usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Shut down" auf Hawaii?  (Gelesen 6194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spiessie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
"Shut down" auf Hawaii?
« am: 03.10.2013, 13:37 Uhr »
Hallo,
weiß jemand in wie fern Hawaii von dem "shut down" betroffen ist? Z.B. der Volcano National Park auf Big Island? Wir fliegen nächste Woche! :(
Bin dankbar für jede Info, dann können wir vielleicht nach Alternativen suchen.
Jassi


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #2 am: 04.10.2013, 00:51 Uhr »
Hallo Jassi,


weiß jemand in wie fern Hawaii von dem "shut down" betroffen ist? Z.B. der Volcano National Park auf Big Island? Wir fliegen nächste Woche! :(

alles, was auf Hawai'i nur annähernd mit "national" zu tun hat, ist geschlossen. Das betrifft nicht nur den Volcanoes NP, sondern auch die gesamte (!) Mauna Loa Road inkl. des Bird Trails, es betrifft den Ka'u Desert Trail, der am Hwy. 11 beginnt, einfach alles (ich nenne nachfolgend nur weitere Sperren auf Big Island):

Ala Kahakai National Historic Trails
Kaloko-Honokohau National Historical Park
Puuhonua o Honaunau National Historic Park
Puukohola Heiau National Historic Site

Auf Maui ist der komplette Haleakala NP gesperrt, das betrifft aber nicht nur den "berühmten" Teil, von wo aus man den Sonnenaufgang bewundert und ev. anschließend den Sliding Sands Trail läuft, sondern das betrifft auch ein Stück des Pi'ilani Hwy.'s, d. h. Oheo Gulch und der Pipiwai Trail sind ebenfalls nicht erreichbar. Das heißt auf gut Deutsch, dass man die sogenannte "Hana-Runde" nicht fahren kann. Man kann nach Hana so weit fahren, bis die Sperre ist, dann muss man umdrehen. Andererseits kann man - von Westen her - so weit am Pi'ilani Hwy. fahren, bis die Sperre ist, aber die Runde ist nicht machbar.

Auf O'ahu ist z. B. Pearl Harbor dicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

spiessie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #3 am: 04.10.2013, 09:49 Uhr »
Oh je  :( Was für ein Dilemma! Gott sei Dank sind Maui und Big Island erst am Ende unseres Urlaubes dran (Maui 23.-30.10. und Big Island 30.10 - 07.11.). Vielleicht haben wir Glück und die US Spitze hat sich bis dahin geeinigt! Beginnen tun wir unseren Urlaub in Oahu. Weißt du ob es dort noch weitere gesperrte Sachen, außer Pearl Harbour, gibt? Es sind ja hoffentlich nicht ALLE Trails gesperrt, oder? Nur die die in einem Nationalpark liegen, oder? Und wie sieht's mit Kaua'i (17.-23.10.) aus?
Falls der shut down bis Ende Oktober anhält: Wir haben eine Ferienwohnung im Volcano National Park über vrbo gebucht. Die liegt etwas abseits des Hwy 11. Kommt man dort überhaupt hin? Ich meine die Locals müssen ja auch irgendwie in Ihre Häuser im Nationalpark kommen, oder?
Uh oh, so ein Mist! Unglaublich das sowas überhaupt möglich ist! Die "Natur" schließen! Museen sind zwar auch nicht super, aber damit könnte ich klar kommen. Aber Nationalparks und Wanderwege! Ich könnte heulen!  :heulend:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #4 am: 04.10.2013, 10:56 Uhr »
Hallo Jassi,

Weißt du ob es dort noch weitere gesperrte Sachen, außer Pearl Harbour, gibt?

von O'ahu weiß ich sonst nichts.

Es sind ja hoffentlich nicht ALLE Trails gesperrt, oder? Nur die die in einem Nationalpark liegen, oder?

Diese Trails sind alle gesperrt, aber nicht nur die, die in einem NP liegen, sondern die sozusagen von auswärts in den Volcanoes NP führen.

Und wie sieht's mit Kaua'i (17.-23.10.) aus?

Von Kaua'i ist mir dzt. nichts bekannt. Einen NP gibt es dort nicht.


Falls der shut down bis Ende Oktober anhält: Wir haben eine Ferienwohnung im Volcano National Park über vrbo gebucht. Die liegt etwas abseits des Hwy 11. Kommt man dort überhaupt hin? Ich meine die Locals müssen ja auch irgendwie in Ihre Häuser im Nationalpark kommen, oder?

IM Volcanoes NP?? Das bezweifle ich ganz stark. Ich kenne im Volcanoes NP (und den kenne ich sehr gut) kein einziges privates Haus. Bitte schreibe mir die Adresse, gerne per PN, wenn du sie nicht hier im Thread schreiben möchtest.
Im Volcanoes NP wohnen auch keine Locals, höchstens dann, wenn sie campieren, aber von Beginn des Shutdowns müssen auch die Locals innerhalb von 48 Std. Campgrounds innerhalb eines NP verlassen haben.

Uh oh, so ein Mist! Unglaublich das sowas überhaupt möglich ist! Die "Natur" schließen! Museen sind zwar auch nicht super, aber damit könnte ich klar kommen. Aber Nationalparks und Wanderwege! Ich könnte heulen!  :heulend:

Es gibt nicht nur Wanderwege in NPs, auch wenn diese natürlich reizvoll sind.

Lass' es mich wissen, wenn ich dir bei der Umplanung helfen kann.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gast

  • Gast
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #5 am: 06.10.2013, 08:59 Uhr »
Hallo Jassie,
wir sind gerade auf Big Island und heute plangemäß von Volcano (Village) nach Kailua/Kona umgezogen. Unser B&B lag ca. 1 Meile vom N.P. entfernt und der Highway 11 ist auf. Lediglich die Einfahrten in den Park sind dicht. Ich gehe davon aus, das Euer Quartier in Volcano liegt und das ist kein Problem.
Viele Grüße,
Claudia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #6 am: 06.10.2013, 10:52 Uhr »
Hallo Claudia,

wo die Unterkunft liegt, ist schon längst geklärt, aber klar, das konntest du nicht wissen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Oli79

  • Gast
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #7 am: 07.10.2013, 07:50 Uhr »
Hallo,
Nur zur Info, ich konnte die Hana-Route heute vollständig fahren.
Der Trail zu den Seven Pools ist abgesperrt, auch der Parkplatz des Nationalparks.
Es sind Ranger da. Sie lassen aber einem durchfahren, zumindest war das mittags um 3 so.

freckles31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #8 am: 07.10.2013, 08:30 Uhr »
Hallo ihr lieben, sind auch gerade auf maui und wollten eigentlich noch haleakala mit sonnenuntergang mitnehmen..... war jemand seit dem shut down oben? Wie weit darf man fahren? Nur bis zum kassenhaus? Und die seven pools waren gar nicht erreichbar? Ich ärger mich schon sehr muss ich sagen, haben nur noch bis samsag gelegenheit.. aber ändern können wir es eh nicht und versuchen das beste draus zu machen.  Haben jetzt schon die west maui Mountains umrundet, ocean  center, bis zur la perouse bay iao valley und lahaina gesehen. Sonst vielleicht noch ein paar Vorschläge für uns die aktuell machbar sind? Ubrigens für kauai. .. kilauea leuchtturm ist ebenfalls gesperrt. .. schöne grüße von maui

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #9 am: 07.10.2013, 10:34 Uhr »
Aloha nach Maui,

Hallo ihr lieben, sind auch gerade auf maui und wollten eigentlich noch haleakala mit sonnenuntergang mitnehmen..... war jemand seit dem shut down oben? Wie weit darf man fahren? Nur bis zum kassenhaus?

ich war zwar nicht dort, weil ich zufällig :wink: nicht auf Hawai'i bin, weiß aber von anderen Seiten, dass man nur bis zum Kassenhäuschen fahren darf.

