usa-reise.de Forum

Autor Thema: Argentinien, Chile und Brasilien ohne Sprachkenntnisse - kann das funktionieren  (Gelesen 35887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Ja, Bilder sind nun zu sehen. Ich freue mich auf mehr  :D


Aber, pssst: der Lago Argentino läuft nach rechts aus dem Bild :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Ich hoffe, ihr könnt jetzt die Bilder sehen.


Deine Hoffnung hat sich erfuellt.

Vielen Dank fuer deine Muehe! :clap:

Jetzt kann ich mich richtig auf deinen Reisebericht freuen.


Gruß

Palo

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Palo hat recht: tolle Bilder!


Was hast du jetzt anders gemacht?

@all

Danke für das Kompliment.

@anti

Ich lege die Bilder ja bei Google ab, da ich den Reisebericht in mehreren Foren veröffentliche. Ich hatte Sie in der ersten Version normal über den Link hinter Google Photo (https://photos.google.com/) hochgeladen.
Im Netz habe ich dann gefunden, man muss es über den alten Picassalink (https://picasaweb.google.com/lh/myphotos) machen. Und siehe da, es funktioniert.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Planung

So nach dem das Ziel feststand musste eine grobe Planung her, um die Flüge buchen zu können.
Abflugdatum stand fest. Es war der Dienstag vor dem Buß- und Bettag der ja in Sachsen Feiertag ist. Damit hat man dann schon mal einen Tag Urlaub gespart. So wurde also der Flug in Businessclass von Dresden nach Buenos Aires gebucht.  Der Flug LH510 nach Buenos Aires ist der aktuell längste Non-Stop-Flug im Streckennetz der Lufthansa.
Rückflug war eigentlich ab Sao Paulo geplant, da es von dort mehr Flüge der Staralliance gibt. Bevor ich den Flug gebucht habe, viel mir aber noch ein, man kann ja 2 Tage verlängern und sich noch Rio etwas anschauen. Gedacht und dann auch so gebucht.
Der Rückflug über Brasilien erfolgte, da dort bei einer Flugprämienbuchung deutlich weniger Steuern und Gebühren anfallen. Im Vergleich Abflug Buenos Aires ca. 350€ und ab Rio waren es nur ca. 65€.

Wie fast immer hatte Katja das Ziel schon bereist und Ihre Reiserouten kann ich persönlich meist 1 zu 1 nachfahren. Nur bei manchen Wanderungen muss ich passen.

Katja

Dazu kommen noch die informativen Seiten von Ingrid hinzu.

Ingrid

Für Fragen stand dann noch das Südamerikaforum bei Ingrid zur Verfügung.

Reiseforum

Des weiterem gibt es noch 2 Reiseberichte von Dirk und Jürgen die mir auch weitergeholfen haben.

Dirk’s Reisebericht

Dirk

und der von Jürgen

Jürgen

Zwischendurch habe ich noch bei einer Reiseagentur angefragt, die auf Argentinienreisen spezialisiert sind. Der Preis war mir dann aber doch zu hoch und so plante und buchte ich dann alles selber. Das war im Nachgang auch die richtige Entscheidung.

Nachdem das Gerüst der Reise stand, habe ich sofort die Inlandsflüge Anfang März gebucht.
Hier muss man dann etwas aufpassen. Wer das Risiko liebt und eventuell auch spanisch spricht, kann die Tarife buchen, die nur für Argentinier vorgesehen sind. Habe ich nicht gemacht. Im Nachgang nehme ich mal an, wäre es problemlos durchgegangen.
Und ich denke mal, ich habe etwas zu zeitig gebucht. Auf den Flugtafeln sind dann auch noch Flüge zu sehen gewesen, die es bei meiner Flugbuchung noch nicht gab.

Ich hatte also folgende Flüge gebucht.

