usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Flying-N am 30.01.2018, 00:08 Uhr

Titel: Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 30.01.2018, 00:08 Uhr
Hallo liebe Forumianer,

habe jetzt tatsächlich meinen Reisebericht vom September/Oktober 2017 fertig geschrieben und bin bereit, ihn hier zu posten.

Wer kommt mit zum bunt gefärbten Herbstlaub in den Osten Kanadas und der USA?
Wir werden über 4 Wochen im Auto und im Wohnmobil unterwegs sein. Wir werden auf der Reise nicht viele, aber dafür umso größere Tiere sehen, einsame Strände, Nationalparks, interessante Städte und Museen, Seen, Wasserfälle, Berge Flüsse...
Lust & Frust liegen manchmal nah beisammen, und es wird von allem etwas dabei sein!
Es wird naürlich viele Fotos geben, aber die muss ich erst mal noch komprimieren. Im Anhang mal ein kurzer Routenüberblick.

Tretet näher, steigt ein! Es geht bald los!

Nic
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: NähkreisSteffi am 30.01.2018, 06:53 Uhr
Hallo Nic,

da bin ich gerne dabei. Wir waren vorletzten Herbst in diesem Gebiet unterwegs und es hat uns super gefallen.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: chrisi007 am 30.01.2018, 08:31 Uhr
Meine große New England Tour liegt auch schon wieder 6 Jahre zurück... Wird Zeit für eine Auffrischung :)
Bin gerne dabei!
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: mrh400 am 30.01.2018, 08:46 Uhr
Da bin ich gerne dabei - für mich eine schöne Mischung aus Neuem und Bekanntem. Vor allem bin ich auf das Wetter gespannt :wink:

Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 30.01.2018, 17:01 Uhr
Na super, wie schön, dass ich Gesellschaft habe!
mrh400s Reiseberichte sind mir bei der Vorbereitung sehr nützlich gewesen :)
Nur noch ein klein wenig Geduld... Vielleicht schaffe ich heute oder morgen schon den ersten Tag.

Bis dann,

Nic
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 30.01.2018, 19:32 Uhr
Tag 1: 20. September 2017
Stuttgart (STR) – Amsterdam (AMS) – Toronto (YYZ) – Halifax (YHZ)

Wetter beim Start: Bewölkt, 15°C In Toronto: 22°C  In Halifax: Neblig, 18°C

Nach langer Planung und Vorfreude-Zeit ist es heute endlich so weit: Canada wartet auf uns! Unser Sohn bringt uns netterweise nach Stuttgart zum Flughafen, sodass wir vormittags noch das eine oder andere erledigen können. Um 11:30 starten wir, bepackt mit je einer großen Reisetasche und einem Handgepäck-Rucksack. Oft wurden wir unterwegs wegen der Taschen angesprochen: Ob wir tauchen gehen! Nein, tun wir nicht, aber in der Tat sind diese Tauch-Taschen sehr geschickt, da sie sich leer ganz klein zusammenpacken lassen und so keinen Stauraum im Wohnmobil brauchen. Es passt aber eine Menge rein – wichtig für den Rückflug!!

Wir haben natürlich gestern bereits online eingecheckt, sodass wir nun nur noch das Gepäck abgeben müssen. Bei der Sicherheitskontrolle muss mein Mann zum Sprengstoff-Check, es geht aber insgesamt alles sehr schnell vonstatten. Flug KL1874 startet planmäßig um 14:20, tatsächlich dann erst um 14:50, da die Maschine bereits zu spät in Stuttgart angekommen war. Der Kapitän verspricht, etwas schneller zu fliegen und die Zeit wieder reinzuholen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag01_001.jpg)

Fast hat er das geschafft, die Uhr zeigt 15:50 bei der Zwischenlandung in Amsterdam. Als Snack gibt es einen Wrap, Wasser und ein Getränk. Von der ursprünglichen Umsteigezeit von 2:20 bleiben uns in Schiphol noch 1:55, was aber sehr bequem reicht. Wir steigen gerne in Amsterdam um, alles ist großzügig und modern, es gibt Trolleys für das Handgepäck,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag01_002.jpg)

was ich sehr praktisch finde und sonst noch nirgends gesehen habe. Für Menschen mit knappen Anschlüssen gibt es Express-Lanes. Wir haben es nicht besonders eilig, essen ein Omelette bzw. ein Sandwich und marschieren dann zum Abflug-Gate Richtung Toronto.

Flug KL695 startet um 17:55 Uhr und landet in Toronto um 19:50. Umsteigezeit 1:40 h
Bemerkungen: Normaler, ereignisloser Flug, Chicken und Pasta as usual, die Monitore vom Inseat Entertainment sind nicht besonders gut, bei einem Film, den ich schauen möchte, kann ich nichts erkennen, weil es viel zu dunkel ist. Dafür teste ich zum ersten Mal „noise -cancelling Ohrstöpsel/Kopfhörer“, das ist sehr genial, weil alle lauten Außengeräusche komplett ausgeblendet werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag01_003.jpg)

Nun wird es spannend: Kann man in Toronto in 1:40 umsteigen? Und ist der Streik des Bodenpersonals zu bemerken? In Toronto begeben wir uns im Laufschritt zur Immigration und Zollkontrolle, Terminal 3 ist eine einzige große Baustelle… Trotzdem schaffen wir es in einer guten Stunde komplett durch, das Gepäck geben wir gleich wieder ab. Die Zollerklärung geben wir am Automaten ab, das geht zum Glück schnell. Wir flitzen zum Gate B18 zum Weiterflug nach Halifax, ich bin inzwischen schweißgebadet. In dem Moment, als wir beim Gate ankommen, beginnt auch schon das Boarding… Die obige Frage 1 ist also mit „ja (wenn auch knapp)“ zu beantworten, Frage 2 mit „nein (zum Glück nicht)“, was aber natürlich für den Einzelfall gilt und nicht verallgemeinerbar ist!

Flug KL9738, durchgeführt von West Jet, startet 21:30 pünktlich in Richtung Nova Scotia. Alles läuft nach Plan, wir setzen zur Landung an… und starten durch. Ansage des Kapitäns, dass er die „visual references“ bei Annäherung an den Boden nicht zufriedenstellend fand, und deshalb noch einen zweiten Anlauf nimmt. Naja, lieber so und noch eine Ehrenrunde drehen als die Landebahn verpassen! Ankunft also schließlich um 0:50, wir sind erledigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag01_004.jpg)

Der Flughafen ist übersichtlich, das Gepäck kommt schnell und komplett an, und wir können ins gebuchte Hotel zu Fuß über eine Fußgängerbrücke laufen. Im ALT Hotel werden wir sehr freundlich empfangen und eingecheckt. Eine Bar für Nachtschwärmer gibt es auch, die lassen wir allerdings heute links liegen. Im Zimmer wartet schließlich eine schicke Dusche und ein sehr großes, bequemes Bett nach 15 Stunden und 23 Minuten Reisezeit auf uns!

Gute Nacht, bis morgen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag01_005.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag01_006.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag01_007.jpg)

Übernachtung: alt Airport Halifax, Zimmer 412, Note: 1. Alles top: Modern, bequemes Bett, Kaffeemaschine
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 31.01.2018, 11:55 Uhr
Tag 2: 21. September 2017
Halifax - Lunenburg an der Küste entlang       km: 216

Wetter: morgens sonnig, warm  mittags: ebenso, 23°C

Natürlich wachen wir dank Jetlag schon um 6:30 Uhr auf, obwohl das normale Schlafpensum noch nicht erreicht ist. Trotzdem duschen wir, machen uns einen Kaffee und sortieren die Klamotten ein bisschen um, um im Zweifelsfall nur eine der beiden großen Taschen aus dem Kofferraum ausladen zu müssen – was wir jedoch im Endeffekt nie gemacht haben. Frühstück gibt es bei Tim Hortons bzw. A&W im Flughafen. Dort sitzen zu dieser frühen Stunde fast nur Flughafen-Mitarbeiter, die Atmosphäre empfinde ich als sehr entspannt und freundlich. Ich brauche Briefmarken, um einer Verwandten gleich eine Geburtstagskarte zu schicken. Ich bekomme sie in der Wechselstube, und ein Briefkasten ist auch gleich dort, wie praktisch. Punkt 1 meiner Liste für heute erledigt.
 
Wir machen uns kurz nach 9 auf zum Alamo-Schalter im Untergeschoss des Parkhauses. Wir haben ein IFAR gebucht und bekommen einen grauen Nissan Rogue (12947 km), mit reichlich Platz für Gepäck und Passagie-re. Als Navi haben wir wie 2009, 11 und 14 unsere Bonnie (TomTom Go 930) dabei, mit on- und offline Backup-Lösungen auf zwei Smartphones. Eines davon ist auch mit einer SIM-Karte bestückt, die für 30 Tage Gesprächsguthaben und Datenvolumen in Canada & USA geladen hat. Sie funktioniert auch einwandfrei – vorausgesetzt, es gibt ein Funknetz… um das schon einmal vorwegzunehmen, wir hatten sehr oft auf dieser Reise KEIN Netz, jedenfalls keins von T-Mobile, und waren somit mehr oder weniger oft auf öffentliche WLANs angewiesen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_001.jpg)

Und los geht die Fahrt, als erstes machen wir einen kurzen Stopp bei der Fraserway RV Vermiet-Station, die auf dem Weg nach Halifax liegt. Wir klären kurz ab, dass uns am nächsten Dienstag um 10 Uhr der Shuttle-Bus am Flughafen abholen soll, in der Nähe der Autovermietung. Der Fahrzeugwechsel ist der Tatsache geschuldet, dass das Wohnmobil zum gewünschten Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand.

Nun wollen wir ein paar Kleinigkeiten einkaufen, für Wasser, Müsliriegel, Kekse und Obst steuern wir einen Walmart an. Die gewünschte Styropor-Kühlbox gibt es leider nicht, haben sie seit fünf Jahren nicht mehr im Sortiment… Wir versuchen mal, ohne auszukommen. Geht schon, obwohl es sehr warm ist. Damit hatten wir nicht gerechnet, ach ja, eine kurze Hose habe ich beim Einkauf noch ergattert – ich hatte nämlich keine dabei! Wir fahren nach Bonnies Anweisungen im dichten Verkehr weiter auf der Autobahn, immer Richtung Zentrum, zur Zitadelle. Die Sonne strahlt vom Himmel, wir finden direkt am Hügel der Zitadelle einen kostenlosen Parkplatz und laufen nach oben. Von hier hat man einen schönen Blick in alle Richtungen, wir genießen Frischluft und Bewegung nach der langen Anreise.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_002.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_003.jpg)

Im Hafen liegt ein großes Kreuzfahrtschiff. Und das tolle Wetter – ich bin echt überwältigt! Von hier aus wurde ab 1749 der Hafen von Halifax verteidigt. Das Fort selber wurde mehrmals erweitert und umgebaut, allerdings nie angegriffen.
Vor dem Eingang zur Zitadelle sind Soldaten zugange, die drei große Kanonen aufbauen. Neugierig frage ich jemanden, was das zu bedeuten hat. Er erklärt, dass ab 13 Uhr 20 Salutschüsse abgefeuert werden, jede Minute einer, und zwar anlässlich der ersten Sitzung der Legislaturperiode des Parlaments. Aha, und dazu wer-den an alle umstehenden Touris Ohrstöpsel verteilt… das wird wohl etwas lauter! Vorher können wir uns aber noch im Innenhof der Zitadelle umschauen, wo diverse Ausstellungen zu sehen sind. Der Eintritt ist frei, da es sich um einen Nationalpark handelt: Zum 150. Jahrestag der Gründung Canadas ist 2017 der Eintritt in alle Nationalparks gratis. Pünktlich um eins beginnt das Kanonen-Spektakel, und die Schüsse sind tatsächlich weithin zu hören!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_004.jpg)

Wir sehen noch einen Wachwechsel der hübsch herausgeputzten Wachsoldaten in ihren Schottenröcken und mit Pelzmützen (es handelt sich dabei allerdings lediglich um Darsteller und nicht um echte Soldaten).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_005.jpg)

Um 14 Uhr fahren wir weiter, Kekse essend und durch etliche Baustellen aus der Stadt hinaus. Das nächste Ziel heißt Leuchtturm von Peggys Cove – ein echter Touristenmagnet, wie sich zeigt, das kleine Dörfchen quillt förmlich über von Touristen, es ist nur schwer ein freier Parkplatz zu finden. Es gelingt uns beim Visitor Center, wir halten uns aber hier nicht lange auf. Es ist uns einfach zu voll hier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_006.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_007.jpg)
 
Wir fahren weiter an der Küste entlang, halten hier und da an für ein Foto. So auch bei der Gedenkstätte für den Flugzeugabsturz von 1998 (Flug Swissair 111), der hier kurz vor der Küste 229 Todesopfer forderte.
Wir fahren weiter an der Küste entlang, halten hier und da an für ein Foto.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_008.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_009.jpg)

Wir fahren immer weiter auf der 333 die Küste entlang. Teils felsig, teils grün, erinnert die Landschaft schon an Schottland (was ich allerdings bisher nur von Bildern her kenne).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_010.jpg)

Um nun etwas vorwärts zu kommen, geht es dann weiter auf dem Fisherman‘s Memorial Highway (103) Richtung Westen, denn wir möchten möglichst vermeiden, bei Dunkelheit zu fahren.
Die Übernachtung habe ich im Lily Front Motel & Cottages gebucht, welches etwas außerhalb von Lunenburg liegt. Ein einfaches Motel, schon in die Jahre gekommen, aber sehr schöne Lage direkt am Wasser und alles sehr sauber.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_011.jpg)

Wir checken ein und müssen dann aber noch in die Stadt fahren, da es keinerlei Essensmöglichkeit in der Nähe gibt. Wir haben zwar eine Küche dabei, sind aber nicht auf Kochen eingestellt. Also geht es auf der Mason Beach Road  nach Lunenburg, am Golfplatz vorbei, von wo man einen schönen Blick auf die Stadt hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_012.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_013.jpg)

Nun gilt es wieder, die Parkplatz-Situation zu checken. Der Motelinhaber hat uns das Restaurant Old Fish Factory empfohlen, das sehen wir auch im Vorbeifahren, aber kostenlos parken kann man nirgends, bzw. es ist alles voll. So parken wir nach einer Rundfahrt durch die Stadt (übrigens UNESCO Weltkulturerbe seit 1995) weiter oben in einer Wohnstraße und laufen dann die paar Meter zum Wasser. Zum Abendessen gibt’s fischiges, wir nehmen ein Medley of the Sea („Etwas-von-allem-mit-Käse-überbacken“), was zwar gut schmeckt, uns aber nicht 100%ig überzeugt, was die versprochenen Zutaten angeht (angeblich Lobster, Scallops, Shrimp und Haddock).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_014.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_015.jpg)

Naja, zumindest der Blick zum Hafen bei Sonnenuntergang ist sehr romantisch!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_016.jpg)

Ziemlich müde sind wir auch, also geht es schnell zurück ins Motel und ins Bett. Männe ärgert sich sehr, er hat heute irgendwo sein geliebtes Messer verloren, das er stets am Gürtel bei sich trägt. Alles wird mehrmals abgesucht – es ist und bleibt verschwunden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_017.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag02_018.jpg)

Übernachtung: Lily Front Motel & Cottages, 693 Mason Beach Rd, Lunenburg,  125,35$  Tel. +1 902 634 8085
Bewertung Hotel: alt, aber ok, Sauberkeit ok, Freundlichkeit ok, Lage: sehr schön (aber abgelegen)
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: NähkreisSteffi am 31.01.2018, 19:55 Uhr
Sehr schöne stimmungsvolle Bilder und eine gute Beschreibung!

Das ist doch mal ein toller Urlaubsanfang. Danke und weiter so.
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 02.02.2018, 18:52 Uhr
Danke, Steffi!    :D   Und weiter geht die Fahrt!



Tag 3: 22. September 2017
Lunenburg – Kejimkujik NP – Digby         km: 283

Wetter morgens: bedeckt, 15°C, Niesel   mittags: Sprühregen, 18°C   abends/nachts: trocken


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_001.jpg)


Leider macht die Sonne heute schon ein kleines Päuschen…  :( Es nieselt, aber kalt ist es nicht. Da es hier keine Frühstücksmöglichkeit gibt, fahren wir wie geplant an der Küste entlang weiter Richtung Westen, auf der NS332. Bald kommen wir zum Fähranleger der Pendel-Fähre über den LaHave River.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_003.jpg)


Nach kurzer Wartezeit können wir an Bord gehen und übersetzen, das dauert ungefähr 10 Minuten.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_005.jpg)


Zu unserer Freude und Überraschung erblicken wir die LaHave Bakery, wo wir natürlich sofort zum Frühstück einkehren. Die Dekoration des Ladens ist einfach genial, kurios, das reinste Museum! Und dafür, dass es hier so ziemlich am Arm der Welt liegt, ist auch ganz schön was los. Das Essen dauert eine Weile, ist reichhaltig und gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_008.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_010.jpg)


Frisch gestärkt geht es also weiter an der Küste entlang. Wegen des Nebel-Niesel-Wetters sind leider die Ausblicke, wo sie sich denn eröffnen, nicht so wahnsinnig spektakulär, schade. Die Autobahn ist zwischen Liverpool und Keji nagelneu ausgebaut, das Navi glaubt, wir stehen/fahren im Wald, Strecke unbekannt.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_013.jpg)


Erstes Ziel heute ist der Küstenableger des Kejimkujik National Parks, wo wir eine kurze Wanderung unternehmen, einmal ganz zum Südzipfel Port Joli Head. Das Wetter hat sich noch nicht wesentlich gebessert, trotzdem stehen am Parkplatz ein paar Autos.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_015.jpg)


Ein Bär wurde laut Infotafel also gestern hier zuletzt gesichtet, das hätte ich jetzt nicht vermutet… Aber wie immer hält sich die komplette Tierwelt auch heute vornehm zurück: Wo wir gehen, sieht man mit etwas Glück vielleicht einen Vogel aus der Ferne, maximal noch ein Schmetterling!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_018.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_019.jpg)


Aber Pilze gibt es dafür in Massen, leider sind wir da nicht kundig und lassen lieber die Finger davon. Im überwiegend niedrigen, aber undurchdringlichen Gestrüpp blüht es auch hie und da. Am Meer angekommen gibt es ein windiges Picknick am Strand, mit Tomate, Gurke und Brot. Zum Verweilen lädt das Wetter echt nicht ein, aber wenigstens  hat der Regen mal kurz aufgehört.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_020.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_021.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_022.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_023.jpg)


Also zurück zum Parkplatz, und Weiterfahrt zum eigentlichen Kejimkujik Park, wo wir gegen 15:30 ankommen. Wir schauen uns die Exponate im Visitor Center an und laufen eine Runde am Mersey River entlang zu den Mill Falls. Auch hier am Wegesrand überall Pilze. Von Laubfärbung ist hier übrigens in den letzten zwei Tagen so gut wie noch gar nichts zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_024.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_025.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_026.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_027.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_028.jpg)


Wir fahren weiter in Richtung Norden, und: Der Himmel klart allmählich auf, die Sonne ist wieder da! Herrlich, da machen wir doch gleich eine kleine Planänderung: Statt direkt nach Digby zu fahren, bauen wir einen Abstecher nach Annapolis Royal ein.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_029.jpg)


Wir schlendern über das Gelände des Fort Anne National Historic Sites (Befestigung im Vauban Style) und ein wenig durch die Straßen des Ortes. Auf der Suche nach einem Ersatz-Messer (für das verlorene) sind wir hier nicht erfolgreich, dafür erstehe ich schon mal ein wichtiges Souvenir: Eine Kanada-Flagge, das musste jetzt einfach sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_030.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_031.jpg)


So, und nun weiter nach Digby, wo wir zunächst bei Walmart tanken und ein neues Messer erwerben (was den Ansprüchen des Mannes allerdings nicht so ganz genügt). Wir haben direkt an der Uferpromenade ein schönes B&B gebucht. Diesmal so richtig wie man es sich vorstellt, uriges Zimmer unter dem Dach, knarrende Holzböden, und ein nettes Ehepaar als Hosts, das noch gute Tipps zum Essengehen gibt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_032.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_033.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_034.jpg)


Allerdings suchen wir auf eigene Faust etwas anderes aus (Captain’s Cabin), weil es uns dort zu voll aussieht, dann kann man nur mit Bargeld bezahlen… Wir bereuen es allerdings später: Wir bestellen Surf&Turf bzw. Scallops überbacken, in einem relativ ungemütlichen Lokal, wo auch wenig los ist. Getränk aus der Dose dazu, naja.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag03_035.jpg)


Wir laufen gesättigt zurück ins Quartier und gehen auch gleich ins Bett.

