usa-reise.de Forum

Autor Thema: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?  (Gelesen 3332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« am: 17.05.2013, 18:01 Uhr »
Wie ich schon erzählt habe, besuchen wir in Amerika mindestens zwei Familien, evtl. treffen wir auch noch weitere Verwandte.
Die Familien haben Kinder im gleichen Alter wie wir  und etwas jünger, die anderen Verwandten sind eher im Großeltern-Alter.

Tja, ich hätte gerne Einiges an netten Kleinigkeiten im Gepäck, was Amerikanische Verwandte freuen könnte.

Ideen bisher: Asterix Hefte und evtl. andere typisch europäische Comics (Ideen?) die man auch mit geringen Deutschkenntnissen (Großeltern sprechen gut deutsch) noch versteht.

T-shirt mit Aufdruck aus unserer Region (find ich etwas langweilig, außerdem nicht gerade billig...)

Goldbären??? (bekommt man doch sicher auch in USA)

Bildband unseres Städtchens (gähn)

Pumpernickel u.a. lokale Spezialitäten (darf man sowas überhaupt einführen?)

Hilfe, was ist typisch deutsch / europäisch und attraktiv, kleinformatig,...?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #1 am: 17.05.2013, 18:28 Uhr »
für die Einfuhr von Lebensmitteln gibt es z.T. sogar von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedliche Gesetze, dafür müssten wir also den Staat kennen. Allgemein sind  weltweit aber zumeist alle Fleisch- und Milchprodukte sowie nicht verschweißte Lebensmittel oft problematisch. Dein Pumpernickel könnte also klappen, wenn Du welches in Dosen nimmst.

Was sonst noch so einfällt wäre Schokolade, Lakritz (fehlt mir in den USA immer wieder), Malzbier, sofern transportabel.

Mitbringsel aus Eurer Gegend wie Bildbände etc. machen dann Sinn, wenn die Beschenkten an ihren Wurzeln historisch interssiert sind. Wie Du schon richtig schreibst, dürfte es sonst wohl eher annerven. Was ich allerdings immer eine sehr gute Idee finde, ist ein deutsches Kochbuch. Der an seiner Herkunft Interessierte wird es bestimmt spannend finden aber selbst der Uninteressierte bekommt etwas Besonderes, was in den USA nicht jeder hat. Und die deutsche Küche ist ja durchaus vielfältig. Es sollte dann nur nach Möglichkeit eine englische Version geben oder Du solltest zumindest Deine Lieblingsrezepte übersetzen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #2 am: 17.05.2013, 19:20 Uhr »
Pumpernickel gibt es in gut sortieren US-Supermärkten (zumindest in Großstädten zu kaufen). Da es im Raum Chicago viele deutsche und osteuropäische Auswanderer gibt, dürfte das dort zu bekommen sein.

Etwas problematisch im Hochsommer, aber bei Amerikanern nicht ganz so bekannt, ist Marzipan. Außerdem finde ich kleine Rittersport-Täfelchen mit Erdbeer-Joghurt Geschmack u.ä. (gibt es bei Aldi) ganz nett, die kennen die dort auch nicht. Für die Jugendlichen wäre vielleicht eine CD mit aktueller deutschsprachiger Popmusik geeignet, für die ältere Generation Florian Silbereisen & Co. Werden sie zwar nicht oft hören, ist aber mal was Neues. 
Viele Grüße
Katrin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #3 am: 17.05.2013, 19:52 Uhr »
Hallo,
...eher im Großeltern-Alter...
Hilfe, was ist typisch deutsch / europäisch und attraktiv, kleinformatig,...?
bei älteren Semestern habe ich immer wieder mit kleinen Spieluhren Erfolg gehabt - gibt es ja ab Streichholzschachtelformat, z.B. so etwas.

Comic-Idee: Nick Knatterton - könnten die Großeltern noch selber kennen, ist wirklich deutsch, mit vielen typischen Bezügen zur Wirtschaftswunderzeit (Asterix ist ja eine französische Erfindung und bedarf zum richtigen Verstehen eigentlich auch einiger Kenntnisse französischer Lebensart).
Gruß
mrh400

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #4 am: 17.05.2013, 20:00 Uhr »
Außerdem finde ich kleine Rittersport-Täfelchen mit Erdbeer-Joghurt Geschmack u.ä. (gibt es bei Aldi) ganz nett, die kennen die dort auch nicht.

Ritter Sport gibt es hier in vielen Geschäften - inklusive Minis: http://www.ritter-sport.us/#/en_US/products/where-to-buy/

Floriana

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #5 am: 18.05.2013, 13:20 Uhr »
Vielen Dank, da sind schonmal ein paar interessante Ideen dabei!
Schokolade ist etwas problematisch, weil wir die Verwandten erst am 6. Tag unserer Reise zu Gesicht bekommen und der August da einen ungünstigen Einfluss auf den Zustand der Schokolade ausüben könnte.... es sei denn wir bekommen einen Mietwagen mit Kühlbox ;)

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #6 am: 18.05.2013, 13:43 Uhr »
Knödelpulver, Tortenguss, Salatkrönung, Trockenhefe, gerade dieser Kleinkram wird von unseren Freunden sehr gerne genommen, auch deutscher Kaffee. Einiges davon bekommt man zwar, aber zu exorbitanten Preisen, habe selbst Knödelpulver gesehen für ca 4$ bei uns sind es im Discounter 55 Cent. Ich würde anfragen, das zeigt doch auch das es wichtig ist eine Freude zu machen

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #7 am: 18.05.2013, 15:27 Uhr »
Knödelpulver, Tortenguss, Salatkrönung, Trockenhefe, gerade dieser Kleinkram wird von unseren Freunden sehr gerne genommen, auch deutscher Kaffee.
EEECHT!!!????!!!!  :shock: Na das hätte ich jetzt nicht vermutet!  :lol:
Trockenhefe!!!  :D Na ich werd mal gucken!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #8 am: 18.05.2013, 15:42 Uhr »
Knödelpulver, Tortenguss, Salatkrönung, Trockenhefe, gerade dieser Kleinkram wird von unseren Freunden sehr gerne genommen, auch deutscher Kaffee.
EEECHT!!!????!!!!  :shock: Na das hätte ich jetzt nicht vermutet!  :lol:
Trockenhefe!!!  :D Na ich werd mal gucken!

