usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lebensmittel im Auto  (Gelesen 12200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #30 am: 07.09.2012, 13:10 Uhr »
also ich müsste jetzt erstmal nachrechnen, wie oft ich schon nach Kalifornien "eingereist" bin. Und ich wusste bisher überhaupt noch nicht, dass es da irgendwelche Einfuhrbeschränkungen gibt.

Also wir sind in insgesamt 20 Jahren kein einziges Mal kontrolliert worden.

Na also, haben wir doch auch mal was gemeinsam - so fühle ich mich nämlich gerade auch.  :oops:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #31 am: 07.09.2012, 13:40 Uhr »
also ich müsste jetzt erstmal nachrechnen, wie oft ich schon nach Kalifornien "eingereist" bin. Und ich wusste bisher überhaupt noch nicht, dass es da irgendwelche Einfuhrbeschränkungen gibt.

Also wir sind in insgesamt 20 Jahren kein einziges Mal kontrolliert worden.


Na also, haben wir doch auch mal was gemeinsam - so fühle ich mich nämlich gerade auch.  :oops:


Toll, zwei deutsche Touris haben das noch nicht erlebt bzw. gewusst, dann wird es ja wohl nicht stimmen

.....  so kommt das jedenfalls rueber.

Gruß

Palo

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #32 am: 07.09.2012, 13:45 Uhr »
Und ich bin bisher in meinem Leben genau einmal in CA gewesen und kontrolliert worden  :P

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #33 am: 07.09.2012, 14:20 Uhr »
Toll, zwei deutsche Touris haben das noch nicht erlebt bzw. gewusst, dann wird es ja wohl nicht stimmen

.....  so kommt das jedenfalls rueber.

Verstehe ich nicht?!? Was soll nicht stimmen? Noch nie kontrolliert worden ist noch nie kontrolliert worden. Und die konkrete Frage, ob es allgemein verboten ist "innerhalb der Staaten Lebensmittel über die Staatengrenze (also von z.B. Kalifornien nach Arizona) zu überführen" muss in der Tat verneint werden, das stimmt definitiv NICHT. Man darf massenhaft Lebensmittel in alle möglichen Richtungen transportieren.

Nur die Einfuhr ganz bestimmter Lebensmittel und auch nur nach Kalifornien hinein ist verboten. Und selbst das wird offensichtlich (und nur das ist eben die Aussage der "Toll, zwei deutsche Touris") sehr sehr lasch kontrolliert.

Außerdem sind es bereits hier nicht nur zwei, sondern vier Touris (besser zählen, Palo!).

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #34 am: 07.09.2012, 14:40 Uhr »
Hi,
wenn wer wissen will, was von wo nach Kalifornien erlaubt/ verboten ist kann es hier nachlesen:
http://www.cdfa.ca.gov/plant/factsheets/BringingFruitsVeggies_to_CA.pdf

Was man persönlich macht, kann ja jeder selber entscheiden. Ob gerade kontrolliert wird, kann man sicher nicht immer vorhersagen, m.E. schadet es aber nicht, es vorher zu wissen, daß eben die Möglichkeit besteht.

Ist wohl ähnlich wie bei Verkehrsregeln  - x-mal nicht beachtet - Glück gehabt, aber einmal erwischt es einen dann doch :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #35 am: 07.09.2012, 15:04 Uhr »
Was man persönlich macht, kann ja jeder selber entscheiden.

Ich habe kein Bier auf der Liste gefunden (und Wasser auch nicht - egal von wo nach wo) - wir sind nicht gefährdet ...  :lol: :lol:

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #36 am: 07.09.2012, 15:17 Uhr »
Hallo,

jetzt habe ich mir die Liste aus dem Link von brigi mal durchgesehen. Also es scheint sich ja letztendlich nur im Zitrusfrüchte, Kirschen und Kürbisse aus dem Norden und ein paar Nuss-Sorten zu handeln.

Welcher Tourist hat schon Kirschen oder Kürbisse in nennenswerten Mengen dabei? Oder frische Nüsse? (Ich nehme mal an, die gesalzenen und getrockneten aus der Packung sind nicht betroffen).

