usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage an die Moab Profis  (Gelesen 19766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #15 am: 14.06.2015, 18:18 Uhr »
Danke Leute!

Für den Bryce Point wollte ich morgens zum Sonnenaufgang nochmal kurz in den Park fahren, hatte 2013 einen sehr bewölkten Himmel dort war dann sehr unspektakulär und nach einem kurzen Frühstück Richtung Moab aufbrechen. Habe total vergessen, dass es noch einiges zu sehen gibt wenn man über den Hwy 12 fährt, ich hatte die Route über die Interstate 70 geplant: Schande über mein Haupt.  :doh:

Danke Anti!
Ich habe das "Sleepy Hollow Motel" in Green Ville bereits ausgesucht, leider ist es etwas schwer dort vor zu buchen (Telefon geht niemand dran, keine Mail, keine Homepage). In Moab würde ich die erste Nacht im "Inca Inn" dann streichen und auch ne Menge Geld sparen.
Zwei Fliegen...

Wenn wir im MV erst spät Nachmittag ankommen ist es egal, ich kenne es eh schon und mehr als nochmal den Loop fahren stünde eh nicht auf dem Plan und der ist ja in 2 Stunden erledigt.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #16 am: 14.06.2015, 18:39 Uhr »
Hm, etwas weiter von Moab entfernt wäre sonst noch Hanksville und da kann ich das Whispering Sands empfehlen. Nur viel günstiger als das Inca Inn wäre das wohl auch nicht und es ist zu weit für den Sonnenaufgang am Mesa Arch.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #17 am: 14.06.2015, 20:04 Uhr »
Hm, etwas weiter von Moab entfernt wäre sonst noch Hanksville und da kann ich das Whispering Sands empfehlen.

das ist auch das einzige ordentliche Hotel in Hanksville. Das "Hanksville Inn" ist quasi die einzige Alternative und ist leider eine räudige, dreckige und trotzdem teure Absteige. Und wenn das der no-frills-Lurvig sagt, dann soll das was heissen ;)

Zitat
Nur viel günstiger als das Inca Inn wäre das wohl auch nicht und es ist zu weit für den Sonnenaufgang am Mesa Arch.

für einen Sonnenaufgang am Mesa Arch eignet sich eigentlich nur Moab als Übernachtungsort, wenn man in einem Hotel/Motel übernachten will. Eventuell noch Green River. Das ist nicht so viel weiter weg, aber meist preislich deutlich günstiger!
Zeitlich optimal für einen Sunrise-Besuch am Mesa-Arch ist letztlich nur Camping. Der dafür perfekte Platz ist das Cowboy Camp  am Highway 313. Von dort ist man in recht schnell am Mesa Arch. Allerdings hat der Campingplatz keinerlei Comort zu bieten. Sehr einfach, sehr einsam... und sehr schön! Man muss das mögen, sonst passt das nicht. Alternative wäre der Dead Horse Point State Park. Besser ausgestattet und akzeptabel gut gelegen.

Ich hab den Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen - sorry! - aber womöglich war Camping ja ein no-go ;) Dann hat sich das eh alles erledigt.

Zum Mesa-Arch: ich war da zwei Mal. Einmal in der Saison, ca. 30 min vor Sonnenaufgang. Hoffnungslos überlaufen. Am Mesa-Arch meint das 20-30 Leute. Organisierte Foto-Gruppen, Freaks mit irrsinniger Ausrüstung und Leute mit 99€-Kompaktknipsen. Bunt gemischt. An einen Platz, an dem man "das" berühmte Bild einfängt war da nicht mehr zu denken. Spannendes Erlebnis trotzdem und die Bilder sind nicht sooo schlecht geworden.
Zuletzt war ich im Februar(!) 2014 dort. An einem arschkalten Wochentag. Moab war quasi ausgestorben, die Hotels unfassbar billig. Den Mesa-Arch glaubte ich alleine zu haben. Mit Mütze und Handschuhen bewaffnet gings ca. 2 Stunden vor Sonnenaufgang - diesmal ab Moab - los. Eine Stunde vor Sonnenaufgang war ich am Ziel. Und diesmal waren "wir" nur zu zehnt... oder sowas in der Art. Man muss bedenken, dass die "Stellplätze" für "das" Foto sehr begrenzt sind. mehr als zehn Leute haben da kaum Platz. Trotzdem wars nicht optimal. Sichere Sache hingegen: man trifft immer Deutsche dort. Aber man muss sich ja nicht zu erkennen geben ;)