Waaas? Ich wuerde mich damit gezwungen fuehlen euch mal einen richtigen deutschen Hefekuchen zu backen. Arcas Verwandte backen wahrscheinlich gerne.

Was weisst du denn ueber deine Verwandte? Moegen die die ollen Knoedel?

Nur meine 2cents.

Gruß

Palo

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #9 am: 18.05.2013, 18:06 Uhr »
Knödelpulver, Tortenguss, Salatkrönung, Trockenhefe, gerade dieser Kleinkram wird von unseren Freunden sehr gerne genommen, auch deutscher Kaffee. Einiges davon bekommt man zwar, aber zu exorbitanten Preisen, habe selbst Knödelpulver gesehen für ca 4$ bei uns sind es im Discounter 55 Cent. Ich würde anfragen, das zeigt doch auch das es wichtig ist eine Freude zu machen

Trockenhefe gibt es in jedem besseren Supermarkt in der Dreierpackung für einen Dollar nochwas.

Floriana

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #10 am: 18.05.2013, 19:08 Uhr »
Es ist wirklich so, dass man eigentlich inzwischen fast alle deutschen Lebensmittel in den USA bekommt. Nicht immer alles, aber irgendwo findet man das Zeug. Dass es die kleinen Rittersport-Täfelchen schon über den Atlantik geschafft haben, wusste ich allerdings nicht. Anscheinend gibt es da aber nur die klassische Standard-Packung. Hier gibt es inzwischen viele verschiedene Varianten, u.a. eine Packung mit Erdbeer- und Milchcremegeschmack.

Trockenhefe habe ich zum Pizza-Backen selbst schon in den USA gekauft, war kein Problem, das braucht man dort wirklich nicht mit hinnehmen.

Evtl. könntest Du auch für die Leute, die ganz gut Deutsch können, Zeitschriften mitnehmen. Falls die Kinder Deutsch können, z.B. geolino oder den Kinder-Spiegel. Es gibt auch eine Kinderzeitschrift, die ist halb auf Englisch, halb auf Deutsch, den Namen habe ich leider gerade nicht parat (National Geographic???).
Viele Grüße
Katrin

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #11 am: 20.05.2013, 02:15 Uhr »
Ehrlich gesagt wuerde mich keines der genannten Mitbringsel freuen - ausser die Zeitschriften. Ihr koenntet fragen, was ihr mitbringen sollt. Ich liess mir letztes Mal Aspirinkautabletten mitbringen. Die gibt es hier nur in Babygroesse. (Oder hast du schon andere gefunden, Floriana?) Die genannte Schokolade (Erdbeer ...) faende ich schrecklich.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #12 am: 20.05.2013, 02:38 Uhr »
Ihr koenntet fragen, was ihr mitbringen sollt.

Na, also das ist ja mal eine gute Idee...  8)

Ich liess mir letztes Mal Aspirinkautabletten mitbringen. Die gibt es hier nur in Babygroesse. (Oder hast du schon andere gefunden, Floriana?)

Ich habe noch nie danach gesucht, da ich kein Aspirin nehme. Musst Du halt vier Baby-Aspirin nehmen.  :wink:

Floriana

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #13 am: 20.05.2013, 11:13 Uhr »
Ehrlich gesagt wuerde mich keines der genannten Mitbringsel freuen - ausser die Zeitschriften. Ihr koenntet fragen, was ihr mitbringen sollt. Ich liess mir letztes Mal Aspirinkautabletten mitbringen. Die gibt es hier nur in Babygroesse. (Oder hast du schon andere gefunden, Floriana?) Die genannte Schokolade (Erdbeer ...) faende ich schrecklich.

Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber die schmecken so ungefähr wie Yoghurette, falls Du die kennst.
Viele Grüße
Katrin

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: deutsche Mitbringsel für amerikanische Verwandte?
« Antwort #14 am: 20.05.2013, 17:44 Uhr »
Nein, ich glaube nicht, dass ich das fragen werde... wir haben uns so lange nicht gesehen...
Die Großeltern waren vor kurzem in Deutschland und haben unseren Kindern verschiedene kleine Kinderspiele mitgebracht. Einmal haben sie den Kindern auch etch a scetch mitgebracht, falls ihr das kennt, das ist ein geniales Spielzeug! Wir haben schonmal einen Bildband, eine CD, interessante Broschüren, Täschchen und eine Einkaufstasche aus Alaska bekommen. Ein Sammelpüppchen haben wir auch schon mal bekommen mit irgendeiner Indianertracht.

Ich habe ihnen damals den Ritter Rost mitgegeben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, welchen Band...
Vielleicht frage ich da doch noch mal nach.

Ich denke definitiv, dass es etwas kulturell angehauchtes sein sollte.
Meine Kinder meinen ja, ich sollte sowas: http://www.bavariashop.com/Bayern/Pluesch/ nehmen, aber ich finde es zum davonlaufen!  :D