hawaii nicht damit an! Kosten angepasst.
- Der Direktflug von Big Island nach Maui den du mir genannt hast, startet der in Kona oder Hilo?

Danke an alle.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #5 am: 25.01.2011, 21:34 Uhr »

Hallo Karpi,

All Inclusive ungefähr  –                                                                  5.670 € je Person

dieser Preis ist für die gewählten Hotels realistischer. Günstiger kommst du nur weg, indem du billigere Hotels buchst. Andererseits - wer will das schon in den Flitterwochen, man heiratet zumeist ja nur ein Mal.

Grundsätzlich wollte ich ja weniger ausgeben, um eventuell meiner zukünftigen Frau und mir vielleicht ein paar Tage in dem Luxushotel Grand Hyatt Kauai zu spendieren, das ja mit 490 $ die Nacht richtig ins Geld schlägt.

Das ist ein wunderschönes Hotel mit einer traumhaften Poolanlage. Vor vielen Jahren haben wir uns dort mal eingemietet.
Im Moment wird es renoviert, die Arbeiten sollen bis April 2011 abgeschlossen sein. Auch wenn das nicht pünktlich hinzubekommen ist, ist aber doch anzunehmen, dass zu eurer Reisezeit Schluss damit sein wird.

Was haltet ihr von dem Prince Kuhio in Waikiki, ist jetzt glaub ich ein Hilton Hotel.

Das war vorher auch ein Hilton, nur der Name hat sich geändert (war vorher ein Radisson und nochmal davor ein Outrigger). Zuvor hieß es "Hilton Waikiki Prince Kuhio" und jetzt heißt es "Hilton Waikiki Beach". Ich denke nicht, dass ich mich irre. Damit machst du nichts falsch. Es kostet über FTI € 77/Person/Nacht zu eurer Reisezeit.

- Der Direktflug von Big Island nach Maui den du mir genannt hast, startet der in Kona oder Hilo?

Das wäre der Flug von Hilo nach Maui. Ich habe nicht bedacht, dass ihr ja von Kona wegfliegen wollt.

Von Kona aus geht der 1. Flug am Tag erst um 11:31am, nonstop, der 2. dann um 01:32pm, ebenfalls nonstop.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Südtirolerin

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #6 am: 07.02.2011, 19:24 Uhr »
Grundsätzlich wollte ich ja weniger ausgeben, um eventuell meiner zukünftigen Frau und mir vielleicht ein paar Tage in dem Luxushotel Grand Hyatt Kauai zu spendieren, das ja mit 490 $ die Nacht richtig ins Geld schlägt.

Hallo Karpi!

Ich weiß nicht, ob das was für euch wäre, aber wir haben für Kauai ein Luxushotel ersteigert, das normalerweise über 500 Euro pro Nacht ohne Verpflegung kostet. Wir zahlen nun knapp 250 Euro inklusive Frühstück. Es handelt sich um das Koa Kea am Poipu Beach im Süden von Kauai.

Mitgesteigert haben wir bei luxurylink.com. Mittlerweile ist der Ausrufpreis des Hotels etwas höher als noch vor einigen Wochen. Die Versteigerung an sich war unkompliziert, auch unseren Wunschtermin haben wir vom Hotel sofort bestätigt bekommen.

Lg
Alexandra

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #7 am: 08.02.2011, 10:52 Uhr »
Wie habt Ihr das denn ersteigert? Über Priceline ja wohl nicht, da man nicht für für 4* Hotels bieten kann, oder? Würde mich wirklich interessieren!  :)
Wobei - nur mal nebenbei bemerkt - das Koa Kea ganz normal für 273€ zu haben ist...

Gruß
Michael

Südtirolerin

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #8 am: 11.02.2011, 22:16 Uhr »
Wie habt Ihr das denn ersteigert? Über Priceline ja wohl nicht, da man nicht für für 4* Hotels bieten kann, oder? Würde mich wirklich interessieren!  :)
Wobei - nur mal nebenbei bemerkt - das Koa Kea ganz normal für 273€ zu haben ist...

Gruß
Michael

Hallo!
Wir haben über luxurylink.com mitgesteigert. Wir haben ein Package ersteigert, Oceanview Zimmer mit täglichem Frühstück (und einer Champagner Flasche bei der Anreise  :wink:) ersteigert. Ein vergleichbares Package hätten wir zum Zeitpunkt unserer Buchung für unseren Reisetermin (Juni) nur für über 500 Euro gefunden. Gardenview Zimmer oder Teilweise Meerblick ohne Frühstück wären natürlich günstiger gewesen.

Karpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #9 am: 15.03.2011, 19:46 Uhr »
Hallo, wir haben jetzt den Flug mit Lufthansa gebucht, und sind jetzt am buchen der InterIsland Flüge. Dazu habe ich zwei fragen, wenn ich auf der Website von Hawaiian Airlines alle drei Flüge also :

Honolulu - Lihue
Lihue - Honolulu - Kona
Hilo - Kahului

in einem Paket Buche wollen die von mir 316 $, wenn ich jedoch die Flüge einzeln Buche komme ich gerade auf ein Betrag von 193 $ - woran kann das liegen?

Dann habe ich noch eine grundsätzliche Frage, bei solchen Interisland flüge, muss man dort auch 2 Stunden vor Abflug einchecken, oder kann man da kurzfristiger einchecken.

Wie siehts eigentlich mit den Mietwagen aus, sind diese Firmen dann immer In Flughafennähe oder gibt es ein Shuttel zu den Vermietern (Alamo usw.)

Danke im Voraus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #10 am: 15.03.2011, 20:39 Uhr »

Hallo Karpi,

und sind jetzt am buchen der InterIsland Flüge. Dazu habe ich zwei fragen, wenn ich auf der Website von Hawaiian Airlines alle drei Flüge also :

Honolulu - Lihue
Lihue - Honolulu - Kona
Hilo - Kahului

in einem Paket Buche wollen die von mir 316 $, wenn ich jedoch die Flüge einzeln Buche komme ich gerade auf ein Betrag von 193 $ - woran kann das liegen?

das weiß ich leider nicht, ich hoffe, jemand anderer kann deine Frage beantworten.

Dann habe ich noch eine grundsätzliche Frage, bei solchen Interisland flüge, muss man dort auch 2 Stunden vor Abflug einchecken, oder kann man da kurzfristiger einchecken.

Wir sind jeweils mindestens 2 Stunden zuvor am Airport. Des öfteren sind die Sicherheitskontrollen sehr genau und sie nehmen doch einige Zeit in Anspruch.

Wie siehts eigentlich mit den Mietwagen aus, sind diese Firmen dann immer In Flughafennähe oder gibt es ein Shuttel zu den Vermietern (Alamo usw.)

Hilo: direkt am Airport, ohne Shuttle
Kahului + Lihue: Shuttle

In Kona sind wir noch nie angekommen und auch nicht abgeflogen.
Wer kann helfen?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #11 am: 16.03.2011, 10:51 Uhr »


In Kona sind wir noch nie angekommen und auch nicht abgeflogen.
Wer kann helfen?



Kona ist auch mit Shuttel (zumindest Alamo).

Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #12 am: 16.03.2011, 14:00 Uhr »
Kona ist auch mit Shuttel (zumindest Alamo).

Danke, Kölner. Vermutet hatte ich es, aber nicht mit Sicherheit gewusst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Hawaii im September 2011
« Antwort #13 am: 16.03.2011, 17:32 Uhr »
Hallo Karpi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass du für Essen mit 20 $ am Tag nicht hinkommst (leider).  :|
Ich persönlich finde 50 $ schon enorm knapp, wenn man es sich gut gehen lassen will. In den normalen Restaurants waren bei uns im Dezember für 2 Personen schnell 40 $ weg und damit hattest du nur ein Abendessen!
Unsere 3,5 wöchige Reise hat am Ende unter 4.500 Euro p.P. gelegen, was ich für die Reisezeit über Weihnachten und Silvester, inkl. Heliflug, Lavatour, Schnorchelausflug, Wale Watching, Shopping und weiterem Schnick-Schnack einen guten Schnitt finde.
Wir waren allerdings in keinen Luxushotels, sondern hatten Condos. Haben uns somit zum Frückstück und für unterwegs selbstverpflegt und waren abends mal essen oder haben die Barbeques in den Anlagen genutzt und lecker Steaks gegrillt. Eigentlich hatte ich mich bisher im Urlaub gerne an einen gedeckten Tisch gesetzt, aber das mit den Condos auf Hawaii hat uns super gut gefallen. Man hat viel Platz und kann tun und lassen was man will!
Uns hat nach der Reise auch das Fieber gepackt und wir würden gerne nächstes Jahr wieder hinfliegen und unsere Flitterwochen machen- das mit den Unterkünften wollen wir dann beibehalten!
Weiterhin viel Spaß beim planen!
Sabrina