usa-reise.de Forum

Autor Thema: United / LH umgebucht von Business auf Economy  (Gelesen 3892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
United / LH umgebucht von Business auf Economy
« am: 22.07.2015, 13:12 Uhr »
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich sitze gerade in London und bin mit meinen Nerven am Ende. Folgendes hat sich vorgetragen:

Ich hatte einen Flug von Houston nach London (sowie Anschluss weiter nach Deutschland) gebucht, in der Business Class. Ich war ziemlich früh am Flughafen, da ich auf dem Hinflug nicht mehr einchecken konnte, da die Business Class überbucht war und ich schon auf dem Hinflug ein Downgrade in Economy bekam (gegen eine Kompensation von 1500€). Dies wollte ich dieses Mal vermeiden und war somit überpünktlich vor Ort.

Doch nun zum Flug von Houston nach London:
Ich war bereits eingecheckt, hatte meine Boarding Card für meinen Flug in der Business Class. Ich saß in der Lounge (oder was immer das sein sollte), da kam ein Ausruf, dass ich mich beim Personal melden sollte. Dort teilte man mir mit, dass mein Flug ausfällt und man mich schnell auf einen Flug der sofort abfliegt umbucht, jedoch in der Economy, da alle Business Plätze belegt seien. Eine Kompensation wie auf dem Hinflug wurde nicht angeboten, alles musste ganz ganz schnell gemacht werden.

Nun bin ich also in der Economy nach London geflogen. Von Familienangehörigen erfuhr ich schließlich, dass mein gebuchter Flug NICHT gestrichen wurde, sondern abhob und nun in wenigen Minuten gleich in London landen wird.
Laut der United Airline Homepage, sind offenbar auch 5 Plätze in der Business Class frei geblieben. In dem Flug in dem ich saß, hat hingegen eine Person ein Upgrade auf Business bekommen (so steht es auf der United Homepage).
Gestrichen wurde jedenfalls ein ganz anderer Flug, zwar ebenfalls von Houston nach London, aber mit British Airways. Diesen hatte ich aber gar nicht gebucht und war für diesen Flug auch nicht eingecheckt gewesen.

Mir kommt es so vor, dass man mein frühes Erscheinen am Flughafen ausgenutzt hat um alle Passagiere möglichst frühzeitig zu befördern, damit man Kapazität in meinem gebuchten Flug schafft für die Passagiere, dessen Flug gestrichen wurde.

Nochmals zum Verständnis, es gab an dem Abend 3 Flüge von Houston nach London:

Flug 1: UA97 / LH7612 um 18:25h (wurde hier hin umgebucht in Economy, da Flug 3 angeblich gestrichen wurde)
Flug 2: BA196 / AA6157 um 20:25h (wurde gestrichen)
Flug 3: UA4 / LH7620 um 20:50h (hatte ich gebucht in Business)


In London war ich bereits gerade beim United Schalter, wurde dort jedoch abgewiesen. Auch Lufthansa fühlt sich dafür nicht zuständig und verweist mich zu United. Mein Ticket habe ich über Lufthansa in Deutschland gebucht.

Habt ihr so eine Situation schon mal erlebt?

Ist Lufthansa nicht zuständig? Schließlich ist es ein Codeshare Flug und ich habe über Lufthansa gebucht, muss sich Lufthansa solche Fehlleistungen von United nicht zurechnen lassen und das intern mit denen regeln aber nicht am Kunden?

Habt ihr Tipps für mich, was ich tun kann?
Auf jeden Fall werde ich in Deutschland gleich nochmals zum Lufthansa Schalter gehen.

Danke für alle Ratschläge / Tipps etc.  :)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #1 am: 22.07.2015, 13:23 Uhr »
erstmal mein Beileid für den Mist, der dir passiert ist! Hast du das Ticket regülär bezahlt oder via Meilenupgrade auf Business aufgestockt?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #2 am: 22.07.2015, 13:29 Uhr »
Hast du das Ticket regülär bezahlt oder via Meilenupgrade auf Business aufgestockt?

Ticket ist regulär und lag bei knapp unter 6.000€, bin Frequent Traveller

Flüge auf dem Ticket waren: Deutschland nach Newark / Newark nach Houston / Houston via London nach Deutschland

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #3 am: 22.07.2015, 14:40 Uhr »
Habe gerade erfahren, dass man mich jetzt auf dem LH-Flug von London nach Deutschland einfach von der Passagierliste genommen hatte, dabei hatte ich bereits ein ausgestelltes Ticket aus Houston.
War jetzt zwar nicht das Problem, da man mich nun wieder auf die Passagierliste gesetzt hat, aber wenn der Flieger wieder überbucht gewesen wäre, wäre es sicherlich zum Problem geworden.

