usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meinungen zur Planung  (Gelesen 4030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boomer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Meinungen zur Planung
« am: 28.07.2003, 13:02 Uhr »
Hallo Leute!

Lange ist es ja nicht mehr hin bis zu unserem 1. Kanadaurlaub, aber auf die "richtige" Route konnte ich mich noch nicht wirklich festlegen. Ich bin mir sicher, dass ihr mir mit Euren Meinungen dabei helfen könnt.

Wir kommen am Fr. den 26.09. in Vancouver an, übernehmen am Samstag unseren Truck Camper und wollen Samstag und den ganzen Sonntag in Vancouver bleiben. Wahrscheinlich auf dem Capilano RV Park aufgrund der Innenstadtnähe. Montag (29.09.) früh wollen wir dann unsere eigentliche Tour starten. Ich habe mal die Start-, Halte- & Endpunkte des Tages angegeben.

Montag, 29.09.: Vancouver - Squamish - Whistler - Lillooet (~248 km)
Dienstag 30.09.: Lillooet - 100 Mile House - Williams Lake (~274 km)
Mittwoch 01.10.: Williams Lake - Barkerville (~204 km)
Donnerstag 02.10.: Barkerville - Quesnel - Prince George (~210 km)
Freitag 03.10.: Prince George - Tete Jaune Cache (Mount Robson) (~276 km)
Samstag 04.10.: Tete Jaune Cache - Jasper (~87 km)
Sonntag 05.10.: Jasper - Saskatchewan River Crossing (~156 km)
Montag 06.10.: Saskatchewan River Crossing - Lake Louise (~80 km)
Dienstag 07.10.: Lake Louise - Banff (~60 km)
Mittwoch 08.10.: Banff - Radium Hot Springs (~137 km)
Donnerstag 09.10.: Radium Hot Springs - Fort Steele (~129 km)
Freitag 10.10.: Fort Steele - Creston - Nelson (~248 km)
Samstag 11.10.: Nelson - Kaslo - Nakusp (~162 km)
Sonntag 12.10.: Nakusp - Vernon - Kelowna (~242 km)
Montag 13.10.: Kelowna - Okanagan Falls - Osoyoos (~128 km)
Dienstag 14.10.: Osoyoos - Hope (~248 km)
Mittwoch 15.10.: Hope - Vancouver (Burnaby Cariboo RV Park) (~135 km)

Donnerstag früh werden bzw. müssen wir dann den Camper zurück geben, haben also noch den ganzen restlichen Tag in Vancouver, bevor wir am Freitag zurück fliegen.

Ihr als alte Hasen werdet doch sicherlich ein paar Meinungen zu dieser Route haben, insgesamt sollen es übrigens fast genau 3000 km sein. Ich hatte schon Routen mit Kamloops, Calgary, Wells Gray und auch mal Vancouver Island, auch ein Abstecher nach Seattle war mal geplant. Das ist nun die Version, die mir am sinnvollsten erscheint, ich denke man sieht am meisten in der kurzen Zeit.
Aber sicherlich können auch einige Tagesziele gar nichts weiter bieten oder andere besser sein. Leider kann ich nicht so richtig einschätzen was z.B. Quesnel, Prince George zu bieten haben, wir wollen wegen Barkerville und dem Bowron Lake hin. Oder lohnt sich die Übernachtung am Mount Robson überhaupt? Was ist mit solchen Ecken wie Nakusp, Nelson und Kalso?

Also wenn Ihr ein bisserl drinnen rum kritzeln wollt, nur zu  ;D

Danke im Voraus!

Ciao
Boomer
Gruss Boomer

_________________________________________
2003 - Westkanada (BC & AB)
2004 - Südwesten USA (CA, AZ, UT, NV)
2006 - Westkanada (BC & AB)

Winfried

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • http://www.meinreisebericht.de
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #1 am: 28.07.2003, 13:17 Uhr »
Mit der Planung ist das so eine Sache - wir planen zurzeit auch wieder ein Canada Urlaub (Start 4.9.03)

Deine Planung finde ich sowohl von den Tagesetappen als auch von den Tageszielen o.k. Eine ähnliche Tour haben wir 2001 durchgeführt. Den Reisebericht habe ich unter www.meinreisebericht.de eingestellt.