Also bleiben letztendlich ein paar Orangen oder Zitronen für den Frühstückstee.

Und dafür werden hier die Pferde scheu gemacht??

Beate


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #37 am: 07.09.2012, 15:40 Uhr »

Es ist ja auch irgendwie mächtig inkonsequent, wie gesagt, letztes Jahr auf dem Weg von Reno zum Lassen Volcanic NP war auch nix. Und wenn es ich richtig in Erinnerung habe, sind wir da die I80 über die Staatengrenze gefahren. Vielleicht steht da auch irgendwo ein Haus, aber so lange mich keiner anhält, interessiert mich das nicht sonderlich. Fakt ist und bleibt, dass wir in den vielen Jahren und vielen Fahrten mit Grenzüberschreitungen noch nie angehalten wurden resp. nach bestimmten Lebensmitteln gefragt wurden.

Wenn du von Reno ueber die I 80 nach Kalifornien gefahren bist, und nichts von Kontrollen gesehen hast (oder grossen Kontrollstationen), mache ich mir aber um deine Augen Sorgen.  du solltest eventuell nicht mehr mit dem Auto fahren, wenn deine Augen so schlecht sind!  Denn auf der I 80 ist eine sehr grosse Kontrollstation, die einfach nicht uebersehen werden kann, weil man da, wie bei den uebliche Toll Roads, durch einzelne Stationen duchfahren muss, und vorher genuegend Schilder aufgestellt sind, die die Geschwindigkeit sehr stark begrenzen!  Ich fahre die Strecke 2 - 3 Mal im Jahr, und das seit ueber 20 Jahren, und die Kontrollstation ist ueber diesen Zeitraum sogar noch groesser geworden!

Gib doch einfach mal zu, dass du Unrecht hast, das ist ganz einfach!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #38 am: 07.09.2012, 16:02 Uhr »
Wenn du von Reno ueber die I 80 nach Kalifornien gefahren bist, und nichts von Kontrollen gesehen hast (oder grossen Kontrollstationen), mache ich mir aber um deine Augen Sorgen.  du solltest eventuell nicht mehr mit dem Auto fahren, wenn deine Augen so schlecht sind!  Denn auf der I 80 ist eine sehr grosse Kontrollstation, die einfach nicht uebersehen werden kann, weil man da, wie bei den uebliche Toll Roads, durch einzelne Stationen duchfahren muss, und vorher genuegend Schilder aufgestellt sind, die die Geschwindigkeit sehr stark begrenzen!  Ich fahre die Strecke 2 - 3 Mal im Jahr, und das seit ueber 20 Jahren, und die Kontrollstation ist ueber diesen Zeitraum sogar noch groesser geworden!

Gib doch einfach mal zu, dass du Unrecht hast, das ist ganz einfach!

Du machst Dir umsonst in die Hose - ich bin nicht gefahren.

Und wir sind (wie immer) nicht angehalten worden, ob eine Station da war oder nicht, habe ich weder verneint noch bejaht. Du bist wohl zu alt, um Beiträge richtig zu lesen. Vielleicht sind wir aber schon vorher von der I80 abgefahren, denn wir sind (falls Du lesen könntest) zum Lassen Volcanic Park gefahren und das liegt nördlich davon - vielleicht wäre eine Station gekommen. Vielleicht war aber auch eine Station und sie war nicht besetzt?

Wer weiß es schon? Du mit absoluter Sicherheit nicht, denn Du bist nicht mitgefahren. Du weißt genau überhaupt nichts.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #39 am: 07.09.2012, 16:05 Uhr »
Hallo,
da scheine ich ja eine Trefferquote wie ein Lottogewinner zu haben - wurde ich doch in ein- und demselben Urlaub innerhalb weniger Tage gleich zweimal kontrolliert, und zwar an zwei völlig verschiedenen Stellen:
... Auf der Fahrt nach Süden überqueren wir die Grenze nach California, wo wir uns einer Lebensmittelkontrolle unterziehen müssen. "Some apples" sind offenbar erlaubt.