Übernachtung: Harmony B&B and Suites, 111 Montague Row, Digby  +1 902 245 2817, 102,35$ Bewertung:  ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 04.02.2018, 15:03 Uhr
Tag 4: 23. September 2017
Digby – Westport – Grand Pré    km: 303

Wetter morgens:  Nebel, Niesel, 18°C     mittags: Nebel, später sonnig 23°C

Zum Frühstück brutzeln uns die Gastgeber Heather und Wayne in der Küche, wo wir Platz nehmen, lecker French Toast, Bacon & Eggs, dazu gibt es Jogurt, Tee und Kaffee. Und natürlich die obligatorische Smalltalk Konversation, wo wart ihr, wo geht ihr hin, wie findet ihr Trump, usw. Ich erwähne, dass wir heute unseren 25. Hochzeitstag haben und für später eine Whale Watching Tour gebucht haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_001.jpg)

Da wir noch früh dran sind, machen wir zuerst noch einen Abstecher zum Prim Lighthouse. Leider ist es auch heute ziemlich neblig, so dass die schöne Aussicht aufs Meer wieder ausfällt. Der Leuchtturm selber ist jetzt nicht so besonders hübsch, dass sich ein längerer Umweg deswegen lohnen würde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_004.jpg)

Aber dafür gibt es hier ein Telefonnetz, und so versuche ich, telefonisch unser Whale Watching zu bestätigen – so war es beim Buchen abgesprochen. Doch, oh Schreck, was ist das? Behauptet die Frau am Telefon, sie hätte versucht, uns zu erreichen, und habe eine Nachricht sowohl auf der Mailbox als auch beim B&B hinterlassen (ähm, dabei haben wir die Mailbox noch gar nicht eingerichtet…). Sie habe eine Bustour reinbekommen und wir können nicht mehr mit aufs Boot. Äh, ja, was soll ich dazu sagen? Wir haben wirklich keine Nachricht erhalten, aber was soll‘s. Pech eben. Groooße Enttäuschung, das sollte doch das erste RICHTIGE Highlight der Reise werden. Etwas ratlos fahren wir wieder zurück nach Digby.

Ich frage nochmal Heather und Wayne, ob eine Nachricht für uns gekommen sei, was sie verneinen. Sie können es auch nicht fassen, aber Heather fackelt nicht lange, greift zum Telefon und ruft eine Bekannte bei einem anderen Whale Watching Anbieter an (Mariner Cruises). Die haben zum Glück noch einige wenige Plätze auf der heutigen Tour um 12:30 frei, zwei davon reserviert sie sogleich für uns! Wir sind sehr froh und dankbar für die große Hilfsbereitschaft und müssen uns jetzt schleunigst auf den Weg machen, denn diese Wal-Tour startet in Westport auf Brier Island, dem westlichsten Punkt von Nova Scotia, das ist noch ein ganzes Stück zu fahren (70 statt der geplanten 50km, ein Weg), inklusive zweier Fähr-Passagen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_005.jpg)

Wir fahren in Kolonne hinter einem Wohnmobil her, überholen macht eh keinen Sinn, denn an der Fähre tref-fen wir alle wieder in der Schlange… Wir schaffen es gut und rechtzeitig zum Einchecken bei Mariner Cruises und bekommen aufgrund der Empfehlung durch das Harmony Inn zusätzlich 10% Rabatt. Nun haben wir sogar noch eine knappe Stunde Zeit, bevor wir an Bord gehen. So besuchen wir den Souvenirladen, die Toiletten, essen eine Kleinigkeit und begeben und dann zum Pier, wo unser Boot ablegt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_006.jpg)

Die 15m lange „Chad & Sisters Two“ fährt hinaus in die Bay of Fundy, leider ist der Nebel immer noch dicht, obwohl man merkt, dass die Sonne sich langsam durchkämpft. Penny, die Inhaberin, und Guide Amy erklären, dass Tiersichtungen natürlich nicht garantiert werden können, und erläutern allgemeine Fragen zu den Walen und anderen Tieren hier. Es sind noch mehrere Tourboote unterwegs, unter anderem sehen wir auch ein Zodiac. Die Kapitäne benachrichtigen sich gegenseitig, wenn sie etwas Interessantes entdecken (Konkurrenz hin oder her) und so haben wir bald Glück: Buckelwale! Immer wieder sichten wir ein, zwei oder gar drei Tiere, mal etwas weiter entfernt, mal ganz nah beim Boot. Mensch, ist das beeindruckend! Ich bin total geflasht, das ist ja echt der Hammer. Diese riesigen Tiere scheinen keine Angst zu haben, sie kommen ganz freiwillig näher, wenn sie Lust haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_011.jpg)

Da sehen wir in der Ferne, bei einem anderen Boot, einen Wal mit den Flossen planschen. Wir fahren näher ran, und da ist ein Muttertier mit einem Kalb, welches sich köstlich mit Rückenschwimmen, Rolle links- und rechts herum zu amüsieren scheint. Vielleicht versucht es auch, uns nass zu spritzen? Fast gelingt es! Mutter schwimmt ruhig nebenher und taucht nur alle paar Minuten zum Atmen auf. Die „Show“ dauert etwa eine halbe Stunde, wie gebannt stehen alle mit ihren Kameras da und beobachten das Treiben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_017.jpg)

Ach, da könnte man doch mal ein Selfie mit Wal machen! Ich drücke einer Mitfahrerin meine Kamera in die Hand. Und, was soll ich sagen? Der Wal will nicht auf mein Selfie! Er taucht ab und ist verschwunden. Nun ja, dafür ist die Sonne jetzt da, und man kann die Jacke ausziehen, auch nicht schlecht. Der Kapitän nimmt Kurs auf den Heimathafen, es gibt Tee und Kekse zu Stärkung und alle sind hochzufrieden. Als weiteres Highlight sehen wir noch einen Nebelbogen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelbogen), der entsteht im Prinzip wie ein Regenbogen – nur eben bei Nebel - und ist nicht bunt aufgrund der kleineren Wassertröpfchen, an denen sich das Sonnenlicht bricht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_018.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_019.jpg)

Kurz nach 16 Uhr sind wir wieder in Westport und beeilen uns, die zweite Fähre um 17 Uhr zu erwischen, und fahren bei Sonnenschein den ganzen Digby Neck entlang zurück. Das Nachtquartier ist in Grand Pré gebucht, da wir ja eigentlich bereits am frühen Nachmittag von der Wal-Tour zurückgekommen wären. Nun heißt es: Eilig ein paar Kilometer fressen, auf der gut ausgebauten und leeren Autobahn (101) trotz einbrechender Dunkelheit kein Problem. Als wir die Autobahn verlassen, wird es dann schon etwas schwieriger, da Beleuchtung und Beschilderung zu wünschen übrig lassen. Doch das Navi lotst uns sicher zum Evangeline Motel, was zumindest von außen einen ordentlichen Eindruck macht. Ein Restaurant o.ä. gibt es hier nicht in der Nähe, daher waren wir bereits in Digby bei McDo eingekehrt. Das Zimmer ist riesig mit zwei Betten, auch das Bad sehr geräumig, nicht schlecht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_020.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag04_021.jpg)

Aber dann… höre und entdecke ich überall Stechmücken, trotz Insektengittern vor den Fenstern. Oh je, ich gehe auf die Jagd (Fliegenklatsche ist zum Glück vorhanden) und erlege mindestens 20 Stück. Dann ist tatsächlich Ruhe und der nächtliche Schlaf bleibt ungestört.

EMPFEHLUNG:
Mariner Cruises  325 Water Street, Westport, Brier Island, Nova Scotia, B0V 1H0
toll-free: 1-800-239-2189   local: 1-902-839-2346  email: whales@novascotiawhalewatching.ca

Übernachtung: Evangeline Motel, 11668 Highway 1, B0P 1M0 Grand Pré, +1 902 542 2703, 132,25$ 
Bewertung Hotel: 3/5 (groß, nicht so sauber, Mücken)
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 06.02.2018, 19:30 Uhr
Tag 5: 24. September 2017
Grand Pré NS – Truro – Montague PE     km: 275

Wetter morgens:  neblig, 20°C         mittags: bis 28°C   abends/nachts: trocken

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_001.jpg)

Frühstück im am Hotel angeschlossenen Café gibt es erst ab 9 Uhr, das ist uns viel zu spät. Stattdessen fahren wir zum Grand Pré National Historic Site (UNESCO Weltkulturerbe seit 2012). Das Museum/Visitor Centre öffnet zwar auch erst um neun, aber auf dem Gelände kann man einfach so herumlaufen. Durch den Morgennebel herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, das hat auch was!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_007.jpg)

Die Geschichte und das Schicksal der Akadier waren mir bis zur Planung dieser Reise, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, völlig unbekannt. Die ursprünglich aus Frankreich stammende Volksgruppe siedelte sich ab ca. 1600 hier im Nordosten an (Nova Scotia, Prince Edward Island, New Brunswick, Teile von Quebec und Maine).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_002.jpg)

Um 1750 wurden sie von den Briten in die englischen Kolonien an der Ostküste Nordamerikas deportiert, da sie sich der britischen Krone nicht unterwerfen wollten. Einige flohen weiter in den Westen, bis Louisiana und Arkansas. Es gibt ein berühmtes Gedicht von Henry W. Longfellow (1845), der dieses tragische Kapitel der Akadier beschreibt – seine Titelheldin heißt Evangeline, und nach dieser ist hier in Nova Scotia so einiges benannt!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_003.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_004.jpg)

Im Visitor Centre bekommt man ausführliche Informationen zum Thema, u.a. auch einen sehr schön gemachten 22minütigen Film, bei dem wir beiden die einzigen Zuschauer sind!

Gegen 10 Uhr treibt uns aber der Hunger in die Kaffee-Rösterei „Just Us“ zum Frühstück, alles fair und organic hier (auch sehr gemütlich – bis der erste Reisebus voll Touristen eintrifft…). Wir ziehen weiter, die Sonne ist da, T-Shirt und Sonnenbrille ist unser typischer Urlaubs-Look ab jetzt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_009.jpg)

An der Bay of Fundy entlang fahren wir (auf der 215) zunächst zu einem weiteren Leuchtturm, dem Walton Lighthouse. Dieser ist außerdem begehbar als kleines Museum gestaltet und liegt hier ganz nett, eigentlich direkt am Meer… Aber da gerade Ebbe ist und hier bekanntlich die größten Tidenhübe der Welt zu beobachten sind, ist vom Wasser gerade nicht viel zu sehen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_010.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_011.jpg)

Dieses Phänomen lässt sich auch sehr gut im Burntcoat Head Park beobachten, den wir als nächstes ansteuern. Bei Ebbe kann man quasi auf dem Meeresboden herumlaufen, wohingegen man diesen bei Flut gar nicht sieht. Da wir immer noch Ebbe haben, wagen wir einen kleinen Spaziergang im Schlick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_014.jpg)

Schilder warnen natürlich, dass es rutschig sei. Nützt aber alles nix, es ist erst genug, als ich ausrutsche und mich unsanft auf den Hosenboden setze… Notdürftig versuche ich, meine Hose mit Papierhandtüchern auf der Toilette zu säubern, was mehr schlecht als recht gelingt. Der rötliche Matsch ruiniert leider den hellen Pullover, den ich um die Hüfte gebunden hatte, das geht auch nach mehrmaligem Waschen zuhause nicht mehr raus. Ach ja, und der linke Ellenbogen ist auch noch ganz schön aufgeschürft, da habe ich noch eine Weile was davon. Selber schuld!  :shit:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_016.jpg)

Weiter geht die Fahrt zu einem weiteren interessanten Gezeiten-Spektakel, zum Fundy Tidal Interpretation Centre:
 
"The Fundy Tidal Interpretation Centre is a great place to visit during your exploration of East Hants. There’s plenty of on-site opportunities to learn about the history of the region and science of the world’s highest recorded tides. Be inspired by the surrounding natural wonders of the Fundy Tides. (An insider tip: try to visit during low and high tides; tides fluctuate during the day and seasonally so ensure you check the tide schedule.), tidal observation deck, Plan a nature walk on the trail, complete with opportunities for bird & eagle watching, Learn more about the ecosystems of our region with the entire family through the Ducks Unlimited marsh program."

Immer, wenn die Flut dann in die Bay of Fundy herein kommt und das Wasser, da es ja keinen Ausweg gibt, sehr stark ansteigt, fangen die Flüsse, die in die Bucht münden an, „aufwärts“ zu fließen (Shubenacadie, Salmon River, Avon River). Das kann man hier sehr schön beobachten, wie innerhalb von 20 Minuten aus einem Rinnsal von Fluss ein in die falsche Richtung fließender, schokoladebrauner, reißender Fluss mit Stromschnellen wird, und dieses Spektakel wiederholt sich etwa alle 12 Stunden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_018.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_021.jpg)

Als ultimativer Kick kann man bei diversen Anbietern auf dieser Flutwelle in Schlauchbooten mitreiten, wir haben solche Boote auch vom Ufer aus gesehen – scheint viel Spaß zu machen. Uns wird auf der Aussichtsplattform über dem Fluss ganz schön warm in der prallen Sonne, es hat immerhin 28°C. Wenn das mal keinen Sonnenbrand gibt…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_020.jpg)

Heute abend wollen wir schon auf Prince Edward Island übernachten, da müssen wir mit der Fähre übersetzen. Die geht um 18 Uhr ab Caribou, da können wir vorher noch bei Subway in Pictou unser Dinner zu uns nehmen. Da wir die Fähre nicht reservieren konnten, möchten wir schon pünktlich da sein (also um 17:30), und wir stehen schließlich ganz vorne in der Warteschlange.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_022.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_023.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_024.jpg)

Um 18:05 legt die Fähre ab, die Überfahrt dauert 75 Minuten bis Wood Islands, PE. Bezahlen muss man übrigens nichts dafür! Eine lustige Regelung, wie ich finde: Man bezahlt immer beim Verlassen der Insel. Das kostet mit der Fähre $72, über die Confederation Bridge, die wir morgen nehmen werden, nur $46,50! Selbstverständlich haben die Schwaben das genau deswegen so geplant…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_026.jpg)

Inzwischen ist es dunkel, zum Glück geht die Straße nach Montague ziemlich kerzengeradeaus, und auch das Awakenings Inn ist gleich gefunden. Wir machen uns an der Haustüre bemerkbar, und da steht eine überraschte Dame, die nach unserem Anliegen fragt. Auf die Antwort, dass wir eine Übernachtung gebucht haben, erzählt sie uns, dass wir eigentlich hätten umgebucht werden sollen, weil sie geschlossen hat. Wir haben aber keine Nachricht von booking.com erhalten, sagen wir. Nun ja, Betty lässt uns rein, wir können gerne bleiben, aber eigentlich hatte sie alle Buchungen storniert, da sie das Inn verkaufen möchte. Oops, da haben wir ja Glück, dass sie überhaupt da ist!
 
Das Zimmer ist sehr hübsch, das ganze Haus sehr liebevoll dekoriert, und wir sind natürlich die einzigen Gäste. Wir unterhalten uns noch eine ganze Weile im Wohnzimmer mit ihr. Sie hat das Haus vor 10 Jahren gekauft und plante eigentlich eine Art Wellness Farm. Aber der Plan ging nicht auf, und so wurde es mehr zum B&B. Allerdings ohne Frühstück! Nun möchte sie nochmal etwas Neues anfangen, daher der Verkauf. Wir ziehen uns zurück in unser Himmelbett.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_027.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_028.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag05_029.jpg)

Übernachtung: Awakenings Inn, 13 Wood Islands Rd, C0A 1R0 Montague PE, 109$,
Bewertung Hotel (booking.com): + alles ok, etwas laut (Straße)
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 07.02.2018, 12:43 Uhr
Tag 6: 25. September 2017
Montague PE – Rundfahrt Prince Edward Island – Elmsdale NS     km: 419

Wetter morgens:    Sonne 14°C          mittags: Sonne 20°C        abends/nachts: 26°C

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_001.jpg)

Wir haben ganz gut geschlafen, allerdings war der Straßenlärm am Morgen durch die schlecht isolierten Fenster bestens zu hören, und da die Straße hier eine Steigung hat, beschleunigen vor allem Lastwagen hier sehr geräuschintensiv. Gegen sieben Uhr sind wir auf, kurz nach acht sind wir startklar. Heute mal kein Nebel, dafür ist es bewölkt. Zunächst kämpfen wir uns in der Morgen-Rushhour durch die „Stadt“ (knapp 2000 Einwohner), immerhin gibt es zwei Verkehrsampeln! An einer entdecken wir eine Bäckerei, dort wollen wir unser Frühstück holen. Das fällt dann auch ganz lecker aus, zu Cookies und Cinnamon Rolls gibt es auch einen heißen Kaffee.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_002.jpg)

Gegessen wird allerdings im Auto auf der Weiterfahrt. Es geht Richtung Norden.
Wie uns Betty gestern erzählt hat, ist PEI eine sehr von Landwirtschaft, Tourismus und Fischfang geprägte Insel. Kartoffeln (immerhin ein Drittel der kanadischen Kartoffelernte kommt von hier!) sowie Hum-mer/Austern/Muscheln in erster Linie, die Touristen kämen nur im Sommer, ab September sei hier tote Hose. Und so ist es dann auch: Leere Straßen leere Parkplätze, leere Strände, jede Menge Cottages, geschlossene Geschäfte und Restaurants… Dabei ist schönstes Wetter, wir verstehen die Welt nicht mehr so ganz. Wir fahren immer an Feldern entlang in Richtung Norden, biegen dann nach links ab an die Nordküste (Gulf Shore Parkway East).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_011.jpg)

Wunderbare Strände mit Dünen gibt es hier. Wir halten hier und da kurz an, machen ein paar Fotos und genießen das spätsommerliche Wetter und die schöne Landschaft. Mangels Bäumen übrigens auch hier keine herbstliche Laubfärbung!
Gegen Mittag kommen wir nach North Rustico, wo wir nach einem kleinen Spaziergang und Abstecher zum Leuchtturm ein Lokal aufsuchen, um fischig mittagzuessen. Wir sitzen natürlich draußen und es gibt Muscheln mit Gemüse und Fish & Chips. Sehr lecker und frisch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_014.jpg)

Nun darf es noch eine größere Attraktion sein, bevor es zurück aufs Festland geht. Wir steuern Green Gables an. Ach, herrjeh, vorbei ist es mit Ruhe und Beschaulichkeit, hier steppt der Bär! Ein riesiger Parkplatz mit viel Platz auch für Reisebusse begrüßt uns, da muss man die eigentliche „Attraktion“ fast suchen! Info-Kiosk, riesiger Souvenir Shop, ach ja, und da steht das kleine Wohnhaus, das die Schriftstellerin Lucy Maud Montgomery zu ihrem Roman „Anne auf Green Gables“ inspirierte…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_018.jpg)

Ein kleines Museum ist auch dabei, das ist ganz informativ, und auch in den Wald kann man ein Stück hineinspazieren. Aber was für ein Hype, das hätte ich niemals so erwartet. Haben die ganzen Japaner, die hier in Reisebussen aufschlagen, auch alle Anne of Green Gables gelesen?? Keine Ahnung, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis, hier schnell wieder weg zu kommen. Ist ja ok, wenn Besucher kommen, aber ich finde einfach die Gegensätze so krass zwischen "gar nichts los, Leere" und "offizielle Attraktion" = Menschenmassen. Uns erwartet auch noch ein ganzes Stück Fahrstrecke bis in die Nähe des Flughafens Halifax, da wir morgen früh das Auto abgeben!