United scheint diesmal wirklich mächtig unfähig zu sein. :wut33:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #4 am: 22.07.2015, 14:54 Uhr »
Soweit ich bisher weiss, ist Lufthansa Dein Ansprechpartner, wenn Du bei Lufthansa gebucht hast. Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich mit LH auseinander zu setzen und auf jeden Fall hartnäckig bleiben. Das muss eine sehr schön Entschädigung geben, mit einzig dem Preisunterschied wäre ich nicht zufrieden.

Wenn ein oder zwei Briefe nichts nutzen, mit Anwalt drohen und das ganze bei Facebook veröffentlichen. Wie ich bisher immer gehört habe, hat das eine durchschlagende Wirkung.


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #5 am: 22.07.2015, 15:00 Uhr »
Ich würde mich mit denen nicht rumschlagen und daher gleich zum Anwalt gehen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #6 am: 22.07.2015, 15:36 Uhr »
Wahrscheinlich wurden durch die Streichung des BA Fluges viele auf UA4 umgebucht und wahrscheinlich waren einige Business Kunden "wichtiger" als du und man hat dich "durchs Rost fallen lassen", um es mal drastisch auszudrücken. Wirklich ärgerlich, vor allem weil der United Flug auch mit einer neuen 787 gewesen wäre.

http://reise-recht-wiki.de/eg2612004.html

Artikel 10 Abs. 2 dürfte für dich relevant sein.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #7 am: 22.07.2015, 16:08 Uhr »
Das Gleiche zwei Mal auf einer Reise? Und bei dem Ticketpreis von insgesamt 6000 Euro für die eine Strecke nur 1500 Euro Entschädigung? Lächerlich und frech nach meinem ganz persönlichen Rechtsempfinden.

Für den ganzen Aufwand, die Unbequemlichkeit und letztlich auch die Enttäuschung hätte ich persönlich eine Erstattung des kompletten Preises und einen persönlichen und individuellen Entschuldigungsbrief angemessen gefunden, wenn ich bedenke, dass die LH mir für eine Umbuchung eines Eco-Fluges von Chennai nach Frankfurt auf den nächsten Tag 600 Euro als Gutschein (bei einem Gesamtpreis von 750 Euro für das Ticket) angeboten hatte.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #8 am: 22.07.2015, 16:21 Uhr »
Das hört sich ja echt an, als hätten die es auf dich abgesehen....

Auf jeden Fall ist die Lufthansa dein Vertragspartner und die müssen dir dann auch die entsprechenden Entschädigungen leisten. Nach meiner Erfahrung wirst du dich mit denen noch ne Weile rumstreiten müssen. Reklamationen werden wohl grundsätzlich erst mal gar nicht beantwortet - so mein gefühlter Eindruck.

Es ist ja schon extrem großzügig von dir, dass du nun für 4500 € in der Eco geflogen bist und den ganzen Stress auf dich genommen hast....  :lol: Wirklich ein Schnäppchen...

Komm gut nach Hause!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #9 am: 22.07.2015, 16:43 Uhr »
Soweit ich bisher weiss, ist Lufthansa Dein Ansprechpartner, wenn Du bei Lufthansa gebucht hast.
Falsch. LH ist nur bis 24 vorher Vertragspartner, danach der Operating Carrier - also United.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #10 am: 22.07.2015, 17:12 Uhr »
.. wahrscheinlich waren einige Business Kunden "wichtiger" als du und man hat dich "durchs Rost fallen lassen", um es mal drastisch auszudrücken. Wirklich ärgerlich, vor allem weil der United Flug auch mit einer neuen 787 gewesen wäre.

Mhh.. also laut https://mobile.united.com/FlightStatus/SeatMap?CarrierCode=UA&FlightNumber=4&Origin=IAH&Destination=LHR&FlightDate=07-21-2015%2000%3A00%3A00&MarketingCarrierCode=UA&OperatingFlightNumber=4 sind auf Flug UA4 aber 5 Plätze in der Business frei geblieben.. Kein Grund mich also "durchs Rost fallen zu lassen".. oder ist es unwahrscheinlich, dass die Daten aktuell sind?

