usa-reise.de Forum

Autor Thema: Facebook - Ja oder Nein  (Gelesen 24316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Facebook - Ja oder Nein
« am: 30.06.2014, 11:49 Uhr »
Hi,

nach Meldungen in den letzten Tagen, wurden Nachrichten manipuliert.

Quelle
http://www.n-tv.de/technik/Facebook-manipulierte-Nachrichtenstrom-article13117196.html


Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet oder ob Ihr Euch wehrt z.B. durch Löschung des Facebookaccounts?

Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

Ich persönlich habe keinen Facebookaccount, weil ich genau solche Dinge befürchtet habe und ich mir aufgrund von Berichten, die ich im TV gesehen habe, im Internet gelesen habe, große Sorgen gemacht habe und nun total verschreckt bin. Was wird es in der Zukunft für Folgen haben, wenn Wenige im Besitz einer so großen sehr persönlichen Datenflut einzelner Personen sind.
Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.

Hoffentlich entfache ich durch mein Meinung nicht eine Diskussion, ob diese Dumm oder nicht Dumm ist. Das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Mich interessiert einfach nur, wie andere darüber denken.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #1 am: 30.06.2014, 12:04 Uhr »
Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist

vollkommen egal sogar.

Zitat
und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet

welchen Facebookaccount ?  ;)

Zitat
Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

gehört für mich zu den verzichtbarsten Dingen überhaupt.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #2 am: 30.06.2014, 12:07 Uhr »
Solche Meldungen kursieren immer mal wieder durch's Netz . . .

Ich bahalte meine FB Account, warum auch nicht? Kommt doch auch immer drauf an, wo man sich so bei FB rumtreibt und wo man draufklickt. Also irgendwo alles eine Frage des klaren Menschenverstandes.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #3 am: 30.06.2014, 12:20 Uhr »
Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen Facebook Account und werde ihn behalten.

Ich sehe es im Grunde kritisch und weiß, dass ich letztlich meine ursprüngliche Einstellung verrate und in keiner Weise konsequent bin.

Ich finde es aber inzwischen spannend und interessant auf diese Weise Kontakte behalten, wiederfinden und pflegen zu können.

Ich mache mir da nichts vor. Ich selbst bin viel zu ahnungslos, als dass ich bei jedem Klick (egal wo) mir darüber im Klaren wäre, was der nun bewirkt in Bezug auf meine Daten. Ich denke, ich habe schon oft unbedarft (auch im Ausland in Hotels) meine mailadresse angegeben und werde seither immer wieder mal mit irgendwas zugespammt.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #4 am: 30.06.2014, 12:33 Uhr »
Ach ja, und unabhängig davon, dass ich es ethisch verwerflich finde, Menschen ohne ihr Wissen als "Versuchskaninchen" zu benutzen, finde ich es im Ergebnis richtig bekannt zu geben und sich bewusst zu machen, dass Social Media sehr wohl massiv manipulieren.

McC

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #5 am: 30.06.2014, 12:45 Uhr »
Facebook? Ich habe es mal für eine Woche ausprobiert, aber den Account dann wieder deaktiviert. Seitdem ignoriere ich es.

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #6 am: 30.06.2014, 13:07 Uhr »
Facebook ist eigentlich für mich nicht schlimm, nutze es vorwiegend als Nachrichten Stream diverser Seiten und Gruppen. Dafür ist es nicht schlecht.

Bedenklich finde ich eher, wofür der Like Button bzw. Social Button gemacht wurde. Das selbe halt bei Google. So lange man eingeloggt ist und eine Webseite über das Facebook Social Plugin oder eben z.B. Google Analytics verfügt sind meine Daten auf der Reise.

Ich selbst löse das mit Plugins, die eben das verhindern und genau dieses Verhalten blockieren. Aber der gemeine Internet Nutzer kann genau damit nicht umgehen. Solange man auf FB/Google eingeloggt ist und Seiten besucht die einen Likebutton bzw. Analytics laufen haben wissen die Konzerne ganz genau, was der User macht.

Facebook ist also in meinen Augen nicht minder schlimm als Google und andere Dienste. Google versteht es nur besser, es für den User angenehmer zu machen, seine Daten preiszugeben. Einmal viele schöne kostenlose Dinge anbieten (Chrome, E-Mail, Docs usw.) und der Endkunde findet Google super. Das bei Google das Geld auch nicht auf den Bäumen wächst vergessen viele. Facebook ist in dem Sinne wenigstens ehrlich und zieht damit den Zorn der User auf sich.


