usa-reise.de Forum

Autor Thema: Long Canyon Trail bei Moab  (Gelesen 13527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #15 am: 10.05.2010, 10:26 Uhr »
Haben in LA aus der Choiceline einen Jeep Wrangler Unlimited genommen, aber leider ohne 4WD.
Jetzt meine Frage: Bodenfreiheit dürfte ausreichend sein, aber ist der Trail mit 2WD machbar, die "kritische" Stelle gibts ja anscheinend nicht mehr?

wenns die "kritische Stelle" nicht mehr gibt, sehe ich keine grösseren Probleme. Das sollte gehen. Und wenn man vorsichtig unterwegs ist, kann man ja immer noch umkehren, wenn man an eine "Problemstelle" komt.
Was für ein Wrangler ist es denn? X oder Sahara? Der Sahara ist etwas höher als der X, aber auch mit dem X geht schon ne Menge. Wir waren vor wenigen Wochen mit dem X unterwegs und haben eigentlich nie den Allrad benutzt (obwohl vorhanden). 2009 hatte ich einen Sahara (ebenfalls 4WD), der auch ne Menge mitgemacht hat, mit abgeschaltetem Allrad.

Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #16 am: 10.05.2010, 16:44 Uhr »
stimme mit lurvig ueberein. Wenn die Felsstufe nicht mehr da ist, alles total easy.
Da braucht es dann keinen 4WD, und theoretisch noch nicht mal eine grosse Ground Clearance.
Sollte die Strecke sich wieder verschlechtert haben, kannst du vor der Felstufe locker umkehren. Da gibt es eine Art S Kurve und eine ziemlich breite Stelle zum Drehen.
Wir haben vor  2 Jahren auch von unten nach Oben im engen Canyon schon gedreht, da wir uns wegen den bloeden Running Boards bei dem XTerra damals nicht sicher waren, ob es geht.

Moe_als_Gast

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #17 am: 11.05.2010, 04:00 Uhr »
Danke ihr zwei für die Antworten! Werde es dann mal versuchen, denke ich, aber erst möchte ich um Page zum Yellowrock und Edmairs Secret...mal schauen was ich da für Erfahrungen mache.

@Lurvig
An dem Jeep steht Wrangler Unlimited Sport, kein X oder Sahara, weiß jetzt auch nicht ob dies gut oder schlecht ist?!

Von den Reifen her hat er auch "nur" normale Straßenreifen, also kein großartiges Geländeprofil.

MfG

Moe

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #18 am: 11.05.2010, 11:51 Uhr »
@Lurvig
An dem Jeep steht Wrangler Unlimited Sport, kein X oder Sahara, weiß jetzt auch nicht ob dies gut oder schlecht ist?!

schlecht ist das sicher nicht. Der "X" ist im line-up auf jeep.com gar nicht mehr gelistet. Vermutlich ist der "Sport" jetzt das aktuelle Einsteigermodell. Wird also technisch dem "X" sehr ähneln und die Variante mit der geringsten Bodenfreiheit sein. Die ist aber immer noch recht akzeptabel und besser als bei manchem Weichspül-SUV.
Fahrt einfach los und seid vorsichtig. Wenns gefährlich wird kann man immer noch umkehren.

Lurvig

Moe_als_Gast

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #19 am: 21.05.2010, 01:37 Uhr »
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht!
Wollten heute vom Canyonlands N.P. den Long Canyon Trail fahren, haben dann aber an der Rechtskurve die in den Canyon führt abgebrochen.
Nach begutachten der Strecke haben wir entschieden umzudrehen.
Es ist eine Stelle mit einer größeren Senke die sich über die gesamte Canyonbreite zieht, der obere Teil ist Fels (an dem man sieht das schon einige daran aufgegangen sind) und die Senke ist eigentlich nur Sand.
Von der High Clearance wärs vielleicht noch gegangen bei unseren Jeep Wrangler Unlimited Sport, aber da wir nur 2 WD haben, hatte ich Angst in der Senke stecken zu bleiben.

MfG

Moe aus Moab

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #20 am: 21.05.2010, 16:42 Uhr »
2007 bin ich diesen Trail mit dem VW Touareg mit Luftfederung auf Offroadstellung ohne Probleme gefahren. 
Auf der Stecke hatten wir einen dodge Durango getroffen, der es nur extrem schwer schaffte, da drueber zu kommen.  am ende trafen wir den Dodge wieder, und durch die Verwindung des Fahrzeuges an der Stufe hatte es ihm die Windschutzschiebe gesplittert.  Was bedeutet, man muss nicht nur auf gute Bodenfreiheit achten, sondern auch bedenken, das manche Fahrzeuge nicht verwindungsteif genug sind, solche Sachen zu schaffen.

2008 habe ich die gleiche Strecke mit meinem etwas hoehrgelgten Subaru Outback (21 cm Bodenfreiheit) versucht, musste aber umkehren, weil die Boeschungswinkel des Subaru durch die Ueberhaenge vorne und hinten zu klein waren.  Die Hoehe haette gereicht, aber auch die Approach und Departure Winkel des Fahrzeuges sind wichtig!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

americanhero

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #21 am: 21.05.2010, 16:45 Uhr »

2008 habe ich die gleiche Strecke mit meinem etwas hoehrgelgten Subaru Outback (21 cm Bodenfreiheit) versucht, musste aber umkehren, weil die Boeschungswinkel des Subaru durch die Ueberhaenge vorne und hinten zu klein waren.  Die Hoehe haette gereicht, aber auch die Approach und Departure Winkel des Fahrzeuges sind wichtig!

Das ist interessant, Dietmar. Im letzten Jahr trafen wir einen Parkranger, der ist dort mit einem Subaru kurz vor uns runtergefahren. Haette nie gedacht, das er es schaffen wuerde.  :D
Werden die Strecke in Kuerze noch mal austesten gehen


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #22 am: 21.05.2010, 17:52 Uhr »

2008 habe ich die gleiche Strecke mit meinem etwas hoehrgelgten Subaru Outback (21 cm Bodenfreiheit) versucht, musste aber umkehren, weil die Boeschungswinkel des Subaru durch die Ueberhaenge vorne und hinten zu klein waren.  Die Hoehe haette gereicht, aber auch die Approach und Departure Winkel des Fahrzeuges sind wichtig!

Das ist interessant, Dietmar. Im letzten Jahr trafen wir einen Parkranger, der ist dort mit einem Subaru kurz vor uns runtergefahren. Haette nie gedacht, das er es schaffen wuerde.  :D
Werden die Strecke in Kuerze noch mal austesten gehen


Ich habe versucht, von unten hoch zu fahren, von oben waere das sicherlich gegangen.  Der Subaru Outback ist ein erstaunlich robustes Fahrzeug, und meiner Meinung nach erheblich besser als die Soft SUV's von Toyota, Honda und Co., aber fuers ganz Grobe reicht auch der nicht aus, dafuer hab ich ja was Anderes.  Die Moab Tour mit dem Subaru war nur mal ein Test, um zu sehen, wie weit kann ich mit dem Ding kommen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

americanhero

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #23 am: 21.05.2010, 17:58 Uhr »

Ich habe versucht, von unten hoch zu fahren, von oben waere das sicherlich gegangen.  Der Subaru Outback ist ein erstaunlich robustes Fahrzeug, und meiner Meinung nach erheblich besser als die Soft SUV's von Toyota, Honda und Co., aber fuers ganz Grobe reicht auch der nicht aus, dafuer hab ich ja was Anderes.  Die Moab Tour mit dem Subaru war nur mal ein Test, um zu sehen, wie weit kann ich mit dem Ding kommen!


okay, das ist verstaendlich. Der Ranger fuhr von oben nach unten.
Kannst die Strecke ja dann mit deinem Indianer mal austesten  :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #24 am: 21.05.2010, 19:10 Uhr »

Ich habe versucht, von unten hoch zu fahren, von oben waere das sicherlich gegangen.  Der Subaru Outback ist ein erstaunlich robustes Fahrzeug, und meiner Meinung nach erheblich besser als die Soft SUV's von Toyota, Honda und Co., aber fuers ganz Grobe reicht auch der nicht aus, dafuer hab ich ja was Anderes.  Die Moab Tour mit dem Subaru war nur mal ein Test, um zu sehen, wie weit kann ich mit dem Ding kommen!


okay, das ist verstaendlich. Der Ranger fuhr von oben nach unten.
Kannst die Strecke ja dann mit deinem Indianer mal austesten  :wink:

Der wird dazu sagen: "ich dachte wir wollten Offroad fahren!"  :D
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #25 am: 23.05.2010, 06:45 Uhr »
Wir sind die Strecke gestern gefahren, wir haben an der besagten Kurve auch angehalten und die Stufe inspiziert, ging mit dem Grand Cherokee problemlos, nach unten geht es prima ohne 4WD. Die Strecke hat uns riesig  Spass gemacht!

Die Strecke nach oben zu fahren, wäre aber grenzwertig gewesen, dazu hätte es 4WD Low gebraucht.

Grüssle aus Moab

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #26 am: 23.05.2010, 09:01 Uhr »

Die Strecke nach oben zu fahren, wäre aber grenzwertig gewesen, dazu hätte es 4WD Low gebraucht.

Grüssle aus Moab

Na ja, wir wollen mal nicht übertreiben. 4WD reicht dicke aus. 4WDLow ist für andere Anwendungen gedacht als Long Canyon und Pucker Pass  :).

Gruß,

Christian

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #27 am: 24.05.2010, 02:52 Uhr »
4WDLow ist für andere Anwendungen gedacht

Das weiss ich auch  :wink:

Wir hätten es sicher  probiert, ob es auch mit dem Laredo geht, falls wir nach oben gefahren wären.  Bist Du kürzlich denn mal nach oben gefahren?

Grüssle Caro :D


Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #28 am: 27.05.2010, 15:28 Uhr »

Das weiss ich auch  :wink:

Wir hätten es sicher  probiert, ob es auch mit dem Laredo geht, falls wir nach oben gefahren wären.  Bist Du kürzlich denn mal nach oben gefahren?

Grüssle Caro :D



Hi Caro,

ich bin schon so oft dort hochgefahren, daß ich gar nicht mehr weiss, wie oft. Das letzte Mal war es allerdings im März, wo die Piste in Topzustand war. Ich kenne den aktuellen Zustand nur aus dem Bericht eines Bekannten aus Moab, der aber meinte, das es problemlos sei. Ich selbst kenne die Route in verschiedensten Varianten, von easy, wie im März, bis zu etwas anspruchsvoller, aufgrund von Steinstufen. Aber keine Variante war bisher so schwierig, daß sie nicht mit einem Standard-4WD zu fahren gewesen sei. Man muss halt nur etwas aufpassen, wohin man seine Räder setzt  :wink:.

Gruß,

Christian

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #29 am: 27.05.2010, 15:47 Uhr »
Weiß nicht, ob man da unbedingt hin fahren muß - die selben roten Steine, die man auch woanders antrifft  :D :lol: :wink:
Gruß Matze




San Francisco!!