usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 26238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #15 am: 23.09.2009, 20:09 Uhr »
Hi Monika,

ich hab sogar die ersten zwei Tage verpennt, aber ab jetzt bin ich mit dabei  :wink:

LG Rookie

But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #16 am: 23.09.2009, 20:12 Uhr »
Hi Monika,

ich hab sogar die ersten zwei Tage verpennt, aber ab jetzt bin ich mit dabei  :wink:

LG Rookie



 :lol:  Na, dann bist Du ja jetzt zum dritten Tag pünktlich da!  :wink:

Willkommen!  :winke:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #17 am: 23.09.2009, 20:51 Uhr »
Rosenthal-Bielatal

2.08. Heute möchten wir unserern Wanderradius langsam vergrößern, damit gar nicht erst Muskelkater auftritt. :roll:

Von Gohrisch aus müssen wir immer durch den Ort Königsstein fahren, und hier konnte ich aus dem Auto heraus einen schönen Blick auf die gleichnamige Burg werfen:



Wir fahren  nun aber nach Rosenthal-Bielatal zur Schweizermühle, von dort aus begeben wir uns auf einen 7 km langen Rundweg.
Der ist leider nicht (mehr) sehr bekannt unter den Touristen, für uns unverständlich!

Als Geheimtipp unserer lieben Gastgeberin, Frau Levin hat sich die Wanderung wirklich gelohnt!

Schon am Parkplatz konnte man die schroffen Felswände bewundern, an die sich die Häuser schmiegen.



Als erstes geht’s Richtung „Johanniswacht“ . Eben gerade geht es noch einen wunderbaren kühlen Waldweg entlang mit tollem Sonnenlicht....



....und plötzlich verändert sich wieder die Landschaft!

"Los, es geht wieder bergauf!"

 

An der Johanniswacht angekommen sehen wir die ersten Kletterer, eine ganze Horde Jungs und Mädels, die alle mit Seilen und Haken ausgerüstet in den steilen Säulen herumklettern. Toll! Früh übt sich....







Weiter geht’s über die Ottomühle auf die andere Seite des Tales. Unser Ziel: Die Herkulessäulen. Wir sehen nun von der anderen Seite aus die Aussichtspunkte, die wir vorher erklettert haben!  :lol:

Leider können wir nicht ganz an die Säulen, denn dort ist alles mit rot/weissen Bändern abgesperrt von einem Filmteam. Frechheit!  :koch:  Dabei drehen sie am Sonntag gar nicht!  :x
Wir schimpften mit mehreren Wanderern gemeinsam darüber, dass wir theoretisch am Band wieder hätten umdrehen müssen.

Aber  gerade rechtzeitig kam uns ein Wanderer von der anderen Seite des Sperrbandes entgegen, der meinte, wir sollten einfach durchlaufen. Ihn hätte keiner aufgehalten, naja, und uns hat anschließend auch keiner vom Set erwischt!  :lol:
Eigentlich hätten sie uns ja als Statisten mit in ihren Film aufnehmen können!

Ach ja, der Film! Es wird eine Musikverfilmung ueber die Oper „Freischütz“ sein.
Eine herrliche Kulisse fuer die Wolfsschlucht-Szenen.Der Film wird "Hunter's Bride" heißen und nächstes Jahr ins Kino kommen.

http://www.kinokalender.com/news548_ungewoehnlicher-filmdreh-in-unserer-region.html

Und hier ist ein "Fremdbild" der Herkulessäulen aus dem Google Images, damit ich mich nochmal ärgern kann, daß wir dort nicht hindurften:

http://www.gipfelbuch.de/images/bileatal.jpg

Über die „Kaiser Wilhelm Feste“ ging es noch über ein paar andere erkletterte Steinsäulen,







....wo ich von einem Aussichtspunkt aus sogar unser Auto im Tal sehen konnte!

 Wie schön, wir hatten uns also nicht verlaufen!  :P


Der ganze Weg war unglaublich schön...



 sowohl an den steilen Felsen als auch an der Vegetation konnte ich mich nicht sattsehen!



