usa-reise.de Forum

Autor Thema: online buchen oder Reisebüro?  (Gelesen 13673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #15 am: 01.02.2009, 17:29 Uhr »
Es kamen übrigens viele Leute wieder, als es das erste Mal Probleme gab (Ne Umbuchung über ne 0900 Nummer kann schnell teuer werden).
Tja, dann müssen sie wohl das Internet anrufen...


Na ja, so kann man die Leistung von (offline) RBs auch verkaufen.  :wink:

Meine Erfahrung (zugegebenermaßen hier in der "Pampa", wo Reisebüros Katalogreisen verkaufen und sonst fast nichts können oder wissen) ist, dass die Mitarbeiter in den RBs keinen blassen Schimmer haben und nur das raten bzw. verkaufen, was sie irgendwo als Unterlagen (Prospekte u.ä.) rumliegen haben und wo sie kurz mal reingucken, wenn überhaupt.
Und zwar ganz egal ob es um eine Reise nach USA oder Griechenland geht.  :roll:

Und das ist auch völlig normal, denn welcher regional tätige RB Mitarbeiter ist denn wirklich für alle Teile der Welt versierter (Reise)Ansprechpartner? Geht eigentlich gar nicht, oder nur durch Zufall.

Was die Flüge betrifft, so buche ich nur noch online. Obwohl ich normalerweise regional ansässige Läden, Geschäfte gegenüber dem I-Net bevorzuge, ist zumindest unsere Kreisstadt in bezug auf (Fern)flüge völlig imkompetent (oder in irgendwelche Verträge eingebunden, keine Ahnung), so dass ich die Buchung im I-Net vorziehe.  8)

Ich habe mal bei opodo Condor Flüge nach Vancouver gebucht, die konnte das RB vor Ort nicht unter 150 Eu pro Nase mehr anbieten. Ich habe sogar den Ausdruck damals (2004) mitgenommen, aber es ging nicht. Dabei war es genau der gleiche Flug.

Was ich allerdings nicht mache: Irgendwo buchen, nur weil es das (scheinbar) günstigste Angebot ist. Beste Erfahrungen habe ich bisher bei travelchannel.de (bzw. flug.de) und ticketfox.de gemacht. Telefonischer (oder email)  persönlicher Service vom feinsten. Nix mit irgendwo ins Nirwana I-Net anrufen.  :wink:

Ich weiß aber auch, dass es (in der normalen Welt außerhalb der schwäbischen Pampa :whistle: ) auch gute Reisebüros gibt, die auch für Individual Fernreisen interessant sind.

Was Mietwagen betrifft, so waren bisher usa-mietwagen de (=usa-reisen) und billiger-mietwagen.de am günstigsten und absolut zuverlässig. Weder ADAC (vor allem seit der Hertz Rabatt für Mitglieder auf 5 % gesunken ist) noch RB konnten das je toppen.

Viele Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #16 am: 01.02.2009, 17:45 Uhr »
Wir buchen so gut wie nie über`s örtliche Reisebüro, weil wie schon von Petra gesagt, die meisten Mitarbeiter einem hier ein- bis zwei Kataloge zeigen und dann wenig Lust haben, sich intensiv um günstige Angebote zu kümmern. Ist schon zuviel verlangt...
Da fühle ich mich einfach nicht genug beachtet und suche mir deshalb lieber meine Komponenten selber online zusammen.

Die Tochter von Freunden arbeitet in Österreich in einem Reisebüro, aber nicht mal sie konnte uns das beste Flugangebot für unseren letzten Urlaub machen.
Sie war sehr erstaunt, das wir die Flüge und auch den Mietwagen (beim gleichen Anbieter vor Ort!) woanders günstiger bekommen haben.

In den letzten Jahren haben wir nur einmal über`s Reisebüro gebucht und das war eine Pauschalreise in die Türkei.

Reisefan62





Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #17 am: 01.02.2009, 18:11 Uhr »
Hallo,

wir buchen seit Jahren nur noch Online.

Für die Flugbuchung checken wir verschiedene Flugbuchungsportale und buchen wenn wir den günstigsten Flug herausgefunden haben häufig dann auf der Website der Airline direkt, dann entfällt die Ticketinggebühr von 15-30 Euro (die die Portale haben wollen).

Den Mietwagen buchen wir seit Jahren über www.billiger-mietwagen.de, zum Vergleich checke ich aber auch z.B. usareisen.de und die Seite des ADAC und von Drive FTI.

Das Hotel für die 1. Nacht wird entweder direkt über die Website des Hotels gebucht oder über ein Vermittlungsportal. Manchmal auch ein Angebot von einem Reiseveranstalter (gerade Las Vegas mit Anreise am Wochenende kann man über Reiseveranstalter u.U. günstiger bekommen als bei Direktbuchung). Ins Reisebüro gehen wir dafür aber nicht, da die Veranstalter auch Online buchbar sind.

Auf dem grössten Teil der Reise wird im Zelt übernachtet. Nur in besonders gut besuchten Parks buchen wir einen Campground vor, ansonsten wird spontan vor Ort ein Campground gesucht.

Vor Jahren bei unserer 1. Tour wollte man uns im Reisebüro unbedingt die kalifornische Küste hinunter fahren lassen in Kombination mit den Nationalparks in Utah, die Standard-Erstttäter Runde eben.
California Coast wollten wir aber nicht, San Diego auch nicht und L.A. schon gar nicht, denn wir wollten in den Yellowstone.  :D
Da hat uns der Herr im Reisebüro ganz schön verunsichert, als er uns sagte, dass eine Tour bis zum Yellowstone von San Francisco durch den Yosemite hoch zum Yellowstone und anschl. noch durch die Parks in Utah zurück nach San Francisco in 4 Wochen nicht machbar wäre, was grosser Blödsinn war. Gut dass wir nicht auf ihn gehört haben.  :)

Danach waren wir noch einmal zum Buchen im Reisebüro: die Flüge für Kanada und die hätten wir teurer bezahlen müssen, wenn wir uns nicht zuvor schon im Internet über mögliche Flüge informiert hätten. Die Mitarbeiterin hatte nämlich nur Frankfurt geprüft und die waren 200 DM teurer als die Abflüge von Köln. Wir hatten aber extra angegeben, dass neben Frankfurt auch Köln und Düsseldorf als Startflughafen in Frage kommt.

Seitdem suche ich lieber selbst und buche direkt bequem von zu Hause aus.

Im Reisecentre waren wir jüngst aber wieder einmal um uns über eine Australienreise beraten zu lassen, da wir bei dem Reiseziel noch nicht so firm sind.
Wir hatten extra einen Termin mit der Fernreise-Spezialistin des Reisebüros vereinbart, da die meisten Angestellten nur Europa und die Mittelmeeranrainerstaaten "könnten".
Was da vom Spezialisten an Beratung kam, konnte man glatt vergessen. So grundsätzliche Dinge wie die Berücksichtigung der Wetterbedingungen die einen Start im Norden um die Jahreszeit praktisch unumgänglich machen, erfolgte nicht.
Die Mitarbeiterin hatte offensichtlich keinen Schimmer von den optimalen Reisezeiten auf dem Kontinent und die Regenzeit im tropischen Norden war gänzlich unbekannt.

Über die Nationalparks hatte ich mir an einem Nachmittag mehr Wissen angelesen als die Beraterin in langjähriger Berufserfahrung gesammelt hatte. Ausser Ayers Rock war das Outback ein grosses unbekanntes Gebiet.  :wink:

Als wir dann unsere Vorstellungen äusserten, mit Start in Darwin im Anschluss an einen Inlandsflug zwischen Adelaide und Darwin, kam zunächst Bewegung in die Beratung.
Aber unser Wunsch, verschiedene Flugstrecken mit Autowechsel zu kombinieren um die knappe Zeit von 4 Wochen optimal zu nutzen stiess zunächst auf Unverständnis (warum wir in Adelaide auch ein Auto brauchen ? ja wegen Kangaroo Island - achso, natürlich  :D ), später dann auf Unmut denn angeblich war es nicht möglich eine Einwegmiete zwischen Darwin und Alice Springs zu buchen.  :roll:
Und der Inlandsflug schlug mit 250 Euro pro Person zu buche, während wir bei vorheriger Recherche im Internet als Stoppover die Inlandsflüge für 115 Euro hätten buchen können.  :(

Jedenfalls sind wir wieder raus, da die Mitarbeiterin uns kein Angebot für einen Geländewgen zwischen Darwin und Alice Springs machen konnte und der Flugpreis teurer war als beim Preischeck zu Hause.

Auf alle Fälle brachte dieser erneute Versuch mit einem Reisebüro eine Reise zu buchen die Bestätigung, dass man mit Eigenrecherche viel Geld sparen kann und auch Routen ins Auge fassen kann, die laut Reisebüro mangels Mietwagenoptionen gar nicht möglich sind.  :wink:

Ich denke solange es Internetbuchungen gibt, brauche ich im Leben kein Reisebüro mehr.
Und ich weiss auch nicht was die Beraterin gesagt hätte, wenn wir eine Woche später wieder bei ihr gestanden hätten um uns diesmal über Colorado, New Mexico und Texas beraten zu lassen, da sich die Reisepläne inzwischen geändert haben.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #18 am: 01.02.2009, 18:49 Uhr »
Ich buche immer da, wo es am günstigsten ist. Das ist bei Flügen fast immer das Internet, bei Hotels - ab ca. 3 Sterne aufwärts - oft das Reisebüro. Aber die Website der Hotels bietet oft auch gute Preise. Mit den "Vermittlern", wie expedia.de oder hotel.de, stehe ich etwas auf Kriegsfuß, da habe ich noch nie den besten Preis gefunden. Kann aber an mir liegen. Mietwagen buche ich grundsätzlich immer bei einem der großen deutschen Veranstalter, da kann man sowohl im Internet als auch im Reisebüro buchen, die haben überall die gleichen Preise. Da unser Reisebüro ein eigenes Punktesystem hat, mit dem man nach einer gewissen Buchungssumme 3% Rabatt bekommt, buche ich solche preisgleichen Leistungen natürlich im Reisebüro.

Bei WoMo solltest Du Dir mal camperboerse.de anschauen. Wir haben mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Buchen über das Internet keinesfalls unsicherer als eine Buchung im Reisebüro ist. Ich achte halt darauf, bei bekannten, renommierten Anbietern zu buchen. Da geht genauso viel oder wenig schief, wie im örtlichen Reisebüro.

Katrin

 :rv:
Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #19 am: 01.02.2009, 19:09 Uhr »
Ich glaube, wenn man 100 Leute fragt, erhält man 50 verschiedene Antworten, die alle irgendwo auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Wir haben unseren Urlaub noch nie über ein klassisches Reisebüro gebucht, sondern uns immer online die für uns güngste Reise ausgesucht. Dabei achten wir nicht auf den letzten Cent, sondern eher auf gute Anschlüsse und vernünftige Hotelbewertungen.

In ein Reisebüro hat es uns noch nie gezogen. Erstens sind die hier weit ab vom Schuss und zweitens waren die immer voll, wenn wir doch mal an einem vorbei gekommen sind.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #20 am: 01.02.2009, 20:11 Uhr »

Was da vom Spezialisten an Beratung kam, konnte man glatt vergessen. So grundsätzliche Dinge wie die Berücksichtigung der Wetterbedingungen die einen Start im Norden um die Jahreszeit praktisch unumgänglich machen, erfolgte nicht.
Die Mitarbeiterin hatte offensichtlich keinen Schimmer von den optimalen Reisezeiten auf dem Kontinent und die Regenzeit im tropischen Norden war gänzlich unbekannt.

Für solche Anliegen gibt es durchaus kompetente Anbieter von Reiseleistungen, aber die sind normalerweise recht klein und entsprechend wenig bekannt.
Wir waren vor einer Woche auf der CMT in Stuttgart und haben uns recht intensiv bei den "Individualreise Anbietern" umgeschaut. Unser Fokus lag zwar auf Peru, aber natürlich war auch Australien, Afrika etc. anwesend. Da gibt es absolut kompetent wirkende kleine RBs, deren Betreiber die Reisegegenden aus eigenen Reisen gut kennen und entsprechend tolle Touren und Tipps zusammenstellen können.
Das hat aber natürlich auch seinen Preis, keine Frage.

Viele Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #21 am: 01.02.2009, 22:23 Uhr »
Zitat
Für solche Anliegen gibt es durchaus kompetente Anbieter von Reiseleistungen, aber die sind normalerweise recht klein und entsprechend wenig bekannt.  ...
Da gibt es absolut kompetent wirkende kleine RBs, deren Betreiber die Reisegegenden aus eigenen Reisen gut kennen und entsprechend tolle Touren und Tipps zusammenstellen können.

Zitat
Ich weiß aber auch, dass es (in der normalen Welt außerhalb der schwäbischen Pampa Whistle ) auch gute Reisebüros gibt, die auch für Individual Fernreisen interessant sind.

Und im Westerwald sind die glaube ich auch nicht vertreten.  :whistle:

Die Reisebüros hier vor Ort bieten alles an und für die Standardziele mag die Beratung durchaus auch gut sein, aber mit einem Individualurlaub in Australien war die Beraterin überfordert.
In Asien kannte sie sich besser aus, denn sie wollte uns unbedingt mit einem 2-tägigen Stoppover über Singapore buchen obwohl wir lieber über Dubai und ohne längeren Stopp fliegen wollten.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #22 am: 02.02.2009, 07:18 Uhr »

Was da vom Spezialisten an Beratung kam, konnte man glatt vergessen. So grundsätzliche Dinge wie die Berücksichtigung der Wetterbedingungen die einen Start im Norden um die Jahreszeit praktisch unumgänglich machen, erfolgte nicht.
Die Mitarbeiterin hatte offensichtlich keinen Schimmer von den optimalen Reisezeiten auf dem Kontinent und die Regenzeit im tropischen Norden war gänzlich unbekannt.

Für solche Anliegen gibt es durchaus kompetente Anbieter von Reiseleistungen, aber die sind normalerweise recht klein und entsprechend wenig bekannt.
Wir waren vor einer Woche auf der CMT in Stuttgart und haben uns recht intensiv bei den "Individualreise Anbietern" umgeschaut. Unser Fokus lag zwar auf Peru, aber natürlich war auch Australien, Afrika etc. anwesend. Da gibt es absolut kompetent wirkende kleine RBs, deren Betreiber die Reisegegenden aus eigenen Reisen gut kennen und entsprechend tolle Touren und Tipps zusammenstellen können.
Das hat aber natürlich auch seinen Preis, keine Frage.

Viele Grüße, Petra




Alles schön und gut, aber ich fahre sicher nicht wegen einer Individualreise extra nach Stuttgart, wo dann die Gefahr besteht, daß ich gar keinen Anbieter finde, der Ahnung hat.

Es gibt sicher fähige Reisebüros, denen man durchweg eine sachliche und kompetente Beratung zutrauen kann. Aber neben der schwäbischen und der westerwälder Pampa, sind die in der oberschwäbischen auch nicht vertreten.

Was noch dazu kommt: Es macht einfach Spaß, nach den günstigsten Angeboten zu recherchieren, Hotelbewertungen und Reiseberichte zu lesen. Die letzten beiden Punkte kann mir auch kein Reisebüro abnehmen.

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #23 am: 02.02.2009, 13:45 Uhr »
Zitat
Für solche Anliegen gibt es durchaus kompetente Anbieter von Reiseleistungen, aber die sind normalerweise recht klein und entsprechend wenig bekannt.  ...
Da gibt es absolut kompetent wirkende kleine RBs, deren Betreiber die Reisegegenden aus eigenen Reisen gut kennen und entsprechend tolle Touren und Tipps zusammenstellen können.

Zitat
Ich weiß aber auch, dass es (in der normalen Welt außerhalb der schwäbischen Pampa Whistle ) auch gute Reisebüros gibt, die auch für Individual Fernreisen interessant sind.

Und im Westerwald sind die glaube ich auch nicht vertreten.  :whistle:

Die Reisebüros hier vor Ort bieten alles an und für die Standardziele mag die Beratung durchaus auch gut sein, aber mit einem Individualurlaub in Australien war die Beraterin überfordert.
In Asien kannte sie sich besser aus, denn sie wollte uns unbedingt mit einem 2-tägigen Stoppover über Singapore buchen obwohl wir lieber über Dubai und ohne längeren Stopp fliegen wollten.  :wink:



Wenn Du im Westerwälder Randbereich noch eine Fähige Reiseagentur für Australien brauchst kann ich http://www.reiseagentur-richartz.de/ empfehlen.
Meine Schwester hat dort vor 2 Jahren eine Australienreise gebucht zu einem Preis der schwer zu toppen war!
Ist ein kleines 1-Frau Büro  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #24 am: 02.02.2009, 15:28 Uhr »
Hallo,
Was noch dazu kommt: Es macht einfach Spaß, nach den günstigsten Angeboten zu recherchieren, Hotelbewertungen und Reiseberichte zu lesen. Die letzten beiden Punkte kann mir auch kein Reisebüro abnehmen.
:clap: :clap:

RB in "Ladenform" kommt bei mir nurmehr relativ selten zum Zug, wenn "Spezialitäten" gefragt sind. Die Büros sind dann idR klein und spezialisiert. In München (Berlin, Frankfurt, Hamburg usw) ist die Chance für Spezialunternehmen natürlich größer als in ländlichen Regionen.

Ansonsten recherchiere ich im Internet "auf Teufel komm 'raus". Gebucht wird dann meist direkt beim Anbieter (sei es online, sei es Mail, sei es Fax), relativ selten bei Portalen oder Vermittlern (z.B. bei HRS bzw. hotel.de habe ich schon Top-Konditionen gefunden, die direkt nicht angeboten wurden).
Gruß
mrh400

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #25 am: 02.02.2009, 18:45 Uhr »
Ich bin nach einem "Online-Hype" nun wieder gemäßigter in bezug auf´s Reisebüro zu sprechen. Ich vergleiche einfach sehr viel, z. B. was eine Buchung direkt beim Hotel im Vergleich zu FTI oder dertour kostet. Teilweise ist das Reisebüro günstiger oder zumindest nicht teurer. Und außerdem habe ich schon einige Male ein bestimmtes Hotel noch über´s Büro buchen können, wo mit einer direkten Online-Buchung schon nichts mehr zu machen war.

Z. B. hatte ich mich mal für Condor-Flüge interessiert und im Reisebüro nachgefragt, was sie kosten. Erst nannte man mir den Online-Preis. Dann habe ich ein Angebot bekommen, bei dem man mir nochmals 50,- Rabatt gegeben hätte.

Meine Recherchen mache ich allerdings lieber selbst und ich denke, dass ich auf diese Weise sicherlich besser informiert bin, was ich will und brauche. Herr H. freut sich wohl immer, wenn ich komme, denn er muss es für mich nur noch buchen ohne langes Gezaudere.

Es ist für mich inzwischen vor allem hauptsächlich eine Frage der Einstellung, dass ich hier die Truppe vor Ort unterstütze anstatt den anonymen Riesenanbieter direkt.

Früher war ich mal in einem Reisebüro, in dem mir Vorwürfe gemacht wurden: "Den Flug haben Sie wohl schon gebucht? Wohl über´s Internet? Na, ich kann´s nur immer wieder sagen, den bekommen Sie bei mir genau so günstig." Das habe ich mir allerdings nur einmal angetan...

Übrigens: Hohe Kosten für Umbuchungen, wenn man niemanden mit Sachverstand hat, der sich dahinter klemmt, mag bei Flügen stimmen. Andererseits gilt ja zumindest für Hotels, dass das Buchen dort direkt das Umbuchen in aller Regel einfacher macht als eine Buchung im Reisebüro. Da müssen die Reisebüros m. E. sehr aufpassen, dass sie da nicht in´s Hintertreffen gelangen. Denn sooooo viel günstiger, dass es in jedem Fall lohnt die geringe Flexibilität zu haben, ist´s ja nun auch wieder nicht.


TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #26 am: 02.02.2009, 20:42 Uhr »
Viele Reisebüros schießen sich einfach selbst ab, weil Mitarbeiter seit Jahren nicht mehr auf Schulungen waren (außer vielleicht den Saisonoppenings, die aber eher aus gutem Essen und Werbung bestehen), keine Fachliteratur lesen (obwohl die da ist!) und auch sonst den Anschluß verpassen.
Neue Produkte sind i.d.R. erstmal schlecht, alles wird schlechter, wir Veranstalter ziehen Geschäft bewusst von den Reisebüros ab usw.
Verkaufen ist nicht angesagt, am besten kommt der Kunde mit Internetausdruken und das Büro bucht nur noch ein.

Ich habe eher mit Reisebüros zu tun als mit Direktkunden. Manchmal höre ich im Hintergrund, wie da so ein Gespräch abläuft. Da kriegt man das kalte Ko...

Dann braucht sich auch niemand zu wundern, wenn man als Veranstalter lieber selbst online vermarktet, als über Reisebüros, die eigentlich durch ihre Beratung bestechen sollten.
Da wird Kunden, die ernsthaft überlegen von einem größerem (teurerem und komfortableren, also mehr Umsatz und zufriedenerer Kunde) abgeraten!
Manche Büros erlauben sich die Frechheit über 50% auf den Preis aufzuschlagen, obwohl keinerlei Beratung oder Arbeit erfolgt (wir buchen dann nämlich ;-) ).
Der höhere Preis, weil nicht für den Endkunden aufgeschlüsselt fällt natürlich auf uns zurück und wenn was schief läuft sind sowieso immer wir schuld.

Zusatzpakete, die Geld sparen werden nicht empfohlen (Alamos zweites Paket mit 1. Tankfüllung und Zusatzfahrern z.B. ist in 95% der Fälle billiger, als wenn man die Leistungen vor Ort zahlt).
Einfache Tricks bei Airlines werden nicht berücksichtigt (siehe das Beispiel hier mit dem Stopover in Australien statt Inlandsflug).
Ich habe häufig den Fall, dass Reisebüros gar nicht wissen, was sie da gebucht haben
(ähnliche Produktnamen, aber völlig unterschiedliche Bedingungen) und die dann ganz erstaunt sind, wann man ihnen sagt, dass der Flug zwar 30,- günstiger war, er aber nicht stornierbar ist. Und die Produkte sind schon jahrelang beide zugleich auf dem Markt.

Klar, es gibt viele Produkte und viele Neuerungen (ständig), aber wenn man damit nicht klar kommt, hat man einfach den falschen Job gewählt. Normalerweise lassen sich die wichtigsten Veränderungen aller Veranstalter in einer 1 stündigen Teambesprechung pro Woche super zusammentragen.

Unsere Berufsschullehrerin hat sich mal den Spaß gemacht (ist so ca. 4-5 Jahre her) und hat an alle Reisebüros, die Azubis bei ihr hatten, eine schriftliche Anfrage gestellt für eine eher hochpreisige Reise (die sie dann wirklich gebucht hat). Sie hat bewusst einen anderen NAmen gewählt und angegeben, dass die Anfrage an mehrere Büros geht. Von ca. 18 Büros kam eine zufriedenstellende Antwort.

Auf der anderen Seite gibt es die totalen Cracks, die genau wissen wie was läuft (meistens eine Person für 1-2 Fernziele).
Die können einem genau sagen, wo man am billigsten welches Hotel bekommt, welches billige Hotel eine super Ausstattung hat, welche Flugkombis billig und gut sind(es gibt ja bedeutend Komplizierteres als USA Flüge, die werden ja mittlerweile schon als Charter verkauft).
Da gibt es auch welche, die dir ein Bahnticket z.B. von Hamburg nach Wien verkaufen, dass deutlich günstiger ist, als es irgendein Bahnschalter selbst in Deuschland verkauft (weil es grade ein Sonderangebot nach Budapest gibt und der Kunde einfach in Wien aussteigt).

Mein Ex-Büro z.B. hatte für jedes Zielgebiet einen Spezialisten, die Mitarbeiter wurden auch entsprechend zu Lehrgängen geschickt.

Also was USA, Australien und "mittlerer ferner Osten" (Thailand, Myanmar, Kambodascha usw.) betrifft, war man bei uns immer auf der sicheren Seite.
Und mein Büro war auch auf dem Lande...

Sorry für Monstertext

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #27 am: 03.02.2009, 01:35 Uhr »

Sorry für Monstertext

Ach was, Dein Monstertext war total interessant. :daumen:

Er bestätigt im Großen und Ganzen das, woran m.E. der Verkauf von Dienstleistungen (nicht nur von Reisebüros und auch nicht nur Dienstleistungen) schon länger krankt. Denn er ist durchaus übertragbar auf andere Branchen.
Es ist der alte Konflikt von "Verkauf rein über den Preis" oder "etwas höherer Preis durch Verkauf von Zusatznutzen".

Überspitzt ausgedrückt: Wenn der Zusatznutzen des RBs darin besteht, dass man haargenau prüfen muss, ob auch alle Daten richtig erfasst wurden, dann zweifelt man irgendwann am Preis.  :wink:

Aber wenn das RB in der Lage ist, selbst bei nicht wirklich exotischen Anliegen gute Beratung zu einem fairen Preis (der nicht notwendigerweise der billigste sein muss) zu liefern, bei Flugbuchungen akzeptable Preise zu liefern und dem Kunden ernstzunehmende Beratung zukommen zu lassen, dann ist das doch schon mal klasse.
 
Und wenn dann vielleicht auch noch dem Kunden ein Mehrwert geliefert wird, indem man verschiedene Mitarbeiter hat, die sich über diverse Ziele auf dem Laufenden halten und ihre Erfahrungen kompetent weiter geben, dann wäre es doch schon richtig gut.

Ich kenne die Kalkulationen von Reisebüros nicht, aber bin sicher, dass es möglich ist, Kunden zu binden.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #28 am: 03.02.2009, 07:36 Uhr »
@TouringUSA:

Vielen Dank für den ausführlichen Text. Dieser 'Verfall' von Dienstleistungen trifft leider auch auf andere Branchen im Einzelhandel zu.

An die letzte kompetente Beratung in einem Fachgeschäft für Fotografie kann ich mich z.B. überhaupt nicht mehr erinnern. Die Mitarbeiter, die heute in der Branche beschäftigt sind, beschränken sich in der Regel auf plattes Wiederholen von Werbetexten und auf die Hoffnung, der Kunde möge sich erst gar nicht weiter umsehen.

Daher wundert es mich nicht, daß in den letzten Monaten hier zwei der Geschäfte zugemacht haben.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #29 am: 03.02.2009, 08:29 Uhr »
Ich bin normalerweise auch jemand, der lieber beim Fachhandel vor Ort einkauft. Gerade im Bereich Foto und HiFi habe ich damit gute Erfahrungen und habe auch jeweils einen Händler mit sehr gutem Service (und guten Preisen) in der Nähe. Neben der Beratung geht es mir dabei besonders um die Möglichkeit auch mal etwas ausprobieren zu können. Bei beiden ist es problemlos möglich auch mal eine Kamera oder einen Satz Lautsprecher übers Wochenende zuhause auszuprobieren. Für diesen Service bin ich gerne bereit auch mal 5% mehr zu bezahlen als beim billigsten Versender (viel größer ist die Differenz eigentlich selten).

Beim Reisebüro würde ich prinzipiell genauso verfahren und tue es auch bei Reisen, wo ich Beratungsbedarf habe.
Bei den USA-Reisen habe ich diesen Bedarf aber selten, so dass der Riesenvorteil der Internetbuchung, jederzeit verfügbar zu sein ohne Ladenöffnungszeiten, für mich ganz im Vordergrund steht. Der Besuch im Reisebüro ist für mich immer mit einigem Aufwand verbunden, da ich nunmal zu den Öffnungszeiten in der Regel arbeite (oft auch samstags), und wenn ich schon mal frei habe, gibt es genug andere Dinge, die ich lieber tue. Im Internet kann ich auch mal abends um 22:00h einen Flug oder einen Mietwagen buchen. Bei Hotelbuchungen (meist ohnehin nur für die erste Nacht oder Großstädte) hat die Buchung direkt beim Hotel darüber hinaus den Vorteil, dass man bis kurz vorher kostenfrei stornieren kann (auch noch vor Ort).
Bei festen Übernachtungsterminen gibt es darüber hinaus noch Priceline und Hotwire, mit deren Preisen in der Regel kein Reisebüro mithalten kann.

Mit der Beratungsleistung im Reisebüro war ich bisher eigentlich recht zufrieden, wobei man hier in der Großstadt natürlich auch eine größere Auswahl hat (und größere Reisebüros mit auf verschiedene Reisegebiete spezialisierten Mitarbeitern). Den Trend, das Reisebüros immer mehr zum "Pauschalreiseverkaufsbüro" verkommen sehe ich aber auch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Zielen, von denen ich gar keine Ahnung habe, gebe ich auf jeden Fall auch dem Reisebüro eine Chance, USA-Reisen buche ich bewuem übers Internet.
Gruß
Dirk