usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geeignete Karte gesucht  (Gelesen 3852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Geeignete Karte gesucht
« am: 28.06.2009, 15:08 Uhr »
Hallo,

ich werde im Sommer in Colorado, Utah und Arizona unterwegs sein und suche geeignete Karten auf denen auch die Indian Roads eingezeichnet sein sollen. Ich hatte im Forum schonmal eine Empfehlung gelesen, finde aber den Thread leider nicht mehr. :?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche Karte(n) geeignet ist/sind und wo man die am besten bezieht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Alrik

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #1 am: 28.06.2009, 16:01 Uhr »
Hier ist alles drin: Topo USA 8.0. Falls du kein Notebook dabei hast, was du brauchst kannst du dir auch ausdrucken.
Viele Grüße
Heinz

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #2 am: 28.06.2009, 16:16 Uhr »
Hallo Heinz,

bist mal wieder der Erste der antwortet. :D

Das Programm sieht sehr gut aus. Damit lassen sich ja auch die Trails planen. Leider/zum Glück habe ich nur noch gut 4 Wochen. Ist da eine Einarbeitung in das Programm gut machbar oder braucht es dazu mehr Zeit.

Ach noch was. Kann man .gpx-Dateien direkt importieren oder muss man die vorher noch irgendwie konvertieren?

Und was ist das "Advanced File Management"?

Gruß

Alrik

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #3 am: 28.06.2009, 16:28 Uhr »
Hallo Heinz,

bist mal wieder der Erste der antwortet. :D
Ja, ich bin zur Zeit ans Haus gefesselt.   :|

Das Programm sieht sehr gut aus. Damit lassen sich ja auch die Trails planen. Leider/zum Glück habe ich nur noch gut 4 Wochen. Ist da eine Einarbeitung in das Programm gut machbar oder braucht es dazu mehr Zeit.
Das ist überhaupt kein Problem. Außerdem kennst du ja einen, der sich mit dem Programm auskennt.  :wink:

Ach noch was. Kann man .gpx-Dateien direkt importieren oder muss man die vorher noch irgendwie konvertieren?
gpx-Dateien sagt mir nichts. Demnach wird man die wohl konvertieren müssen. Ich bin DeLorme-Fachidiot.  :oops:

Und was ist das "Advanced File Management"?
Damit lassen sich in einer einzigen Datei beinahe beliebig viele Routen anlegen. Man muss also nicht immer wieder eine neue Datei laden. Eine deutschsprachige Anleitung dazu ist vorhanden.
Viele Grüße
Heinz

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #4 am: 28.06.2009, 16:42 Uhr »
Hallo Heinz,

ich hoffe Du bist bald wieder mobiler, warte dafür auch gerne mal etwas länger.

Fritz Zehrer stellt zu seinen Hikes die Wegpunkte im .gpx-Format als Download zur Verfügung (z.B. http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_alstrompoint.htm). Wäre super wenn die direkt vom Programm eingelesen werden würden.

Also kann man mit dem Advanced File Management alle Routen/Hikes vorplanen und innerhalb von einer Datei ablegen. Hört sich gut an.

Gruß

Christian


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #5 am: 28.06.2009, 17:51 Uhr »
Man kann .gpx Daten ohne Konvertierung nutzen (Draw - Import...)
Viele Grüße Leia


Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #6 am: 28.06.2009, 18:05 Uhr »
Super.

Danke für die Info leia. Mal sehen, ob ich die Hausleitung überzeugen kann. :roll:

Gruß

Alrik

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #7 am: 28.06.2009, 18:10 Uhr »
Hallo,

ich habe einfach mal eine Antwort von Canyoncrawler geklaut, weil ich nicht weiß wie ich den Link setzen sollte:

Canyoncrawler:"....  auf der AAA Indian Country Map sind eine ganze Reihe von unbefestigten Strassen eingezeichnet.

Die Indian Country Map ist über den ADAC leider nicht erhältlich, aber vor Ort liegt die im Südwesten in vielen Visitor Center und Supermärkten aus. Kostenpunkt ca. 5 USD."

Ich hatte mir die Karte aus den USA schicken lassen, wird aber vielleicht etwas knapp bei Dir. Also kaufe  sie lieber in den USA, die Karte ist sehr gut.

Gruß aus München

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Westernlady

  • Gast
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #8 am: 28.06.2009, 18:14 Uhr »
Für einen Überblick - und die wichtigsten ungeteerten Straßen sind auch enthalten - kann ich Dir auf jeden Fall die AAA Indian Country Guide Map (AZ, CO, NM, UT) empfehlen.

*Ups, Rainer war schneller*  :D


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #9 am: 28.06.2009, 18:52 Uhr »
Fritz Zehrer stellt zu seinen Hikes die Wegpunkte im .gpx-Format als Download zur Verfügung (z.B. http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_alstrompoint.htm). Wäre super wenn die direkt vom Programm eingelesen werden würden.
Ja, das geht. Habe es soeben ausprobiert.
Viele Grüße
Heinz

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #10 am: 28.06.2009, 18:54 Uhr »
Hallo,

ich habe einfach mal eine Antwort von Canyoncrawler geklaut, weil ich nicht weiß wie ich den Link setzen sollte:

Canyoncrawler:"....  auf der AAA Indian Country Map sind eine ganze Reihe von unbefestigten Strassen eingezeichnet.

Die Indian Country Map ist über den ADAC leider nicht erhältlich, aber vor Ort liegt die im Südwesten in vielen Visitor Center und Supermärkten aus. Kostenpunkt ca. 5 USD."

Ich hatte mir die Karte aus den USA schicken lassen, wird aber vielleicht etwas knapp bei Dir. Also kaufe  sie lieber in den USA, die Karte ist sehr gut.

Gruß aus München

Rainer

Das war der Thread den ich meinte! Danke nochmal dafür.

@Heinz: Danke fürs Ausprobieren. Werde mal schauen was die Dame des Hauses dazu sagt.

Gruß

Alrik

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #11 am: 28.06.2009, 19:23 Uhr »
Bei Google Maps sind erstaunlich viele Indian Roads eingetragen. Aber ich denke mal, wenn du sorgfältig planen willst, dann ist eine der obgenannten Lösungen besser.

Ich hab in Vorbereitung auf meine letzte Reise einfach mal geschaut was Google maps macht, wenn ich zum Blue Canyon will und siehe da, Straßenführung sofort gefunden.

Leider ist es halt so, dass es in diesem Gebiet sehr viele Indian Roads gibt und Google hat mich in seinem Eifer, den kürzesten Weg zu finden auf eine absolut unfahrbare Straße geschickt.  :(
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #12 am: 29.06.2009, 13:11 Uhr »
Hallo,

zur Übersicht wollte ich auch gerade die AAA Indian Country Map empfehlen.  :D

Zitat
Fritz Zehrer stellt zu seinen Hikes die Wegpunkte im .gpx-Format als Download zur Verfügung (z.B. http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_alstrompoint.htm). Wäre super wenn die direkt vom Programm eingelesen werden würden.

Also kann man mit dem Advanced File Management alle Routen/Hikes vorplanen und innerhalb von einer Datei ablegen. Hört sich gut an.
Ich kenne jetzt nur die Vorgängerversion Delorme Top 7.0 und da kann man problemlos GPX-Files ein- und auch wieder auslesen bzw. auch direkt an das angeschlossene GPS-Handgerät senden.

Zitat
Bei Google Maps sind erstaunlich viele Indian Roads eingetragen.

Bei Google Maps ist es mir bei unbefestigten Strassen schon paar mal passiert (u.a. im Lakota Reservat in South Dakota), dass die Strassen in Google einen andere Bezeichnung haben als dann vor Ort, was dann ein wenig für Verwirrung/Verunsicherung sorgt bis man merkt, dass man doch auf dem richtigen Weg ist.   :(

Google Maps kann inzwischen auch einzelne Wegpunkte aufs (Garmin)GPS-Gerät senden, nur mit ganzen Routen funktioniert das leider nicht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kryzzle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #13 am: 30.06.2009, 11:51 Uhr »
Ich kann uneingeschränkt ExpertGPS (www.expertgps.com) empfehlen, es ermöglicht die Routen-Planung anhand von Topo-Maps und Satellitenaufnahmen, was
sich gerade im Südwesten aufgrund der Ungenauigkeit der offiziellen Topo-Maps (Routenverlauf weicht extrem von der Karte ab bzw. Routen existieren gar nicht!) als extrem wichtiges Feature herausgestellt hat!
Das Programm ist klein und leicht zu bedienen, bietet aber auch alle Features für erfahreren Anwender, und ist Shareware, d.h. es kann 30 Tage kostenlos getestet werden.

Gruß
Christoph

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #14 am: 30.06.2009, 13:09 Uhr »
Ich kann uneingeschränkt ExpertGPS (www.expertgps.com) empfehlen, es ermöglicht die Routen-Planung anhand von Topo-Maps und Satellitenaufnahmen, was
sich gerade im Südwesten aufgrund der Ungenauigkeit der offiziellen Topo-Maps (Routenverlauf weicht extrem von der Karte ab bzw. Routen existieren gar nicht!) als extrem wichtiges Feature herausgestellt hat!
Das Programm ist klein und leicht zu bedienen, bietet aber auch alle Features für erfahreren Anwender, und ist Shareware, d.h. es kann 30 Tage kostenlos getestet werden.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph

Sind die Topo- bzw. Satellitenaufnahmen offline (auf Festplatte) vorhanden oder muss eine Internet-Verbindung bestehen? Mit online Verbindung könnte man auch Google Earth nehmen. Dort gibt es auch ein Plug-In für die US Topo Maps.

Gruß
Volker