McC

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #7 am: 30.06.2014, 13:21 Uhr »
Ich selbst löse das mit Plugins, die eben das verhindern und genau dieses Verhalten blockieren. Aber der gemeine Internet Nutzer kann genau damit nicht umgehen. Solange man auf FB/Google eingeloggt ist und Seiten besucht die einen Likebutton bzw. Analytics laufen haben wissen die Konzerne ganz genau, was der User macht.

Das erste was ich Browser installiere...

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #8 am: 30.06.2014, 13:30 Uhr »
Ich selbst löse das mit Plugins, die eben das verhindern und genau dieses Verhalten blockieren. Aber der gemeine Internet Nutzer kann genau damit nicht umgehen. Solange man auf FB/Google eingeloggt ist und Seiten besucht die einen Likebutton bzw. Analytics laufen haben wissen die Konzerne ganz genau, was der User macht.

Das erste was ich Browser installiere...

Was ziemlich sinnbefreit ist, wenn du bei FB nicht bist. Twitter bekommt hier fleissig Informationen von dir. (Edit sagt: Natürlich nur wenn du da bist und auch eingeloggt bist)

Nimm mal Ghostery, da kannst du alles rausschmeissenm finde das ziemlich gut. Also inklusive Analytics und den ganzen Käse. Und gibbet auch für Safari.


McC

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #9 am: 30.06.2014, 13:40 Uhr »
Die Safari-Extension habe ich schon länger.... plus einen JavaScript-Blocker.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #10 am: 30.06.2014, 13:57 Uhr »
Ihr habt Sorgen.  :roll:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #11 am: 30.06.2014, 14:23 Uhr »
Ihr habt Sorgen.  :roll:

ne, eben nicht ;)

Lurvig

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #12 am: 30.06.2014, 14:33 Uhr »
Ihr habt Sorgen.  :roll:

Na ja, wenn ich mich an die berühmte Volkszählung in den 80ern erinnere, in der ein Aufschrei durch die Bevölkerung ging und man der Meinung war, man lasse die Zähler nicht über die Schwelle und beantworte Fragen nicht wie "Sind Sie erwerbstätig" und "welches Verkehrsmittel benutzen Sie um zur Arbeit zu kommen", finde ich schon, dass der Schritt zu der Einladung irgendwelcher Roboter an unserem gesamten Freizeitverhalten teilzunehmen (was beschäftigt mich, was lese ich, was kaufe ich, wohin fahre ich in den Urlaub etc.) schon krass, unabhängig davon, dass viele höchst freiwillig mitteilen, dass sie jetzt übrigens in einer Beziehung seien und drei Wochen später höchst freiwillig mitteilen, dass sie nun "in einer komplizierten Beziehung" seien.

Und man kann es cool oder beängstigend finden: Wenn mir bei Facebook eine Kollegin gezeigt wird, ob ich sie zufällig kenne, wenn ich der niemals eine Mail geschrieben habe und sie nicht in den Freundeskreisen meiner Freunde ist, glaube ich schon so langsam an Big Brother, ebenso wie ich es beängstigend finde, wenn mich google darauf hinweist, welches Wetter nächste Woche in Berlin ist, wenn ich gestern den Routenplaner nach Fahrzeiten befragt und bei Trivago nach Hotels in Berlin für nächste Woche gesucht habe.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #13 am: 30.06.2014, 14:59 Uhr »
Das alles ist ja nicht mal Facebook-spezifisch, Amazon etwa weiß auch sehr viel über mich - von meinen  Buch- und Musik-Vorlieben bis hin zu meinem Interesse für Babymöbel (Enkel ...), Wasserbetten, Fenjala Duschcreme bis hin zu was weiß ich ...

Alles was ich schon mal gesucht habe wird mir regelmäßig zum Kauf angeboten.

Tripadvisor weiß auch einiges über meine Urlaubsideen ...

Man muss selber wissen, was man über sich preisgibt!

PS:

Und wenn jemand sich die Mühe machen würde, alles zu sammeln und auszuwerten, was man über sich selbst schon in Foren wie diesem erzählt hat ...  :shock:

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #14 am: 30.06.2014, 15:10 Uhr »
Und wenn jemand sich die Mühe machen würde, alles zu sammeln und auszuwerten, was man über sich selbst schon in Foren wie diesem erzählt hat ...  :shock:

Der Unterschied hier ist eben, das das ganze nicht auf meine Person zu verfolgen ist (Sofern ich es mit Addons verhindere) und folglich für die Unternehmen uninteressant ist.

Und genau deswegen blocke ich mit Addons eben das Tracking, denn sonst ist es eben personenbezogen. Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber ich fühle mich besser dabei als es den Unternehmen zu einfach zu machen. Wahrscheinlich bringt es aber auch nix.......