Tut mir leid, wenn's heute ein paar Fotos zu viel sind!  :?



Ich konnte mich nicht entscheiden, welche ich weglassen sollte!   :zuck:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal069.jpg

Das Wanderweg-System ist schon wunderbar markiert !  Heute sind wir immer unserem viereckigen Spiegelei gefolgt, einem weissen Viereck mit gelben Kreis, und gestern waren es rot-weiße Streifen!

Wo überall Pflanzen wachsen, ist unglaublich!  :shock:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal081.jpg

Was der Schmetterling auf Walters Fuß gesucht hat, weiß ich auch nicht!  :D

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal088.jpg

Hier ein leckerer Pilz, leider isst man die Art wohl nur einmal!  :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal100.jpg

Nun noch einige Eindrücke vom Weg, ohne Kommentare:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal111.jpg





http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal139.jpg

Diese Felsformation muß ich doch noch kommentieren, sie sah für mich  aus wie Schildkröten bei einem gewissen Leistungssport... :oops: :oops: :oops:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal152.jpg





Und die letzten beiden Bilder zeigen die Struktur des Sandsteines, die mich sehr an Strukturen im Capital Reef N.P. erinnert haben:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal156.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-02Bielatal158-1.jpg

Wir haben dann noch eine kleine Autotour nach Tschechien rein gemacht, weil es so toll ist, daß man da einfach so reinfahren kann, ohne anhalten oder einen Pass vorzeigen zu müssen! Wunderschöne Ausblicke hat man am Strassenrand über die Elbufer! Dazu komme ich aber später!

Schließlich warteten wir bei 33° Celsius auf Gewitter, Walter schlief eine kleine Runde und ich schrieb meinen Tagesbericht!

Hier mein letzter Original-Eintrag des Tages:

"Gleich werden wir unser Abendessen genießen. Wir können immer zwischen zwei oder drei Gerichten auswählen! Heute freue ich mich auf gegrillte Garnelen auf Wok-Gemüse, Glasnudeln, und Walter hat sich für ein Schnitzel "Cordon Bleu" mit Kroketten und grünen Prinzessbohnen entschieden. Vorspeise heute: Gebackene Champignons mit Kräuterbutter auf einem Salatbett, und Nachtisch ist heute heisser Quarkstrudel (der Strudelteig ist selbstgemacht, und das schmeckt man auch!), mit Vanilleeis und Schokoladensauce....hmmmmm....schon wieder so viel Kohlehydrate, wie gut, daß das keine Kalorien sind!"


L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #18 am: 24.09.2009, 11:01 Uhr »
...mit Vanille-und Schokoladensauße....hmmmmm....schon wieder so viel Kohlehydrate, wie gut, daß das keine Kalorien sind!"



Das muß Vanille-EIS mit Schokoladensauce heißen!  :oops:
Hatte ich gestern übersehen!  :wink:

L.G. Monika

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #19 am: 24.09.2009, 11:09 Uhr »
Mensch Monika, bei dir kann ich ja sogar noch was über meine "Heimat" lernen ... hab auch gar nicht gewußt, dass schon wieder gefilmt wird in der Sächsischen Schweiz. Naja, ist ja auch wirklich schön da wie deine Fotos beweisen :-)
Susan
happiness is only real when shared.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #20 am: 24.09.2009, 11:29 Uhr »
Mensch Monika, bei dir kann ich ja sogar noch was über meine "Heimat" lernen ... hab auch gar nicht gewußt, dass schon wieder gefilmt wird in der Sächsischen Schweiz. Naja, ist ja auch wirklich schön da wie deine Fotos beweisen :-)
Susan

Hallo Susan! :D

Ist das nicht immer so?

Die eigene Umgebung weiß man irgendwann gar nicht mehr zu schätzen und vergißt, wie schön es eigentlich ist!

Wir sind jedenfalls total begeistert von Deiner Heimat incl. Dresden!  :daumen:

Wir waren nicht zum letzten Mal dagewesen!