Also los, nun in Richtung Süden, wir fahren ein bisschen Zickzack, bis dann irgendwann die Confederation Bridge ausgeschildert ist. Von Boden-Carleton bis Bayfield ist sie etwa 13km lang und wurde 1997 nach vier Jahren Bauzeit eröffnet (Brückenmaut: 46,50$). Die Fahrt verläuft unspektakulär, aber auf der Brücke ist eine der unzähligen Straßenbaustellen, die wir auf dieser Reise passieren dürfen. So, nun schnell auf die Autobahn und ab nach Elmsdale.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_020.jpg)

Dort wartet ein weiterer Höhepunkt auf uns: Unser Bed & Breakfast ist einfach traumhaft: Ein wunderschönes altes Haus, liebevoll und geschmackvoll möbliert und dekoriert, auf einem parkartigen Anwesen gelegen, der absolute Knaller! Im Flur ein kleines Regal, mit Pantoffeln, wo man seine (Straßen-)Schuhe parken kann, ein riesiger Wintergarten, alles sehr schön eingerichtet und dekoriert – schon ein bisschen wie Museum, also abstauben möchte ich das nicht alles müssen! – aber sehr stimmig. Unser Zimmer ist oben, hat auch eine Klimaanlage, die ich mal eben einschalte, weil es sehr warm und stickig ist. Unser (privates) Bad ist über den Flur, das stört mich nun wirklich nicht sehr. Wir sitzen abends noch auf der Terrasse und beobachten Rehe, die zum Fressen an eine Futterstelle kommen und plaudern noch ein wenig mit dem Host Con. Er kam mit 6 Jahren mit seinen Eltern aus Wien nach Kanada, kann auch tatsächlich ein wenig deutsch – Schäferhunde sind sein Hobby…. Das 12ha große Anwesen haben er und seine Frau Rose seit 40 Jahren, es ist nicht eingezäunt, die Tiere, die dort leben, sind alle wild.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_021.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_022.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_023.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag06_024.jpg)

Wir haben nach dem langen Tag keine Lust, noch groß essen zu gehen, so muss wieder mal eine Fast Food Bude herhalten, anschließend sitzen wir noch kurz auf der Terrasse. Wir sehen tatsächlich ein Reh an der Futterstelle! Bald geht es dann in unser kuscheliges Bett – ich fühle mich wie Anne aus Green Gables…

Übernachtung: Briarwood B&B, 11 Miller Road, Elmsdale +1 902 883 1868, 112,25$,
Bewertung Hotel (booking.com): ++ unbedingte Weiterempfehlung!
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: sil1969 am 07.02.2018, 13:07 Uhr
Eure Reise gefällt mir gut bisher.

Das letzte B&B ist ja wirklich traumhaft. Auf einem der gelben Stühle würde ich jetzt gerne sitzen - allerdings bei angenehmen Temperaturen - und eine Cinnamon Roll essen  :grins:
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 08.02.2018, 14:50 Uhr
Zitat
Das letzte B&B ist ja wirklich traumhaft. Auf einem der gelben Stühle würde ich jetzt gerne sitzen - allerdings bei angenehmen Temperaturen - und eine Cinnamon Roll essen  :grins:

Jou, jetzt im Moment wäre es sicher ungemütlich, aber im Sommer... unbedingt nachahmenswert!  8)
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 08.02.2018, 15:06 Uhr
Tag 7: 26. September 2017
Elmsdale – Truro – Five Islands  km: 16 (SUV) + 155 (RV)

Wetter morgens: 18° sonnig         mittags: 28°      abends/nachts: warm, windig

Nach der morgendlichen Dusche nehmen wir unser Frühstück im museumsartigen Esszimmer ein, gemeinsam mit anderen Gästen. Im Gespräch erfahren wir, dass es Mütter und Töchter auf Tour sind, die heute heim nach Hamilton/Ontario fliegen – da kommen wir ja in vier Wochen auch vorbei! Wir plaudern aber nicht mehr lang, sondern machen uns um 8:45 Uhr auf den Weg zum Flughafen, wo wir planmäßig das Auto bei Alamo zurückgeben – unbetankt und ohne sonstige Beanstandungen, es geht ruck-zuck. Dafür müssen wir nun bis 10 auf das Shuttle von Fraserway warten. Die Gelegenheit nutze ich noch, um im Flughafen ein Souvenir-T-Shirt zu kaufen. Wir warten draußen in der Sonne, bis Fahrer Garry ziemlich pünktlich ankommt. Wir laden das Gepäck ein und fahren zur Fraserway Vermietstation, die wir ja schon von letzter Woche kennen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_001.jpg)

Marie erledigt mit uns den Papierkram und die Fahrzeugeinweisung und -übergabe. Das Ganze dauert etwa eine Stunde, unser „Adventurer“ (dem der Reisebericht einen Teil seines Titels schuldet,) ist modern und gut ausgestattet, allerdings noch ein Vorjahresmodell. Er hat knapp 50.000 km auf dem Tacho, max. Gesamtgewicht 6,5t auf 7,21m Länge. Bei Interesse kann ich noch zusätzliche Innen- und Außenansichten posten. Da es ja schon unser drittes Miet-WoMo ist, gibt es bei der Einweisung nichts überraschend Neues zu hören. Zusätzlich zu früheren Fahrzeugen hat dieses eine Rückfahrkamera, einen Gaswarner, eine Außendusche, eine Markise – das war’s glaub ich. Die Betten sind auch schon bezogen, also kann es los gehen! Als erstes natürlich zu Walmart, Lebensmittel einkaufen. Der ist fast gleich nebenan, und so bekommt der Kühlschrank seine erste Füllung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_002.jpg)

Bei der Routenplanung war es etwas schwierig, sinnvolle und etwa gleich lange Tagesetappen zu bekommen. Die erste wird nun also nicht so lang, als Ziel steht Economy auf dem Plan. Dort habe ich eine Käse-Farm auf Google Maps entdeckt, und die steuern wir heute noch an. Gleich in der Nähe ist auch ein Campingplatz, das sollte also passen. An die Wohnmobilfahrerei müssen wir uns nur kurz gewöhnen, es ist mittlerweile eben nichts Neues mehr. Da die Kiste natürlich mit dem altertümlichen Motor ca. 25 Liter Benzin auf 100 km verbraucht, fahren wir auch auf der Autobahn eher gemütlich und werden hin und wieder von großen Trucks überholt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_003.jpg)

Kurz nach Truro verlassen wir sowieso schon die Autobahn und fahren auf dem Glooscap Trail (Hwy 2) weiter bis zu „The Dutch Cheese Farm“. Wir werden nicht enttäuscht! Eine große Auswahl an Käse und anderen typisch holländischen Leckereien wird angeboten (mit vielen Probier-Häppchen), und in der oberen Etage findet ein riesiger Flohmarkt statt, wo man die unmöglichsten Dinge erstehen kann, von Möbeln über Ladeninventar, Schreibmaschinen, bis zum Stahlhelm aus dem Ersten Weltkrieg… Schade, dass man auf Reisen immer so ein Platz- und Gewichtsproblem hat! Nun, etwas Käse und Fudge kaufen wir schon, der ist ja schließlich gegessen, bis wir wieder heim fliegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_008.jpg)

Das letzte Stück bis zum Five Islands Ocean Resort & Campground ist nicht weit, er liegt wunderbar direkt an einer Bucht. Wir machen uns beim Office per Klingel bemerkbar, aus der Gegensprechanlage hören wir „I’m coming!“ Der Host kommt von unten mit einem Golfcart angefahren, checkt uns ein, dreht uns Feuerholz an (was wir wegen des Windes gar nicht benutzen können).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_009.jpg)

Es ist nicht viel los, aber es stehen viele Dauercamper auf dem Platz (die jetzt nicht anwesend sind). Nachdem wir auf unserem Platz eingeparkt haben, beschließen wir spontan, Wäsche zu waschen. Nebenher wird Abendessen gekocht (lecker frischer Lachs + Salat) und vorher gibt es noch einen Apéritif direkt am Wasser, da stehen praktischerweise Sitzbänke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_011.jpg)
Zurzeit ist Flut und die Bucht mit Wasser gefüllt. Kurz vor Mitternacht wird das Waser verschwunden sein, aber bis wir morgen wieder aufstehen, ist es natürlich wieder da. Es ist immer noch angenehm warm, die Sonne geht unter, *romantisch* so kann man es echt aushalten! Mal sehen, wie wir die erste Nacht schlafen. Gute Nacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag07_013.jpg)


Übernachtung: Five Islands Ocean Resort & RV Campground. 482 Hwy 2, Lower Five Islands, NS B0M 1N0
                           fiveislands.ca  +1 902-254-2824   
Bewertung: Lage: ++, Sanitär:  -, Gesamt: +
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 09.02.2018, 17:33 Uhr
Tag 8: Mittwoch, 27. September 2017
Five Islands NS – Moncton – Shediac – Kouchibouguac NP, NB   km: 293

Wetter morgens:  kühl, Regen, Wind     mittags: 16-17°C


So, war’s das jetzt etwa schon mit dem schönen Wetter?? Wind und Nieselregen – etwas ernüchtert wachen wir nach einer ruhigen Nacht auf, frühstücken gemütlich mit Toast, Cereal und Kaffee und brechen dann auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_001.jpg)

Zunächst fahren wir weiter auf dem Küstenhighway (der diesen Namen nicht wirklich verdient, es ist eine doch relativ schmale Straße). Aber der Verkehr ist auch sehr dünn, also passt das schon. Wäre da nicht… die etwas unzulängliche Beschilderung, sich widersprechende Navis und die Baustellen! Der erste Abzweig Richtung Norden erscheint uns nicht vertrauenerweckend, also fahren wir weiter nach Parrsborough. Der Ort ist eine einzige Baustelle, das Navi würde uns über jede Schotterpiste leiten, die Umleitungsbeschilderung ist für Ortsunkundige nicht aufschlussreich. Oje, nach längerem Hin- und Her und Wendemanövern kommen wir schließlich irgendwie wieder in die Spur Richtung Southampton, Amherst und kurz danach, nun wieder auf der Autobahn, über die Grenze nach New Brunswick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_003.jpg)

Unser erster Zwischenstopp ist in Shediac geplant, wo wir schließlich gegen 11:30 ankommen. Wir tanken zum ersten Mal, erstaunlich, wie schnell so ein halber Tank leer ist! Bei der Tourist Information ist ein riesiger Parkplatz, den wir ansteuern. Jedoch haben alle Läden und die Info geschlossen. Alles etwas trostlos hier, es nieselt immer noch. Die Urlaubssaison scheint definitiv zu Ende zu sein. Wir gehen die paar Schritte zum Giant Lobster Monument und schießen ein paar Fotos und Selfies.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_006.jpg)

Man kann von hier aus einen Lobster Shop sehen, und hier wollen wir nun endlich zuschlagen und etwas Hummer kaufen. Ich gehe zu Fuß über die Brücke hin, es sind nur ein paar Schritte. Und mein Göttergatte holt derweil das Wohnmobil. Zusammen stehen wir dann im Lobster Shop und wissen nicht so recht, was wir nehmen sollen… wir entscheiden uns schließlich für ein Pfund frisches, eingeschweißtes Lobster-Fleisch, so dass wir möglichst ohne Mühe und Kraftaufwand gleich an den „guten“ Teil kommen. Das hat zwar seinen Preis, den ist es uns aber wert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_008.jpg)

Weiter geht es immer an der Küste entlang, mehr oder weniger in Richtung Norden. Wir erreichen den Kouchibouguac National Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_009.jpg)

Beim Check-In bekommen wir Site Nummer 235 zugewiesen, fürs WLAN gibt es einen Code. Aber natürlich besichtigen wir unterwegs noch die Ausstellung im Visitor Center! Als der Park 1969 entstand, lebten auf seiner Fläche noch etwa 1200 Menschen, zumeist Fischerfamilien, die umgesiedelt wurden – nicht alle waren dazu freiwillig bereit. Diese historischen Infos und natürlich viele zur Tier- und Pflanzenwelt des Parks werden in der Ausstellung anschaulich präsentiert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_013.jpg)

Von unserem Campsite aus gehen wir noch ein paar Schritte ans Wasser, Wildlife macht sich, wie immer, rar: Bis auf einen Reiher komplett Fehlanzeige. Wir ziehen uns also in unsere Behausung zurück und kochen. WLAN geht leider auch nicht, obwohl es eigentlich sollte… Wir stehen zwar genau in der Mitte zwischen zwei Hotspots, aber offensichtlich an
keinem nah genug dran. Naja, es gibt ja auch noch Bücher!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag08_017.jpg)


Übernachtung: South Kouchibouguac CG, Bewertung: ok
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: NähkreisSteffi am 11.02.2018, 09:59 Uhr
Eure Erfahrung mit der Off Season können wir nur teilen, das ging uns in Ontario und Quebec genauso. Ab Mitte September werden bei vielen Attraktionen die Bordsteine hochgeklappt bis zum nächsten Jahr.
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 15.02.2018, 17:10 Uhr
Tag 9: Donnerstag, 28. September 2017 
Kouchibouguac NP –  Campbellton NB   km: 270

Wetter morgens: kühl, Schauer     mittags: windig, 14°C (fühlte sich VIEL kälter an)

Bei den morgendlichen Verrichtungen stellt sich bereits eine gewisse Routine ein, Duschen, Frühstück, Abbau, Abfahrt – ein paar Meter weiter geht das WLAN an, wir stoppen kurz und checken Mails und Wettervorhersage. Der Regen von oben hat aufgehört, aber die Straßen sind noch nass.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_002.jpg)
Zaghafter Versuch von Laubfärbung...

Wir verlassen den Park und bleiben auf der 134, teils auch Route 11 oder Route 8 genannt, Richtung Miramichi. Die Wolkenlücken werden langsam größer, über die Centennial Bridge überqueren wir den Miramichi River. Weiter auf der 134 nach Bathurst und immer weiter nach Norden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_005.jpg)
Leere Versprechungen!

Jetzt würden wir gerne mal Mittagspause am Meer machen, aber das ist gar nicht so einfach: Die meiste Zeit geht der Zugang zum Wasser nur über Privatgrund oder man kann eben gar nicht anhalten. Irgendwann kommt aber doch eine kleine Stichstraße, die bis zum Meer führt. Da stellen wir uns ganz ans Ende hin, ist zwar auch ganz nah bei Wohnhäusern, aber ich denke das ist ok. Ein schönes Plätzchen haben wir hier entdeckt. Wir zaubern schnell aus den Resten von gestern Abend einen Nudelsalat und genießen unsere Mittagspause mit Nickerchen – ach ja, es ist jetzt sehr windig, aber dafür ist etwas mehr blauer Himmel zu sehen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_008.jpg)

Der nächste kurze Zwischenstopp ist beim Dalhousie Lighthouse, da ich nun mal sehr auf Leuchttürme stehe, wie man inzwischen vielleicht bemerkt hat. Hier bläst es uns aber fast weg, laut Thermometer hat es etwa 14°C. Alle touristischen Einrichtungen: Geschlossen! Die Landschaft wird jetzt zunehmend hügeliger.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_011.jpg)

In Campbellton gehen wir kurz bei Sobeys Lebensmittel einkaufen und tanken. Unser Tagesziel ist der Sugarloaf Provincial Park, wo wir von einer eifrigen, da (mangels Besucheransturm) unterbeschäftigten Angestellten sehr freundlich empfangen und ausführlich beraten werden, was mögliche Wanderungen betrifft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_013.jpg)

Wir stellen unser Fahrzeug auf den zugewiesenen Stellplatz Nr. 7 (nur Strom) und ziehen dann los zu einer kleinen Rundwanderung durch den herbstlichen Wald mit Ausblick(en). Erstmals auf unserer Tour sind tatsächlich einige Blätter in Herbstfarben zu bewundern, viele davon allerdings wegen des Regens schon auf dem Boden… Nun, die Bewegung hat gut getan, nun können wir uns auf den leckeren Hummer zum Abendessen freuen! Ich gehe vorher noch schnell duschen in dem einladenden, geheizten Sanitär-Gebäude.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag09_016.jpg)

Übernachtung: Sugarloaf Provincial Park, 596 Val D'Amour Rd, Atholville, NB E3N 4C9 (506) 789-2366
Bewertung: ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 20.02.2018, 16:44 Uhr
Danke fürs geduldige Warten, liebe Mitfahrende!
Ich komme zur Zeit leider einfach nicht regelmäßig ins Forum...  :oops:
Aber dafür poste ich heute gleich zwei Tage!

Nic
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 20.02.2018, 17:00 Uhr
Tag 10: Freitag, 29. September 2017
Campbellton – Métis – Rimouski/Parc du Bic    km: 237
     
Wetter morgens:  kalt, leicht bewölkt      mittags: bewölkt, sonnig, 13°C  abends/nachts: kalt, 4°C

Der Plan für heute sieht folgendermaßen aus:
1. Fahrt nach Matane 161km/3h (Fähre um 15:00 Uhr! 45 min vorher da sein!)
2. Fähre über St. Lorenz Strom (Dauer: 2:20h, Preis 110$+tax)
3. Campingplatz suchen


Soweit der Plan. Ach, da steht ja, man soll die Fähre reservieren. Vielleicht sollten wir das dann doch besser tun, auch wenn eigentlich so wenig los ist hier. Man weiß ja nie. Vorher wollte ich das nicht machen, weil man ja nie genau weiß, ob vielleicht irgendwas dazwischen kommt. Ok, wir rufen dann von unterwegs an. Zunächst überqueren wir den Restigouche River und damit die Grenze nach Quebec, dann fahren wir weiter auf der 132 Richtung Norden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_004.jpg)

Ich rufe also nun bei der Fähre an und werde beim Reservierungsvorgang gefragt, wie groß der Propan-Tank sei. Ich habe keine Ahnung und finde die Angabe auch nicht auf die Schnelle, obwohl sie natürlich im Handbuch steht. Also werde ich später zurückrufen. Nach einem Anruf bei Fraserway finde ich schließlich die Gastankgröße, sie beträgt 87 Liter. Nächster Anruf bei der Fähre, und jetzt kommt’s: Der Propantank darf max. 65 Liter fassen. Keine Diskussion. Ende der Fähr-Überfahrt von Matane nach Grand Comeau. Trotz vorheriger Recherche auf der Website ist mir diese Info entgangen, bzw. hatte ich es so interpretiert, dass das nur für lose Gasflaschen gilt, aber nicht für eingebaute Tanks. Also gut. Plan B muss her. Der sieht vor, am St. Lorenz Strom weiter zu fahren bis Trois Pistoles und dort am nächsten Tag überzusetzen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_008.jpg)

Nachdem sich der erste Frust etwas gelegt hat, fahren wir weiter über Amqui nach Métis. Auf Google Maps habe ich „Jardins de Métis“ ausfindig gemacht, wollen wir mal schauen, was das ist. Vielleicht ein Park, wo man schön picknicken kann? Also einen schönen großen Parkplatz gab es schon mal, dann etliche Blumenrabatten, ein S-Bahn-Zug ohne Räder als Deko und ein modernes Info-Gebäude mit Shop und Café. Ganz nett, mal fragen, was der Eintritt kostet, allzu viel Zeit wollen wir nicht hier verbringen. Wie, 30$, das ist uns dann doch etwas zu viel für eine halbe Stunde, zumal auch nicht ganz klar ist, was man dafür zu sehen bekommt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_010.jpg)

Also retour, wir beschließen, die Fähre für morgen gleich telefonisch zu buchen. Ich spreche automatisch Englisch, weil ich das besser kann als Französisch, mein Gegenüber muss mich aber erst mit einer Kollegin verbinden, die Englisch kann. Und nun nimmt das Unglück seinen Lauf…

Ich sage also, dass ich für morgen einen Platz auf der Fähre „in Trois Pistoles“ buchen möchte. Und sie hat wohl verstanden „to Trois Pistoles“, denn sie gibt mir als Abfahrtszeit 19:15 an. Obwohl ich sie dann noch nach der aktuellen Uhrzeit frage, da wir ja die Uhren heute umgestellt haben, und dabei erwähne, dass wir aus dem Süden kommen, klärt sich das Missverständnis nicht auf. Ich wundere mich zwar, da ich als Abfahrtszeit 11:30 recherchiert habe, aber ich denke mir, die werden es wohl wissen! Also, der letzte freie Platz für Wohnmobile auf der Fähre ist jetzt gebucht, dann haben wir morgen den ganzen Tag zur freien Verfügung. Aber für heute haben wir natürlich jetzt keinen Campground im Visier, da müssen wir mal schauen.

Wir fahren nun immer auf der 132 am St. Lorenz-Strom entlang, den die Kanadier durchweg als „Meer“ bezeichnen (Route de la Mer, Camping de la Mer, Saint-XXX-sur-Mer usw.). Das Ufer ist hier nicht sehr spektakulär, das gegenüber liegende nördliche Ufer kann man in der Ferne erkennen, aber das Ganze erinnert schon an das Meer. Zumal es ja auch Gezeiten gibt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_012.jpg)

Wir halten immer wieder mal an und schauen, z.B. beim Quai de Sainte-Flavie, von wo aus in den 20er und 30er Jahren Schiffsverbindungen ans Nordufer bestanden. Oder am Lieu historique national du Phare-de-Pointe-au-Père, wo es außer dem Leuchtturm (von 1909) noch ein Lotsenhäuschen, ein Museum „Empress of Ireland“ (gesunken 1914) und ein U-Boot, die HMCS Onandaga (gefahren von 1967-2000), zu besichtigen gibt (http://www.shmp.qc.ca/index.html). Hier kann man sicher problemlos einen Tag verbringen (auf dem U-Boot sogar eine Nacht!), aber das sprengt leider unseren zeitlichen Rahmen, zumal es schon langsam dunkel wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_016.jpg)

Die nächste größere Stadt ist Rimouski, dort tanken wir mal wieder und haben dann noch ein paar Kilometer vor uns bis zum angepeilten Parc du Bic, der noch einen geöffneten Campingplatz haben soll. Er liegt an einer malerischen Bucht mit ein paar vorgelagerten Inseln, und angeblich soll es hier auch Seehunde geben. Der Platz ist picobello, wie alle anderen bisher auch fast leer, und wir stehen relativ einsam auf Site Nummer 52. Nur den Verkehr der benachbarten Straße Rte 132 hört man deutlich. Wir sind da zum Glück nicht besonders empfindlich. Wir fahren noch einmal los, um einen kurzen Trail zu laufen, der Weg zu einer kleinen Bucht war super steil, und enttäuschenderweise gab es auch keine Seehunde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_018.jpg)

Zurück am Campsite wollen wir heute zum ersten Mal ein Campfire entfachen, mit dem Holz aus Economy! Tatsächlich steht fast überall angeschrieben, dass man kein Feuerholz von woanders mitbringen soll, um die Ausbreitung von Schädlingen und Krankheiten über das Holz zu verhindern. Es dauert eine Weile, bis wir ohne geeignetes Anzünd-Material das Feuer zum Brennen bringen, aber schließlich gelingt es und wir brutzeln Fleisch und Gemüse fürs Abendessen. Zum „gemütlich“ am Lagerfeuer sitzen ist es allerdings deutlich zu frisch, das entfällt also heute. Wir testen erstmals die Heizung, um 20:20 schalten wir für 10 min ein, später dann nochmal für 5 min, das reicht so in etwa zum Aufwärmen. Nachts geht die Temperatur auf 4°C runter! WLAN gibt es hier übrigens auch nicht, im ganzen Park nur an einer einzigen Stelle (die Ferme Rioux), dort wollen wir morgen Vormittag noch hin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag10_020.jpg)

Übernachtung: Parc National du Bic, Rimouski
Bewertung: +   
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 20.02.2018, 17:24 Uhr
Tag 11: Samstag, 30. September 2017
Parc du Bic – Trois Pistoles – Rivière-du-Loup (alle QC)  km: 60
   
Von meinem ursprünglichen Plan läuft heute natürlich nichts, schließlich sind wir immer noch am Südufer und wollen eigentlich übersetzen zum Saguenay Fjord. Heute fahren wir erst mal zur Ferme Rioux, sozusagen das Aktivitäten-Zentrum des Parks, das an einer Seehund-Bucht liegt. Hier ist heute, da Wochenende ist, sehr viel los, wir müssen auf dem Ausweichparkplatz parken, so knapp sind die Plätze.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_003.jpg)

Wir kommen neben einem Miet-WoMo von Cruise Canada zu stehen und vernehmen heimatliche Sprach-Klänge… tja, wir Schwaben sind halt echte Globetrotter! Nach einem kurzen Smalltalk laufen wir zum Hotspot, und tatsächlich kann man hier mit dem Fernglas einige Robben und/oder Seehunde in der Bucht beobachten! Auch das WLAN funktioniert hier prächtig, und man kann Scharen von jungen Leuten, die über ihr Handy gebeugt dasitzen, sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_006.jpg)

Auch wir nutzen natürlich die Gelegenheit, Nachrichten zu checken und ein paar Bilder nach Hause zu schicken. Es ist zwar frisch, aber sonnig, und man kann eine Weile gut draußen sitzen, danach tut ein heißer Kaffee zum Aufwärmen gut! Das Rucksackvesper wird als Mittagessen verzehrt, und dann machen wir uns allmählich auf die Socken in Richtung Trois Pistoles zum Fährableger.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_002.jpg)

Da wir äußerst ungern bei Dunkelheit fahren, sind wir seeeehr rechtzeitig dort, um 16:30. Wir gehen noch etwas spazieren, machen Fotos, beobachten die Einheimischen, wie sie mit ihren Autos bis vor ans Ende des Kais fahren, kurz oder auch etwas länger anhalten, und dann wieder wegfahren. Manche steigen auch kurz aus, aber so ganz erschließt sich uns der Sinn nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_012.jpg)

Wir warten und warten, um 18:15 sollte man ja da sein, aber es tut sich nichts in Sachen weitere Passagiere oder Personal oder gar ankommendes Schiff… so langsam geht die Sonne unter, und es dämmert uns, was ich längst geahnt habe, nämlich dass hier etwas völlig schief läuft. Bestimmt ist die Fähre heute Mittag um 11:30 abgefahren, wie im Fahrplan abgedruckt, und kommt jetzt gegen 21:30 wieder zurück. Telefonisch ist niemand erreichbar – schließlich ist Wochenende! Und so ärgern wir uns ordentlich und beschließen, das Nordufer eben sausen zu lassen. Wenn die uns nicht rüber fahren lassen wollen, dann eben nicht! Wir haben ja nichts vorgebucht, und auf der anderen Seite ist es mit geöffneten Campingplätzen eher noch schwieriger, als bis jetzt schon. Ab 1. Oktober haben noch einige mehr geschlossen. Dann einige ab Thanksgiving, das ist am 9. Oktober und fast der ganze Rest ab 15. Oktober.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag11_014.jpg)

Also gut, dann eben auf direktem Wege nach Québec City. Natürlich nicht mehr heute Nacht, aber einen Schlafplatz müssen wir noch finden. Wir versuchen unser Glück in Rivière-du-Loup am Camping du Quai. Wir fahren auf den Platz, alles ist dunkel – aber man hat uns gesehen, die Rezeptionistin kommt angelaufen und kann uns für eine Nacht einchecken. Allerdings schließt der Platz morgen, und der Laden ist schon leergeräumt, die Kasse schon abgerechnet, Kreditkarte kann sie nicht mehr annehmen. Macht nix, wir zahlen auch bar, Hauptsache ein sicherer Platz! Wir schreiben noch eine weniger nette E-Mail an die Fährgesellschaft, in der steht, dass wir erwarten, dass nichts von unserer Kreditkarte für die nicht stattgefundene Überfahrt abgebucht wird. Dies ist dann auch tatsächlich nie passiert, aber eine Antwort haben wir auch nie bekommen. Nun, wir müssen das Kapitel jetzt einfach abhaken und uns nicht den restlichen Urlaub versauen lassen.

Übernachtung: Camping du Quai, Rivière-du-Loup QC, Rue de l'Ancrage, www.campingduquai.com (http://www.campingduquai.com)
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 21.02.2018, 17:13 Uhr
Tag 12: Sonntag, 1. Oktober 2017
Rivière-du-Loup – Lévis   km: 119
Wetter morgens:  7°C windig, Sonne  mittags:  18°C windig, Sonne

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_001.jpg)

Beim Frühstück mal eben kurz gegoogelt, ob es hier noch etwas anzuschauen gibt. Ah ja, Parc des Chutes, klingt nach Wasserfall – fahren wir doch einfach mal hin. Sonntag früh, mitten durch die Stadt und Wohngebiet, aber wir finden es. Seltsam, auf dem Schild steht „Horaire du chute“ am Wochenende (September bis Mai) von 9 bis 19 Uhr… was das wohl heißt? Wir sehen es gleich, denn dort, wo das Wasser eigentlich runterstürzen sollte, ist… nichts. Es ist erst viertel vor 9! Also gehen wir ein paar Schritte im Park und kommen dann zurück, und siehe da, um Punkt 9 wird der Wasserfall angeschaltet! Jetzt sind außer uns auch noch ein paar andere Leute unterwegs zum Joggen oder Spazieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_004.jpg)
Wir fahren weiter, immer am großen Strom entlang. Da ich diese Strecke gar nicht in meiner Pla-nung hatte, fehlt es uns ein wenig an sehenswerten Zielen am Wegesrand, wir nutzen einfach jede Gelegenheit, anzuhalten und die Aussicht zu genießen. Ein paar sehr schöne Fotos entstehen dabei allemal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_014.jpg)

Am Nachmittag dann doch noch ein überraschendes, aber für mich sensationelles Highlight: Das Musée de la Mémoire Vivante (http://www.memoirevivante.org/ (http://www.memoirevivante.org/)), ein Erinnerungsmuseum! Für mich als kulturwissenschaftlich interessierter Mensch eine grandiose Entdeckung, Alltagsgegenstände aus Québec und dazu aufgezeichnete Zeitzeugen-Erinnerungen als Texte, Video- oder Tonaufnahmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_017.jpg)

Ein bestens ausgestattetes Museum, das zugleich auch noch als Archiv und Forschungsstätte dient, im ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers Pierre Aubert de Gaspé (der z.B. den Roman „Les anciens Canadiens“ geschrieben hat (1863), den ich jetzt unbedingt mal lesen möchte). Hier verbringen wir eine gute Stunde, so interessant es ist, habe ich doch ziemliche Probleme, das gesprochene Québecois zu verstehen. Im Garten des Anwesens gibt es einen Weg zum Wasser, den wir noch entlang gehen, bevor wir weiter fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_018.jpg)

In Lévis steuern wir das Hotel mit Campground an, das ich für übermorgen geplant hatte. Es gibt freie Plätze, aber auch hier stehen sehr viele Dauercamper. Hinter unserem Stellplatz geht es steil hinunter zum Etchemin River, der allerdings eher trocken liegt, und wir haben gar nicht das Gefühl, praktisch mitten in einer Stadt zu stehen. Auch vom Verkehr hört man nichts. Unser Nachbarplatz ist zwar belegt, scheint aber momentan nicht bewohnt zu sein. Der Check-In dauert zwar eine Weile, der Anschluss fürs Abwasser ist bei unserem Platz auf der falschen Seite, aber sonst ist alles gut. Auch das Sanitär-Häuschen ist benutzbar, WLAN gibt es nur gegen Gebühr, da verzichten wir gerne. Wir haben ja auch unseren Daten-Tarif.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag12_020.jpg)

Wir gehen noch ein paar Schritte die Straße entlang, um zu schauen, wo die Bushaltestelle ist. Denn nach Quebec City dürfen wir nicht mit dem WoMo rein (Fraserway verbietet es), da nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Morgen dann, nun erst mal gute Nacht.

Übernachtung: Motel et Camping Etchemin, 2774  Blvd Guillaume-Couture. Saint-Romuald, QC G6W 7Y1 (418) 839-6853
Bewertung: + (verkehrstechnisch günstig, Stellplätze relativ eng, Schatten/Bäume, WLAN nur gegen Gebühr, Sewer auf der falschen Seite)
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 22.02.2018, 15:22 Uhr
Tag 13: Montag, 2. Oktober 2017
Quebec City  km (gefahren): 0

Wetter morgens: kalt, Sonne, Wind  mittags: 14°C, Sonne, Wind

Nach dem Frühstück gehen wir also zur Bushaltestelle und nehmen den Bus L2 bis Université Laval, (3,25$), wo wir auf Anraten eines netten Mannes, den ich nach dem Weg frage, umsteigen in die Linie 900 bis Place d’Youville (3,50$). Der junge Mann läuft uns sogar noch nach und zeigt uns, wo der zweite Bus genau abfährt. Draußen ist es saukalt, aber die Busse sind gut geheizt und erstaunlicherweise trotz Berufsverkehrs-Zeit nicht überfüllt. Die ganze Fahrt dauert etwa eine Stunde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_001.jpg)

Ich habe mal so unverbindlich eine kostenlose geführte Tour ins Auge gefasst, die beginnt um 10 Uhr am Brunnen vor dem Parlamentsgebäude. Vorher haben wir also noch etwas Zeit und laufen schon mal durch das Stadttor Porte St. Louis in die Altstadt hinein, auf der Suche nach einem WC. In der Touristen-Info werden wir fündig. Jetzt müssen wir uns aber etwas beeilen, um pünktlich bei der Stadtführung zu sein! Etwas außer Puste schaffen wir es, die Vorstellungsrunde haben wir leider verpasst.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_003.jpg)


Der Guide ist Samuel Dubois, sein Englisch ist passabel und die Tour abwechslungsreich und interessant. Das Stadttor St. Louis sollte ursprünglich einmal abgerissen werden, wurde dann aber doch umgebaut und dabei deutlich vergrößert, wie man auf den vorher (1871) - nachher (heute) Bildern sieht.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_008.jpg)


Samuel führt uns in zwei Stunden u.a. durch die Ursulinengasse, wo die aus Frankreich stammende Nonne Marie de l’Incarnation die erste Mädchenschule gründete, zu einem ehemaligen Gefängnis, das heute das Englische Literaturarchiv beherbergt (Morrin College), Drehorte von Alfred Hitchcocks Film „I confess“ und „Catch me if you can“ – für Hollywood ist Québec die angesagte Dreh-Location, wenn es nach Frankreich aussehen, aber billiger sein soll.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_012.jpg)


Das Price Building ist das erste und bis heute einzige Hochhaus innerhalb der Stadtmauern Québecs, im Übrigen die einzigen komplett erhaltenen Stadtmauern in Nordamerika (UNESCO Weltkulturerbe seit 1985).


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_015.jpg)


Ein klares Muss ist natürlich das Château Frontenac, das noch nie ein Schloss, sondern immer schon ein Hotel (mit 600 Zimmern) war und ist, außerdem auch das meistfotografierte Hotel der Welt.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_017.jpg)


Davor kann man auf der Terrasse Dufferin flanieren, oder die darunter verborgenen Reste der Ruinen der ehemaligen Burg von Québec besichtigen. Samuel führt uns über die Escalier du Casse-Cou („Genickbrecher-Treppe“) in die Unterstadt, wo die ersten Siedler ab 1608 wohnten, und zeigt uns eine Stelle, von der aus man das Château Frontenac aus ungewöhnlicher Perspektive fotografieren kann. Hier unten endet die Führung, und selbstverständlich bekommt Samuel ein angemessenes Trinkgeld.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_018.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_020.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_021.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_022.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_023.jpg)

Jetzt haben wir ordentlich Kohldampf und suchen etwas zu essen. Es muss jetzt aber kein Fein-schmeckerlokal sein, auch wenn es davon hier genügend gibt, wir wollen nicht so viel Zeit verlieren. Also probieren wir das Québecer Nationalgericht, Poutine! Aus Erzählungen darüber zog ich den Schluss, dass das nur eklig schmecken kann. Da es hier aber überall angeboten und gegessen wird, sind wir eben mal mutig. Und was soll ich sagen, man kann’s tatsächlich essen. Man darf sich nur nicht an der Optik stören und nicht so lange Zeit dabei lassen, sonst sind die Pommes total matschig. Aber die Kombi mit dem Käse ist gar nicht so übel!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_025.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_026.jpg)


Nach dem Essen laufen wir weiter durch die Stadt, einige Stellen haben wir jetzt mehrfach gesehen, macht aber nichts. Es wird fleißig weiter fotografiert, und in zwei Kirchen gehen wir auch noch hinein.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_024.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_027.jpg)

 
Zum Schluss gehen wir noch auf der Terrasse Dufferin entlang bis zu den Plaines d’Abraham. Die Sonne strahlt, aber der Wind ist wieder mal sehr heftig. Wir beschließen, den Heimweg mit der Fähre nach Lévis zu beginnen und dann dort den Bus L1 zurück zum Motel Etchemin nehmen. Auf dem Rückweg schauen wir uns noch die Ruinen des ehemaligen Schlosses unter der Terrasse Dufferin an, das ist Nationalpark (Eintritt daher 2017 frei).


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_028.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_029.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_030.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_031.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_032.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_033.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag13_034.jpg)
Musikalische Löffel gibt es überall zu kaufen - klingt sehr interessant!


Nun laufen wir noch einmal durch die ganze Altstadt bis nach unten zum Fähranleger, die Fähre überquert den Sankt-Lorenz-Strom an seiner schmalsten Stelle (ca. 1 km) in etwa 10 Minuten (3,50$). Der Bus bringt uns sicher nach Hause. Wir essen noch, was der Kühlschrank hergibt, denn morgen wollen wir über die Grenze nach USA, da könnte eine Kontrolle des Zolls stattfinden. Auch Feuerholz haben wir immer noch geladen, das verschenken wir dann noch schnell am nächsten Morgen an einen Camper-Nachbarn.

Übernachtung: Motel et Camping Etchemin, 2774  Blvd Guillaume-Couture. Saint-Romuald
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 26.02.2018, 17:40 Uhr
Tag 14: Dienstag, 3. Oktober 2017
Lévis QC – Rangeley, ME    km: 302

Wetter morgens: kalt, Sonne  mittags: 20°C Sonne  abends/nachts: angenehm


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_001.jpg)
Frühstück mit Eiern und Tomaten, lecker


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_002.jpg)
Abschied aus Québec City

Bevor wir aufbrechen, können wir unseren Abwassertank des Wohnmobils auf einem freien Stellplatz entsorgen, natürlich haben wir vorher um Erlaubnis gefragt. Nun verlassen wir also Québec und fahren nach Süden, Richtung Maine (USA). Wir fahren parallel zur Autobahn 73 am Rivière Chaudière entlang, den wir in Beauceville überqueren. Unterwegs noch ein kurzer WLAN-Stop bei McDo...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_007.jpg)


Dann geht es immer weiter durchs ländliche Québec mit schmalen Sträßchen, kleinen Dörfern, vielen Baustellen auf der 108 über La Guadeloupe uns Stornoville zum Lac Mégantic und dann zum Grenzübergang Coburn Gorein die USA. Wir sind gespannt, wie das dort so ablaufen wird.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_012.jpg)


Erst mal warten wir an einer roten Ampel etwa eine Viertelstunde, obwohl eigentlich nicht viel los ist. Dann dürfen wir vorfahren und unsere Pässe abgeben. Wir parken das WoMo und gehen in das Grenzgebäude hinein. Die Officers dort sind alle schwer bewaffnet, wir werden ähnlich wie am Flughafen bei der Einreise abgefertigt, mit Foto, Fingerabdrücken und Frage nach Reiseziel, -dauer und -grund. Der Beamte überschlägt sich jetzt nicht gerade vor Freundlichkeit, aber wir lassen halt alles wie immer über uns ergehen, drücken noch 12 Dollar Gebühr ab und sind nach 20 min „drin“ – mehrfache Einreise bis 31.12. genehmigt (Stempel im Pass).


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_013.jpg)
Grenzübergang Coburn

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_014.jpg)


Was wir im Wohnmobil haben (Feuerholz, Lebensmittel etc.) interessiert nicht die Bohne.
So, nun ist es nicht mehr weit bis zum geplanten Übernachtungsziel an einem See bei Eustis. Aber, es ist eine ziemlich einsame Gegend hier, es ist wirklich nicht viel los. Die Straßen sind allerdings in einem Topzustand.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_016.jpg)


In Eustis tanken wir erst mal und füllen unseren Kühlschrank wieder mit Frischware auf. Ist übrigens alles einiges billiger als in Kanada. Wir fragen, ob der Campingplatz überhaupt noch geöffnet hat. Oh, das sieht wohl eher schlecht aus, meinen die Ladeninhaber. Die haben wohl am Wochenende zugemacht. Oh nein, das darf doch nicht wahr sein! Gibt es noch einen anderen CG in der Nähe? Naja, in Rangeley. Vorsichtshalber rufen wir dort mal an, und ja, er hat geöffnet, aber das Wasser ist schon abgestellt… Naja, solange es wenigstens Strom gibt, wäre es für uns ok.

Wir fahren trotzdem mal zum hiesigen Cathedral Pines CG, es ist eh gleich um die Ecke. Es ist wirklich alles zu. Aber vor dem Gate stehen zwei Männer mit ihrem Zelt, sie haben online vorreserviert und bezahlt, und haben jetzt also den Stellplatz ohne alle Services vor der Schranke. Theoretisch hätten wir uns auch einfach dazu stellen können, aber wir wollen dann doch unser Glück ein Stück weiter versuchen, der Rangeley State Park ist nur etwa 30 Meilen weiter und ist ja geöffnet.

Mit der Anfahrtsbeschreibung finden wir dann den Campground tatsächlich, obwohl es inzwischen fast dunkel ist. Wir suchen uns einen freien Platz und stellen uns kurz beim nächsten Nachbarn vor, der am Lagerfeuer neben seinem Zelt sitzt. Man merkt ja an der Reaktion der Leute, ob sie zum Reden aufgelegt sind oder eher ihre Ruhe wollen. Dieser ältere Herr lädt uns direkt zu sich ein, und es wird einer der interessantesten Abende unseres Urlaubs. Denn es stellt sich heraus, dass der 80jährige aus Massachusetts ein extrem gebildeter, weit gereister Mensch und sehr interessanter Gesprächspartner ist, zu dem wir nach einer Essens-Unterbrechung mit einer Flasche Wein nochmals zurückkommen und bis in die Nacht weiter diskutieren. Der Ranger, mit dem ich telefoniert hatte, taucht nicht mehr auf, wir denken, dass er uns für einen Platz ohne Services kein Geld abknöpfen wollte. Wir hinterlassen bei der Abreise am Kassenhäuschen einen 20$-Schein.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_018.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_021.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag14_020.jpg)


Übernachtung: Rangeley State Park, Maine.
Bewertung: Lage: am See/gut, kein Wasser, kein Strom, sonst ok
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 27.02.2018, 17:51 Uhr
Tag 15: Mittwoch, 4. Oktober 2017
Rangeley ME– North Conway NH km:197

Wetter: Sonnig, warm (25°C)

Nach dem Frühstück mit Pancakes und Toast verabschieden wir uns von J.J. und geben ihm noch unsere E-Mail und Telefonnummer – wer weiß, ob er sich vielleicht mal meldet, wenn er in Deutschland ist (ich weiß natürlich, dass die Wahrscheilichkeit gegen Null geht).
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_001.jpg)

Wir fahren weiter durchs ländliche Maine, heute ist es mal wieder sonnig und sehr warm, mittags haben wir 25°C! Da es letzte Nacht weder Telefonnetz noch WLAN gab, halten wir unterwegs in Errol bei der öffentlichen Bibliothek an und befriedigen unser Nachrichten-Bedürfnis. Mit dem Telefonnetz ist es hier anscheinend sowieso nichts, T-Mobile nicht vorhanden. Maximal Verizon oder AT&T, wenn überhaupt.
Durch die bisherigen Erfahrungen etwas vorsichtig geworden, würden wir gerne den nächsten Campingplatz anrufen. Da das Handy leider nicht geht, rufen wir aus der Bücherei mit Festnetztelefon an und vergewissern uns, dass noch ein Plätzchen frei ist. Kein Problem, Gott sei Dank.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_006.jpg)
 
Also fahren wir entspannt weiter, mit Fotostopps hier und da. Die Herbstfärbung ist hier in vollem Gange, auch in New Hampshire, unserem nächsten bereisten Staat, in den White Mountains. Bald sind wir auch schon in Berlin, wo es Mittagessen mit WLAN bei McDonalds gibt. Die Hauptstraße am Fluss entlang, von wo man auch die Postkartenansicht der Stadt bekommt, ist… wieder mal eine Baustelle und wir kurven durch engstraßige Wohnviertel. Mit dem Auto ist das ja immer kein Problem, aber mit unserem WoMo hat man schon manchmal so seine Bedenken, ob das wohl gut geht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_013.jpg)
vor dem Mittagessen...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_014.jpg)
...nach dem Mittagessen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_016.jpg)


North Conway, der Outlet City von New Hampshire, ist unser Tagesziel. Ich möchte erst bei der Eastern Slope Camping Area einchecken, bevor ich mich dem Shopping-Rausch – ohne sales tax! – hingebe, denn wir kommen bestimmt erst im Dunkeln zurück. Es ist ein sehr schöner, großer Platz mit Fluss und Strand, Bäckerei und Gemüseladen nebenan, einziger Wermutstropfen sind die Nadelbäume unter denen wir stehen, die harzen wie verrückt, so dass nachher alles klebt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_019.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_020.jpg)
 

Jetzt auf ins Outlet, und dort läuft es wie meistens: Ich bin längst fertig, als Männe noch hier schaut und da was findet… und ich schaue dann auch noch weiter, und am Ende glüht die Kreditkarte. Aber das unangenehmste Problem ist, dass heute dreimal unsere Visa Kreditkarte abgelehnt wird! Was soll das denn? Hier im Outlet zahle ich dann mit meiner Mastercard, nachher beim Tanken mit Bargeld. Sie ist eigentlich mit reichlich Guthaben aufgeladen und wir verstehen es wirklich nicht. Also rufen wir noch bei Visa an, die sagen aber, “das Problem“ sei schon behoben und wir sollen es einfach nochmal probieren. Ja die sind lustig! Aber tatsächlich funktioniert sie am nächsten Tag wieder, zum Glück. Wir haben sie extra für die Reise besorgt, da hier keine Fremdwährungs-Gebühren anfallen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_017.jpg)
Die Halloween-Deko-Dichte nimmt immer mehr zu!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag15_018.jpg)
 

Eine weitere Mission auf der Reise ist, unsere uralten Traveller Cheques von American Express loszuwerden, die wir zuhause noch in der Schublade gefunden haben. Das wird ja zunehmend schwieriger, da mittlerweile nur noch Walmart die Dinger akzeptiert. Und man muss immer Geduld mitbringen, weil die meisten KassiererInnen nicht wissen, wie man sie händelt, und immer erst den Supervisor rufen müssen. Wir sind am Ende alle losgeworden, auch in Canada ging es problemlos (mit den genannten Einschränkungen). Ein Päckchen Kaugummi aufs Band, 50$ TC hinstrecken, warten, bis die Kassiererin alles ausklamüsert hat, 49$ Bargeld einstecken, fertig. Also am Geldautomaten waren wir nie!

Da der Campingplatz so einladend ist, haben wir uns gleich für zwei Nächte eingecheckt und legen morgen einen Ruhetag ein.

Übernachtung: Eastern Slope Campground, North Conway NH
Bewertung: Sehr großzügig, alles da. ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: sil1969 am 27.02.2018, 20:26 Uhr
Ach ist das herrlich. Ich fahre wirklich gerne mit, es ist alles so schön entspannt  :brille:
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 28.02.2018, 11:47 Uhr
Tag 16: Donnerstag, 5. Oktober 2017
Ruhetag in North Conway   km (gefahren): 0

Wetter morgens: sonnig  mittags: 23°C  abends/nachts: warm

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_001.jpg)

Ruhetag bedeutet natürlich auch: Wäschetag, denn schließlich sollen alle Neuerwerbungen auch gleich gewaschen und getragen werden. Bei der Aktion geht allerdings eine Socke von mir verloren, sie ist nicht wieder auffindbar.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_003.jpg)
Sockenfressendes Waschmonster??


Ansonsten gehen wir noch ein wenig auf dem großzügigen Platz spazieren, es gibt einen kleinen, wunderbaren Sandstrand, menschenleer. Wir holen uns Brot und was Süßes aus der Bäckerei, lesen, dösen, WLAN gibt es auch. Ein gemütlicher Ruhetag eben.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_006.jpg)
Finde das Streifenhörnchen!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_009.jpg)
Saco River


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_010.jpg)


Dabei können wir auch noch Handwerker bei der Arbeit beobachten, denn auf einem der Nachbarplätze gibt es ein Wasser-Leck, das repariert werden muss, und auf der anderen Seite ist wohl der Strom ausgefallen, was ebenfalls eine größere Aktion erfordert. Bei uns funktioniert wie gesagt alles bestens.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_004.jpg)
Fehlersuche beim Stromausfall


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_005.jpg)
Auslaufendes Wasser auf einem Nachbarplatz


Dieses Wetterchen könnten wir allerdings auch gut auf der Strecke brauchen, aber da ich am Lake Champlain für zwei Nächte vorgebucht habe, müssen wir eben mal pausieren, um nicht zu früh dort zu sein.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag16_011.jpg)


Übernachtung wie gestern: Eastern Slope Camping Area, 584 White Mountain Hwy, Conway, NH, 03818 USA  603-447-5092
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 06.03.2018, 16:29 Uhr
Tag 17: Freitag, 6. Oktober 2017
North Conway NH – Lincoln NH    km: 96

Wetter morgens: 9°C, kühl, bedeckt, leichtes Tröpfeln   mittags: besser, 16°C 

Heute steht also der Kancamagus Highway (112) quer durch die White Mountains auf dem Programm. Da es morgens regnet, drehen wir noch eine Warteschleife im Walmart (mein Göttergatte sucht immer noch Ersatz für sein verlorenes Messer, ich will mir Socken holen). Außerdem kann man noch Traveller Cheques vernichten… Und natürlich werden immer Preisvergleiche angestellt, z.B. von Schokolade usw.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_001.jpg)
                 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_002.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_003.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_004.jpg)
                 

Um 11 Uhr geht es dann auf die Strecke, wettermäßig sieht es jetzt besser aus, aber: Es ist Wochenende und es herrscht Mega-Ausflugsverkehr (ein langes Wochenende mit Feiertag am Montag beginnt für viele schon am Freitag)! Zwei Covered Bridges liegen auch am Weg in Conway (eine am Saco River und eine am Swift River), die werden natürlich auch gleich abgelichtet.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_005.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_006.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_007.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_008.jpg)     


Mit dem WoMo ist es uns ja nicht vergönnt, mal irgendwo am Straßenrand „kurz“ anzuhalten, wir müssen schon auf reguläre Parkplätze, und auch die sind gut voll heute. Beim ersten (Rocky Gorge) kaufen wir dann auch ein Day Use Ticket für 5 $, das man sichtbar an der Windschutzscheibe anbringen muss. Der White Mountain National Forest ist zwar kein abgeschlossener Park, aber er will ja auch irgendwie finanziert werden. Kancamagus („Der Furchtlose“) war übrigens ein Häuptling der Penacook Indianer, die in dieser Gegend lebten, bis sie 1691 vertrieben wurden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_009.jpg)
                 

Der nach ihm benannte Highway führt immer durch Wälder am Swift River entlang, besonders abwechslungsreich ist die Landschaft nicht. Oben auf dem Pass (Pemigewasset Overlook) hat man dann eine schöne Rundumsicht auf die Berge, die hier so bis knapp 2000 m hoch sind, es gibt in der Nähe auch einige Skigebiete.  Der Himmel reißt ab und zu auf, dann gibt es wieder kurze Schauer.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_010.jpg)
           

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_011.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_012.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_013.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_014.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_015.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_016.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_017.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_018.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_020.jpg)

                 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_021.jpg)
                 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_022.jpg)
                 

Also kurzum: Laubfärbung eigentlich super, wegen des trüben Wetters und schlechter Anhalte-Möglichkeiten nicht optimal zu fotografieren und der Echtzeit-Genuss leidet etwas unter den Menschenmengen. Es sind überigens nicht nur viele Autos, sondern auch Motorräder, Fahrräder und Reisebusse unterwegs. Trotzdem würde ich die Strecke weiterempfehlen, wenn man es einrichten kann, nicht an einem (langen) Wochenende dort zu fahren.

Unser angepeilter Campground in der Nähe von Lincoln macht optisch einen sehr rustikalen Eindruck, der sich auch bestätigen wird. Wir werden freundlich empfangen und ergattern um 15 Uhr den letzten freien Platz! Dieser hat allerdings den Wasseranschluss auf der falschen Seite, nur 15 Ampère Stromanschluss (was aber ausreicht, solange wir nicht die Klimaanlage einschalten) und ist auch etwas schwer zugänglich. Zudem werden wir die ganze Nacht von laut feiernden Nachbarn akustisch beglückt, was den Gesamteindruck keinesfalls verbessert.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_023.jpg)
                 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_024.jpg)
 

Vom CG-Host haben wir auch noch eine Restaurant-Empfehlung bekommen, der wir gerne folgen wollen. Vorher fahren wir noch zur Flume Gorge, doch leider ist es schon zu spät, als wir dort ankommen, um noch den Trail zu laufen. Das Rustic River Restaurant hat bereits die volle Halloween-Deko aufgefahren, das Essen ist… naja, geht so. Liegt sehr schwer im Magen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_025.jpg)
                 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_026.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag17_027.jpg)
                 

Übernachtung: Maple Haven Resort 109 Lost River Road, North Woodstock, NH 03262 (603) 745-3350
Bewertung:  Site 7, sehr rustikal, tote Ente im Teich, alt, Strom nur 15 A, letzter freier Platz um 15 Uhr, Wasseranschluss auf der falschen Seite. Laute Party-Nachbarn die ganze Nacht.
Telefon für Beschwerden nachts: 617-686-1227, aber: kein Netz
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: sil1969 am 06.03.2018, 20:46 Uhr
Im Vergleich zu Ritter Sport ist die Lindt-Schokolade ja recht günstig...
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 07.03.2018, 16:10 Uhr
Naja, im Urlaub holen wir uns natürlich bevorzugt Süßis, die man hier nicht/nur schwer bekommt.   :usa:

Ritter Sport holen wir daheim eher so kiloweise im Fabrikverkauf, quasi fast vor der Haustüre...   :lachen35:

Gleich geht's weiter!
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 07.03.2018, 16:29 Uhr
Tag 18: 7. Oktober 2017
Lincoln NH – Shelburne VT  km: 268

Wetter morgens:  bedeckt, 10°C    mittags: stark bewölkt, 20°C                     abends/nachts: Regen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_001.jpg)

Nach dieser nicht so tollen Nacht schaut wenigstens heute etwas die Sonne hervor, und ich hoffe auf viele weitere Laubfarben-Sichtungen. Covered Bridges sind auch noch einige an der Strecke, die entpuppen sich allerdings allmählich als nicht besonders fotogen, weder von vorne noch von der Seite sehen sie besonders hübsch aus, die Umgebung ist auch oft nicht sehr dekorativ. Eine Drohne müsste man haben… ;) Haverhill Bath Bridge ist die erste heute, dann fahren wir auch schon wieder über eine Grenze – nach Vermont!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_005.jpg)


In Wells River steuern wir die Tourist Info an, wie schon zuvor hole ich mir eine kostenlose Straßenkarte des Staates, falls verfügbar. In den meisten Staaten und Provinzen funktioniert das, einmal habe ich ein paar Dollar bezahlt, aber das sind die einzigen vernünftigen Karten, wo auch mal kleine Nebenstraßen verzeichnet sind, und oft hilfreicher als bzw. sinnvolle Ergänzung zum Navi, da man einen besseren Überblick hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_006.jpg)

Also, was steht heute auf dem Besichtigungsprogramm außer Herbstlaub? Nun, wenn möglich möchte ich mal zur Trapp Family Lodge (bekannt aus dem Film The Sound of Music), auf dem Weg dorthin liegt noch die Ben & Jerry’s Eisfabrik… Aber zuvor fahren wir weiter durch ländliche Gegenden. In einem Ort ist ein Dorf-Herbst-Straßenfest, alle sind auf den Beinen, überall an der Hauptstraße sind Verkaufsstände und Garagen-Flohmärkte – aber keine Möglichkeit für uns, anzuhalten und etwas zu schauen…


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_008.jpg)


Weiter geht es über kurvige Sträßchen, bis wir schließlich in der kleinsten Hauptstadt Amerikas sind: Montpelier. Um den Weg nun etwas abzukürzen, wie wir glauben, fahren wir auf die Auto-bahn, um dann bei der nächsten Ausfahrt nach Waterbury wieder abzufahren. Aber oh Schreck, was ist das? Ein Rückstau an der Ausfahrt, bis auf die Autobahn…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_012.jpg)


Was hat das zu bedeuten? Wir erfahren es, es bedeutet: Extrem hohes Verkehrsaufkommen, eine schlechte Ampelschaltung und eine super schmale Straße (die VT100), die als einzige Zu- und Ausfahrt in das Tal hinter führt. Google gibt für die Strecke (1,2 Meilen) bis zu Ben & Jerry’s 3 Minuten an, wir haben etwa eine dreiviertel Stunde gebraucht. Nichtsdestotrotz haben wir Lust, die Eisfabrik zu besichtigen, die Wartezeit bis zur nächsten Tour beträgt ja nur nochmal eine halbe Stunde… Es ist sehr voll, die Wartezeit kann man sich im Shop und mit Lesen der zahlreichen Informationstafeln vertreiben, die Führung selber dauert etwa 20 Minuten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_013.jpg)
Glückliche Vorzeige-Kühe...


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_017.jpg)


Am Ende gibt es eine Probe der heute produzierten Sorte zum Verkosten, es ist bei uns „Americo-ne Dream“ – sehr lecker! Obwohl mein Mann vor dieser Tour nicht so für B&J Eis war, kaufen wir noch ein paar Sorten zum Testen (zum Glück hat das WoMo ein großes Eisfach!) und tatsächlich kaufen wir es jetzt auch hier zu Hause öfter mal! So, mal sehen, ob wir nun die Trapp Family Lodge finden. Das ist gar nicht so einfach, die Sträßchen werden immer schmaler, und eigentlich möchte ich ja nicht das moderne, neu gebaute Hotel mit seinen Villen und Gästehäusern sehen, sondern das ursprüngliche Wohnhaus – aber das ist wohl nicht genau hier, und so geben wir die Suche auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_018.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_020.jpg)


In der Trapp Deli & Bakery essen wir jeder ein Stück Kuchen und trinken Kaffee, der Regen hat gerade mal wieder aufgehört. Wie fahren wir jetzt am besten weiter, ist die Frage, zurück über die 100 und in den Stau, oder geht es auch irgendwie anders? Wir entschließen uns für letztere Option, obwohl das streckenmäßig ein ziemlicher Umweg ist, wir haben einfach keinen Bock auf noch mehr Staustehen. Also geht es auf der 100 weiter hinter ins Tal bis Morristown, dann rechts herum auf die 12 im großen Bogen zurück nach Montpelier, dann erst ein Stück parallel zur Autobahn und den Rest auf der Autobahn bis Shelburne, südlich von Burlington.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_021.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_022.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_023.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_024.jpg)
State Capitol von Vermont in Montpelier (aus der Ferne)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_025.jpg)


Der Campground ist ja gebucht, also gehen wir unterwegs noch einen Happen einwerfen bei Burger King. Inzwischen ist es dunkel, am Campingplatz werden wir aber erwartet und bekommen unser Plätzchen zugewiesen. Bis auf das kaum funktionierende WLAN ist alles bestens.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_027.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag18_026.jpg)


Übernachtung: Shelburne Camping Area, 4385 Shelburne Road Route 7, Shelburne, Vermont 05482

Ben&Jerry's Waterbury: Führung 30min, Waterbury Factory Tour, 1281 Waterbury-Stowe Road
Route 100  Waterbury, VT 05676  Hours: 9:00am - 7:00pm Tours: 9:00 a.m. - 6:00 p.m.

Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 08.03.2018, 16:24 Uhr
Tag 19: Sonntag, 8. Oktober 2017
in/um Shelburne, Burlington VT   km: 28

Wetter morgens: warm, wolkig, Schauer     mittags:  26°C, schwül         abends/nachts: Regen

Heute möchten wir zuerst dem Shelburne Museum einen Besuch abstatten, das ist gar nicht weit weg von hier, gerade ein Stück die Straße runter. Wir parken auf dem großzügigen Parkplatz und lassen uns überraschen: Das private Museum ist eine eigentümlich bunte Mischung aus Freilichtmuseum (alte Häuser mit Gerätschaften, Rundscheune, Kutschen, covered bridge), diversen Kunst- und Kunsthandwerks-Ausstellungen und beherbergt diverse kulturhistorische Sammlungen, außerdem ein originales Dampfschiff und einen Leuchtturm vom Lake Champlain.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_003.jpg)
Eine Rundscheune

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_004.jpg)
Dieses Auto konnte man gewinnen!

Der Eintritt kostet für uns beide happige 44$, 2$ AAA-Rabatt schon abgezogen. Aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat! Ob nun die abenteuerliche Versetzung der Dampfschiffs vom See ins Museum, die seinerzeit über 5 Monate dauerte, die herrlichen Quilts, die skurrilen Sammlungen von Rasiermessern und chirurgischen Instrumenten, die Hut- und Haubenschachtel-Kollektion, Mundgeblasenes Glas, Lockvögel, Puppen, Spielzeug, oder die originalen Gemälde von alten holländischen und französischen Meistern in der Gedenkstätte für die Museumsgründer: Es ist für jeden was dabei, und man kann auf dem großen Gelände viel Zeit verbringen!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_011.jpg)
Die Ticonderoga

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_017.jpg)
Natürlich gibt es auch ein altes Schulhaus

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_018.jpg)

Die Museumsgründerin Electra Havemeyer Webb (aus einer Zucker-Dynastie) nannte es zurecht „a collection of collections“, das trifft es wirklich sehr gut.