Ich meine, dass ich mit UA97 ebenfalls mit der neuen 787 geflogen bin, war Registriernr. N26906.


@ ALL
Vielen Dank für die Antworten - bin darüber sehr dankbar. :)


Ich bin mittlerweile übrigens in D gelandet und werde mich gleich mal zum LH Schalter begeben.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #11 am: 22.07.2015, 17:48 Uhr »
Endlich stoße ich hier mal auf Kompetenz in Deutschland.  :daumen:

Ich wurde diesmal sehr freundlich bedient, jedoch konnte die Dame da nichts machen. Die 1.500€ vom Hinflug wurden angewiesen. Ich sollte meine Unterlagen zur LH schicken und sie könnte das alles verstehen usw.. und es würde auf jeden Fall eine Entschädigung geben.

Der Witz war allerdings, dass ich laut deren System nie von Houston nach London geflogen bin und quasi völlig aus dem Nichts in London aufgetaucht sei. Keine Ahnung wieso ich nicht im System auftauche. Das erklärt dann aber scheinbar, warum ich in London nicht auf der Passagierliste auf dem Flug nach Deutschland stand. Hoffentlich bekomme ich dann bei einer neuen Einreise in die USA keine Probleme, wenn es heißt, ich wäre nicht ausgeflogen? Reicht die Passkontrolle für die Ausreise?

Bei Miles & More hat sie dann auch noch angerufen, da ich befürchtet habe, sie könnten mir nur die Economy Meilen gutschreiben.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #12 am: 22.07.2015, 17:56 Uhr »
Letztens hatte jemand in einem Thread einen interessanten Link gepostet, in dem man seine Reisehstorie rückverfolgen konnte. Ich zumindest konnte da mein Ein-und Ausreisen ab 2010 sehen.

Habe es gerade gefunden, es war hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67560.msg934153#msg934153

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.776
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #13 am: 22.07.2015, 18:01 Uhr »
.. wahrscheinlich waren einige Business Kunden "wichtiger" als du und man hat dich "durchs Rost fallen lassen", um es mal drastisch auszudrücken. Wirklich ärgerlich, vor allem weil der United Flug auch mit einer neuen 787 gewesen wäre.

Mhh.. also laut https://mobile.united.com/FlightStatus/SeatMap?CarrierCode=UA&FlightNumber=4&Origin=IAH&Destination=LHR&FlightDate=07-21-2015%2000%3A00%3A00&MarketingCarrierCode=UA&OperatingFlightNumber=4 sind auf Flug UA4 aber 5 Plätze in der Business frei geblieben.. Kein Grund mich also "durchs Rost fallen zu lassen".. oder ist es unwahrscheinlich, dass die Daten aktuell sind?

Umso schlimmer, wäre ja zumindest eine Erklärung gewesen. Wenn ein AA Executive Platinum Lifetime Member nach London muss wird United für einen bestimmten Betrag sicher einen Platz freimachen. UA4 ist mit 1 Std. Verspätung in Houston gestartet, vielleicht hat man dich auch umgebucht dass du den Anschluss in Heathrow erreichst.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: United / LH umgebucht von Business auf Economy
« Antwort #14 am: 22.07.2015, 18:09 Uhr »

Ich saß in der Lounge (oder was immer das sein sollte), da kam ein Ausruf, dass ich mich beim Personal melden sollte. Dort teilte man mir mit, dass mein Flug ausfällt und man mich schnell auf einen Flug der sofort abfliegt umbucht, jedoch in der Economy, da alle Business Plätze belegt seien. Eine Kompensation wie auf dem Hinflug wurde nicht angeboten, alles musste ganz ganz schnell gemacht werden.

Von Familienangehörigen erfuhr ich schließlich, dass mein gebuchter Flug NICHT gestrichen wurde, sondern abhob und nun in wenigen Minuten gleich in London landen wird.

...

Danke für alle Ratschläge / Tipps etc.  :)

Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Die Konsequenz wäre für mich relativ klar: Wer 6.000 Euro von mir bekommt (was ja mit Sicherheit selbst in C kein Sonderangebotspreis war) und anschließend auf diese Weise mit mir umspringt, würde mich als Kunden verlieren.

Als Ratschlag habe ich nur, dich mit dieser Sache auch mal an ein Forum wie den vielfliegertreff zu wenden.