L.G. Monika

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #21 am: 24.09.2009, 17:02 Uhr »

Die eigene Umgebung weiß man irgendwann gar nicht mehr zu schätzen und vergißt, wie schön es eigentlich ist!


Da kann ich dir sofort zustimmen, leider ist das oft so. ABER, am 3.10. gehts für uns eine Woche dorthin, schreib schön weiter Monika, vielleicht schmeiß ich meine Tourplanung wieder über den Haufen. ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #22 am: 24.09.2009, 17:45 Uhr »
Wow, das ist ja echt schön da, wir haben scon schöne Ecken in Deutschland auf jeden Fall, nur leider nimmt man das zu wenig in Anspruch.

Aber da muss ich auch mal hin.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #23 am: 24.09.2009, 20:26 Uhr »

Das muß Vanille-EIS mit Schokoladensauce heißen!  :oops:

Ist geändert, nun ist der Strudel wieder komplett.  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #24 am: 24.09.2009, 22:14 Uhr »

Hier ein leckerer Pilz, leider isst man die Art wohl nur einmal!  :lol:

Nein, das geht schon ein paar Mal :wink:.

Lies hier.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #25 am: 25.09.2009, 08:50 Uhr »

Hier ein leckerer Pilz, leider isst man die Art wohl nur einmal!  :lol:

Nein, das geht schon ein paar Mal :wink:.

Lies hier.


LG, Angie




...oder Du ißt 10 Fliegenpilze auf einmal!  :lol:

Die Wirkung von geringen Mengen hört sich aber auch schlimm an! Muß ich nicht probieren:

"...Verwirrung, Sprachstörungen, Ataxie, starke motorische Unruhe, Sehstörungen, Mattigkeit. Je nach Stimmungslage stehen Angstgefühl und Depressionen, Gleichgültigkeit oder Euphorie bis hin zu seligem Glücksrausch im Vordergrund. Typisch sind weiterhin Störungen des Persönlichkeits-, Orts- und Zeitgefühls. Berichtet wird auch von einem Gefühl des Schwebens, von überdurchschnittlichen Leibeskräften, von Farbillusionen und seltener von echten Halluzinationen. Tremor, Krämpfe und klonische Muskelzuckungen werden häufig beobachtet. Ein tiefer Schlaf beendet dann meist nach 10-15 Stunden das Pantherina-Syndrom. Die Patienten sind danach meist einigermaßen erholt und ohne Erinnerung an die durchgemachte Vergiftung. Nur in seltenen Fällen bleiben für einige Zeit Spätfolgen bestehen: Interesselosigkeit, leichte Ermüdbarkeit, Gedächtnisschwäche. ....."

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:



L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #26 am: 25.09.2009, 19:51 Uhr »

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Ohne Pilz? :wink: Wer kocht bei euch? Eigentlich dachte ich, du wärst es :lol: :wink: :nixwieweg:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #27 am: 25.09.2009, 20:47 Uhr »

Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Ohne Pilz? :wink: Wer kocht bei euch? Eigentlich dachte ich, du wärst es :lol: :wink: :nixwieweg:.



Na gut, ich werd wieder Mischpilze nehmen!

Eßbare und nicht eßbare!  :wink:

Gleich kommt noch ein Reisetag!

L.G. Monika

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #28 am: 25.09.2009, 21:04 Uhr »
Leichte Ermüdbarkeit und Gedächtnisschwäche habe ich manchmal auch ohne Pilz!  :lol: :wink:

Kenn ich zur genüge....:schlafend: Ob's am Alter liegt  :kratz:

Tolle Fotos, Monika.

LG Rookie

But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

americanhero

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #29 am: 25.09.2009, 21:18 Uhr »
oh, ich springe auch noch mit auf. Das ist eine Ecke, die ich irgendwann in meinem Leben einmal sehen moechte.
Nur das Hinkommen.....  :roll:
Also erfreue ich mich halt an deinen Bildern, Moni