Will heissen: am Mesa-Arch ist es immer voll und wenn man die "full experience" haben will muss man verdammt früh da sein. Dann spielt es sehr wohl eine Rolle, wie weit weg man wohnt.
Oder man vergisst den ganzen sunrise-hype und fährt am Nachmittag hin. Nicht das ganz grosse Ding, aber dafür ist man alleine und soooo schlecht ists dann dort auch nicht: klick

Will man also nur gucken und gar nicht unbedingt fotografieren, ist der Nachmittag durchaus ok. Der Vormittag funktioniert eigentlich nur unmittelbar zum Sonnenaufgang, danach ehr weniger.

Lurvig

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #18 am: 14.06.2015, 20:07 Uhr »
Da wäre es fast eine Überlegung wert eine Nacht in Moab zu streichen und stattdessen in Hanksville oder Green River zu übernachten und am nächsten Tag in den Canyonlands NP zu fahren und anschließend eine Nacht in Moab zu verbringen.

Die Nacht in Moab streichen: ok, dann komplett auf Canyonlands verzichten und auf Arches konzentrieren. Aber: vom Bryce nach Moab in Green River zu übernachten ist doch eher doof: von Green River ist es doch nicht mehr weit bis nach Moab, dann kann man auch voll bis Moab fahren.

Wenn schon eine Übernachtung dazwischen, dann entweder in Hanksville (wie Du schon gesagt hast) oder in Torrey am Capitol Reef um z.B. auf dem Weg dorthin den Trail zu den Lower Calf Creek Falls zu wandern.


Delicate Arch: natürlich kann man da auch morgens hin, aber für den Erstbesuch ist der Sonnenuntergang deutlich(!) schöner als der Sonnenaufgang. Ja, ich kenne beides.
Also für einen Tag im Arches:
Sonnenaufgang am North Window. Von dort nach Sonnenaufgang die kleine Runde um North/South Window. Dann zum Double Arch (nur ein paar hundert Meter entfernt)
Weiterfahrt zum Devils Garden, Wanderung bis Double O Arch und zurück.
Dann ist es etwa Mittag.
Je nach Motivation:
- Auf der Rückfahrt nur Sand Dune Arch, oder die kleine Runde zum Broken Arch über Devils Garden Campground und zurück. Tipp für kurze Tour: bei der ersten Abzweigung links/rechts nachdem man die Ebene hinter sich hat nicht nach rechts, sondern nach links gehen, entgegen der allgemeinen Richtung. Dann kommt man schnell zu der interessantesten Stelle des Trails.
- Spaziergang durch die Park Avenue.

Jetzt könnte die Zeit reichen um sich in Moab mit einem Essen zu stärken, ansonsten Selbstverpflegung. Danach zum Delicate Arch zum Sonnenuntergang. Von Moab braucht man ca. 30min bis zum Parkplatz, je nach Kondition 30-60min für den Weg bis zum Delicate Arch. Es lohnt sich mindestens 1 Stunde vorher dort zu sein.

Falls man am Tag vorher schon am Nachmittag in Moab ist:
- den Sonnenuntergang am Delicate Arch vorziehen.
- oder Sonnenuntergang am Balanced Rock: vom Parkplatz über die Strasse gehen und den Mini-Hügel 50m hochgehen. Man findet dann einen Platz mit schönem Blick auf Balanced Rock ohne dass einen die Strasse stört.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #19 am: 14.06.2015, 20:34 Uhr »
Es lohnt sich mindestens 1 Stunde vorher dort zu sein.