Vom vielen Rumlaufen etwas geplättet, gönnen wir uns auf dem Parkplatz erst mal ein Eis und überlegen dann, nach Downtown Burlington zu fahren, wo es eine schöne Fußgängerzone geben soll (Church Street). Nachdem ich das auf der Karte lokalisiert habe, parken wir zwei Blocks weg an der Straße. Ja, auch diese Fußgängerzone ist definitiv sehenswert! Bei schönstem Sonntag-Sommerwetter herrscht ein buntes Treiben, zwischen natürlich geöffneten Läden und Straßencafés und Wandmalereien, die reiste Volksfeststimmung! Auch das ursprüngliche Ben & Jerry’s, also deren erster Eisladen, befindet sich hier.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_020.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_021.jpg)

Wir bummeln ein wenig, lassen uns in einem Fotostudio im 20er-Jahre-Look fotografieren, gehen einmal runter zum See, wo gerade die Sonne untergeht. Dann gehen wir zurück zum WoMo und fahren heim auf den Campingplatz.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag19_022.jpg)
Die gelbkarierte Coleman-Plastiktischdecke begleitet uns schon seit unserem ersten Campingurlaub in den USA (1990)!


Shelburne Museum, 6000 Shelburne Road, PO Box 10, Shelburne, VT 05482, (802) 985-3346
info@shelburnemuseum.org

Übernachtung: Shelburne Camping Area, 4385 Shelburne Road Route 7, Shelburne, Vermont 05482
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 11.03.2018, 12:57 Uhr
Tag 20: Montag, 9. Oktober 2017 (CDN: Thanksgiving, USA: Columbus Day)
Shelburne VT – Lake Placid NY – Wilmington/North Pole km: 129

Wetter morgens: Regen, Nebel, 16°C     mittags:  Regen  abends/nachts: Regen

Also, das gute Wetter hat jetzt irgendwie kein Durchhaltevermögen mehr, es schüttet heute schon wieder… Suboptimal für eine schöne Fahrstrecke durch die Berge mit Wasserfällen etc. am Wege, die Planung ist eben schon auf Outdoor-Aktivitäten fokussiert. Zunächst mal müssen wir eine Fähre über den Lake Champlain (Charlotte – Essex, 20$) erwischen, das ist kein Problem. Das Bergpanorama am New Yorker Seeufer allerdings versinkt im Nebel, wie schade.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_019.jpg)


Wir fahren auf kleinen Nebenstrecken an diversen Highlights vorbei, ohne auszusteigen. Ein kleines Museum am Wege, das interessiert hätte, hat natürlich Montag geschlossen (Adirondack History Museum in Elizabethtown).


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_006.jpg)


In Lake Placid wollte ich eigentlich nur mal die schöne Aussicht genießen und evtl. Teile der Olympia-Anlagen anschauen. Die ersten Olympia-Wegweiser bringen uns zur Bob-Bahn, im Nebel kann man die Skisprungschanzen gerade so erkennen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_020.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_009.jpg)


Es schüttet immer noch. Im Ortszentrum gibt es einen großen Parkplatz, wo wir den Automaten mit ein paar Münzen füttern. Das Olympia-Museum  ist laut Rezensionen in Trip Advisor nicht der Burner, aber wir gehen einmal durch den Gebäudekomplex. Auf den Gängen und Fluren der Eislaufarena sind alle möglichen Memorabilia ausgestellt, Pokale etc. vom Olympia 1932 und 1980, das genügt uns dann auch schon, denn so riesige Sport-Fans sind wir nun auch wieder nicht.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_014.jpg)


Von Lake Placid bis North Pole Camp Ground, wo wir übernachten wollen, sind es noch 20km, die wir im strömenden Regen zurücklegen. Nach dem Einchecken schauen wir uns noch eine ganze Weile in dem Camping Store um, wo es eine schier unermessliche Auswahl von Kuriosem, Praktischem und verschiedenen Biersorten gab. Das eine oder andere Souvenir wandert hier in unsere Tasche…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_016.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_017.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag20_018.jpg)


Bei schönem Wetter hätte man auf den Whiteface Mountain fahren oder laufen können, aber so begnügten wir uns mal wieder mit Hausarbeit, sprich: Wäschewaschen. Endlich gibt es auch mal wieder richtig gutes WLAN. Und der Wetterbericht für morgen sieht gut aus, dann hoffen wir mal das Beste!

Übernachtung: North Pole (48$), 5644 NYS Route 86 Wilmington, NY 12997 Office: (518) 946-7733 8am to 9pm
Bewertung: ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 13.03.2018, 11:21 Uhr
Tag 21: Dienstag, 10. Oktober 2017
Wilmington NY – Adirondacks – Clayton NY/1000 Islands   km: 259

Wetter morgens: 16°C  mittags: bewölkt/sonnig  abends/nachts: 18°C


Und tatsächlich, im Laufe des Morgens hört der Regen auf und es zeigt sich immer öfter die Sonne! Wir müssen das Stück bis nach Lake Placid sowieso wieder zurück fahren, und stellen fest, dass es bei Sonnenschein eine sehr schöne Strecke ist. Also gehen wir als erstes zur ursprünglich gestern geplanten High Falls Gorge. Die Schlucht mit Wasserfall kann man auf einem kleinen Fußweg mit vielen Treppenstufen umrunden, der Eintritt für uns zwei beläuft sich auf satte 26$, und es ist auch ganz schön was los (für einen Dienstagmorgen).


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_009.jpg)


Wir umrunden den Wasserfall uns schießen etliche Fotos (9:30-10:30), bevor wir uns auf die Weiterfahrt durch die Adirondack Mountains machen. Nochmal durch Lake Placid, dann weiter auf der 73 nach Saranac Lake und dann immer weiter Richtung Westen auf der 3, Tupper Lake, Cranberry Lake, und dann langsam hinaus aus den Bergen ins Flachland.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_014.jpg)


Ab hier ist es mit den bunten Herbstfarben wieder vorbei, hier ist alles grün! Bei Watertown geht es noch mal in einen Walmart, um TCs zu vernichten, das Tagesziel heißt Thousand Islands, und die liegen ja bekanntlich im Sankt-Lorenz-Strom und demnach im Grenzgebiet zu Canada. Die Grenze überqueren wir aber erst morgen, heute lagern wir direkt am Wasser und genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang bei einem Gläschen Wein und Knabbereien.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_016.jpg)


Auch treffen wir dort mal wieder nette Gesprächspartner, die, wenn ich mich recht erinnere, von irgendwo weiter im Süden her kamen und auch mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Das WLAN ist heute wieder gut, das Wasser in den Gebäuden hingegen schon abgestellt, also keine Laundry möglich. Als das WLAN plötzlich aus geht und nicht wieder an, geben wir im office Bescheid, und Jim kümmert sich drum. Als er den Fehler nach einer Weile gefunden hat, funktioniert alles wieder und wir können ungestört unseren abendlichen Verrichtungen nachgehen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag21_017.jpg)

Übernachtung: Merry Knoll Campground (33$), 38115 Route 12E, Clayton, NY 13624, (315) 686-3055, mryknoll@gisco.net  (http://mryknoll@gisco.net)
Bewertung: Super Lage, nette Hosts, Wasser schon abgestellt
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: sil1969 am 13.03.2018, 13:09 Uhr
Ich hab ja auch noch 2 oder 3 Reiseschecks...

In dem Campingstore hätte ich auch gerne gestöbert. Ich mach das in den USA sowieso gerne, mir genügt da ein normaler Supermarkt, einfach nur schauen  :)
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 14.03.2018, 15:13 Uhr
Ja, die Auswahl in sämtlichen Läden ist halt einfach gigantisch - aber wenn man was bestimmtes sucht, wünsch ich mir manchmal mein spartanisches Aldi-Sortiment her, wo ich genau weiß, was  wo steht... obwohl sich das ja inzwischen auch etwas geändert hat.

Nun geht es gleich weiter!

Nic
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 14.03.2018, 15:29 Uhr
Tag 22: Mittwoch, 11. Oktober 2017
Clayton NY/1000 Islands - Mazinaw Lake/Bon Echo PP ON  km: 198

Wetter morgens: bedeckt 11°C       mittags: Regen, kühl

Wieder ein trüber Tag, kühl und Schauer, später Regen. Unser einwöchiger Abstecher in die USA ist heute
also beendet, wir fahren über die Thousand Islands Bridge, eigentlich Bridges, denn es sind 5 an der Zahl,
wieder zurück nach Kanada. Dafür wird zunächst eine Maut von 4$25 fällig, bar zahlbar in US oder CDN
Währung (dann sind es 5,50). 


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_010.jpg)


Dann, beim Grenzübergang noch kurz die Pässe gezückt, wo wohnen wir, wie lange waren wir in den USA, von wo
fliegen wir heim, haben wir Waffen oder Alkohol dabei? Naja, eine Flasche Wein ist kein Problem, und schon
sind wir durch – das war ja jetzt mal flott im Gegensatz zur anderen Richtung! Nach frischen Lebensmitteln
hat wieder keiner gefragt oder gesucht. Bei der Fahrt über die Brücke kann man auch ein paar Blicke auf
einige der Inseln erhaschen, sowie auf Schiffe, die dort auf dem Fluss unterwegs sind.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_012.jpg)


Die Lady vom Campground gestern hatte uns auch unbedingt eine Schifffahrt zu einigen der 1000 Inseln ans
Herz gelegt, doch das war uns alles zu zeitaufwändig und das Wetter heute leider auch nicht mehr so
prickelnd, so dass wir davon abgesehen haben. Das nächste Zwischenziel ist die ehemalige Hauptstadt
Kingston, auf der ufernahen 2 leider ohne Aussicht oder Blick aufs Wasser. Ein Stopp in der Stadt zum
kurzen Bummel scheitert dann leider an der hohen Verkehrsdichte bei schmalen Straßen und fehlenden
Parkmöglichkeiten, es sah nett aus und es war auch einiges los.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_013.jpg)


Wir peilen also unser nächstes Übernachtungsziel an, den Bon Echo Provincial Park. Den finden wir auch
problemlos, nachdem wir gemütlich über die ländlichen Straßen von Ontario getuckert sind, unterwegs halten
wir noch bei einem Liquor Store, um eine Flasche Wein für unsere Bekannten zu kaufen, bei denen wir
demnächst übernachten werden. Hier in Canada mussten wir übrigens nie unseren Ausweis vorzeigen, wenn wir
Alkohol kauften… Am Straßenrand sind uns heute öfter mal Telefonzellen aufgefallen! Ja, genau, solche
verglasten Kabinen mit Schnurtelefon drin. Anscheinend ist das hier echt nötig, Telefonnetz gibt es nur
ganz sporadisch mal.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_007.jpg)


Zum Glück treffen wir an der Einfahrt zum Bon Echo Provincial Park Volunteers, die gerade die
Campingplatz-Aushänge aktualisieren. Die können uns direkt sagen, welche Plätze benutzbar und noch frei
sind, und vor allem, welche davon empfehlenswert sind. So gut beraten machen wir uns auf zum Site Nummer
328 in Fußnähe zu einem gut ausgestatteten Sanitärgebäude. Es sind einige Leute unterwegs, aber man bekommt nicht viel voneinander mit. Unsere nächsten Nachbarn sind mit Zelt unterwegs und sitzen zwecks Wärmezufuhr am Lagerfeuer, da haben wir es mit unserem Heizlüfter im WoMo doch viel bequemer!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_002.jpg)


Wir laufen noch ein Stück bis zum Narrows Overlook, von wo man einen schönen Blick auf den Echo Rock hat,
der imposant aus dem Mazinaw Lake emporragt – hier stand früher (ab 1900) ein Hotel (Bon Echo Inn) mit
allem Drum und Dran, das schloss aber 1928 und brannte 1936 nach einem Blitzschlag komplett ab. Nur eine
Gedenktafel erinnert noch daran. Man könnte die schöne Aussicht hier noch mehr genießen, wenn es nicht
dauernieseln würde… Zurück auf unserem Platz gibt es dann ein leckeres Abendessen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag22_006.jpg)


Übernachtung: Bon Echo PP, RR 1, 16151 Hwy 41, Cloyne, ON K0H 1K0 (613) 336-2228. Mazinaw Lake CG, mit
Strom 
Bewertung: ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 15.03.2018, 12:00 Uhr
Tag 23: Donnerstag, 12. Oktober 2017
Bon Echo PP – Algonquin PP     km: 178

Wetter morgens: sonnig, kühl  mittags: sonnig, 14°C  abends/nachts: sonnig, kühl


Die Nacht war ruhig, am Morgen ist es kalt, aber der Himmel blau! Da machen wir noch ein paar Fotos, bevor wir aufbrechen in Richtung Norden. Bei der Ausfahrt bekommen wir noch ein Hang-Tag, da der gezahlte Eintritt für Provincial Park auch in anderen Parks in Ontario gilt, und zwar immer für insgesamt zwei Tage. Bringt uns insofern nichts, als wir im Algonquin Park für zwei Nächte Camping reserviert haben, und da ist der Parkeintritt ja auch schon inbegriffen…


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_004.jpg)


Das WoMo ist jetzt schon zweimal nicht auf Anhieb angesprungen, erst unter Zuhilfenahme des „Boosters“, also zusätzlichem Saft aus der Hausbatterie – was ist da jetzt los? Männe macht sich irgendwie Sorgen, ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt oder so am Weg… Die sind hier allerdings dünn gesät. Aber schließlich an einer größeren Shell-Tankstelle in Barry’s Bay frage ich einfach mal und habe Glück, an den Richtigen zu geraten – er holt flugs ein Batterie-Testgerät und schaut mal nach. Alles in bester Ordnung, meint er. Also gut, wir sind soweit beruhigt. In vier Tagen geben wir die Kiste ja sowieso ab, das wird schon hinhauen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_005.jpg)


Gleich nebenan steht ein knallroter Pommesbuden-Trailer, und da gerade Mittagszeit ist, lassen wir uns hier in der Sonne nieder und essen was Ungesundes. Von der gegenüberliegenden Highschool strömen auch einige Schüler herüber, um hier ihre Mittagspause zu verbringen.
Ach ja, erwähnte ich schon, dass heute wieder die Sonne scheint?? Ich hab das Gefühl, der Wettergott hat einen Plan. Nach jedem Regentag kommt wieder ein trockener, um uns nicht die Urlaubslaune komplett zu verderben, so wie 1993 im Nordwesten der USA: Nach drei Wochen Dauerregen (im Juni) war ich kurz davor, depressiv zu werden und unsre damals noch junge Ehe stand auf der Kippe… Zum Glück führte die Reise am Ende noch in den Südwesten, und so ging dann doch noch alles gut aus - so dass wir jetzt unsere Silberhochzeit feiern konnten!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_006.jpg)


Am Nachmittag erreichen wir das East Gate des Algonquin Parks und besuchen als erstes das Logging Museum, wo (im Freien) auf einer schönen Rundtour alles gezeigt wird, was mit Holzfällen hier in der Gegend zu tun hatte oder hat.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_018.jpg)


Auch heute noch wird ein strikt begrenzter Teil des Parks zum kommerziellen Holzeinschlag genutzt, aber natürlich in Einklang mit den anderen Interessen wie Umweltschutz, Tourismus und Ureinwohner. So die offizielle Version, ich kann das natürlich nicht überprüfen. Aber dass zumindest der Tourismus ein wichtiger Teil des Parks ist, kann man nicht übersehen: Es ist das letzte Wochenende der Sommer-Saison, an dem noch die meisten Einrichtungen geöffnet sind, und vor allem Japaner überfluten ihn reisebusladungsweise! An jedem rot gefärbten Baum und Strauch müssen 5 Selfies gemacht werden, als ob es in Japan keine bunten Blätter gäbe…


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_020.jpg)
Die anderen sehen das ganze Viehzeug, nur vor uns versteckt es sich offensichtlich... :(


Wir fahren zum Visitor Center, wo es weitere interessante Informationen und Exponate gibt, und arbeiten uns dann vor zum gebuchten Campground am Rock Lake, zu dem nur eine ungeteerte Straße führt. Gut, dass wir hier reserviert haben, denn es ist rappelvoll! Die Stellplätze sind relativ klein und auch dicht gepackt, einmal müssen wir die Nachbarn bitten, ihr Radio etwas leiser zu drehen. Die Sanitäranlagen haben wir hier nicht benutzt.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_021.jpg)


Wir haben einen schönen Platz direkt am See und genießen den Sonnenuntergang mit Gänsen. Zwei Kinder jagen und scheuchen die Gänse die ganze Zeit in der Gegend herum und die Großeltern lassen sie gewähren… unmöglich. Nachdem die Sonne weg ist, finden wir es draußen zu kalt, und so setzen wir uns zum Essen ins Wohnmobil und genießen von dort den Blick auf den See.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_022.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_023.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag23_024.jpg)


Übernachtung (2 Nächte, vorgebucht): Algonquin Park, Rock Lake Campground
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 16.03.2018, 12:31 Uhr
Tag 24: Freitag, 13. Oktober 2017
Algonquin PP            km: 47

Wetter morgens: bewölkt, kühl 14°C  mittags: Regen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_001.jpg)


Für heute stehen einige kurze Trails im Park auf dem Plan. Aber o weh, wie war das mit dem Wettergott? Nach jedem guten Tag kommt natürlich wieder ein weniger guter, und so ist es heute morgen trüb und bewölkt. Aber im Moment noch trocken. Also los zum Lookout Trail. Der führt durch schön viel buntes Laub zu einem schönen Aussichtspunkt, und der Blick wäre absolut phänomenal,  die Herbstfarben sind wirklich grandios, aber es ist neblig und von Sonne keine Spur. Ja ok, hat auch was... Muss man halt mögen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_011.jpg)


Nach 45 min Laufen sind wir wieder am Parkplatz, und jetzt fängt es an zu regnen. Ja super, genau was wir brauchen. Wir probieren nochmal die Warte-Technik und begeben uns ins Visitor Center. Gestern hatten wir hier nur 20 min Zeit, weil sie um 17 Uhr schließen, und so schauen wir uns heute ausführlicher um. Hier ist auch der einzige Fleck im Park, wo es WLAN gibt – wenn man Glück hat, denn es kommt per Satellitenempfang und ist wetterabhängig. Die Wettervorhersage ist nicht prickelnd für heute.

Schließlich nehmen wir uns noch den Beaver Pond Trail vor, der an einem See liegt, den, wie der Name schon sagt, tatsächlich ein Biber „angelegt“ hat durch seinen imposanten Damm. Ansonsten ist der Trail eher unspektakulär und es versteht sich von selbst, dass wir auch wieder kein einziges „wildes“ Tier gesichtet haben. Obwohl ja im Visitor Center auf den Infotafeln einige Moose-Sichtungen eingetragen waren von anderen Parkbesuchern.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag24_015.jpg)


Wir fahren noch bis Two Rivers, es gibt eine heiße Schokolade zum Aufwärmen, dann kehren wir um zum Campground, wo wir noch eine zweite Nacht stehen. Meine bessere Hälfte macht sich noch alleine auf den Weg zum Booth’s Rock Trail, der hier direkt startet, ich habe bei dem Regen echt keine Lust und ordne derweil unseren Papierkram. Denn wie gesagt, der Abgabetermin rückt näher…

Übernachtung (2 Nächte, vorgebucht): Algonquin Park, Rock Lake Campground
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: sil1969 am 17.03.2018, 12:13 Uhr
Also mir gefällt die Ecke! Wie teuer sind denn da so die Campingplätze?
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 18.03.2018, 13:28 Uhr
Also, die Preise für eine Nacht (Womo 23ft, 2 Personen) liegen so um die 35 Euro.
Der billigste Platz in Canada war im Campbellton Sugarloaf Park mit 21,40 EU (ohne Wasseranschluss, aber mit Strom) und die drei teuersten um 42 EU.
Am Ende gibt es dann noch eine Preisübersicht Übernachtungen und Fahrkosten für die ganze Reise!

Nic
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 18.03.2018, 13:36 Uhr
Tag 25: Samstag, 14. Oktober 2017
Algonquin Rock Lake – Huntsville km: 114

Wetter morgens: Nieselregen, bedeckt    mittags: heiter    abends/nachts: Schauer

Heute ist unser letzter „richtiger“ Tag im WoMo, denn ab heute abend stehen wir für zwei Nächte bei Freunden in der Nähe von Huntsville, bevor wir das Fahrzeug am Montag früh bei Fraserway abgeben. Wir fahren also zunächst die gleiche Strecke wie gestern auf dem Hwy 60 in Richtung Westen, halten natürlich wie immer sehr aufmerksam Ausschau nach Wild und Moose, sehen aber wie immer – nichts. Also vielleicht noch ein Versuch zu Fuß, trotz leichten Nieselregens. Wir gehen den Trail & Tower Trail, kehren aber nach einer knappen halben Stunde am Cache Lake wieder um, weil der Weg sehr matschig ist und auch bis dorthin zumindest sehr unspektakulär. Und natürlich tierlos.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_001.jpg)
Cache Lake

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_002.jpg)
Canoe Lake - hier konnte man fast ausnahmslos Japaner paddeln sehen...


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_005.jpg)
Im Algonquin Park gibt es über 2100 km ausgewiesene Kanu-Paddel-Routen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_006.jpg)


Zum Mittagessen gibt es die letzten Reste, dann geht es nach Huntsville, wir sind zurück in der Zivilisation! Das Wetter hat sich etwas gebessert, es ist zumindest trocken. Natürlich wohnen die Freunde nicht „in“ Huntsville, sondern nochmal ein ganzes Stück außerhalb am Lake Waseosa. Trotz vorhandener Adresse ist es sehr schwer zu finden, da es natürlich hier draußen mit Straßenschildern und Hausnummern nicht so weit her ist. Nach zweimaligem Telefonieren und etwas Rumgurken sind wir dann schließlich da – es ist ein traumhaftes Grundstück direkt am See, und die Wiedersehensfreude ist groß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag25_009.jpg)


Ich bin froh, dass es geklappt hat, dieses Treffen mit meiner Austauschpartnerin von 1982/83. Wir werden herzlich begrüßt und bekommen ein schönes Gästezimmer mit Seeblick, während unser „Adventurer“ neben dem Haus sicher geparkt ist. Natürlich haben wir bei der Abfahrt am Rock Lake noch gedumpt, so müssen wir jetzt „nur“ noch unsere Sachen zusammenpacken und ein bisschen putzen. Abends fahren wir noch zum Lake Simcoe zu einer Geburtstagsfeier, zu der wir einfach mitgebracht werden, ganz unkompliziert eben, wie das hier in Kanada so gehandhabt wird.

Vom morgigen Sonntag gibt es keine Bilder und keinen Bericht, da wir bei stürmisch-nassem Herbstwetter den ganzen Tag gemütlich zuhause verbracht haben, bei Gesprächen und alten Erinnerungen.
Daher geht es anschließend gleich weiter mit Tag 27!

Übernachtung (2 Nächte): bei Freunden Nähe Huntsville ON
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 19.03.2018, 15:02 Uhr
Tag 26: Sonntag, 15. Oktober 2017
Ruhetag

Wetter morgens: Regen    mittags: starker Regen, Sturm     abends/nachts: Regen, Schnee

Ja, an diesem Sonntag hätte man sich so schön ein wenig die Umgebung anschauen können, oder, oder, aber: Es gießt wie aus Kübeln, es schüttet und stürmt ohne Ende, so dass wir echt froh sind, ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Eine günstige Gelegenheit, nochmal Wäsche zu waschen, das Putzen des Wohnmobils beschränkt sich auf das notwendigste.

So wird es halt ein richtiger lazy Sunday – ganz privat, of course. Wir quatschen, schauen Bilder an und beobachten die Vögel und Streifenhörnchen, die auf die Terrasse zum Futtern kommen. Und vor allem: Wir verlassen das trockene, warme Haus NICHT. Für kommende Nacht ist sogar Schnee angesagt… Aber die Wettervorhersage für die kommende Woche sieht zum Glück für Toronto und Umgebung sehr viel besser aus, so bleiben wir zuversichtlich.
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 19.03.2018, 15:09 Uhr
Tag 27: Montag, 16. Oktober 2017
Fahrt Huntsville ON - Cookstown ON – (Transfer YYZ) – Mississauga ON    km:156

Wetter morgens: trocken, kalt    mittags: trocken, etwas milder     abends/nachts: trocken

Heute müssen wir alle früh los, unsere Freunde zur Arbeit, wir zu Fraserway nach Cookstown. Das Frühstück fällt dabei etwas flach, wir packen unsere Siebensachen ins Womo und brechen um 8:15 auf. Es hat 2°C und auf den Bäumen liegt eine Puderzucker-Schnee-Schicht!  Ich habe am Samstag telefonisch den Abgabetermin für 11:30 vereinbart, aber alles läuft so glatt, dass wir viel zu früh da sind. Kurz vor der Fraserway-Station haben wir nochmal vollgetankt, das verbrauchte Propan-Gas muss man nicht nachfüllen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_002.jpg)


Die Rückgabe klappt reibungslos, wir berichten von der unzuverlässigen Starterbatterie und dass die Wasserleitung unter der Spüle leckt, wenn zu viel Druck drauf ist. Das führte dazu, dass der ganze Küchenschrank dann unter Wasser stand, bis es an der Seite rauslief. Wir haben das Problem dann nicht mehr so gehabt, wenn den Wasserhahn am Anschluss von außen nur gerade so weit aufgedreht haben, bis Wasser aus dem Hahn kam. Und bei Nichtbenutzung des Wassers immer die Pumpe abgeschaltet ließen. Aber gewisse Spuren waren halt schon sichtbar. Aber das ist ja nicht unser Problem. Wir bezahlen noch die gefahrenen Mehrkilometer nach, ich hatte 2500km-Pakete gebucht, und etwas über 3000 sind wir gefahren. Langsam kommt die Sonne raus, aber es ist noch frisch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_004.jpg)


So, nun bringt uns um 12:30 ein Shuttle nach Toronto zum Flughafen, wo wir dann wieder einen Mietwagen übernehmen. Auch das klappt wie am Schnürchen, wir lassen uns bei der Vermietstation von Dollar/Europcar in der Dixon Road abliefern. Dort warten wir in der Lobby, da wir den Wagen erst ab 13 Uhr gebucht haben. Deshalb ist er noch nicht fertig. Außerdem will uns der Agent noch ein Paket mit allem möglichen aufschwatzen, so dass man das Fahrzeug mit leerem Tank zurückgeben kann. Das soll aber über 100$ kosten und ich bin mir sicher, dass wir so viel Benzin gar nicht verfahren können in den 4 Tagen. Also lehnen wir dankend ab. Choice Line gibt es hier natürlich auch nicht. Wir staunen nicht schlecht, als wir einen knallroten Jeep Wrangler hingestellt bekommen! Sieht ja nett aus, aber das ideale Stadtfahrzeug ist das ja wohl eher nicht?? Nun ja, es wird ja eh die meiste Zeit in irgendeiner Tiefgarage stehen…


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_005.jpg)


Wir gewöhnen uns an das neue Fahrgefühl und steuern unser Appartment in Misssissauga an, das ich über booking.com gebucht habe. Wir melden unsere Ankunft telefonisch, so dass uns jemand am Eingang erwarten kann. Das klappt dann auch, und der Eigentümer lotst uns in die Tiefgarage, wo wir unseren Platz sonst ohne seine Hilfe NIE gefunden hätten! Von dort unten geht es mit dem Gepäck im Aufzug bis in die 20. Etage. Wir haben – warum auch immer – ein kostenloses Upgrade bekommen von 1 Schlafzimmer auf 2 Schlafzimmer, nicht übel! Und so breiten wir uns in der Bude aus, jeder hat sein Schlafzimmer und eigenes Bad natürlich auch, Wohnraum/Küche sind modern ausgestattet, und vom Balkon hat man einen tollen City-Blick. Wow. Great!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_016.jpg)
Goodwood Suites, Mississauga

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_006.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_008.jpg)


Göttergatte schmeißt sich aufs Sofa und schaltet die Glotze ein, aber ich habe noch andere Pläne!
Da ich hier 1982 drei Monate lang gewohnt habe und zur Schule gegangen bin, möchte ich eine kurze Erinnerungs-Tour machen, und ich denke, in die Schule kann man kurz nach Schulschluss am ehesten noch reinschauen. Also holen wir unseren roten Flitzer wieder aus der Garage und fahren ca. 20 min bis zu meiner ehemaligen Schule im Stadtteil Port Credit. Mein Plan geht auf, ich kann mich ungestört innen und außen umschauen und ein paar Fotos knipsen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_011.jpg)
Port Credit Secondary School

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_013.jpg)


Ebenso nebenan in „meiner“ Kirche, anschließend geht es noch ca. 800m weiter zu dem Haus, wo ich damals gewohnt habe. Drum herum hat sich einiges geändert, aber es ist alles noch gut wiedererkennbar. Ach, das tut irgendwie gut! Auch wenn es nur 3 Monate waren, hat mich der Aufenthalt damals doch sehr geprägt.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag27_015.jpg)


So, und zum Abendessen sind wir verabredet – mit noch zwei anderen Schulfreunden von damals und meine Partnerin & Mann kommen auch wieder dazu. Im gemütlichen „Snug Harbour“ gibt es gutes Seafood und nochmal ein großes Hallo beim Wiedersehen, die drei waren früher schon eng befreundet und sind es heute noch. Nach dem Essen geht es quer durch die Stadt zurück in unser Domizil. Morgen wollen wir Toronto (wieder-)erkunden!

Übernachtung (3 Nächte): Goodwood Suites, The Grand Ovation, 310 Burnhamthorpe Rd W, Mississauga ON L5B 4P9
Bewertung: ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 20.03.2018, 17:00 Uhr
Tag 28: Dienstag, 17. Oktober 2017
Toronto     km: Auto 0, zu Fuß und mit ÖPNV: einige!

Wetter morgens: sonnig, kalt    mittags: sonnig, angenehm warm


Es ist zwar frisch heute morgen, aber die Sonne schein – ein guter Start! Das Frühstück findet in einer Sparversion statt, denn wir wollen um 8 Uhr mit dem Bus und der U-Bahn nach Toronto. So einen richtig festen Plan haben wir nicht, aber da vom St. Lawrence Market um 10 Uhr eine Walking Tour (mit Bruce Bell) starten soll, fahren wir mal da hin. Irgendwo muss man ja anfangen. Das klappt ganz gut, erst mit der Buslinie 26 (3,50$), die direkt vor unserem Haus abfährt, bis Isligton, von da mit der U-Bahn (Tagesticket Toronto 12,50$) und einmal Umsteigen bis Queen Street, dann sind es nur noch ein paar Minuten zu Fuß.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_001.jpg)

 
Wir schauten uns ein wenig in der Markthalle um, trinken einen gemütlichen Kaffeee und gehen dann zum Treffpunkt für die Stadtführung. Da ist aber niemand. Ok, ich habe die Tour nicht vorab gebucht, weil ich das vom Wetter abhängig machen wollte, aber trotzdem seltsam. Hm, ich frage die Verkäuferin in dem Souvenir Shop. Die ist so nett und ruft für mich Bruce Bell an, und dieser sagt mir, dass heute keine Tour stattfindet. Aber wenn wir Lust haben, können wir morgen zu einer Gruppe dazu kommen zu seiner Distillery District Tour. Wir sagen, dass wir es uns überlegen und ggf. pünktlich da sind.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_003.jpg)


Für heute sind wir also auf uns allein gestellt, ist aber auch völlig ok. Da ich 1988 hier ein halbes Jahr lang ein Praktikum bei IBM gemacht habe, kenne ich mich „im Städtle“ ein wenig aus! Es ist zwar schon lange her, aber hier und da erkenne ich tatsächlich einiges wieder.  Vor allem stelle ich aber fest, dass hier downtown  der Bau-Boom in den letzten 30 Jahren voll zugeschlagen hat, das Seeufer und die Skyline haben sich doch mächtig verändert. Von unserem Standort aus sind es nur ein paar Schritte bis zum Gooderham Building, ein schönes Flatiron Gebäude aus Backstein, umgeben von vielen modernen Wolkenkratzern.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_005.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_006.jpg)


Wie wir morgen erfahren werden, besaß Gooderham unter anderem eine große Brennerei und galt als der reichste Mann im neu gegründeten Toronto und ließ hier sein Bürogebäude errichten, am westlichen Ende des Industriegebiets der Stadt. Wir gehen weiter Richtung Yonge Street und kommen an der Hockey Hall of Fame vorbei. Dort gehen wir nicht rein (19$ Eintritt), aber nebenan im Brookfield Place sind auch einige Exponate zu sehen, die schauen wir uns an. Weiter geht’s, und der CN Tower lacht uns an jeder Ecke von oben an… Eigentlich wollte ich da erst morgen rauf, aber es ist einfach zu verlockend… Das Wetter ist auch perfekt, gehen wir doch mal schauen, wie lang die Warteschlange ist!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_010.jpg)


Am Air Canada Centre  stehen nette Hockey-Skulpturen von den Maple Leafs. Wir werfen einen kurzen Blick ins Ripley’s  Aquarium of Canada, das gab es 1988 noch nicht, es öffnete erst 2013! Also hier keine Warteschlange, aber 33$ Eintritt… für eine kurze Stippvisite zu teuer. Wenn es jetzt regnen würde, wäre es vielleicht eine Alternative.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_011.jpg)


Gleich nebenan ist der CN Tower, wo am Eingang erst mal Kontrolle mit Durchleuchten angesagt ist (klar, dass es das 1982 und 1988 auch noch nicht gab). Und dann, tatsächlich keine Wartezeit – also nichts wie hoch auf den Turm ! Der Blick war, wie seinerzeit auch, einfach umwerfend. Das Gedränge allerdings auch… Die Stadt ist wirklich so was von gewachsen, und überall wird noch weiter gebaut. Das ehemals höchste Gebäude Torontos, das Royal York Hotel, kann man von hier gar nicht mehr sehen. Schön ist der Blick auf den Sky Dome, der 1988 gerade im Bau war und der heute Rogers Centre heißt – bei geöffnetem Schiebedach könnte man direkt den Spielen der Toronto Blue Jays zusehen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_014.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_016.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_017.jpg)


Auf der Außen-Plattform kann man ganz außen rum gehen, im Gegensatz zu innen, dafür bläst der Wind ganz ordentlich und man hat dann ein Gitter im Blick bzw. auf dem Foto. Die Fahrt nach ganz oben sparen wir uns, der Mehrwert ist uns nicht ganz ersichtlich. Erstaunlich finde ich, wie viele Jahre der CN Tower mit 553,33m das höchste Gebäude der Welt war. Nämlich von 1975 bis 2010, während danach die Rekorde nur noch maximal zwei Jahre gehalten haben… So langsam beginnt aber der Magen zu knurren, und wir fahren mit dem schnellen Aufzug wieder nach unten.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_020.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_018.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_019.jpg)


Draußen holen wir uns an der Front Street einen Hot Dog. Dann marschieren wir weiter in Richtung Queen Street West. Ich habe gelesen, da gebe es einen ganzen Straßenzug mit Graffitis. Es ist etwas schwer zu finden, aber dann sind wir da, in einer 1km langen Gasse, die sich tatsächlich Graffiti Alley nennt – parallel zur Queen Street zw. Spadina und der nächsten Querstraße. Es sind ein paar richtig tolle Wandmalereien dabei, aber natürlich auch viel Geschmiere. Wenn man sowieso dort in der Nähe ist, finde ich es sehenswert. Aber auch kein Beinbruch, wenn man es verpasst.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_021.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_022.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_023.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_024.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_025.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_026.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_027.jpg)


Als nächstes wollen wir zum Nathan Phillips Square und dem Rathaus. Hier steht ein fotogener Toronto-Schriftzug aus 4m hohen Buchstaben, leider ist in dem Wasserbecken, in dem er sich spiegeln soll, kein Wasser… Im Winter kann man hier Schlittschuh laufen und dabei auf das alte (1899) und aufs neue Rathaus (1965) von Toronto blicken. Letzteres fällt durch seine ungewöhnliche Architektur auf, die zwei bogenförmigen Türme mit dem runden Plenarsaal dazwischen sehen aus der Vogelperspektive aus wie ein Auge. Das alte Rathaus wäre fast beim Bau des Eaton Centre abgerissen worden, blieb aber dank einer Bürgerinitiative erhalten.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_028.jpg)
Canada Life Building

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_029.jpg)
Old City Hall

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_030.jpg)
City Hall von 1965


Nun zieht es mich ins Eaton Centre, wo ich natürlich schon in den 80er Jahren zum Shoppen war. Allerdings muss ich sagen, dass es mich heute nicht mehr so sehr beeindruckt wie damals, was sicher daran liegt, dass es bei uns inzwischen, im Gegensatz zu damals,  auch an jeder Ecke so eine Mall gibt. Als Jugendliche/junge Erwachsene „vom Dorf“ was das hier natürlich ein Highlight, diese ganzen Läden und Marken, die vielen Etagen und der direkte Zugang zur Metro, einfach klasse. Auch heute ist hier ganz schön was los! Wir essen ein Eis, und gehen dann weiter die Yonge Street entlang.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_031.jpg)
Eaton Centre

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_032.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_033.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_034.jpg)

Mein alter Schulkamerad hat uns gestern abend beim Essen für heute „auf ein paar drinks“ zu sich nach Hause eingeladen, so ab 16:30. Aus Neugierde und weil man sich gestern im Restaurant doch recht schlecht unterhalten konnte, folgen wir der Einladung. Wir finden seine Wohnung in einem exklusiven Wohnblock, staunen über die prachtvolle Dekoration der Wohnung,  und diskutieren dann ausführlich über Gott und die Welt. Der Wein auf leeren Magen, dazu ein paar Häppchen und das nette Gespräch, wir vergessen fast die Zeit! Und obwohl wir „nur ein Stündchen“ bleiben wollten, brechen wir erst kurz nach acht auf. Ich schwanke zur U-Bahn-Haltestelle, aber der Heimweg nach Mississauga klappt problemlos. Wir sind etwas irritiert, weil der Bus dann erst mal eine Weile gar nicht anhält, aber er liefert uns zuverlässig an unserer Haltestelle ab. Nun ist es nach neun, und wir haben keine Lust mehr, irgendwo essen zu gehen, stattdessen hüpfen wir schnell in unsere Betten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag28_035.jpg)
Blick aus meinem Schlafzimmer

Übernachtung (3 Nächte): Goodwood Suites, The Grand Ovation, 310 Burnhamthorpe Rd W, Mississauga ON L5B 4P9
Bewertung: ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 21.03.2018, 15:13 Uhr
Tag 29: Mittwoch, 18. Oktober 2017
Toronto     km: Auto 0, zu Fuß und mit ÖPNV: einige!

Wetter morgens: sonnig, kühl      mittags:  Sonne 19°C   

Die Sonne scheint, das sorgt  schon mal für gute Laune! Wie gestern fahren wir wieder mit Bus und Bahn in die Stadt.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_001.jpg)


Pünktlich sind wir am St. Lawrence Market zum Start der Walking Tour, heute ist Bruce auch da, mitsamt einer internationalen Gruppe von „NATO wives“, wie er sie nennt: Partnerinnen von Männern, die hier in TO eine Fortbildung oder Konferenz haben und die deshalb parallel ein Damenprogramm bekommen. Kinder in der Karre sind auch dabei. Wir bezahlen also nur den Gruppenpreis (20$ statt 25$) und schon geht es auch los.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_002.jpg)

Bruce ist Historiker und kann uns dementsprechend recht ausführlich über die Anfänge der Stadt Toronto erzählen. Dabei bewegen wir uns allmählich in Richtung Distillery District, wo die Führung nach etwa 2 Stunden endet.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_005.jpg)
Die ehemaligen Industrieanlagen wurden umgenutzt und sind jetzt Büros, Theater, Museum, Läden, Galerien etc.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_011.jpg)
Schönes Ziergemüse überall!


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_013.jpg)


Wir zwei fahren auf verschlungenen Wegen mit Bussen und Straßenbahnen zur Don Mills Road (Nähe Ontario Science Centre). Nostalgie – Dort habe ich 1988 bei IBM gearbeitet, d.h. das Gebäude existiert noch, IBM ist dort aber nicht mehr. Gleich neben dem Eingang ist eine Cafeteria, wo wir uns ein Eis holen, bevor wir uns auf meinen „täglichen Heimweg“  machen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_014.jpg)
Auch in der Stadt gibt es ein paar Herbstfarben

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_015.jpg)
Ehemaliges IBM-Gebäude Don Mills Road

Allerdings unter sehr erschwerten Bedingungen: Eine der Hauptverkehrsstraßen, die Eglinton Avenue, ist auf der kompletten Länge Baustelle, da hier eine U-Bahn samt Haltestellen gebaut wird. Trotzdem fährt „mein“ Bus Linie 34 in Richtung Westen, einmal müssen wir auf Höhe Yonge Street umsteigen, um dann zur Bathurst Street zu kommen, wo ich damals zur Untermiete gewohnt habe. Mir war damals gar nicht so bewusst, dass das Viertel „Forest Hill“ recht nobel ist, jetzt schauen wir uns die schicken Häuser mal etwas genauer an, und ja, wirklich sehr schick! Wenn man dann auch mal auf die Immobilienpreise schaut, merkt man es erst recht… Ich hatte im Vorfeld direkt hier auch nach Airbnb Unterkünften geschaut, und die sahen auch nicht schlecht aus. Ich wohnte allerdings in einem stinknormalen Appartment-Gebäude in einer 3-Zimmerwohnung ohne Schnickschnack. War damals sehr froh, das gefunden zu haben, nachdem ich zuvor einige ziemliche Bruchbuden/Zimmer besichtigt hatte.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_016.jpg)
Mein Heim 1988


Wir schauen auch noch bei meinem alten Schulfreund vorbei, der hier Lehrer an einer Highschool ist, und werden so noch am Ende des Schultags für ein paar Minuten in den Unterricht als lebende Anschauungsobjekte „eingebaut“.

