usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln  (Gelesen 2833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherrylicious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« am: 03.06.2013, 13:53 Uhr »
Mal wieder eine kleine organisatorische Frage.

Im August bin ich für 3 Tage (02.-05.08.) in NYC. Wir haben ein Hotel, welches im Financial District liegt. Das bedeutet, dass wir wohl viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Die Metro Card gibt es ja einmal zum Aufladen und auch als Zeitkarte - aber minimal für 7 Tage. Die würde dann 29$ kosten (ermäßigt 14$ ... Wann bekomme ich die Ermäßigung? Auch als [deutscher] Schüler?).
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, die Karte trotzdem für 29$ zu kaufen? Und wenn nicht: Wie hoch sollte man die Karte sonst aufladen? Kann das leider wirklich gar nicht einschätzen. Weiß nur, dass eine Fahrt 2,50$ sonst kostet.

Wär supi lieb wenn mir erfahrene USA-Liebhaber hier weiterhelfen könnten  (:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #1 am: 03.06.2013, 13:58 Uhr »
kommt natürlich darauf an, wieviel Du fahren möchtest, was Du sehen möchtest...
ich selbst laufe immer sehr viel in NYC und würde die Karte in 3 Tagen wohl nicht genügend nutzen

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #2 am: 03.06.2013, 14:08 Uhr »
Lohnt sich ja in dem Fall ab vier Fahrten pro Tag. Das würde ich persönlich sicherlich hinkriegen.

Mit sorgfältiger Planung und mehr Fußmärschen als sonst reicht natürlich auch die Aufladekarte. Ich bin halt mehr so der Planlos-durch-die-Stadt-fahr-Typ der spontan in irgendwelche U-Bahnen einsteigt.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #3 am: 03.06.2013, 15:10 Uhr »
Es ist auch angenehm, mal schnell ein Stück mit dem Bus eine Avenue rauf oder den Broadway runter zu fahren, wo es nicht so interessant ist zu Fuß ...
Hat man die Metrocard, kann man ja, falls man doch was interessantes sieht, jederzeit aus- und wieder einsteigen.

Muss dazu aber sagen, dass man als älterer Mensch (waren beide schon über 60 bei unserem letzten Besuch von NYC ...) auch gerne mal die Beine ausstreckt.

Und vom Central Park bis zur Anlegestelle der Fähre nach Staten Island (die sollte auch zum Programm gehören - ist kostenlos) sind es schon einige miles ...

Susi S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #4 am: 03.06.2013, 15:59 Uhr »
Du solltest vorher überlegen, ob Du eine "Hop-on Hop-off"-Tour machen möchtest. Falls ja, dann kannst Du natürlich diese Busse statt der öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (allerdings nur tagsüber) und damit dann ein paar Fahrten sparen.

Ich persönlich finde es aber immer sehr angenehm, eine unbegrenzte Fahrkarte zu haben und damit flexibel zu sein - und bei 30$ kann man eigentlich echt nichts sagen. Ich würde die also vermutlich auch für drei Tage nehmen.

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #5 am: 03.06.2013, 19:02 Uhr »
Nachdem 29 Dollar angesichts des Preisniveaus in NYC bzw. des im August nicht gerade billigen Fluges wohl nicht der größte Ausgabeposten sind, würde ich die Zeitkarte nehmen. Damit bist du einfach alle Sorgen los. Kannst mal eine Station fahren wenn dir der Weg auf einmal doch zu weit wird, es regnet, du etwas vergessen hast und nochmal wohin zurück willst usw....

Wir sind in NYC auch wahnsinnig viel gelaufen (vom Central Park bis runter zu Bowling Green) , hatten aber trotzdem die Karte. Ist einfach komfortabler, wenn man nicht immer überlegen muss ob man jetzt nochmal die 2,50 ausgibt. Wenn sich die Karte dann am Ende nicht gerechnet hat - who cares?

Kleiner Tipp am Rande falls es dein erstes Mal NYC mit öffentlichen ist: Mach dich mit dem System der Local und Express Trains vertraut. Nur weil zwei Züge die gleiche Endstation haben, heißt es nicht dass sie auch an den gleichen Stationen halten...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #6 am: 03.06.2013, 20:33 Uhr »
Nachdem 29 Dollar angesichts des Preisniveaus in NYC bzw. des im August nicht gerade billigen Fluges wohl nicht der größte Ausgabeposten sind, würde ich die Zeitkarte nehmen. Damit bist du einfach alle Sorgen los.

