usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanadaische Rocky Mountains im Juni  (Gelesen 5954 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« am: 26.06.2006, 11:56 Uhr »
Hollo,

wir waren in diesem Jahr mal im Juni in Kanada. Leider habe ich keinen längeren Urlaub nehmen können, aber es hat immerhin für eine Reise vom 10.06 bis 23.06 gereicht. Uns war klar, dass aufgrund der knappen Zeit einige längere Fahrstrecken notwendig waren.

Geflogen sind wir mit Condor von Frankfurt nach Vancouver und zurück von Calgary nach Frankfurt. Der Flug nach Kanada hat ohne Probleme geklappt und war sowhl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug pünktlich.

Nach der Ankunft haben wir in Vancouver direkt im Flughafen (Fairmont Airport Hotel) übernachtet. Das Hotel ist sehr gut, da es direkt im Flughafengebäude integriert ist, so dass man nach der Ankunft alles zu Fuss erledigen kann.

Am nächsten Morgen haben wir um 8:00 Uhr unseren Mietwagen bei National übernommen. Für diesen Tag und den nächsten Tag hatten wir uns zwei lange Fahrstrecken vorgenommen, da wir am 13 Juni mit Barry Tompkins in Fort St.John verabredet waren. Dazu mußten wir eine Strecke von ca. 1500 km fahren (verteilt auf 2 Tage).

Am ersten Tag sind wir bis in den Bowron Lake Provincial Park gefahren, da wir unbedingt in der Beckers Lodge (wegen der tollen Lage) am Bowron Lake übernachten wollten. Da wir nicht sicher waren, ob wir die Strecke an einem Tag schaffen, haben wir keine Reservierung vorgenommen. Tatsächlich haben wir es an einem Tag geschafft und wir sind ca. gegen 20:15 Uhr am Bowron Lake angekommen. Auf dem letzten Teilstück zwischen Wells und dem Bowron Lake haben wir einige tolle Tiere beobachten können (mehrere Elche, einen Schwarzbären und kurz vor der Lodge eine Grizzlybärin mit 3 Jungen, die am Strassenrand ihre Jungen säugte). In der Bowron Lake Lodge waren wir quasi die einzigen Gäste, so dass wir uns eins der schönen Cabins aussuchen konnten. Aufgrund der Nebensaison hatte auch das Restaurant der Lodge noch nicht vollständig geöffnet, aber es hat noch für einen Burger gereicht. Erschreckend war in diesem Jahr wieder, wie weit sich die Borkenkäferplage in British Columbia ausgebreitet hat, große Teile der Baumbestände waren braun und die Bäume abgestorben. Gerade im Gebiet von Quesnel war dies deutlich zu erkennen.

Am nächsten Morgen sind wir wieder um 8:00 Uhr losgefahren, da wir bis nach Fort St.John noch eine ordentliche Strecke zurücklegen mußten. Auf dem ersten Teilstück bis Wells ließ sich noch einmal ein Elch am Strassenrand blicken. In Prince George haben wir erst einmal einen größeren Einkauf im Supermarkt durchgeführt (Mückenschutzmittel, Getränke,...). Die weitere Fahrt von Prince George nach Chetwynd verlief auf auf einer landschaftlich netten Strecke. Ab Chetwynd haben wir den Highway 29 durch das Peace River Valley genommen. Die Strecke ist sehr schön und bietet immer wieder nette Ausblicke auf den Peace River. Gegen 19:00 Uhr sind wir in Fort St.John angekommen. Fort St.John ist eine ziemlich hässliche Stadt, die nur wenig zu bieten hat. Dort waren wir mit Barry Tompkins verabredet, der uns von dort in einem Kleinflugzeug in ein Camp in den nördlichen Rocky Mountains (Muskwa-Kechika) fliegen sollte. Wir waren schon sehr gepannt und Barry hatte uns am Telefon mitgeteilt, dass wir sicherlich nicht enttäuscht sein würden. Barry sollte uns am nächsten Morgen um 9:00 Uhr an unserem Hotel abholen (so war dies mündlich verabredet) und uns anschließend zum Flughafen begleiten, von wo wir in seinem Flugzeug für eine Woche in das Bergcamp geflogen werden sollten. Dort sollte es Möglicheiten zum Reiten, Kanufahren, Wandern und Tierbeobachtungen geben.