17.11.       Dresden – Frankfurt – Buenos Aires 67.000 Meilen + 331,30€ in Business
21.11.   Buenos Aires – El Calafate mit Aerolineas Argentinas für  240,56 € in Economy
3.12.      El Calafate – Buenos Aires – Iguazu mit Lan Argentina und Aerolines Argentinas für 351,82€ in Economy
7.12.      Foz de Iguazu – Rio mit TAM für 80,84€ in Economy
9.12.        Rio - Frankfurt – Dresden 67.000 Meilen + 62,39€ in Business


Die Flüge mit LAN bzw. Aerolines unterscheiden sich im Bordprodukt überhaupt nicht. Nur für Statuskunden ist Aerolines im Bodenprodukt die bessere Wahl.
Einen Fehler habe ich noch bei der Buchung des Fluges von Iguazu nach Rio gemacht. Als Flugbegeisterter hätte ich einen Flug zum Stadtflughafen wählen sollen und nicht zum Internationalen Flughafen in Rio. Na ja beim nächsten Mal.

An einen Wochenende im März buchte ich dann erstmals alle Übernachtungen. Die Buchungen waren alle stornierbar und im Laufe Zeit habe ich dann noch einige Umbuchungen vorgenommen. Teilweise sind die Hotelpreise gesunken, teilweise habe ich bessere Hotels gefunden oder wie in Iguazu habe ich meinen Aufenthalt anders eingeteilt.
Geplant waren dort 4 Nächte auf argentinischer Seite. Das habe ich aber nach Lesen eines Reiseberichtes dann noch geteilt. 2 Nächte in Argentinien und 2 Nächte in Brasilien. Das war auch die richtige Entscheidung

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Bin auch dabei, Südamerika fehlt mir noch - wie buchst Du die Meilenflüge?

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Bin auch dabei, S�damerika fehlt mir noch - wie buchst Du die Meilenfl�ge?
Online oder per Anruf. Für meinen NZ-Trip hatte ich ein Reisebüro beauftragt.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Dabei!
Mein Wunsch ist allerdings nur Patagonien, aber "ohne Sprachkenntnisse" trifft auch auf mich zu.
Ich bin gespannt!
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Abflug nach Argentinien – 17.11.2015

Heute war nun der Tag des Abfluges gekommen. Leider konnte ich mich dieses Jahr nicht so richtig auf meinen Urlaub freuen.  Das hatte mehrere Gründe.
Ich hatte 14 Tage zuvor eine sehr schlechte Nachricht und eine schlechte Nachricht bekommen. Die Ereignisse der sehr schlechten Nachricht – ein sehr lieber und netter Arbeitskollege war im Alter von 51 Jahren verstorben – beschäftigten mich immer noch. Wir waren beide ein Jahrgang.  Und auch die schlechte Nachricht aus dem privaten Umfeld war immer in meinen Hinterkopf.
Des weiterem hatte ich zu viel Reiseberichte im Vorfeld gelesen. Ich hatte vor der Kriminalität in Buenos Aires, Rio sowie bei der Mietwagenrundfahrt großen Respekt. Deshalb habe ich meine Wertsachen komplett anders gepackt. In meinen Koffer kam zusätzlich eine Kreditkarte und Bargeld, sowie eine Kopie des Reisepasses und des Führerscheins. Das Geld im Handgepäck war auch an mehreren Stellen verteilt und dazu noch eine zusätzliche Kopie des Reisepasses und Führerscheines. Des weiterem hatte ich natürlich diese Kopien noch im Mailpostfach abgelegt.
Eine Woche vor Abflug machten meine Eltern mir noch ein „unmoralisches“ Angebot. Sie würden alle Stornokosten übernehmen, wenn ich die Reise absage.

Ich traf dann gegen 13.00 Uhr auf den Flughafen in Dresden ein. Check-in verlief ereignislos. Zumal in Dresden um die Zeit der Bär steppte.





Abfertigungshalle in Dresden

Nach der Sicherheitskontrolle ging es dann in die Senatorlounge in Dresden. Hier hat man einen schönen Blick auf das Vorfeld. Im Gegensatz zur normalen Lounge die fensterlos ist.



Speise- und Getränkeangebot in der Senatorlounge



Blick auf das Vorfeld
 
Der hier geparkte Airbus von China Eastern wartet auf seine Umrüstung in den Elbe Flugzeugwerken zum Frachtflugzeug.



Der Start in Dresden ist immer sehr schön. Es geht über die Stadt hinweg.



Die Landung dann in Frankfurt. Dort war das Wetter nur noch grau in grau.



Der Flughafen hatte sich schon weihnachtlich geschmückt.

Nach meinen obligatorischen Rundgang im Flughafen ging es dann in die Maple Leaf Lounge von Air Canada im Terminal B.  Zuvor musste ich noch durch die Passkontrolle. Ich nutze diesmal die automatische Passkontrolle. Super Einrichtung.
Von der Lounge  war ich diesmal sehr enttäuscht. Es war nun schon mein 3. Besuch dort, aber ich fand diesmal das Essensangebot einfach nur schlecht.

Zwischendurch kam dann noch die Meldung rein, dass das Länderspiel Deutschland – Niederlande abgesagt wurde.

Ich wechselte dann in die Senatorlounge im Terminal C , wo auch mein Abfluggate lag. Hier entsprach das Speisenangebot dann doch mehr meinen Vorstellungen. Und bevor die Rückfrage kommt, nein ich habe keinen Kartoffelsalat gegessen, sondern eine sehr leckere Pilzsuppe und Wiener.
Pünktlich wurde zum Boarding aufgerufen  und eine Boeing 747-8i mit der Kennung D-ABYS sollte mich über den Atlantik bringen. Der Flieger war übrigens auf „Dresden“ getauft. Der Ort also, wo meine Reise begonnen hat.
Der Flug LH510 Frankfurt – Buenos Aires ist mit ca. 11500km Länge und einer Flugdauer von ca. 13:30h aktuell der längste Non-Stop-Flug im Flugplan der Lufthansa.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Bin schon gespannt!

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
1. Tag Buenos Aires – 18.11.2015

Überpünktlich landete dann die Maschine gegen 7.30 Uhr auf dem internationalen Flughafen von Buenos Aires Ezeiza (EZE).
Dann ging es ziemlich zügig durch die Immigration mit Bild und Fingerabdruck. Die Dame wollte dann noch die Unterkunft für die erste Nacht wissen. Bevor ich dann meine nicht existierendes Spanisch rausgeholt hatte, reichte ich ihr einfach den vorbereiteten Zettel für den Taxifahrer rüber. Damit war sie dann zufrieden. Ich hatte mir im Vorfeld für die geplanten Taxistrecken Zettel mit Anschrift, Telefonnummer und Hotelname ausgedruckt.
Dann ging es ans Gepäckband. Über dem Gepäckband befindet sich ein Monitor, wo die Möglichkeiten der Transfers (Bus, Taxi, Remise) inklusive der Preise zu den verschiedenen festen Punkten (Innenstadt, nationaler Flughafen, Busbahnhof) angezeigt werden.
Ich hatte mich im Vorfeld für ein Remisetaxi schon entschieden. Mein Anbieter saß aber in der Ankunftshalle und wurde deshalb nicht auf dem Bildschirm mit aufgeführt. Remisetaxi sind Taxis zum Festpreis, beim normalen Taxi (Radiotaxi) bezahlt man nach Strecke, Zeit und Maut. Ein Remisetaxis ist teurer wie ein normales Taxi. Auch bei den einzelnen Anbietern gibt es nochmals Preisunterschiede. Für die Fahrt vom Flughafen empfehle ich aber das Remisetaxi.
Dann kam auch ziemlich schnell ein Koffer, der meiner hätte sein können. Leider fehlte das Erkennungszeichen – ein TSA-Schloss. 10 Runden später drehte der Koffer immer noch seine Runden und meiner war noch nicht da.  Jetzt wurde ich auch etwas unruhig, denn viele Eco-Passigiere hatten schon ihren Koffer. Nicht das er verwechselt wurde. Nach weiteren 5 Runden nahm ich dann den Koffer vom Band und auf der Banderole stand mein Name. Da viel mir ein Stein vom Herzen. Dann war das nächste Mal anstehen beim Zoll angesagt. Dauerte ca. 15 Minuten. Zwischen Zoll und Ankunftshalle befanden sich die diversen Schalter der Remiseanbieter vom Gepäckband. Dort kann man seinen Transfer sofort buchen.
Ich ging aber in die Ankunftshalle erstmal zum Geldautomaten, zog mir dort einige Pesos zum offiziellen Kurs und ging dann zum Schalter dieses Anbieters Inicio. Dort buchte ich dann meine Remise für 450 Peso. Das entspricht ca. 45€. Man bekommt dann einen Zettel in die Hand gedrückt und ein Mitarbeiter begleitet einen nach draußen zum Taxi.
Dann ging es zum Hotel. Auf der Autobahn Richtung Buenos Aires fand dann auch noch eine Demo gegen den weiteren Ausbau der Autobahn statt. Die 4 Fahrspuren verengten sich auf eine und damit war der Stau vorprogrammiert. Auf unserer Seite nicht so sehr schlimm, wie auf der gegenüberliegenden Seite. Eine Menge Polizei und Fernsehteams waren vor Ort.
Nach ca. 45 Minuten kamen wir dann an meinem gebuchten Hotel in der Innenstadt an. Dazu später aber mehr. 10 Uhr war natürlich noch nicht das Hotelzimmer fertig. Ich konnte aber mein Gepäck abgeben. Das setzte aber vorab eine größere Packaktion voraus. Alles Wertvolle aus meinem Rucksack kam in den Koffer.
Dann machte ich mich zu einer ersten Stadtbesichtigung Richtung Präsidentenpalast auf.
Das gebuchte Hotel liegt sehr zentrumsnah und so war ich schon 5 Minuten später am Plaza de Mayo, wo sich auch der Präsidentenpalast befindet.