... Die Grenzkontrolle nach Kalifornien beschränkt sich diesmal auf die Frage, von woher wir reisen. Unsere Antwort „today from Reno“ wird mit einem „fine – have a good trip“ quittiert.
Die erste Kontrolle erlebte ich übrigens 1979 - auch irgendwo im Umfeld des Lake Tahoe. Vergangenes Jahr ließ man uns offensichtlich unbehelligt (zumindest habe ich nichts dazu notiert). Sonst bin ich nicht auf dem Landweg nach CA eingereist.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #40 am: 07.09.2012, 16:37 Uhr »
da scheine ich ja eine Trefferquote wie ein Lottogewinner zu haben

So ist das Leben (vielleicht solltest Du es mit Lottospielen versuchen?) - 60.000 Mann im Stadion und wer kriegt den Ball an den Kopp?? Andere haben nie was - aber so lange sich das auf so harmlose Dinge beschränkt, kann man es sicherlich ertragen.

Ich würde herzlich gerne jeden Tag kontrolliert werden, wenn mir dafür andere Dinge erspart geblieben wären, die auch unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich sind. Sind aber leider dennoch passiert. Es hat nicht viel Sinn, über Zufall nachzudenken.

Außerdem sind wir auch schon x-fach kontrolliert worden - letztes Jahr im März alleine neun Mal innerhalb einer Woche! Nur eben keine Lebensmittelkontrolle, sondern acht Bordercontrols und eine Anschnallkontrolle. Hat sicherlich auch nicht jeder vorzuweisen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #41 am: 07.09.2012, 17:01 Uhr »
Auf der I15 von Las Vegas nach Los Angeles gibt es auch eine feste Kontrollstelle an der Grenze zu Californien.

Wo da?

http://goo.gl/maps/4tZpn

Das ist direkt hinter Primm (Nevada), an der Grenze zu Kalifornien (siehe Schild rechts).

Hab es nochmal vertieft, ist schon weiter in Californien, kurz vor Calico (war noch zu früh am morgen, als wir da lang sind :wink:), siehe hier: https://maps.google.de/maps?q=Calico,+Kalifornien,+USA&hl=de&ll=34.9162,-116.781578&spn=0.031108,0.153809&sll=35.425987,-115.530167&sspn=0.274725,0.615234&oq=calico&hnear=Calico,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten&t=m&z=13&layer=c&cbll=34.916187,-116.781523&panoid=G92akGsGH2RefT_425uUNg&cbp=11,275.25,,0,7.34


Ich bin dort auch 2008 langgefahren und muss diese Kontrollstelle völlig verdrängt haben. Vermutlich sind wir durchgewunken worden. Eine richtige Kontrolle habe ich also auch nicht erlebt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #42 am: 07.09.2012, 17:20 Uhr »
Hallo,
Nachtrag zu meinen Erfahrungen 2009:
Kontrollstation 1 an der US 101
Kontrollstation 2 an der US 395; hier offensichtlich geschlossen; wir durften durch das linke Türchen durchfahren; die Straße war durch "Hütchen" abgeriegelt (wie auf dem oberen Link)

wo das genau 1979 war, weiß ich nicht mehr, aber ich fand das damals so außergwöhnlich, daß es eine bleibende Erinnerung ist
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lebensmittel im Auto
« Antwort #43 am: 07.09.2012, 20:02 Uhr »
Hallo,

jetzt habe ich mir die Liste aus dem Link von brigi mal durchgesehen. Also es scheint sich ja letztendlich nur im Zitrusfrüchte, Kirschen und Kürbisse aus dem Norden und ein paar Nuss-Sorten zu handeln.

Welcher Tourist hat schon Kirschen oder Kürbisse in nennenswerten Mengen dabei? Oder frische Nüsse? (Ich nehme mal an, die gesalzenen und getrockneten aus der Packung sind nicht betroffen).

Also bleiben letztendlich ein paar Orangen oder Zitronen für den Frühstückstee.

Und dafür werden hier die Pferde scheu gemacht??

Beate



Genau die haben sie uns damals abgenommen. Und ein paar Äpfel. War allerdings 1998, so dass Äpfel wohl nicht mehr problematisch sind.