Am nächsten Morgen haben wir alle notwendigen Sachen in kleinere Taschen umgepackt, da in dem Kleinflugzeug nicht unbegrenzt Platz vorhanden ist. Kurz vor 9:00 Uhr waren wir mit unseren Vorbereitungen fertig und wir haben schon einmal unsere Hotelrechnung bezahlt. Anschließend haben wir auf Barry gewartet. Leider erschien Barry nicht. Nach 30 Minuten Wartezeit habe ich versucht, Barry in seiner Firma anzurufen, aber das Telefon war nicht besetzt. Erst nach mehr als einer Stunde konnte ich Barry über sein Satellitentelefon erreichen und es stellte sich heraus, dass Barry die Termine verwechelt hatte, denn er hatte erst am nächsten Tag mit unserer Ankunft gerechnet (obwohl ich ihm vorab extra ein Fax mit unseren Daten zur Bestätigung geschickt hatte). Als er dann noch sagte, dass er nichts vorbereitet hatte und er erst einen befreundeten Piloten benachrichtigen mußte, war wir ganz schön enttäuscht, denn dies hätte bedeutet, dass wir an diesem Tag erst am späten Nachmittag ins Camp geflogen werden konnten. Der Pilot erschien auch nach kurzer Zeit im Hotel und er hatte auch mein Fax mit den Daten in der Hand. Da war ich dann doch ein wenig verwundert, wie man die Termine verwechseln kann. Nach einen Diskussion der Lage haben wir uns entschieden, den Exkurs in das Camp komplett abzusagen. Ich habe noch versucht Barry anzurufen, er war aber auch über sein Satellitentelefon nicht erreichbar. Immerhin konnte ich einen Nachricht für ihn hinterlassen.

Gegen 11:30 Uhr haben wir Fort St. John verlassen und wir haben uns dann spontan entschieden in Richtung Jasper Nationalpark aufzubrechen.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #1 am: 26.06.2006, 12:04 Uhr »
Oh fein, ein neuer Bericht und dann auch noch Kanada!  :D

Kannst du auch Bilder einfügen????  :D

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #2 am: 26.06.2006, 12:38 Uhr »
Super, mal wieder was aus Kanada. :D :D :D

Wenn jetzt noch ein paar Bilder kommen... ;-)
Viele Grüße,
Danilo


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #3 am: 26.06.2006, 20:46 Uhr »
Zitat
Wenn jetzt noch ein paar Bilder kommen...


Falls mein Speicherplatz hier im Forum noch ausreicht, werde ich auch noch ein paar Bilder einfügen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #4 am: 27.06.2006, 08:00 Uhr »
Zitat von: tom22
Zitat
Wenn jetzt noch ein paar Bilder kommen...


Falls mein Speicherplatz hier im Forum noch ausreicht, werde ich auch noch ein paar Bilder einfügen.

Ansonsten schmeiß die Bilder bei Free-Hostern rein (oder frag nen Mod nach Speicherplatzvergrößerung ;-)):
http://imageshack.us/
http://www.666kb.com/
Viele Grüße,
Danilo


MichaH

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #5 am: 27.06.2006, 08:19 Uhr »
Hi Tom,

ich freu mich drauf davon zu lesen - auch wenn es für Euch schon am dritten Tag solch ein großes Problem gab.
Bereits die Erwähnung vom Bowron Lake Provincial Park mit der "Beckers Lodge" zaubert wieder Bilder vor meine Augen. Wir haben zwar nur unterhalb auf dem CG direkt am See übernachtet, spazierten aber mal über "Becker`s" Anlage.
Bin also gespannt ... :wink:
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #6 am: 27.06.2006, 09:05 Uhr »
Hi Tom!

Bin auch bei Eurer Reise dabei.
Schade das Ihr auf dem Bowron Lake keine Kanu Tour machen konntet.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #7 am: 27.06.2006, 12:20 Uhr »
Zitat
Schade das Ihr auf dem Bowron Lake keine Kanu Tour machen konntet.


Ja das finden wir auch sehr schade, denn die Bowron Lake Tour wäre eine der anderen Optionen gewesen, für die wir uns interessiert haben. Leider haben wir uns für die Tour in die Muskwa-Kechika Region entschieden, da ich die Hoffnung hatte, etwas neues kennenzulernen.

Vor einigen Jahren haben wir die Bowron Lake Tour schon einmal im September gemacht und wir hätte sie gerne mal im Juni gemacht, da man im September dort nur sehr wenige Tiere beobachten kann.

Gruss Tom

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #8 am: 27.06.2006, 21:04 Uhr »
Nach unserem Exkurs nach Fort St.John haben wir uns bei sehr warmen Wetter (Temperatur ca. 28 Grad) auf den Weg nach Jasper gemacht. Als Strecke haben wir die Bighorn sheep Route durch Alberta gewählt (über Dawson Creek, Grand Prairie, Grand Cache, Hinton bis nach Jasper.
Gerade der highway 40 (Bighorn Highway) ist eine sehr schöne Strasse. Theoretisch führt der Highway 40 durch die Rocky mountain foothills von Grand Prairie bis in den Süden von Alberta. Dabei wird auch der höchste kanadische Pass überquert. Die Strasse in in größeren Teile eine gravel road. Wir haben es allerdings beim asphaltierten Teilstück zwischen Grand Prairie und Hinton belassen. Ab Grand Cache verläuft der Highway entlang des Wilmore Wilderness Parks, der fließend in den Jasper NP übergeht. Auf der Fahrt in Richtung Jasper haben wir uns überlegt, dass wir unsere gesamte Zeit in Jasper verbringen wollten. Dazu habe ich kurz vor Jasper die Beckers Chalets angerufen und dort ein Chalet für die nächsten 10 Tage reserviert. Man war dort ziemlich überrascht, dass jemand für eine so lange Zeit in Jasper bleiben möchte, denn die meisten Besucher bleiben deutlich kürzer. Wir hatten uns dies alledings schon immer einmal gewünscht, obwohl uns klar war, dass im Juni noch nicht alle Sehenswürdigkeiten zugänglich sein würden.