Hier kann man bei Intresse über Strecken bzw. Ort etwas nachlesen.

Weiterhin viel Spaß

Winfried

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #2 am: 28.07.2003, 13:27 Uhr »
Hallo Boomer,

na dann  ;)

Folgendes würde ich ändern an Deiner Route:

30.9. gleich weiterfahren bis Quesnel oder sogar Barkerville, dann hast Du dort mehr Zeit
1.10. Barkerville - Quesnel
2.10. Quesnel - Mt. Robson
3.10. Wandern am Mt. Robson und weiter nach Jasper
4.10. Jasper (Maligne Lake Road, Mt. Whistler, Pyramid Lake Road)
5.10. Jasper - Saskatchewan River Crossing o.ä.
6.10. ok.
7.10. ok.
8.10. ok.
9.10. ok.
10.10. schöner ist meiner Ansicht nach die Route Ft. Steele - Golden - Glacier NP - Revelstoke NP
11.10. Revelstoke - Vernon - Okanagan Tal

12.10. - 15.10. Das finde ich, ist viel zu lang für diese Region, es sei denn, Du willst wirklich ausgiebig wandern.

Warum planst Du nicht einen Abstecher nach Vancouver Island mit ein? Die Zeit ist ausreichend z.B. für folgendes:

1. Tag Horseshoe Bay - Nanaimo
2. Tag Nanaimo - Chemainus - Victoria
3. Tag Victoria
4. Tag Victoria - Butchard Gardens - Tsawwassen (Fährstation südlich von Vancouver)

Wenn Du noch einen Tag länger auf Vancouver Island einplanen willst (z.B. für einen Abstecher zum Pacific Rim NP und nach Tofino), dann lohnt sich das meiner Ansicht nach mehr als die Fahrt von Radium Hot Springs - Fort Steele, aber das ist natürlich Geschmachssache.

Gruss,
Mona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #3 am: 28.07.2003, 14:34 Uhr »
Zitat von: Boomer link=board=kanada;num=1059390146;start=0#0 date=07/28/03 um 13:02:26
...Oder lohnt sich die Übernachtung am Mount Robson überhaupt? ...

Hallo Boomer,

eine Übernachtung am Mt. Robson lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben 1993 und 1995 auf einem privaten Campground in der Nähe des Mt. Robson übernachtet, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Er liegt, wenn man von Jasper nach Tete Jaune Cache fährt, auf der linken Seite des Hwy. Einige Plätze liegen sehr schön direkt am Ufer des Fraser River und man schaut direkt auf den Mount Robson. Ich hoffe den Platz gibt es auch noch.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #4 am: 28.07.2003, 18:38 Uhr »
Es gibt auch einen Campingplatz, der zum Provinzpark gehört. Die Einfahrt dazu befindet sich direkt gegenüber des Parkplatz vom Mt. Robson Visitor Center (auf der anderen Seite des Yellowhead Highway).

Gruss,
Mona

Stone

  • Gast
Re: Boomer
« Antwort #5 am: 29.07.2003, 13:23 Uhr »
Mir gefällt deine Tour recht gut. Zu Hope - wenn Du das Städtchen vorher schon mal sehen möchtest - am Wochenende läuft glaube ich RAMBO 1 im TV. Und der Film wurde komplett in Hope und Umgebung gedreht.
Außerdem würde ich in Hope die Donuts ( die besten in BC , gibt es an der Hauptstraße in der Nähe der Tankstelle ), lecker Hühnchen ( Nähe SWISS CHALETS MOTEL - aussteigen, die Nase in den Wind halten und schon weißt Du wo es etwas leckeres gibt - es richt immer mörderisch ) und nicht zu vergessen die Steaks im Home Restaurant probieren.

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #6 am: 29.07.2003, 18:32 Uhr »
Wir planen im September nach dem Besuch des Wells Gray P.P. eine Übernachtung in Clearwater. Von da weiter nach Vancouver. Welche Strecke ist schöner und interessanter ? a) Über Kamloops, Cache Creek, Lillooet und Whistler b) Über Kamloops, Cache Creek, Lytton, Fraser Canyon. Eigentlich möchten wir den Vormittag noch im Wells Gray verbringen und wir überlegen, ob wir nicht sogar  - um mehr Zeit für Wells Gray zu haben - auf die Routen a und b verzichten und stattdessen über den Hwy 5 über Merritt auf dem schnelleren Weg nach Hope fahren sollten. Dort Übernachtung( Stone, du scheinst dich ja in Hope sehr gut auszukennen, hast du eine Motelempfehlung?)

Boomer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #7 am: 29.07.2003, 18:33 Uhr »
Erstmal Danke für Eure Hilfe!

Glacier und Revelstroke war auch schon mal in der Route drin, aber dann dachte ich, dass vielleicht nach den ganzen Bergen und Nationalparks, ein bisserl Abwechslung ganz gut tut. Die Gegend um Nelson usw. wurde in einem Reiseführer empfohlen, die Strecke machte einen interessanten Eindruck, aber da kann natürlich auch täuschen.
Was macht denn den Unterschied zwischen Glacier und Revelstroke gegenüber Nelson, Nakusp und Kaslo aus? Unterscheiden sich die beiden Gegenden arg voneinander?

Zur Planung:

30.9. gleich weiterfahren bis Quesnel oder sogar Barkerville, dann hast Du dort mehr Zeit

Ist das nicht eine Hammerstrecke? Ich habe für die Aufenthalte auf der Strecke, z.B. 100 Mile House, immer so 3h eingeplant. Dann wird das natürlich sehr knapp. Mal das noch als Frage: Wie ist das eigentlich mit belegten Campgrounds um diese Zeit, ist das ab dem 1. Oktober noch ein Problem? Sollte man früh auf den CG anrufen und reservieren?

Aber was mich gerade brennend interessiert, ich habe mir nun überlegt (durch Mona) am Bowron Lake (Barkerville) 2 Tage zu verbringen. Aber mit Campgrounds die dann noch offen haben, sieht es ja sehr mau aus, oder?? Es scheint dann jeder geschlossen zu haben, interessiert hätte mich ja Becker's Lodge. Auf deren Website steht zwar nix, aber in meinem Woodalls 2003 Canada Campground Guide, hat er auch nur bis Ende Sept. offen.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke!

Dass in Hope Rambo 1 gedreht wurde wusste ich schon (aber trotzdem Danke für den Tipp), ich hatte auch schon meine bessere Hälfte mit leuchtenden Augen darauf angesprochen, aber irgendwie verzückte sie diese Information nicht so sehr wie mich... (muss wohl am Film liegen).

Vancouver Island würde mich natürlich auch reizen, aber die Fährpreise, die uns das Übersetzen kosten würde (gesamt ~150 $), haben uns dann doch abgeschreckt. Gelockt hat uns ja (logisch) Whale Watching, aber auch das ist preislich ja nicht ohne. Und wenn ich auf unseren Zeitplan schaue, finde ich das ganz schön knapp. Das alles hat uns dann dazu gebracht zu sagen, dass wir es wohl ein anderes Mal nach holen. Vielleicht dann ein Urlaub nur in Vancouver - Seattle - Vancouver Island.


Ciao
Boomer
Gruss Boomer

_________________________________________
2003 - Westkanada (BC & AB)
2004 - Südwesten USA (CA, AZ, UT, NV)
2006 - Westkanada (BC & AB)

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #8 am: 29.07.2003, 19:08 Uhr »
Hallo Boomer,

Deine Fragen werde ich der Reihe nach beantworten:

Zitat
Was macht denn den Unterschied zwischen Glacier und Revelstroke gegenüber Nelson, Nakusp und Kaslo aus?


Die Strecke ist einfach spektakulärer, die Bergstrecken steiler, mehr Gletscher vor allem um den Roger's Pass. Außerdem gibt's im Revelstoke NP schöne Spazierwege und Wanderwege z.B. durch den Regenwald. Die südliche Strecke ist zwar nett und ebenfalls sehenswert, aber fürs erste Mal würde ich die spektakulärere Strecke über den Roger's Pass empfehlen.

Zitat
Ich habe für die Aufenthalte auf der Strecke, z.B. 100 Mile House, immer so 3h eingeplant.


Was willst Du denn drei Stunden in 100 Mile House machen?

Zitat
Aber mit Campgrounds die dann noch offen haben, sieht es ja sehr mau aus, oder??


Um diese Jahreszeit kann das schon schwierig werden. Am ehesten findest Du dann vielleicht einen privaten Campground, aber auch die dürften im Oktober so langsam ihre Tore schließen.

Gruss,
Mona

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #9 am: 29.07.2003, 19:13 Uhr »
Hallo dankersen,

da hast Du wirklich die Qual der Wahl - alle Strecken sind sehr schön und haben etwas für sich:

Mir persönlich gefällt der Sea-to-Sky Highway besonders gut (die Strecke über Lillooet und Whistler), vor allem wenn Du sie in dieser Richtung (zum Meer hin) fährst.

Der Fraser Canyon ist spektakulär, wenn Dich ein Besuch des Hell's Canyon interessiert (liegt direkt an der Strecke).

Der Coquihalla Highway - die direkte Verbindung zwischen Kamloops nach Hope - führt durch landschaftlich sehr schöne Bergregionen, ist allerdings Autobahn, aber eine, die sich von der Strecke her ebenfalls lohnt.

Mir selbst fällt die Entscheidung schwer. Ich mag alle diese Strecken - es hängt einfach davon ab, was Du in Deinem Fall vorziehst.

Gruss,
Mona

Stone

  • Gast
Re: dankersen
« Antwort #10 am: 30.07.2003, 13:15 Uhr »
Ja wir sind Hope Fans und egal welche Route ich fahre Hope muß mit rein. Ist bei uns aber auch ein Ritual. Wir sind bei der aller ersten Tour durch Hope gefahren und irgentwie hat sich das so eingebrannt. Das ist wie wenn man in einem besonderen Moment ein Lied hört. Selbst Jahre später kommen dann alle Erinnerungen zurück wenn man das Lied wieder hört. Und für uns ist die Verbindung Hope und Canada Urlaub. Kann also gut sein das viele das Dörfchen gar nicht so schön finden aber wir fühlen uns dort immer Sauwohl.  
Geschlafen wird immer im SWISS CHALETS MOTEL - http://www.hopechamber.bc.ca/visitor-motels.php
Sauber, ruhig, und nicht zu weit entfernt von meinen Fresstempeln ;-)
Gegessen werden wie beschrieben als Nachspeiße und Frühstück die Donuts weil ich noch nie bessere gegessen habe. Aber auch hier kann die Psyche schon mal täuschen. Ich habe dort die ersten Donuts meines Lebens gegessen und seit dem will ich halt immer nur die. Schwieriger ist es schon mit dem Mittag oder Abendessen. Raus aus dem Zimmer beginnt jedesmal der Kampf durch die Geruchsmoleküle des Hähnchenbraters ( das RIECHT wirklich extrem mmmmmmmmmmh ) hin zum (THE) HOME RESTAURANT. Dieses kleine typ.Familyrestaurant ist für seine Küche auch schon ausgezeichnet worden und so kommt es schon mal vor das man Abends etwas warten muß bis man einen Tisch bekommt. Also wenn Du mal in Hope bist ist das eine gute Adresse. Laß aber die Finger von den leckeren Kuchen im HOME RESTAURANT - sonst ist kein Platz mehr für den Donut danach ;-)

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #11 am: 30.07.2003, 18:26 Uhr »
Hallo Stone,

du hast mich überzeugt - ich werde Hope aufsuchen. Wenn jemand so von einem Ort schwärmt, so wie du von Hope, dann muss da ja wohl was dran sein. Eigentlich hatte ich Hope ohnehin auf unserer Route, aber die in Frage kommende Alternativroute von Kamloops über Whistler nach Vancouver hat mich doch noch einmal nachdenken lassen.

Ich habe noch eine Bitte. Kannst du dir unter Hotels&Motels noch einmal deinen Beitrag"Preiswertes Motel an der Oregon Coast" und meine Antwort vom 12.7.2003 ansehen ? Wäre nett, wenn du hierauf noch einmal antworten würdest.

Stone

  • Gast
Re: dankersen
« Antwort #12 am: 31.07.2003, 15:22 Uhr »
Sorry das ich nicht darauf geantwortet habe aber zur Zeit geht es bei mir drunter und drüber. Wie schon gesagt Hope ist einfach unser Ding weil wir da das erste Mal in Canada waren, in der Nähe der Berge waren, der erste richtige Donut u.s.w. ( das ist wie mit dem ersten Auto ) und nun gehört es einfach dazu.
Wir hoffen das es Euch trotzdem auch gut gefällt. Außerdem ist es von dort nur ein kleiner Rutsch bis Vancouver etc.

Zum Motel an der Oregon Coast. Wir hatten im letzten Jahr ( Nachsaison ) ein wirklich preiswertes Motel fast direkt am Meer. In den Monaten danach habe ich versucht auf deren HP zu kommen aber scheinbar existiert diese nicht mehr. Den Motelnamen kann ich Dir jetzt leider nicht geben weil ich diesen blöden Zettel so schnell nicht finde. Mal heute Abend meine Frau fragen ob sie weiß wo der Zettel ist. Das reiche ich Dir dann nach. Vielleicht ist ja nur die HP offline aber das Motel existiert noch ( oder unter neuer Führung o.ä. ).
Ansonsten habe ich für die Oregon Coast leider keinen Motel Vorschlag. Wir waren ja ( LEIDER ) auch nur ein Paar Tage in Oregon. Das nächste Mal soll es auf alle Fälle mehr werden da die Küste wirklich sehr schön ist. Aufpassen solltest Du auf alle Fälle beim Tanken in Oregon. Selbstbedienung ist dort unter Strafe verboten und kann richtig teuer werden.
Zur Käsefabrik. Also fahrt nur hin wenn ihr wirklich Zeit habt. Außer der Käsefabrik und dem Flugzeugmuseum hat das Dorf nicht wirklich viel zu bieten. Wir sind durch Zufall durch gekommen und wenn man dafür nicht die halbe Planung umwirft ist das ganz O.K. Außerdem hatten wir an dem Tag nicht das perfekte Wetter. Statt also einen Tag durch den starken Regen zu fahren ( wenn es so richtig schüttet sieht man ja auch nicht viel von der Natur ) sind wir also lieber in Museum und in die Käsefabrik. Am nächsten Tag war das Wetter dann wieder 1A und wir konnten weiter fahren und die Natur genießen.
Zum Vulkan. Also wir sind auch über die I-5 von Seattle aus hin gefahren und direkt zum Visitor Center führen ja auch nicht so viel Straßen. Wie wir ( falls wir es in diesem Jahr schaffen ) fahren habe ich mir noch nicht überlegt aber ich Plane das sowie so immer sehr kurzfristig vor Ort. Meißt sehe ich Abends im Motel immer TV. Sagt dann die Wetterkarte das es regnen wird geht es zu erst in die Factory Outlets. So nehme ich lieber ein Paar Kilometer Umweg in Kauf als bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht hoch zum Vulkankegel zu fahren und danach bei schönstem Sonnenschein in einem Jeansladen herum zu stehen. Umgedreht ist es einfach besser! Auch ein Grund warum ich nie vorbuche.
Und laß dich nicht vom Vulkan ins Boxhorn jagen. Wir hatten vor unserer Reise durch Zufall den Spielfilm über den Ausbruch gesehen und uns natürlich ausgemalt was uns erwartet. Als wir dann vom Visitor Center zum Vulkankegel los fuhren ( die Strecke ist relativ lang für amerik.Verhältnisse ) waren wir zu erst etwas enttäuscht. Keinerlei Zerstörungen weit und breit. Alles Grün und die dichtesten Wälder. Keinerlei Hinweiß auf die Katastrophe. O.K. Vulkanasche soll sehr fruchtbar sein aber doch nicht so fruchtbar das man gar nichts mehr sehen kann.
Die Fahrt geht dann eine ganze Weile über eine bergige Landstraße und wenn Du über den letzten Bergrücken fährst .....................................
Die totale Zerstörung! Noch 15 Jahre nach dem Ausbruch gab es dort oben keinerlei Leben. Kein Gras, keine Fliegen, Vögel oder auch nur Ameisen. Nichts davon. Wir haben noch nie einen Platz gefunden der so absolut Tod war wie der Bereich um den Krater. Dagegen geht es in den meißten Wüsten zu wie im Zoo.
Und vergiß vorher nicht zu tanken. Unter 1/4 sollte die Tanknadel beim PKW ( Wohnmobile brauchen deutlich mehr Sprit!!! ) für die Hin und Rückfahrt nicht stehen den damals gab es dort nicht gerade viel Tankstellen. Wir sind, keine Ahnung wieviel Jahre das schon her ist, mit dem letzten Tropfen an eine Tankstelle mitten im tiefsten Wald herangerollt an der ich auch gleich eine weitere Englisch Vokabel lernen durfte. Wie gesagt wir hatten uns etwas verschätzt und bei der Tanke angekommen war nicht nur der Sprit alle sondern ich hatte auch richtig Hunger. Im Verkaufsraum gab es nur Süßes und "Spicy" Hod Dogs. Spicy? Ich kam nicht drauf was das heißen sollte. Außerdem war ich Müde, Hungrig und hatte die letzten 50km wie blöd auf die, sich nicht mehr bewegende, Tanknadel gestarrt. Also wen juckt es schon was "Spicy" heißt. Bezahlt, die Hot Dogs geschnappt und mich mit meiner Frau draußen auf der Bank hingesetzt um mein 3 Sterne Menü bestehen aus einem Spicy Hot Dog, einem Schokoriegel und einer Cola einzunehmen. Und das Ding war wirklich heimtückisch. Erst bei den letzten Bissen kam mir so langsam eine Idee was Spicy heißen könnte. Hiiiiiiiiiiiilfe, Feeeeeeeeeeeuer!!!!
Spicy - eine engl.Vokabel die ich sicher nie wieder vergessen werde!
Also wenn ich noch den Namen des Motels in Oregon finde schreib ich es gleich hier. Hast Du noch Fragen? Wenn nein wünsche ich ( wir ) Dir schon einmal viel, viel Spaß auf der Reise!

KarinundBernd

  • Gast
Re: Meinungen zur Planung
« Antwort #13 am: 31.07.2003, 21:10 Uhr »
Hallo Boomer,

Du hattest gefragt, was in der Ecke Nelson/also/Nakusp los ist. Es ist nicht gerade die Region Kanadas, in der sich die Reisebusse nur so drängen. Wir kommen trotzdem jedes Mal dorthin, weil wir Freunde besuchen, die vor etlichen Jahren ausgewandert sind und jetzt am Upper Arrow Lake ca. 30 km von Nakusp entfernt wohnen. Nakusp ist eine nicht all zu große Provinzstadt mit wenig Sehenswürdigkeiten, abgesehen von den Nakusp Hot Springs, die eine rustikale Bademöglichkeit bieten. Nelson ist da schon deutlich mehr herausgeputzt und es ist etwas mehr los. Eines der enigen Städtchen in Kanda, die Parkuhren an den traßen haben...In Kaslo liegt, wenn ich mich recht erinnere, ein historisches Schiff vor Anker und es gibt in der Nähe eine kleine "Geisterstadt" namens Sandon - aber alles in allem nichts, was einen "erstmaligen" Kanada-Urlauber richtig reizen könnte. Mona hat recht, die Strecke über Glacier- und Revelstoke-Park ist deutlich spektakulärer. Es gibt im Revelstoke Park den "Meadows-in-the-Sky-Parkway", der auch ohne die in den gängigen Reiseführern zitierten bunten Blumenwiesen eine super Aussicht bietet, aber es kann gut sein, dass diese Straße zu Eurer Reisezeit nicht mehr befahrbar ist.
Das könnte unter widrigen Umständen auch für die Fahrt von Nakusp bzw. Fauquier (da müsstet Ihr mit der Fähre über den Arrow Lake) nach Vernon passieren. Sie führt über die Monashee Mountains und ist längst nicht so stark befahren wie die Straßen in den Nationalparks. Die Monashees sind nach Aussage unserer Freunde ziemlich tückisch, was das Wetter angeht, frühe Wintereinbrüche und Schnee Ende September sind zumindest möglich.
Noch zum geplanten Aufenthalt in 100Mile House - auch hier gebe ich Mona recht, da gibt es außer Proviantkäufen nichts, was einen längeren Aufenthalt lohnen würde...
Hoffe, Dir mit diesen Auskünften ein bisschen weitergeholfen zu haben, und wünsche Euch eine olle Reise!
Grüße Karin