usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie Gepäckgebühren ermitteln?  (Gelesen 1934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wie Gepäckgebühren ermitteln?
« am: 05.03.2019, 11:19 Uhr »
Wir haben Flüge von Düsseldorf nach USA gebucht. Tickets sind von KLM ausgestellt, DUS - AMS fliegt KLM, danach alle weiteren Strecken, auch Rückflug direkt nach DUS, Delta. Laut Ticket ist nur Handgepäck inbegriffen. Nun wollten wir gerne wissen, was für aufgegebenes Gepäck noch zusätzlich dazu kommt. Das gestaltet sich aber nicht so einfach. Eine schriftliche Anfrage bei KLM ergab: Sie wissen es nicht, für die Berechnung der Gepäckgebühren ist Delta verantwortlich. Laut Delta-Website ist in unserer Buchungsklasse das transatlantische Gepäck kostenfrei, daraus würde folgern, dass es auch auf inneramerikanischen Anschlussflüge inbegriffen sind. Nur: Weiß KLM, wenn wir in DUS am Schalter stehen, dass bei Delta das Gepäck inbegriffen ist, denn auf unserem Ticket steht explizit, dass es nicht inbegriffen ist? Ich gehe stark davon aus, dass wir zubuchen müssen. Wie finden wir heraus, was das Gepäck kostet und ob wir es auf der KLM- oder Delta-Website zubuchen müssen? Sitzplätze konnten wir bei Delta kostenfrei reservieren, über die Delta-Website.

Viele Grüße
Katrin

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Antw:Wie Gepäckgebühren ermitteln?
« Antwort #1 am: 05.03.2019, 12:33 Uhr »
Wenn du dich bei KLM einloggst müsste dort doch aufgeführt sein, was im Flug inbegriffen ist? Worüber hast du gebucht, wenn man auf der KLM Seite bucht, wird genau angezeigt, was an Gepäck bei ist.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Wie Gepäckgebühren ermitteln?
« Antwort #2 am: 05.03.2019, 12:37 Uhr »
Das mit dem Gepäck ist echt ein großer Mist geworden.

Beim nächsten Flug sind (angeblich) bei 1x Ticket das Aufgabegepäck dabei, beim 2ten angeblich nicht. (Zusammen im selben Tarif gebucht.)

KLM war hier auch wenig bis gar nicht hilfreich. Insofern kann man da wohl nicht wirklich vorab eine valide Auskunft bekommen - mir wurde ein Betrag von 50,- € pro zu zahlendem Koffer und Strecke (1x hin, 1x zurück) genannt. In der Größenordnung würde ich rechnen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Antw:Wie Gepäckgebühren ermitteln?
« Antwort #3 am: 05.03.2019, 15:24 Uhr »
Wenn du dich bei KLM einloggst müsste dort doch aufgeführt sein, was im Flug inbegriffen ist? Worüber hast du gebucht, wenn man auf der KLM Seite bucht, wird genau angezeigt, was an Gepäck bei ist.

Auf dem Ticket steht, dass nur Handgepäck inbegriffen ist. Das ist mir klar und auch akzeptiert. Ich wollte aber wissen, was mich das aufzugebende Gepäck kostet, und das kann mir KLM (laut eigener, schriftlicher Auskunft) nicht sagen, weil die Gepäckgebühren angeblich von Delta berechnet werden. Auf der Delta-Seite, in die ich mich mit der KLM-Buchungsnummer einloggen kann, steht aber, dass bei unserem Tarif ein Gepäckstück frei ist. Da aber das erste Leg von KLM durchgeführt wird, möchte ich mich nicht auf die Delta-Website verlassen und mit meinem Koffer am Flughafen dann die doppelte Gebühr zahlen, wie bei einer online Buchung. Allerdings möchte ich auch ungern bei KLM Gepäck dazukaufen, wenn es vielleicht gar nicht nötig wäre, weil Delta gar kein Geld dafür nimmt.
Ich habe auch Delta angeschrieben, mal sehen was die sagen, ich gehe aber davon aus, dass die auf KLM verweisen.....
Viele Grüße
Katrin

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Wie Gepäckgebühren ermitteln?
« Antwort #4 am: 06.03.2019, 22:01 Uhr »
Huhu,

das Gepäck kostet bei KLM und Delta gleiche. Weiß nicht mehr genau ob 40 oder 50€, steht aber auf den Homepages.
Du musst und kannst (meines Wissens nach) den Koffer nicht vorab online hinzubuchen. Entweder beim OC (sofern möglich) oder halt erst am Flughafen.

Edit: 50€
https://de.delta.com/content/www/en_US/traveling-with-us/baggage/before-your-trip/checked.html
https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/baggage/Baggage_Calculator/index.htm

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Antw:Wie Gepäckgebühren ermitteln?
« Antwort #5 am: 14.03.2019, 20:38 Uhr »
Huhu,

das Gepäck kostet bei KLM und Delta gleiche. Weiß nicht mehr genau ob 40 oder 50€, steht aber auf den Homepages.
Du musst und kannst (meines Wissens nach) den Koffer nicht vorab online hinzubuchen. Entweder beim OC (sofern möglich) oder halt erst am Flughafen.

Edit: 50€
https://de.delta.com/content/www/en_US/traveling-with-us/baggage/before-your-trip/checked.html
https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/baggage/Baggage_Calculator/index.htm

Ich lese das so, dass die 50 € nur bei Basic Economy fällig werden, wir haben Main Cabin, und da steht kostenlos.
Viele Grüße
Katrin