Ganz genau so sehe ich das auch und habe es auch so gemacht.

Meine noch zwei Tage gültige Karte hatte ich am letzten Tag verschenkt an einen armen Schlucker, der hatte sich total gefreut. Das war viel schöner als mir auszurechnen, ob ich im Vergleich zu Einzelfahrten Geld gespart hätte oder nicht.

Außerdem genieße ich persönlich das Gefühl, dass ich einfach irgendwo einsteigen und ein bisschen herumfahren kann total.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #7 am: 06.06.2013, 11:24 Uhr »
Sofern Ihr das erste Mal in NY seid würde ich bei 3 Tagen auf jeden fall zu Hop on Hop off raten - das ist wirklich richtig gut! Zumal da ja meist noch weitere Leistungen wie Bootsfahrt, Top of the Rock etc. enthalten sind. Daneben braucht Ihr dann sicher keine Zeitkarte.

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #8 am: 07.06.2013, 19:23 Uhr »
Daneben braucht Ihr dann sicher keine Zeitkarte.

Das würde ich so nicht unterschreiben. An sich nichts gegen den Hop on hop off Vorschlag, auch wenn ich persönlich mehr fürs Laufen bin. Aber die Hop on hop off Busse fahren in der Regel auch nicht gerade im Fünf Minuten Takt und aus den irgendwo angegebenen 20 Minuten Takt kann je nach Verkehrslage auch mal 10 oder 30 werden. Man steht meiner Meinung nach recht viel an Haltestellen rum und wartet. Das ist mit der U-Bahn dann sicher besser da der Takt besser ist.

Wer allerdings nicht gern läuft bzw. zu allen Sehenswürdigkeiten hin (besser gesagt: daran vorbei) gefahren werden will, für den passt der Bus sicher.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #9 am: 07.06.2013, 21:48 Uhr »
Naja, sie haben ein Hotel im financial district, d.h. im Bereich der Abdeckung der h-o h-o touren. UBahn für an/abreise wie bspw ab Long Island entfällt also. Bei drei Tagen lohnt sich das Wochenticket nur, wenn sie täglich 4x UBahn/Bus fahren. Das mag mal an einem Tag vorkommen, aber an allen? Wir reden hier im Vergleich zur Reise über PEanuts aber rein rechnerisch glaube ich nicht, dass sie in 3 Tagen zusätzlich zur Bustour noch 12x Minimum UBahn fahren.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #10 am: 07.06.2013, 22:15 Uhr »
Naja, erst mal müssen sie ja vom Flughafen zum Hotel hin - und wieder wegkommen, da sind schon min. zwei Fahrten weg.
Und dann würde ich mich bei den Preisen für drei Tage Hop on Hop off ganz klar für die Metrokarte entscheiden. Die verbleibenden 10 Fahrten verfährt man mit Sicherheit.
Außerdem erlebst man dort dann das wirkliche New York, nicht nur die Touriseite.

Cherrylicious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #11 am: 17.06.2013, 17:32 Uhr »
Zitat
Naja, erst mal müssen sie ja vom Flughafen zum Hotel hin - und wieder wegkommen, da sind schon min. zwei Fahrten weg.

Nein, wir fangen unsere Route wo anders an (Washington) und kommen mit dem Bus in NYC an, nicht mit dem Flugzeug. :)

Aber danke für die lieben Ratschläge. Werde mich sicher für das Zeitticket entscheiden. :) Schade nur, dass niemand das mit den Ermäßigungen weiß..

TGW als Gast

  • Gast
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #12 am: 17.06.2013, 18:00 Uhr »
ging ganz leicht zu googlen. Kinder über 44 inches Größe zahlen voll. Reduced gibt es nur für Senioren und Behinderte.
Unter 44 Inches bis zu 3 Kinder je erwachsenem frei: web.mta.info/metrocard/mcgtreng.htm

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #13 am: 27.06.2013, 08:25 Uhr »
ging ganz leicht zu googlen. Kinder über 44 inches Größe zahlen voll. Reduced gibt es nur für Senioren und Behinderte.
Unter 44 Inches bis zu 3 Kinder je erwachsenem frei: web.mta.info/metrocard/mcgtreng.htm

Interessant. Die USA gelten doch sonst im Vergleich zu D angeblich immer also so kinderfreundlich und D als kinderunfreundlich.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 3 Tage New York mit öffentlichen Verkehrsmitteln
« Antwort #14 am: 29.06.2013, 19:42 Uhr »
hier geht es vermutlich einfach nur um Platz.