jawoll!
Dann hat man das beste Licht, sowohl für Auge als auch für Kamera. Es kann voll werden dort, aber ich habe es bisher nie so erlebt, dass es nervig voll war. Selfie-Asiaten trifft man immer, aber die sind im Grunde nett und stören nicht  :lol:
Für den Rückweg ggf. eine Stirnlampe mitnehmen, zumindest wenn man länger als bis zum Sonnenuntergang bleiben will. Am Delicate Arch alleine zu sein - unter einem unglaublichen Sternenhimmel - hat was! Einfach warten, bis alle weg sind. Das ist spätestens 30 Minuten nach Sonnenuntergang der Fall. Dann wirds richtig fein. Zur Überbrückung der Wartezeit ist es keine schlechte Idee, was zu Essen dabei zu haben, vielleicht auch ein Buch. Wasser sowieso.

klick

Nur so nebenbei:
relativ günstig, sauber, sicher und angenehm übernachtet man in Moab z.B. in der Kokopelli Lodge. Einfach, aber sehr sympathisch. Zur Nebensaison unfassbar billig, zu Hauptsaison evtl. ein Schnäppchen. Tolle Lage gibts gratis, nur ein paar Minuten nach "downtown" für ein Ale bei Eddie McStiff´s  :bier:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #20 am: 14.06.2015, 20:41 Uhr »
Zum Mesa-Arch: ich war da zwei Mal. Einmal in der Saison, ca. 30 min vor Sonnenaufgang. Hoffnungslos überlaufen. Am Mesa-Arch meint das 20-30 Leute.

20-30 Personen! Überlaufen? Dann warst Du noch nie bei Maroon Bells. Da fängt es zur Prime Time dreistellig an. Hat mich nicht so beeindruckt.... da hat es mir an den Mystic Falls bei Telluride weitaus besser gefallen und die hatte ich für mich ganz alleine.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #21 am: 14.06.2015, 20:43 Uhr »
20-30 Personen! Überlaufen? Dann warst Du noch nie bei Maroon Bells.

nö, war ich noch nicht. Aber vielleicht klappts dieses Jahr.
Gehört aber nicht hier her.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #22 am: 14.06.2015, 20:49 Uhr »
Ja, nachts am Delicate Arch hat was für sich.

http://jamesb.com/2015/06/terrestrial-delicate-arch-utah/

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #23 am: 15.06.2015, 10:44 Uhr »
Will heissen: am Mesa-Arch ist es immer voll und wenn man die "full experience" haben will muss man verdammt früh da sein. Dann spielt es sehr wohl eine Rolle, wie weit weg man wohnt.
Oder man vergisst den ganzen sunrise-hype und fährt am Nachmittag hin. Nicht das ganz grosse Ding, aber dafür ist man alleine und soooo schlecht ists dann dort auch nicht: klick

Selbst am Nachmittag ist's da nicht leer, war's zumindest bei uns dieses Jahr nicht.
Obwohl (oder gerade weil?) das Wetter teils recht regnerisch war.

Viele Grüße,
Christian

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #24 am: 15.06.2015, 13:35 Uhr »
Der Tage dieses Streckenabschnitts würde nun so aussehen, die Uhrzeiten dienen natürlich nur als Anhaltspunkt :wink::

05.10.2015


07:00 Uhr Bryce Sonnenaufgang
09:00 Uhr Escalate Petrified Forest SP
11:00 Uhr Devils Garden + Metate Arch (lohnt sich der Abstecher?)
14:00 Uhr Capitol Reef
19:00 Uhr Cafe Diabolo oder Duke's Slickrock Grill (Empfehlung? Viel gibts ja da in der Ecke nicht :roll:)
20:00 Uhr Hanksville "Whispering Sands Motel"

06.10.2015

08:30 Uhr Goblin State Park (Oder weglassen wegen Zeitmangel?)
12:00 Uhr Dead Horse Point SP
13:30 Uhr Canyonlands NP Scenic Drive
18:00 Uhr Sunset Location?

