usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage an die Moab Profis  (Gelesen 19652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #60 am: 08.09.2015, 17:55 Uhr »
Ich finde es gruselig  :wink:

was anderes war nicht zu erwarten ;)
Immerhin hab ich es noch selbst fotografiert und poste hier keine fremden Bilder.

Zitat
So was ist eine schöne Nachtaufnahme


ne, sowas ist eine "schöne" Computerarbeit aus diversen Belichtungen. Mit einer Aufnahme dürfte man das nicht hinbekommen... und wenn doch, erkläre man mir mal wie ;)

Lurvig

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #61 am: 08.09.2015, 18:22 Uhr »
ne, sowas ist eine "schöne" Computerarbeit aus diversen Belichtungen. Mit einer Aufnahme dürfte man das nicht hinbekommen... und wenn doch, erkläre man mir mal wie ;)

Ich halte es für möglich dass es nur eine Aufnahme war:
Zuerst die Milchstrasse 20s belichten. Die Person steht schon dort im dunklen und wartet. Dann schaltet die Person auf Zuruf das Licht ein. 2-3 Sekunden warten. Ende. Diesen Teil (beleuchteter Arch) kann man mit ein paar Testaufnahmen vorher festlegen.
Es geht auch anders rum: zuerst das Licht ein, nach 2-3 Sekunden abschalten. Weitere 20s belichten bis die Milchstrasse drauf ist.
Was auffällig ist: die hellen Sterne des Skorpion mit Antares sind relativ gross. Entweder ist das nur ein Effekt der Optik die am Rand nicht mehr scharf abbildet, oder der Fotograf hat absichtlich für 1-2 Sekunden ganz leicht defokussiert.

Der Sternenhimmel passt zum Aufnahmezeitpunkt.


Ich finde das Bild übrigens ziemlich gut.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #62 am: 08.09.2015, 18:55 Uhr »
ok, das wäre eine Möglichkeit, das evtl. mit nur einer Aufnahme zu machen.
Sollte man mal ausprobieren...

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #63 am: 08.09.2015, 19:20 Uhr »
Für so ein Bild reicht eine Aufnahme.... wie auch jenes

http://www.oceanlight.com/spotlight.php?img=28620

Anleitung wie man es mit einer Single Exposure macht, gibt es zuhauf im Internet. Will man aber Vordergrund u. die Sterne noch schärfer abbilden, führt aber kein Weg über Exposure Blending vorbei. IMO.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage an die Moab Profis
« Antwort #64 am: 08.09.2015, 19:27 Uhr »
die Sterne noch schärfer abbilden, führt aber kein Weg über Exposure Blending vorbei. IMO.

eben, spätestens ab 30 Sekunden Belichtungszeit werden die Sterne "streifig".
Aber vielleicht sollten wir das hier nicht weiter diskutieren, dafür gibts ja schon einen Thread.

Lurvig