Die nächsten 10 Tage haben wir für die Erkundung des Jasper NP und Mt. Robson Prov. Parks genutzt. Während unseres Aufenthalts wurde die Mt. Edith Cavell road für Besucher erstmalig zur Sommersaison geöffnet. Allerdings waren dort die meisten Trails noch geschlossen. Insgesamt ist in den 10 Tagen dort keine Langweile entstanden und wir haben einige tolle Wanderungen und Kanutouren gemacht und auch von den vielen Tierbeobachtungen (Schwarzbären, Wapiti-Hirsche, Elche, Kojoten, Kandagänsen, Weißkopfseeadlern,...) waren wir begeistert. Sehr schön war auch, dass die meisten Tiere zu dieser Jahreszeit ihre Jungen zeigten.

Die Anzahl der Besucher in Jasper war noch ziemlich gering und wir konnten überall problemlos stoppen. Die meisten längeren Trails (Tonquin Valley Trail, Sulphur Skyline Trail) waren allerdings noch nicht richtig zugänglich, was ich in wenig bedauere, da ich gerne in einem der abseits gelegenen Täler übernachtet hätte.

Das Wetter war während unserer Zeit durchwachsen. Die Temperaturen lagen im Bereich 15 bis 20 Grad am Tage. Wir hatten meistens einige heftige Regenschauer, aber durchaus auch Sonnenschein. Zusätzlich gab es ein sehr heftiges Gewitter, mit Angst einflössenden Blitzen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #9 am: 28.06.2006, 19:58 Uhr »
toll, mach bitte weiter  :rotor:  :D
Gruß

Palo

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #10 am: 28.06.2006, 21:16 Uhr »
Zitat von: tom22
Zitat
Wenn jetzt noch ein paar Bilder kommen...


Falls mein Speicherplatz hier im Forum noch ausreicht, werde ich auch noch ein paar Bilder einfügen.


Hallo Tom!

Ich habe deinen Speicherplatz für neue Bilder erweitert ;-)
Wenn ich irgendwo Bilder einfügen soll sag bescheid!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #11 am: 29.06.2006, 20:55 Uhr »
Zitat
Hallo Tom!

Ich habe deinen Speicherplatz für neue Bilder erweitert  
Wenn ich irgendwo Bilder einfügen soll sag bescheid!
_________________
Viele Grüße
Utah


Oh - vielen Dank Utah, ich werde mich mal am Wochenende mit den Bildern beschäftigen. Zur Zeit ist dazu zu wenig Zeit.

Gruss Tom

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #12 am: 29.06.2006, 21:25 Uhr »
Hallo Tom

da fährt man 1500 km in zwei Tagen und dann muss die geplante Tour ausfallen. Wie ärgerlich!  :twisted:

Aber schön, dass ihr die Zeit in Jasper geniessen konntet.

Ich freue mich schon auf Bilder, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #13 am: 29.06.2006, 22:17 Uhr »
Hallo Tom,

für die Becker Chalets haben wir uns auch interessiert, waren uns aber in der Hauptsaison doch etwas zu teuer. Deshalb ziehe ich jetzt als Untermieter bei Euch ein.  :D

Liebe Grüße
Annette

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanadaische Rocky Mountains im Juni
« Antwort #14 am: 10.07.2006, 20:40 Uhr »
Nachdem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, will ich mal langsam einige Bilder einfügen.

Zu Beginn unserer Reise hatten wir am Bowon Lake sehr schönes Wetter:



Gerade den Blick auf dem Bowron Lake (dort enden immer die Kanutouren) begeistert uns immer wieder



und die Hütten der Beckers Lodge sind zwar einfach eingerichtet, aber trotzdem sehr schön.



Im Vergleich das zu geht es in den Beckers Chalets in Jasper sehr viel beengter zu.



Wie bereits geschrieben, was das Wetter in den Rocky Mountains sehr wechselhaft. Heftige Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein ab und die Wechsel gab es meistens mehrmals am Tag. Die Berge waren dadurch immer mal wieder in den Wolken verschwunden.