Dann habe ich noch den vollen 07.10. im Arches inkl Sunrise und Sunset da muss ich noch frimeln

08.10.2015

07:00 Uhr Sunrise Location?
08:00 Uhr Fisher Towers oder Corona Arch?
13:00 Uhr Valley of Gods Rd
14:00 Uhr Goosenecks SP
16:00 Uhr Monument Valley Loop Drive
18:00 Uhr Hotel "The View"

So fürs erste in Ordnung und sinnvoll?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #25 am: 15.06.2015, 13:41 Uhr »
Dann habe ich noch den vollen 07.10. im Arches inkl Sunrise und Sunset da muss ich noch frimeln

Als Anhaltspunkt: http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/photography.htm

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #26 am: 15.06.2015, 15:14 Uhr »

19:00 Uhr Cafe Diabolo oder Duke's Slickrock Grill (Empfehlung? Viel gibts ja da in der Ecke nicht :roll:)


Keine Ahnung ob die Abends noch auf haben: Slacker's Burger Joint in Torrey

Eigentlich eher was für "Mittags" - Burger & Shakes aber wenn Euch nichts anderes anspricht und der restliche Urlaub nicht so burgerlastig ist... lecker wars auf jeden Fall (wir haben 2011 und 2012 dort)


//Edit: Mal bei yelp geschaut. Die Bewertungen scheinen eingebrochen zu sein. Es kann natürlich in den letzten 3 Jahren deutlich schlechter geworden sein.... :-(
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #27 am: 15.06.2015, 16:18 Uhr »
06.10.2015

08:30 Uhr Goblin State Park (Oder weglassen wegen Zeitmangel?)
12:00 Uhr Dead Horse Point SP
13:30 Uhr Canyonlands NP Scenic Drive
18:00 Uhr Sunset Location?

Dann habe ich noch den vollen 07.10. im Arches inkl Sunrise und Sunset da muss ich noch frimeln


Goblin Valley besser weglassen, dann bleibt in den Canyonlands wenigstens noch etwas Zeit für ein paar Spaziergänge (Grandview Point) oder auch die Wanderung zum Upheval Dome.
Sunset und den 07.10 z.B. so wie oben schon von mir beschrieben.

Zitat
08.10.2015

07:00 Uhr Sunrise Location?

La Sal Viewpoint im Arches. Das ist der erste Parkplatz nach der Park Avenue, d.h. zwischen Park Avenue und Courthouse Towers. Von dort hat man einen herrlichen Blick: links die Wände der Park Avenue, weiter zu den Three Gossips, Courthouse Towers, im Hintergrund sieht man die Windows Section bis nach rechts zu den La Sal Mountains.
Der Punkt hat zusätzlich noch den Vorteil, dass er am Parkanfang ist und so wenig Zeit im Auto notwendig ist.

Zitat
08:00 Uhr Fisher Towers oder Corona Arch?

Corona Arch. Fisher Towers ist eine Sunset Location bzw. für den späten Nachmittag. Beim Corona Arch ist es ziemlich egal, da die Öffnung in Ost-West Richtung liegt.

Zitat
13:00 Uhr Valley of Gods Rd
14:00 Uhr Goosenecks SP
16:00 Uhr Monument Valley Loop Drive
18:00 Uhr Hotel "The View"

Das ist ambitioniert. Sonnenuntergang ist ca. 18:50...ihr wollte doch hoffentlich auch einfach den Blick zum Sonnenuntergang vom Balkon geniessen.
Lasst euch die Option offen, den Monument Valley Loop Drive noch am nächsten Morgen zu fahren. Plant dazu bis zum Mittag an Zeit wenn ihr es entspannt haben wollt.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #28 am: 15.06.2015, 16:50 Uhr »
13:00 Uhr Valley of Gods Rd

Wenn man im Gebiet Moab war + MV kann man das getrost weglassen.
Ist kein Höhepunkt.
VG

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #29 am: 15.06.2015, 17:37 Uhr »
Cafe Diabolo oder Duke's Slickrock Grill (Empfehlung? Viel gibts ja da in der Ecke nicht :roll:)

In der Gegend gibt's nur zwei gute Restaurants... Cafe Diablo und Hell's Backbone Grill.