Zentral auf dem Platz befindet sich die sogenannte Pirámide de Mayo. Sie erinnert an die Unabhängigkeitserklärung vom 25. Mai 1810.



Piramide de Mayo



Ein mit Stuck verziertes Haus am Plaza de Mayo. Solche Häuser sind sehr häufig in Buenos Aires anzutreffen.



Catedral Metropolitana Santísima Trinidad de Buenos Aires

Hier war der Papst Franziskus bis zu seiner Wahl im Jahre 2013 als Erzbischof tätig.



Von hier aus sieht man auch den Obilesken



Auf der rechten Seite war gerade eine Demo. Sie begann am Plaza de Mayo.



Blick auf das Alte Rathaus von Buenos Aires



Gedenktafel für die Gefallenen im Falklandkrieg 1983



Der Präsidentenpalast – Casa Rosada



Als ich dort war, war Frau Kirchner noch die Hausherrin. Der Wechsel zum neuen Präsidenten Mauricio Macri stand aber kurz bevor.



Weiter ging es am Richtung Docklands.




Das Kulturzentrum Nestor Kirchner ist das 5. größte der Welt. Eröffnet am 21.5.2015

In den Docklands.








Die gelben Kräne wurden vom VEB Kranbau Eberswalde hergestellt. Leider habe ich den Kran mit der Originalbezeichnung nicht gefunden.

Dann ging es über die Florida Richtung meines Hotels. Die Florida ist eine Haupteinkaufstraße von Buenos Aires und auch ein wichtiger Handelsplatz zum Tausch des Blue Dollar. Man tauscht hier seine Dollar oder Euro in argentinische Peso zu einem besseren Kurs um, als der offizielle Kurs der Bank. Bei mir Stand der Kurs 1 Dollar = 14-15 Peso, offiziell war der Kurs ca. 1:9. Hintergrund des Schwarzmarktes war, Frau Kirchner hatte den Verkauf von Dollar und Euros an die eigene Bevölkerung untersagt. Viele Argentinier haben sich dann auf dieser Art und Weise aus Angst vor der Inflation mit Dollar bzw. Euros eingedeckt. Der neue Präsident soll dieses Gesetzt aber wieder kassiert haben. Aktuell ist der Blue-Dollar-Kurs identisch mit dem, was man am Automaten bekommt.
Auf der Straße wird immer „Gambio, Gambio“ gesagt. Man sucht sich dann jemanden raus und tauscht. Ich habe mit 50 Dollar angefangen um das Ganze zu testen. Meine größere Charge habe ich auf verschiedene Händler verteilt.

Jetzt war ich nach der langen Anreise und der ersten Besichtigungen doch k.o. Hotelzimmer konnte ich noch nicht beziehen und habe deshalb noch in einem Starbucks in der Nähe des Hotels eine Pause eingelegt.

Das Hotel „Boca Juniors“ Hotel Boca - El primer hotel temático de fútbol del mundo hatte ich 4 Wochen vor Beginn der Reise über die Plattform Hotels - Cheap Hotels - Discount Hotel Reservations | Otel.com gebucht. Diese boten das Hotel sehr günstig an.
Preis lag pro Nacht mit Frühstück bei 52,37€
Deshalb habe ich das erste Hotel storniert.
Hotel ist sehr schön und eine Weiterempfehlung wert. Sehr zentral gelegen und das Thema des Hotels ist der Fussballklub Boca Juniors.



Zimmer



Tür zum Zimmer mit Fußballspieler. Die Trikotnummer entspricht der Zimmernummer.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Buenos Aires – 19.11.2015

Heute war eine die Stadtbesichtigung von Buenos Aires geplant. Leider kommt es oft anders als man denkt.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann los. Als erstes wieder Richtung Plaza de Mayo. Von dort aus sollte die U-Bahn mich zu meinem ersten Ziel, den Friedhof von Recoleta bringen. Zuvor stand aber noch die Besichtung der Kathedrale an.

Hier einige Bilder der Kathedrale















Die Grabstätte von Jose de San Martin befindet sich auch hier und wird von 2 Soldaten bewacht.



Dann ging es mit der U-Bahn in die Nähe des Friedhofes von Recoleta, wo u.a. Eva Peron ihre letzte Ruhestätte hat. Nach einem 15 minütigen Fußmarsch erreichte ich den Friedhof.
Genau jetzt fing es richtig an zu regen. Ich flüchtete mich in das nahegelegene Einkaufszentrum. Leider wollte der Regen nicht aufhören. Da der Regen auch stark war, brach ich nach ca. 2h warten mein heutiges Besichtigungsprogramm ab. Es ging dann ins Hotel zurück. Gegen 15.00 Uhr war ich wieder im Hotel. Unterwegs hatte ich noch eine längere Kaffeepause eingelegt, in der Hoffnung dass der Regen aufhört. Aber dem war nicht so.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wie schade mit dem Regen - hoffentlich kannst du den Besuch bei Evita noch nachholen?

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Wie schade mit dem Regen - hoffentlich kannst du den Besuch bei Evita noch nachholen?
Am nächsten Tag dann. Leider fiel der Besuch des Tigredeltas ins Wasser.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Der Friedhof von Recoleta ist sehr interessant, hab hundert Fotos gemacht.  :D Wir hatten Glueck, jeden Tag perfektes Wetter in Buenos Aires, dafuer war es im Sueden so stuermisch, dass Ushuaia fuer uns ausfiel.

Uebrigens sieht man rechts von der Kathedrale das moderne Gebaeude in dem Kardinal Bergoglio wohnte, bevor er Papst wurde. Auf deinem Foto ist das Gebaeude gut zu sehen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Der Friedhof von Recoleta ist sehr interessant, hab hundert Fotos gemacht.  :D Wir hatten Glueck, jeden Tag perfektes Wetter in Buenos Aires, dafuer war es im Sueden so stuermisch, dass Ushuaia fuer uns ausfiel.

Uebrigens sieht man rechts von der Kathedrale das moderne Gebaeude in dem Kardinal Bergoglio wohnte, bevor er Papst wurde. Auf deinem Foto ist das Gebaeude gut zu sehen.

Danke für den Hinweis.