Was steht noch auf der Todo-Liste? Ich möchte unbedingt noch Skyline Bilder machen, dazu fährt man am besten auf die Toronto Islands. Wir sind jetzt zwar gerade ganz woanders, aber egal: Um 16:40 besteigen wir die Fähre am Queens Quay Ferry Docks Terminal, es ist noch ganz schön was los, obwohl die Sommersaison bereits zuende ist und damit auf den Inseln eigentlich alles geschlossen hat (Restaurants, Fahrradvermietung etc.) Aber wir wollen ja nur schauen und knipsen, und das geht natürlich.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_017.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_018.jpg)


Wir landen auf Wards Island und laufen zum Anleger Centre Island, wo wir die 18:00 Fähre zurück erwischen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_019.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_020.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_021.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_022.jpg)
Lake Ontario

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_023.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_024.jpg)


Nun würden wir aber schon gerne noch was richtiges essen, den ganzen Tag haben wir nur so im Laufen gesnackt. Wir gehen zum Fran’s Upper Deck, wo wir mit Blick nach draußen sitzen und sehr lecker essen. Nur dauert es ewig, bis unser Essen kommt. Anschließend steht wieder der lange Heimweg nach Mississauga an.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_025.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_026.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_027.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag29_028.jpg)


Übernachtung (3 Nächte): Goodwood Suites, The Grand Ovation, 310 Burnhamthorpe Rd W, Mississauga ON L5B 4P9
Bewertung: ++
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 22.03.2018, 12:22 Uhr
Tag 30: Donnerstag, 19. Oktober 2017
Toronto  - Niagara Falls          km: 184

Wetter morgens: Sonne  mittags: Sonne 20°C  abends/nachts: Sonne 18°C


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_001.jpg)
Wir holen unser Gefährt aus der Garage...

Hach wie herrlich, noch so ein schöner Sonnentag! Aber auch der Abschied von Toronto… Heute haben wir uns nochmal mit Bekannten verabredet, der Austauschpartnerin meiner Schwester und deren Schwester. Das war ganz kurzfristig, aber lieber kurz besucht als gar nicht gesehen! Die beiden können uns in ihrer Mittagspause treffen, und zwar nördlich von Hamilton, für uns also quasi auf dem Weg nach Niagara Falls.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_003.jpg)


Unterwegs besorgen wir noch ein kleines Mitbringsel, dann verbringen wir ein Stündchen miteinander. Wir essen in einem netten, italienischen Restaurant sehr, sehr lecker und sitzen draußen auf der Terrasse dabei.  :essen:


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_004.jpg)
Freundliche Begrüßung

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_007.jpg)
Seeehr leckeres Mittagessen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_006.jpg)


Anschließend fahren wir zwei weiter, durch Obst- und Weinplantagen, soweit das Auge reicht, für Weinliebhaber, die nicht selber fahren müssen, sicherlich eine interessante Gegend! Wir erreichen Niagara-on-the-Lake, ein hübsches Städtchen, wo man durchaus gut bummeln kann (sehr touristisch). Wir stehen ewig in einer Eisdiele für ein Eis an. Es ist auch sonst in dem Ort sehr voll und die Parkuhr, die wir gefüttert haben, läuft nach einer Stunde ab, ok, das reicht uns auch.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_008.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_009.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_011.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_012.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_013.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_014.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_015.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_016jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_017.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_018.jpg)

   
Und nun, nach einem kurzen Stopp bei der Floral Clock (die ich mir irgendwie schöner vorgestellt hatte) zum letzten Highlight der Reise, den Niagarafällen. Ich war schon zweimal dort, aber für meinen Mann war es das erste Mal. Außerdem habe ich sie auch noch nie bei Nacht, also illuminiert, gesehen. Daher habe ich ein Zimmer mit Falls View im Embassy Suites Hotel direkt an den Horseshoe (oder: Canadian) Falls gebucht. Ich hatte ja hier im Forum gefragt, wie es mit dem Parken aussieht. Wir sind also seelisch schon auf Valet-Parking für 26$ eingestellt. Es ist dann aber doch noch einiges teurer, und wir zögern etwas… da gibt uns jemand den Tipp, gegenüber beim Spielcasino zu parken, dort bezahlt man 1x pro Ausfahrt, und im Moment kostet es 5$ (Preise ändern sich je nach Tag und Uhrzeit). Also nichts wie hin, da sind die Schwaben gleich dabei! Natürlich laden wir erst unser Gepäck aus, auf das ich aufpasse, während Männe allein parken geht.
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_026.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_019jpg)
 
Beim CheckIn will man uns ein schöneres Zimmer verkaufen, für 50$ können wir „Blick auf Horseshoe & American Falls“ haben. Wir lehnen dankend ab. Aber dann… ist unser Zimmer noch nicht fertig… und wir bekommen den upgrade kostenlos!! Wie g. . . roßartig ist das denn? Als wir zum Zimmer in der 32. Etage kommen, verschlägt es uns fast die Sprache: Der Blick, die Aussicht, das Panorama… einfach umwerfend! Ansonsten ist das Zimmer, naja, geräumig (Vorraum, kleine Küchenzeile, Bad mit Whirlpool, WC, Zimmer mit zwei Betten und bodentiefen Fenstern), gut ausgestattet, aber schon auch etwas abgewohnt und nur 80% sauber, wenn man mal schwäbische Maßstäbe anlegt. Aber wir wollen nicht meckern, das habe ich vorher gewusst und wir sind schließlich wegen der Aussicht hier.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_022.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_021.jpg)
 
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_023.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_020.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_024.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_025.jpg)
 

Um wenigstens ein wenig mit den Wasserfällen auf „Tuchfühlung“ zu gehen, dränge ich etwas, wieder nach unten zu gehen, ich möchte die „Behind the Falls“ Tour machen, da mir diese letztes Mal sehr gut gefallen hat. Das kann man bis 19 Uhr, wir sind um 18:10 am Eingang auf dem Table Rock, da wird es draußen schon dunkel.

Schnell mit dem Aufzug nach unten, die Regencapes übergezogen und los geht es durch die Tunnels mit Aussichtsportalen hinter den Horseshoe Falls. Der Vorteil um diese Zeit: Keinerlei Warteschlangen, es ist kaum was los. Imposant sind diese Wassermassen, die hier herunterdonnern, man kann die Erschütterungen direkt spüren, und ein bisschen nass wird man auch.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_027.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_028.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_029.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_030.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_031.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_032.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_033.jpg)
 

Auf die Bootstour verzichten wir dafür, da erlebt man im Prinzip auch nichts anderes, außer dass man noch zu den American Falls rüber fährt. So, zum Abschluss noch ein paar Selfies oben an der Aussichtsplattform, die Falls sind jetzt schon beleuchtet, und die Farben wechseln alle paar Minuten – weiß, gelb, grün, rot, lila, regenbogenfarben, da ist alles dabei. Dann fahren wir mit der Incline Railway wieder nach oben zum Hotel, der Hunger ruft. Zum Abendessen gehen wir nach nebenan zu Applebee’s, ist ok, aber nichts Besonderes.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_034.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_035.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_036.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_037.jpg)
 

Aber, habe ich es schon erwähnt? Die Aussicht aus unserem Zimmer bei Nacht, die ist wirklich ganz besonders! Ich bin sehr happy, dass wir uns das zum Abschluss dieser Reise gegönnt haben und genieße das Farbspiel und Lichterfunkeln. Man kann sogar das Tosen des Wassers von hier oben hören, natürlich nur ganz leise.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_038.jpg)
 

Auch wenn man das alles vom Whirlpool (trotz Fenster zwischen Bad und Zimmer) nicht wirklich sehen kann, lassen wir uns Wasser einlaufen und genießen im Blubberbad unsere letzte Flasche Wein, für die natürlich im Fluggepäck kein Platz ist! Und das ist schon das nächste Stichwort: Packen ist heute und morgen angesagt, denn morgen abend fliegen wir leider schon wieder nach Hause… wie schnell doch 4 ½ Wochen vergehen! Während ich also den Blick von meinem Bett aus weiter genieße, fängt unser Pack-Guru an, unser Hab und Gut sinnvoll und gleichmäßig auf die zwei großen Reisetaschen und die zwei Handgepäcks-Rucksäcke zu verteilen. Die kleine Kofferwaage haben wir auf Reisen natürlich immer dabei. Schließlich gehen wir schlafen, jedesmal, wenn ich in der Nacht aufwache, schaue ich kurz zu den Fällen runter. Irgendwann in der Nacht hört die farbige Beleuchtung dann auf.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_039.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_040.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag30_041.jpg)
 

Übernachtung: Embassy Suites Niagara Falls, 240 CAN$, Frühstück und Begrüßungs-Drink inklusive
Bewertung: ++ Lohnt allein für den Blick - kostenlosen upgrade bekommen
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: sil1969 am 22.03.2018, 13:17 Uhr
Ich bin ja nicht so der Großstadt-Freund, aber bei schönem Wetter kann man es aushalten. Und der Blick aus dem Zimmer ist natürlich genial!

An den Niagarafällen war ich 1994 und war damals total geflasht nur vom Geräusch des Wassers.
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 23.03.2018, 12:02 Uhr
Tag 31: Freitag, 20. Oktober 2017
Niagara Falls – Toronto Airport  km:

Wetter morgens:  Sonne         mittags: Sonne 22°C


Als es am Morgen langsam hell wird und später, als die Sonne aufgeht, bietet sich wieder ganz neuer Anblick, dieses natürliche Farbenspiel ist noch viel schöner als das künstliche…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_001.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_002.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_003.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_004.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_005.jpg)

Die Pack-Arbeit wird nach dem Frühstück, das wir im Hotel einnehmen (ist im Zimmerpreis von 162 Euro inkludiert), fortgesetzt. Schließlich ist es geschafft, die Taschen sind knapp unter 23kg und beim Handgepäck… gucken die hoffentlich nicht so genau hin! Wir haben keine große Eile, checken gemütlich gegen 11 Uhr aus.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_006.jpg)
Jetzt muss ich leider gleich meinen Logen-Platz verlassen...  :(


Mein Mann holt das Auto aus der Casino-Tiefgarage und wir fahren nach Toronto zurück. Sollte eigentlich alles ganz easy sein, nur dass ich Dixie Road statt Dixon Road als Ziel ins Navi eingetippt habe, und da ist leider die Autovermietung nicht… Aber der Irrtum klärt sich auf, wir finden die richtige Straße und geben das Auto zurück. Nun brauchen wir ein Shuttle zum Flughafen, da dieses aber gerade anderweitig gebraucht wird, werden wir in unserem Jeep zum Airport gebracht, nachdem wir das ausgeladene Gepäck wieder eingeladen haben.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_007.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_008.jpg)


Alles geht kurz und schmerzlos, allerdings ist am Flughafen ganz schön was los und die Warteschlange bei der Security ist eeewig lang. Ok. Ist halt so, wir haben ja Zeit, unser Flug nach Paris geht erst um 18:20. Ah, was ist das? Wir werden zur Sonderkontrolle (Sprengstoff) rausgezogen. Oh well, wir haben ja nichts zu verbergen, ist in zwei Minuten erledigt, und dann – dürfen wir an der ganzen Warteschlange vorbei ganz nach vorne! Ja super, für irgendwas musste das ja gut sein. Damit sind wir im Wartebereich und müssen uns noch ein paar Stunden um die Ohren schlagen, ich versuche, ein wenig zu schlafen, da ich das im Flieger nicht kann.

Der Flug mit Air France ist sehr angenehm, wir haben zwar Mittelsitze usw., aber das IFE ist im Vergleich zu KLM und allem, was wir in letzter Zeit so geflogen sind, echt besser: Der Bildschirm, die Auswahl, alles gut. Da ich ja, wie gesagt, im Sitzen nicht schlafen kann, nutze ich es ausgiebig und schaue mehrere Filme und Shows an. Ansonsten ist der Flug unspektakulär.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_010.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_011.jpg)


Wir landen pünktlich in CDG, steigen in einen Bus, und die Odyssee beginnt. Wir fahren gefühlt 20 min durch die Gegend, bevor wir aussteigen dürfen. Dann wieder: Lange Warteschlange bei der Einreise. Ich habe das Gefühl, die Franzosen sind um die Zeit noch nicht ganz wach… Schließlich kommen wir dran und lassen uns kurz danach im zentralen Wartebereich nieder. Ich versuche wieder, etwas zu schlafen. Wir haben fünf Stunden Aufenthalt. Man darf erst kurz vor Beginn des Boardings zum Abflug-Gate gehen, weil dort nicht genug Platz zum Warten ist. Als es so weit ist, dass wir uns dorthin begeben dürfen, müssen wir aber trotzdem weiter warten. Nix mit Einsteigen. 30 min Verspätung. Und keiner sagt uns, warum. Irgendwann kommt eine kaum verständliche Ansage: Das Catering-Fahrzeug hat eine Panne und kann nicht vom Flugzeug wegfahren, erst als diese Panne behoben ist, können wir endlich einsteigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/17760/Tag31_012.jpg)
Nach der Landung in Stuttgart


So landen wir schließlich erst kurz nach 15 Uhr in Stuttgart und sind doch ziemlich k.o.. Unser lieber Sohn, der uns abholen soll, findet die richtige Zufahrt nicht, so warten wir draußen nochmal eine Viertelstunde… Eine schöne Reise mit vielen Eindrücken ist zu Ende. Der Jetlag ist komischerweise diesmal gar nicht so schlimm wie sonst nach unseren USA-Reisen, aber es waren ja auch nur 6 Stunden Zeitunterschied.

Fazit folgt!
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 24.03.2018, 13:44 Uhr
Fazit

Also, erst mal ein paar Zahlen:

Gabelflug mit KLM/Air France: STR-AMS-YZZ-YHZ und YZZ-CDG-STR für 518 EU pro Person, gebucht am 28.11.16

Gefahrene Kilometer insgesamt: 4865

Gesamtkosten Intermediate SUV (IFAR), Alamo Halifax       
Mietgebühr 6 Tage:      243,27 €
Benzin für gefahrene km 1512:    57,10 €
gesamt:                          300,37 €
Summe pro Tag:         50,06 € (pro km 0,20 €)
Schnitt km pro Tag:      302,4

Gesamtkosten WoMo Fraserway, C-Medium Motorhome 23ft (über CU Camper)
Mietgebühr 21 Tage:              3.497,26 €
Benzin für gefahrene km 3009:     538,66 €
gesamt:                                 4.035,92 €
pro Tag:           192,19 € (pro km 1,34 €)
Schnitt km pro Tag:        143,3

Gesamtkosten Jeep, Intermediate SUV (IFAR) Discount/Europcar Toronto (über billiger-mietwagen.de)      
Mietgebühr 5 Tage:             170,87 €
Benzin für gefahrene km 344:    37,76 €
gesamt:                                208,63 €
pro Tag:          41,73 € (pro km 0,61 €)
Schnitt km pro Tag:       68,8      

Billigstes Benzin in Kanada:     1,069 $ / Liter in Huntsville ON und Kaladar ON
Teuerstes:                                   1,194 $ / Liter in Rimouski QC

Übernachtungen in Nova Scotia/Prince Edward Island, B&B: von 98 bis 132, im Schnitt 114 CAN$
Halifax alt Hotel Flughafen    ++, empfehlenswert   192 CAN$
Lunenburg, Lily Front Motel:    +
Digby, Harmony Inn:                ++, empfehlenswert
Grand Pre, Evangeline Motel:    o
Montague PE, Awakenings Inn:  ++
Elmsdale, Briarwood B&B:         +++ Top Empfehlung
Mississauga, Goodwood Suites:  ++ 85,40 EU (pro Nacht, über Expedia)
Niagara Falls, Embassy Suites:    ++ 240 CAN$ (booking.com)

Camping: Preis pro Nacht (RV 23ft, 2 Personen, Strom+Wasser wenn vorhanden): im Schnitt ca. 32 Euro
billigster: 31 CAN$ (Campellton NB, Sugar Loaf Park)

Reisezeit/Wetter:
Eigentlich war die Reisezeit (Ende September/Anfang Oktober) für Fall Foliage ziemlich ideal - nur dass der Sommer 2017 in die Verlängerung gegangen ist, und die Blätter daher viel später dran waren als gewöhnlich. Dafür war es insgesamt relativ angenehm von den Temperaturen, allerdings durchwachsen, schöne und trübe/nasse Tage wechselten sich ab. Hauptproblem war, dass die Camping-Saison definitiv schon zuende war und wir so manchmal Schwierigkeiten hatten, einen passenden Campground zu finden. Also mit dem PKW dürfte das um einiges leichter sein.

Land und Leute:
Die entspannte Freundlichkeit und Offenheit der Kanadier hat uns wieder begeistert! Sobald man irgendwo steht und nur etwas planlos schaut, wird einem Hilfe angeboten - das ist wirklich super. Die felsige Küste und teils schönen Strände in NS/PE haben uns super gefallen, da kann man durchaus auch Sommerurlaub mit Baden machen, alles ist very British, also ich fand es prima. NB/QC ist wirklich für Naturliebhaber, die Weite mögen. Aber auch die Städte haben ihren Charme.
Der Schlenker in die USA führte durch ME, NH, VT und NY. Hier waren am meisten Herbstfarben zu sehen. Auf jeden Fall eine schöne Ecke mit den White Mountains/Adirondacks, sehr ländlich und irgendwie idyllisch.
Ontario zum Schluss, hier gibt es im Sommer definitiv mehr Möglichkeiten am Wasser, z.B. Paddeln usw.. Toronto kann man natürlich zu jeder Jahreszeit einen Besuch abstatten, wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und haben in die zwei Tage viel reingepackt. Auch die Niagara Falls zum Abschluss waren schön (romantisch)! Also an die Großen Seen komme ich bestimmt noch mal wieder, aber halt im Sommer.

Alles in allem eine schöne Silberhochzeitsreise mit etlichen Highlights, die wir bestimmt nicht vergessen werden. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese natürlich gerne, wenn ich kann!

Nic  :winke:
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Gitania am 27.03.2018, 09:33 Uhr
Ganz herzlichen Dank für deinen abwechslungsreichen Reisebericht und die schönen Bilder. Die letzte Nacht an den Fällen war ja wirklich was besonderes und euch sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Da wir dieses Jahr auch mit unserem eigenen Wohnmobil dort unterwegs sein werden, konnte ich mir eine Sachen notieren.
LG
Gitania
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 27.03.2018, 14:22 Uhr
Ganz herzlichen Dank für deinen abwechslungsreichen Reisebericht und die schönen Bilder. Die letzte Nacht an den Fällen war ja wirklich was besonderes und euch sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Da wir dieses Jahr auch mit unserem eigenen Wohnmobil dort unterwegs sein werden, konnte ich mir eine Sachen notieren.
LG
Gitania

Freut mich, wenn es gefallen hat! Und euch wünsche ich natürlich auch eine schöne Reise, ist echt eine tolle Ecke.
LG Nic
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: NähkreisSteffi am 06.04.2018, 15:30 Uhr
Hallo Nic,

auch von mir  :dankeschoen:

Tolle Bilder und eine super Reise!

Viele Grüße

Steffi
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: sil1969 am 10.04.2018, 20:55 Uhr
Ich sag auch noch  :dankeschoen: für den Bericht. Mir hat es sehr gut gefallen!
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: partybombe am 11.04.2018, 11:18 Uhr
Danke für den sehr detaillierten Bericht 👍👍👍
Titel: Antw:Fall Adventure in Canada & New England
Beitrag von: Flying-N am 12.04.2018, 15:09 Uhr
Gerne, ich danke euch fürs Mitkommen!    :kofpstand: