usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?  (Gelesen 4044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melli82

  • Gast
Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« am: 16.08.2003, 13:08 Uhr »
Hallo,  
wir haben eine Rundreise mit dem Mietwagen vom 20.9.-18.10.2003 durch den Osten der USA und Kanada geplant.
 
1. Tag - 10. Tag Washington bis Acadia NP
11. Tag: Acadia NP, Bangor, Campbellton (Canada)  
12. Tag: Bonaventure, Perce  
13. Tag: Gaspe, Mont-Louis  
14. Tag: Cap-Chat, Matane, Fähre nach Baie-Comeau  
15. Tag: Tadoussac, Chitoutimi, Dolbeau-Mistassimi  
16. Tag: Quebec, Trois-Rivieres  
17. Tag: NP La Mauricie, Montreal  
18. Tag: Hawkesbury, Rockland, Ottawa  
19. Tag: Arnprior, Killaloe  
20. Tag: Algonquin Parc  
21. Tag: Huntsville, Garvenhurst, Orillia, Barrie, Toronto  
22. Tag: Toronto, Hamilton  
23. Tag: Niagara-Fälle, Buffallo  
24. Tag - 27. Tag: von Buffallo nach New York bzw. New York City
 
Was sagt ihr dazu?  ???

Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten die auf dieser Route zu beachten sind oder ein anderer Ablauf den ihr vorschlagen würdet?

Danke  :-*

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #1 am: 16.08.2003, 13:23 Uhr »
Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund, warum Du für die kanadischen Großstädte kaum Zeit eingeplant hast? Ich würde für Quebec und Ottawa mindestens 1 vollen Tag, für Montreal zwei Tage und für Toronto ebenfalls mindestens 1 vollen Tag einplanen. Die Städte unterscheiden sich sehr und lohnen daher wirklich einen längeren Aufenthalt.

Außerdem kann es sein, dass in der Gaspé nicht mehr alle Geschäfte und Sehenswürdigkeiten geöffnet sind - vor allem in Perce dürfte das bereits der Fall sein. Aber die Landschaft lohnt sicher den Abstecher um die Gaspé Halbinsel. Allerdings würde ich zur Sicherheit die Übernachtungsmöglichkeiten vorreservieren. Sonst kann es passieren, dass Ihr viel Zeit mit der Zimmersuche verbringt. Der Forillon NP lohnt die Fahrt an die Ostspitze der Gaspé - v.a. im Herbst.

Am 22. Tag würde ich eher in Toronto übernachten und dann am nächsten Morgen über Niagara-on-the-Lake zu den Niagarafällen fahren. Hamilton ist eine Industriestadt und damit nicht besonders attraktiv.

Gruss,
Mona

Melli82

  • Gast
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #2 am: 16.08.2003, 15:11 Uhr »
Hallo Mona,

vielen Dank für die schnelle Antwort  :)

Auf der Routenübersicht sieht es vielleicht etwas unglücklich mit der genaueren Zeiteinteilung aus. Wir wollten eigentlich schon in den größeren Städten einen "fast kompletten" Tag verbringen. Wir wollten nur nicht immer direkt in den Großstädten wegen den teureren Zimmerpreisen übernachten.
Hatten gedacht, dass wir immer so kurz vor der Stadtgrenez übernachten, dann frühs in die Stadt fahren bis wir glauben "alles" (für uns interessante) gesehen zu haben und dann noch ein Stück weiter zu fahren.

Wie siehst du es mit der Überquerung in Matane?
Wir wollten eben in die Richtung zum Lac St-Jean oder ist es noch besser weiter auf der Südseite des St. Lawrence zu fahren und erst in Riviere-du-Loup der wo anders zu überqueren?

Kannst du uns auch noch etwas über das Res. Faunique des Laurentides und den La Maurice NP sagen?

Schon mal DANKE  :-*

Bis dann

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #3 am: 16.08.2003, 15:25 Uhr »
Hallo,

die Fährstrecke bei Rivière-du-Loup ist kürzer als die bei Matane, daher würde ich Euch diese empfehlen. Plant Ihr auch die Walbeobachtung bei Tadoussac mit ein? Ich hatte dort vor einigen Jahren einmal unverschämtes Glück - wir haben Dutzende von verschiedenen Walen gesehen, und zwei Finnwale sind sogar direkt unter unserem Boot abgetaucht ... ein mulmiges Gefühl  :o. Aber ein unvergessliches Erlebnis.

Gruss,
Mona

P.S. Den Mauricie NP kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Meines Wissens handelt es sich dabei um einen Wildnispark.

Melli82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #4 am: 16.08.2003, 16:16 Uhr »
Wollte schon gerne so eine Walbeobachtung mitmachen.
Wo ist dafür der beste Ort?

Wir haben schon gesehen, dass die Fahrt von Matane über 2h und bei Riviere-du-Loup ca. 1h dauert. Hatten nur gedacht schon bei Matane zu überqueren, dass wir dann auf der 172 und der 169 bis um den Lac St-Jean fahren können und dann durch das Res. Faunique des Laurentides nach Quebec.

Meinst du dass es besser wäre in Riviere-du-Loup zu überqueren und dann auf der 170 in Richtung Lac St-Jean zu fahren?
Gruß
Melli & Andi

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #5 am: 16.08.2003, 17:31 Uhr »
Wale beobachten kann man meines Wissens nach nur in Tadoussac, z.B. mit

http://cruises.dufour.ca/croisieres_baleines.asp
http://www.essipit.com/eng/excursions/index.asp

Die westliche Strecke entlang des Saguenay River ist die abwechslungsreichere. Sehr gute Informationen über die verschiedenen Strecken gibt's hier.

Gruss,
Mona

Melli82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #6 am: 16.08.2003, 18:08 Uhr »
Vielen Dank für die hilfreichen Links!!!

Ist es dann schöner bei Tadoussac nochmal mit der Fähre auf der 172 Richtung der 169 zu fahren und dann auf der 170 bis zur 175 zurück oder sollte man sich eben diese Fähre bei Tadoussac sparen und direkt auf der 170 zurückfahren?

Deswegen wollten wir ja ursprünglich schon in Matane das Ufer wechseln um dann schon nördlich des Saguenay zu sein.

Hmmm... Fragen über Fragen und so viele Möglichkeiten...  ::) :) ;)
Gruß
Melli & Andi

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #7 am: 16.08.2003, 18:29 Uhr »
Ich kenne die Strecke über die Rte. 138 und 170, die andere jedoch nicht. Der folgende Link sollte Dir bei der Entscheidung helfen:

http://www.fjordsaguenay.com/route_1_e.html

Gruss,
Mona

Melli82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #8 am: 17.08.2003, 11:56 Uhr »
Wie ist es eigentlich so mit den Highways, sieht man da auch etwas von der Landschaft? Oder fährt man da genauso abgeschottet wie in Deutschland auf den Autobahnen  :o

Wo würdest du evtl. die Route kürzen bzw. was würdest du eher weglassen um ein wenig Zeit zu gewinnen?

Unsere Flüge gehen wie gesagt nach Washington und 4 Wo. später von New York nach Deutschland.
Gruß
Melli & Andi

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #9 am: 17.08.2003, 13:08 Uhr »
Hallo,

die Strecke durch Kanada würde ich bei den (wenigen) vorhandenen Tagen folgendermaßen einteilen:

11. Tag: Bar Harbor - Fähre nach Nova Scotia - Lunenburg
12. Tag: Lunenburg - Peggy's Cove (ein MUSS!) - Halifax (1/2 Tag für Halifax)
13. Tag: Halifax - Bonaventure (reiner Fahrtag)
14. Tag: Perce - Forillon NP - Matane
15. Tag: Matane - Rivière-du-Loup - Tadoussac (Wale) (ohne Lac St. Jean, Saguenay Fjord)
16. Tag: Tadoussac - Quebec (ÜN) (1/2 Tag für Quebec)
17. Tag: Quebec - Montreal (Nachmittag in Montreal)
18. Tag: Montreal
19. Tag: Montreal - Ottawa (Nachmittag in Ottawa)
20. Tag: Ottawa - Algonquin Park (Nachmittag im Algonquin Park)
21. Tag: Algonquin Park - Toronto (Nachmittag in Toronto)
22. Tag: Toronto
23. Tag: Toronto - Niagara-on-the-Lake - Niagara Falls
24. Tag: Niagara Falls - New York City (ist möglich, wenn reine Autobahnfahrt), ansonsten vielleicht ÜN in Albany oder Umgebung
25.-27. Tag NYC

Auch das ist noch ein ziemlich volles Programm, aber wenn Ihr keine größeren Wanderungen und längeren Aufenthalte einplant, dürfte dies zu schaffen sein. Die Strecken sind häufig Autobahnstrecken, auf denen man nicht viel von Land und Leuten sieht. Ausnahmen: 12. - 16. Tag, 20. Tag

Allerdings gibt es auch in Neuengland sehr schöne Strecken, auf denen man in vier Wochen viel unternehmen kann. Wenn Ihr Euch nur darauf beschränkt, könnt Ihr auf Autobahnfahrten verzichten, Wanderungen mit einbauen und Euch die Sehenswürdigkeiten wirklich ansehen, ohne dauernd auf die Uhr sehen zu müssen.

Ehrlich gesagt, würde ich bei dieser Reise den Kanadateil ganz auslassen und dies eher bei einer separaten Reise machen. Bei dieser vorgeschlagenen Route verpasst Ihr eine ganze Menge schöner Stellen in Kanada: z.B. den Cabot Trail, Louisbourg, Prince Edward Island, den Fundy NP, die Hopewell Rocks, den Lac St. Jean, die 1000 Islands, etc. Wenn Ihr alle Sehenswürdigkeiten in Ostkanada mitnehmen wollt, braucht Ihr allein dafür schon drei bis vier Wochen.

Gruss,
Mona


Melli82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #10 am: 17.08.2003, 14:37 Uhr »
WOW  :o

Vielen Dank Mona!

Also ursprünglich sah unsere Route so aus, dass wir halt von Washington D.C. nach New York fahren und dabei folgendes sehen wollten:
Washington, Philadelphia, Cape Cod, Boston, Acadia NP, Gaspesie (also die Küste entlang), Quebec, Montreal, Ottawa, Algonquin, Toronto, Niagara Falls und natürlich New York.

Durch die ganzen Planungen ist halt auf einmal so viel dazu gekommen und naja... jetzt sieht es halt so aus. Wir haben halt dann den Eindruck bekommen, dass es einfach zu viel geworden ist und können uns schlecht von der ein oder anderen "Attraktion" trennen  :'(

Wenn wir diese Städte so miteinander verbinden, welche Naturteile würdest du da vorschlagen?

Halifax selbst hat uns von den Reiseführern her selber nicht so zugesagt.
Gruß
Melli & Andi

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #11 am: 17.08.2003, 14:46 Uhr »
Hallo,

die Naturteile, die einigermaßen möglich sind, stehen im o.g. Routenvorschlag. Mehr ist meiner Meinung nach bei einer realistischen Tourenplanung nicht drin, es sei denn, Ihr lasst Kanada ganz weg. Denn auch in den USA werdet Ihr mehr Zeit auf der Straße verbringen als in der Natur.

Gruss,
Mona

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #12 am: 17.08.2003, 17:28 Uhr »
Die Strecke zwischen Montreal und Quebec und weiter bis zu den Montmorency Wasserfällen findest Du beschrieben auf meiner Homepage unter:

Indian Summer in Quebec

Vor allem im Herbst ist es dort besonders schön.

Gruss,
Mona

nova_scotia

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #13 am: 18.08.2003, 11:16 Uhr »
Hallo Melli82,
die Atlantik-provinzen Kanadas kann ich dir wirklich nur empfehlen. Allein für Nova Scotia, Prince Edward Island und New Brunswick sollte man ruhig 2 oder 3 Wochen ansetzen. Deswegen würd ich dir empfehlen dafür eine gesonderte Tour zu machen. Wie Mona schon beschrieben hat, gibt es dort sehr viel zu sehen, kann mich z. b. noch gut an die longest covered bridge erinnern oder den magnetic hill. Ausserdem solltest du unbedingt einen abstecher nach Prince Edward Island machen, einfach schön die Insel.

mfg

nova_scotia
meine (fast-)lieblingsstadt:
http://www.halifaxinfo.com/index.php

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Kanada Ost - wie findet ihr diese Route?
« Antwort #14 am: 18.08.2003, 18:35 Uhr »
Wir waren '97 mal im Mauricie NP, es lohnt sich. Von der Landschaft her bergige/hügelige Wälder mit Seen. Es gibt u.a. Möglichkeiten zum Campen und Kanuleihen. Mit Englisch kamen wir damals nicht sehr weit und mußten auf die verschütteten Schulfranzösichkenntnisse zurückgreifen, ging aber auch. Im Vergleich zum Algonquinpark waren die campsites deutlich kleiner und sehr "ordentlich" mit Kiesbett. Gefiel mir nicht so gut, dafür entschädigt die Natur im Park, es gibt einen herrlichen lookout über die bewaldeten Hügel auf eine kleine Insel in einem der Seen. Bei Einsetzten der Foliage und Sonnenschein einfach unbeschreiblich schön...

Wenn ihr die Zeit habt würde ich auf die großen Hwys verzichten und lieber die kleineren Nebenstraßen fahren, es lohnt sich, da man einfach mehr Landschaft sieht, die Hwys sind doch oft sehr eintönig....

Kleiner Tipp noch für Euren 21. Tag: http://www.webersrestaurants.com/, bei Webers gibt es die weltbesten Hamburger und fries+gravy....(nächste Woche gönne ich mir auch wieder einen ;D!)
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC