usa-reise.de Forum

Autor Thema: online buchen oder Reisebüro?  (Gelesen 13675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #30 am: 03.02.2009, 08:39 Uhr »
Ich kann mich noch erinnern, dass es für eine Reise nach Syrien und Jordanien zu Beginn der 90er Jahre genau einen einzigen Spezialisten gab, von dem ich mir mal eine Reise habe zusammenstellen lassen, auch wenn es ein Reisebüro ganz woanders war und damals noch alle Kontakte schriftlich und telefonisch stattfanden.

Damit will ich sagen, dass sehr spezialisierte Büros bestimmt auch vieles leisten können, was ein 08/15-Reisebüro nicht leisten kann. Damit ist bestimmt eine gute Nische zu finden, zumal man ja über´s Internet auch mehr Möglichkeiten hat für sich zu werben.

Vielleicht muss man sich ja heutzutage auch entscheiden, ob man sich sehr spezialisieren will oder ob man für die breite Masse Katalog-Reisen anbieten will.

Wer aber nicht gut beraten kann, darf sich halt nicht wundern, wenn er für alle möglichen Leute, die dann doch über´s Internet buchen, nur noch "Katalog-Abfassstelle" ist.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #31 am: 03.02.2009, 12:54 Uhr »

An die letzte kompetente Beratung in einem Fachgeschäft für Fotografie kann ich mich z.B. überhaupt nicht mehr erinnern. Die Mitarbeiter, die heute in der Branche beschäftigt sind, beschränken sich in der Regel auf plattes Wiederholen von Werbetexten und auf die Hoffnung, der Kunde möge sich erst gar nicht weiter umsehen.


Wir haben hier in der Stadt einen tollen Kamerareparaturservice, der auch Kameras nebst Zubehör verkauft.
Als unsere Tochter in den USA war, hat ihr Fotoapparat auf einmal gesponnen und wir haben dem Servicemann nur den Ausdruck von zwei Bildern gezeigt, auf denen der Fehler zu erkennen war.
Unsere Tochter hat sich dann auf seinen Rat hin vor Ort einen neuen gekauft und wir haben die defekte Kamera nach dem Urlaub mit nach Hause genommen und zur Reparatur geschafft, weil es noch Garantie auf das Teil gab.
Der Chef der Reparaturfirma hat genau die richtige Diagnose gestellt, wie sich 4 Monate später heraus stellte! Nur auf Grund der vorgelegten Bilder.

Reisefan62



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #32 am: 03.02.2009, 13:19 Uhr »
Ausnahmen bestätigen die Regel....

Ich würde mich ja auch gerne kompetent beraten lassen und dann ggf. auch beim Fachhändler kaufen, selbst wenn ich es online günstiger bekomme.

Aber die Sache mit dem 'kompetent' ist dann in der Regel der Haken.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #33 am: 03.02.2009, 16:57 Uhr »
Bei uns ist es auch unterschiedlich.
Wir haben einen USA-Spezialisten gefunden, unsere Beraterin war eben erst selber von einer USA-Reise im WoMo mit Familie zurückgekehrt. Will sagen, die Leute dort kannten die Lage vor Ort aus eigener Erfahrung und da wir vollkommene USA-Neulinge sind und wir ehrlich gesagt nicht die Zeit haben, uns stundenlang durchs Netz zu wühlen nach dem jetzt besten Angebot, haben wir es jetzt übers Reisebüro gemacht und wir sind bislang mit der Beratung wie auch mit dem Preis zufrieden. 3 Wochen USA sind (ohne Nebenkosten) immer noch günstiger als 2 Wochen Malediven  :wink:
Nein ernsthaft, ich habe jetzt nur noch 2 Hotels auf eigene Faust dazugebucht, welche sie nciht im Angebot hatten, bei denen wir aber unbedingt noch übernachten wollten.

Wir haben aber auch schon einen 9-tägigen Urlaub auf Madeira ganz übers Netz gebucht. Aber bei so einem grossen Brocken wie den USA und dann noch beim 1. Mal fühlten wir uns so sicher. Bei Folgeurlauben könnte das auch anders aussehen. Aber dafür brauchts eben auch Zeit, und wir arbeiten beide 100%, ich surfe jetzt schon genug hier im Forum rum (das ich vorher auch nicht kannte ;-)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #34 am: 03.02.2009, 17:02 Uhr »
Erwaehnenswert ist an der Stelle vielleicht noch, dass ein Großteil der potentiellen Kunden sich den Service (Beratung, Informationen, Ideen, Anregungen, evtl. Optionsbuchungen, Testgeraete etc.) beim Fachhaendler holt, den Kauf dann aber letzten Endes beim billigsten Onlineanbieter taetigt. Das trifft natuerlich nicht nur auf die Reisebranche zu.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #35 am: 04.02.2009, 12:08 Uhr »
Darum verlangen viele Reisebüros (bei uns zumindest) Geld für eine Offerte, das man erst bei Buchung wieder zurückerhält (bei uns wäre die 2. Offerte nicht mehr gratis gewesen). Ich finde es ziemlich schmarotzerhaft, sich die Infos usw. im Reisebüro zu holen, dann aber im Internet zu buchen.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #36 am: 04.02.2009, 12:43 Uhr »
Erwaehnenswert ist an der Stelle vielleicht noch, dass ein Großteil der potentiellen Kunden sich den Service (Beratung, Informationen, Ideen, Anregungen, evtl. Optionsbuchungen, Testgeraete etc.) beim Fachhaendler holt, den Kauf dann aber letzten Endes beim billigsten Onlineanbieter taetigt. Das trifft natuerlich nicht nur auf die Reisebranche zu.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hole mir das alles im Internet. Wenn ich dann genau weiß was ich will und der Preis nicht allzuweit vom Internetpreis entfernt liegt, gehe ich in mein Stammreisebüro und buche dort.

Claus

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #37 am: 04.02.2009, 12:48 Uhr »
Darum verlangen viele Reisebüros (bei uns zumindest) Geld für eine Offerte, das man erst bei Buchung wieder zurückerhält (bei uns wäre die 2. Offerte nicht mehr gratis gewesen). Ich finde es ziemlich schmarotzerhaft, sich die Infos usw. im Reisebüro zu holen, dann aber im Internet zu buchen.

Ist alles einzusehen, wenn man ordentlich und kompetent beraten wird und die Mitarbeiter nicht nur darauf versessen sind, in möglichst kurzer Zeit einen großen Abschluß zu machen, ohne Preisangebote einzuholen und Vergleiche verschiedener Anbieter zu machen.
Mir ist es oft passiert, das ich im Reisebüro zwei Kataloge in die Hand gedrückt bekam und dann "friß oder stirb".
Seitdem suche ich mir meine Komponenten online zusammen und buche auch online.

Letztes Jahr haben wir allerdings den Flug über ein kleines Reisebüro gebucht, was viel online macht und eher auf Messereisen spezialisiert ist.
Dort hat man sich aber sehr gekümmert und einige Tage die besten Angebote für uns gesucht, bis wir ein passendes gefunden haben.

Reisefan62

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #38 am: 04.02.2009, 12:54 Uhr »
Erwaehnenswert ist an der Stelle vielleicht noch, dass ein Großteil der potentiellen Kunden sich den Service (Beratung, Informationen, Ideen, Anregungen, evtl. Optionsbuchungen, Testgeraete etc.) beim Fachhaendler holt, den Kauf dann aber letzten Endes beim billigsten Onlineanbieter taetigt. Das trifft natuerlich nicht nur auf die Reisebranche zu.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hole mir das alles im Internet. Wenn ich dann genau weiß was ich will und der Preis nicht allzuweit vom Internetpreis entfernt liegt, gehe ich in mein Stammreisebüro und buche dort.

Claus


Mach ich auch so. Erst durchforste ich das Internet und gucke, was die Leistungen dort so kosten, dann gehe ich damit ins Reisebüro und frage, ob sie mithalten können. Manchmal ja, manchmal nein. Beratung dort ist gleich null, die verkaufen nur Katalogreisen rund ums Mittelmeer. Aber wenn es hilft, einen örtlichen Laden am Leben zu erhalten, ist es mir egal, ich weiß ja was ich will und da das Reisebüro mehr oder minder gegenüber von Aldi ist, ist es nicht mal ein Umweg.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #39 am: 04.02.2009, 12:56 Uhr »
Ich suche mir meine Infos im Internet zusammen... gebucht wird dann Flug/Auto im Reisebüro. Bei geringen Preisunterschieden ziehe ich IMMER das Reisebüro vor. Beratung im Reisebüro benötige ich nicht... da ich bereits vorher weiß was ich will.

Hotels/Motels werden online gebucht... und das auch nur selten, da ich die Hotelsuche vor Ort vorziehe.

ilnyc

  • Gast
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #40 am: 04.02.2009, 13:03 Uhr »
Ansonsten recherchiere ich im Internet "auf Teufel komm 'raus". Gebucht wird dann meist direkt beim Anbieter (sei es online, sei es Mail, sei es Fax), relativ selten bei Portalen oder Vermittlern

Ist bei mir genauso. Die Chance auf einen hinsichtlich des Reiseziels oder der Reiseart nicht so kompetenten und/oder engagierten Mitarbeiter in Reisebüros zu stoßen, ist arg hoch. Wenn es kein spezialisiertes Büro ist, dann können sie eben nicht alles wissen.

Früher bin ich von RB zu RB gelaufen, habe Angebote telefonisch abgefragt und Kataloge und Broschüren von Anbietern zusenden lassen, um vergleichen zu können. Heute lässt sich all dies bequem und deutlich schneller via Internet ermöglichen und mir persönlich macht das auch noch Spaß. Ob ich letztlich über ein im Internet vertretenes Reisebüro oder sonstige Vermittler die Leistung buche, ist mir halbwegs egal, solange das Ganze seriös ist. Entscheidend ist die Kondition (Preis, Qualität, Abwicklung). Ich denke, ein seriöses Reisebüro wird das Internet ebenso nutzen, um engagiert entsprechend der Kundenwünsche zu recherchieren.

Den Weg in ein herkömmliches Reisebüro bin ich schon lange nicht mehr gegangen.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #41 am: 04.02.2009, 13:08 Uhr »
Ich bin seit Jahren zu 100% Online-Bucher - und zwar ausschließlich. Nachdem ich mich bei der vorletzten USA-Reise dazu durchringen konnte, einen winzigen Teil (Motorrad-Ausleihe für 1 Tag) doch beim Reisebüro zu buchen, weil die (vermeintlich) ein Angebot hatten, das es im Net nicht gab, wurde ich in meiner Haltung nur noch bestätigt.

Das Ganze sah nämlich so aus: Auf mehrfache Nachfrage äußerte die Dame im Reisebüro, dass bei dem Katalogpreis ALLE notwendigen Versicherungen mit inkludiert sind. Vor Ort erhielt ich dann die Info, dass praktisch KEINE Versicherungen gebucht waren und ich musste diese nachträglich abschließen. Ende vom Lied: Der "ach so günstige" Katalogpreis des Reisebüros und die nachträglich bezahlten Versicherungen ergaben exakt den Preis, den ich (stressfrei und praktisch ohne Zeitaufwand) auch von zu Hause online hätte buchen können.

Übrigens wurde mir beim Buchen des Motorrads die weiter oben schon erwähnte Floskel "das hätten Sie auch alles bei mir genauso billig buchen können" auch entgegengebracht. Ich machte die Probe aufs Exempel und nannte ihr nur die Daten für den Flug und den Mietwagen. Der von ihr gefundene Preis lag dann gut 50% über dem was ich bereits gefunden hatte. Kompetenz pur...  :roll:

Deshalb gilt für mich (zumindest was Nordamerika betrifft): Buchen nur selber über Internet. Damit gab's noch nie Probleme und die Preise sind auch ok.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #42 am: 04.02.2009, 13:16 Uhr »
Ich würde auch nicht im x-beliebigen Reisebüro buchen, dann lieber gleich direkt übers Internet.

Ich buche nur im Reisebüro weil ich dort schon seit über 20 Jahren Reisen buche.
Die Inhaberin ist sehr nett, Beratung brauche ich nicht und somit hat das Reisebüro auch etwas von meiner Buchung.

Claus

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #43 am: 04.02.2009, 14:14 Uhr »
Nach 2 ärgerlichen Vorfällen und einer Falschbuchung buche ich seit Ende der 90er nur noch übers Internet.
Vorteil - zum einen günstiger und vor allem > weniger Fehler (eigentlich Null)
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: online buchen oder Reisebüro?
« Antwort #44 am: 04.02.2009, 14:31 Uhr »
Nach 2 ärgerlichen Vorfällen und einer Falschbuchung buche ich seit Ende der 90er nur noch übers Internet.
Vorteil - zum einen günstiger und vor allem > weniger Fehler (eigentlich Null)

Es sei denn man macht beim Buchen selbst die Fehler, so wie ich und deren gleich drei bei einer Buchung. Man soll so etwas einfach nicht spät Nachts machen, wenn man schon müde ist.

Ich habe ein Hotel über Days Inn gebucht und dann folgendes gemacht:

1. Doppelt gebucht

2. Für den falschen Tag

3. Das allerschlimmste: anstatt der AAA-Rate, die ich eigentlich buchen wollte eine Non Refundable Rate gebucht.

So was nun tun.

Eerster Versuch: Ich habe eine Mail an die Reservierungszentrale geschrieben mit der Bitte eine Buchung zu stornieren und bei der Zweiten den Anreisetag zu ändern. Die Anwort war der Hinweis auf die Non Refundable Rate und man könne nichts tun.

Zweiter Versuch: noch eine Mail an die Reservierungszentrale mit der Bitte um Kulanz. Ergebnis: keine Antwort.

Dritter Versuch: Ein Fax direkt an das Hotel und siehe da es geht doch. Eine Buchung wird storniert und die Zweite auf den von mir gewünschten Termin umgebucht.

Ich will damit nur sagen, wenn man ein bischen deppisch ist, so wie ich, kann auch beim Onlinebuchen ganz schön was schief gehen.

Claus