usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA  (Gelesen 73999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #15 am: 06.04.2008, 08:43 Uhr »
Die Idee mit dem Ringtausch finde ich klasse!
(ich habe da auch einiges im Angebot...) :wink:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll das so funktionieren:

User A bietet eine DVD zum Ringtausch an.
User B meldet sich und will sie haben.
User A schickt die DVD dann an User B
User C meldet sich und will sie auch haben.
User B schickt die DVD an User C weiter
und so weiter...

Richtig?

Nur, woher weiß man, welche DVD gerade wo ist?

Gruss,
Manni





Ja, genau so funktioniert es.
Bei Chrissie ist das so, dass man die Adresse vom nächsten User von ihr bekommt. So hat sie immer einen Überblick, wer die DVD's hat.

Thomas :)

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #16 am: 06.04.2008, 09:55 Uhr »
Die DVD ist inzwischen auf dem Weg nach Osterode

Na, da freue ich mich schon auf den Postboten !  :D :D
Grüsse, Lutz

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #17 am: 06.04.2008, 17:38 Uhr »
Die DVD ist inzwischen auf dem Weg nach Osterode
.. kopiere einfach einige DVD`s und   fertig ..   :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #18 am: 08.04.2008, 19:18 Uhr »
Die DVD ist inzwischen auf dem Weg nach Osterode

Na, da freue ich mich schon auf den Postboten !  :D :D

So, der Postbote hat nicht gestreikt und mir gestern die DVD's geliefert.
Der erste Eindruck war schon sehr vielversprechend ....

Sobald ich es richtig "genossen" habe, gebe ich hier nochmal 'ne Rückmeldung, damit auch noch andere Forianer in den Genuss der DVD's kommen .

Sabine, nochmal ein großes Lob - war 'ne sehr gute Idee mit dem Ringtausch.
 
Grüsse, Lutz

Jack Black

  • Gast
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #19 am: 09.04.2008, 16:42 Uhr »
Was spricht eigentlich dagegen, die Filme mit einem hocheffizienten Codec zu komprimieren (am besten h.264) und dann zentral zum Download anzubieten?

Ich könnte das (zumindest bis zu einer bestimmten Größenordnung) anbieten. Dann braucht niemand lange zu warten, falls er es eilig hat.

Grüße
Rainer

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #20 am: 09.04.2008, 17:14 Uhr »
Was spricht eigentlich dagegen, die Filme mit einem hocheffizienten Codec zu komprimieren (am besten h.264) und dann zentral zum Download anzubieten?

Das kann ich dir sagen:

Wenn die Filme nicht mit urheberrechtlich geschützter Musik hinterlegt sind, kein Problem.

Aber ich denke, genau das ist das Problem, weil die meisten Video Amateure eben das machen.
Ich natürlich auch, (für private Filme). und das verstößt gegen das Urheberrecht.

Ein Bereitstellen auf einem Server zum Download, ist aber eine öffentliche Vorführung.
Und die ist nur zulässig, mit Genehmigung des Rechteinhabers (Gema, e.t.c.), leider... :(

Nicht umsonst habe ich die Clips in meinem Reisebericht mit "Gemafreier" Musik hinterlegt.
(und die bekommt man auch nicht umsonst... :heulend:)

Die Tatsache, das solche Videos zu Hunderten auf Videoportalen wie Youtube u.ä. laufen,
heisst nicht, daß das erlaubt ist.
Erst letzten Monat wurde das beste Videoportal, das es im Netz gab, deswegen geschlossen.

www.stage6.com

Gruss,
Manni




Jack Black

  • Gast
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #21 am: 10.04.2008, 11:48 Uhr »
>Aber ich denke, genau das ist das Problem, weil die meisten Video Amateure eben das machen.
Ich natürlich auch, (für private Filme). und das verstößt gegen das Urheberrecht.

Dann ist es aber auch verboten, eine DVD auf Reisen zu schicken - das ist ebenso eine unzulässige Verbreitung. Ich hätte sowieso keinen freien Download für jederman daraus gemacht, sondern nur auf Anfrage mit Passwortschutz - ist natürlich auch nicht erlaubt, aber im Prinzip genau so sicher oder unsicher wie der Versand der DVD.

Ist ja nur ein Angebot - ich fände es praktischer auf diese Weise.

Grüße
Rainer

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #22 am: 10.04.2008, 11:52 Uhr »
>Aber ich denke, genau das ist das Problem, weil die meisten Video Amateure eben das machen.
Ich natürlich auch, (für private Filme). und das verstößt gegen das Urheberrecht.

Dann ist es aber auch verboten, eine DVD auf Reisen zu schicken - das ist ebenso eine unzulässige Verbreitung.
Hallo Rainer,
diesen Fall haben wir vorher geklärt - der Ringtausch ist laut GEMA Ok.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #23 am: 10.04.2008, 17:42 Uhr »
Hallo Rainer,
diesen Fall haben wir vorher geklärt - der Ringtausch ist laut GEMA Ok.

Das finde ich erstaunlich, Respekt!
Hätte nicht gedacht, daß die Gema was übrig hat für arme Forumianer... :wink:

Geht da noch mehr...?

Jack Black

  • Gast
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #24 am: 10.04.2008, 20:21 Uhr »
Nur nützt das nicht sonderlich viel. Die GEMA kann ja nur für sich und ihre Mitglieder sprechen. Wenn ein Künstler nicht bei der GEMA Mitglied ist, oder wenn die Plattengesellschaft nicht mit der Verbreitung einverstanden ist, hilft das OK der GEMA gar nichts.

Nicht nur die GEMA vertritt Urheberrechte. Deswegen würde ich niemanden fragen - man weckt allenfalls schlafende Hunde und ist dennoch nicht auf der sicheren Seite.

Grüße
Rainer

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #25 am: 11.04.2008, 13:35 Uhr »
Geht da noch mehr...?
Nein, falls Du auf Download oder ähnliches anspielst.
Ringtausch ist Ok da das ja keine Vervielfältigung (DVD landet am Ende ja wieder bei Chrissie) ist und auch keine öffentliche Aufführung.
Falls jemand dazu weitere Fragen hat - bitte per PN - sonst wird es zu sehr OFF Topic.


@Chrissie
melde auch mal Interesse an der DVD an - und schicke Dir eine PN.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #26 am: 11.04.2008, 19:03 Uhr »
@Chrissie
melde auch mal Interesse an der DVD an - und schicke Dir eine PN.


Du bist aber erst nach mir an der Reihe  :frech:
Meine PN ist schon vor Wochen angekommen  :D

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #27 am: 12.04.2008, 19:21 Uhr »
Wir haben uns heute die Kanada - DVD von Chrissie reingezogen.
Echt klasse!  :daumen:
Da wir uns für Kanada interessieren, war das eine tolle Sache, mal was
"authentisches" aus dem Land zu sehen.

Der Film ist mit erklärenden Kommentaren hinterlegt, was den Film sehr kurzweilig macht.

Ich habe das früher auch mal bei meinen Videos probiert.
Aber:
Habt ihr eure Stimme schon mal auf Video gehört?
Geht gar nicht...  :?

Ich weiß aber, wieviel Aufwand das macht, deshalb:  :respekt:

Am Montag geht die DVD nach Mönchengladbach...

Gruss,
Manni

Jack Black

  • Gast
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #28 am: 12.04.2008, 22:52 Uhr »
Am Montag geht die DVD nach Mönchengladbach...

Aaahh - da kenn ich jemanden der da wohnt und auf die DVD wartet...

Grüße
Rainer

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: "Ringtausch": private DVD - Südwesten USA
« Antwort #29 am: 13.04.2008, 10:55 Uhr »
Am Montag geht die DVD nach Mönchengladbach...

Aaahh - da kenn ich jemanden der da wohnt und auf die DVD wartet...

Grüße
Rainer

Ähm, nur damit keine Missverständnisse aufkommen..... :verwirrt: :verwirrt:
Manni, du meinst doch sicher die Kananda-DVD von Chrissie oder ?

Die Utah/Arizona DVD's sind nämlich noch bei mir und gehen am Montag nach SCHWERIN !!!

Nur damit Rainer nicht den Südwesten erwartet und dann mit Kanada überrascht wird... :eckig:

Kann mich aber den Bewertungen von Manni nur anschließen - sehr schön gemachte DVD !!!  :applaus:
Lohnt sich absolut !
Grüsse, Lutz