Und die seven pools waren gar nicht erreichbar?

Nein. Du kannst die Hana-Runde fahren, also nach Hana weiter südlich und dann westwärts hinüber, aber die Seven Pools sind gesperrt, ebenso der Pipiwai Trail.

Ich ärger mich schon sehr muss ich sagen, haben nur noch bis samsag gelegenheit.. aber ändern können wir es eh nicht und versuchen das beste draus zu machen.

An deiner Stelle würde ich mich auch ärgern und ich hoffe, dass das bald ein Ende findet, andererseits sieht es nach den neuesten Berichten gar nicht danach aus. Macht das Beste daraus!

Haben jetzt schon die west maui Mountains umrundet, ocean  center, bis zur la perouse bay iao valley und lahaina gesehen. Sonst vielleicht noch ein paar Vorschläge für uns die aktuell machbar sind?

Fahrt doch die Road to Hana. Und wie wäre es mit einer Schnorcheltour zum Atoll Molokini und anschließend zur Schildkrötenputzerstation? Ganz toll und empfehlenswert ist ein Tagesausflug nach Moloka'i und zwar die Ali'i-Tour.

Als ihr die Umrundung der West Maui Mountains gemacht habt, seid ihr den Ohai Trail gelaufen? Habt ihr euch den Kukuipuka Hei'au angesehen, einen der gepflegtesten Hei'aus auf Maui? Dann hätte ich noch Kula Botanical Gardens anzubieten und die Fahrt Richtung Polipoli SP. Mit einem normalen Mietauto kommt ihr auf der dann nicht mehr asphaltierten Straße/Piste nicht weit, aber ihr könnt zu Fuß weiterlaufen, bis links der Waiohulu Trail beginnt (oder lauft ihn rechts hinunter, ist egal). Bis zum Trailhead ist es nicht weit und es müssten auch jetzt noch rechterhand der Piste 'Akala reif sein, das sind die hawaiischen Himbeeren. Schmecken köstlich, sind deutlich größer als die uns bekannten Himbeeren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freckles31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #10 am: 07.10.2013, 21:11 Uhr »
Lohnt es sich denn Sonnenuntergang oder auf Gang vom Kassen Haus aus zu sehen oder ist das nicht so der Bringer?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #11 am: 07.10.2013, 21:19 Uhr »
Fahrt lieber an die Westküste, setzt euch dort an einen Strand und genießt von dort aus den Sonnenuntergang. Das ist echt schön!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #12 am: 07.10.2013, 21:41 Uhr »
Guck mal, diesen Sonnenuntergang habe ich dieses Jahr von Lahaina aus aufgenommen:




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

spiessie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #13 am: 08.10.2013, 00:57 Uhr »
Uihuih, wie schön! Da freu ich mich aber. Wir haben unsere Unterkunft in Lahaina, da kann ich dann hoffentlich jeden Abend so einen tollen Sonnenuntergang sehen! :) Kannst kaum erwarten, noch 2 Tage!!!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #14 am: 08.10.2013, 01:02 Uhr »
Zu Lahaina fällt mir noch etwas ein, ich weiß nicht, ob ich es bei deiner Planung mal erwähnte und noch weniger weiß ich, ob es überhaupt etwas ist, aber das könnt ihr dann entscheiden: Im Maui Theatre wird das Musical Ulalena aufgeführt. Auf ganz besondere Art und Weise wird einem die Geschichte Hawaii's dargebracht, völlig ungewöhnlich, total toll! Wir sahen es schon 5 oder 6x.

Guck dir das kleine Video von Ulalena an, ist von der Website von Ulalena, dann bekommst du einen kleinen Einblick.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.