usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sind WoMos auch Camper?  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Sind WoMos auch Camper?
« am: 05.08.2009, 22:59 Uhr »
Hallo Matze,
hallo Winki!
Seit einiger Zeit will ich genau dieses Thema bei Pro & Contra einstellen, kriege aber nicht den Dreh. Ich habe euer Thema aus dem Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40827.0 herausgelöst und hier bei P & C eingestellt.
Heinz
Moderator


Ich reise nun schon seit ca. 30 Jahren mit Wohnmobilen und mach aber kein Camping. Meine Wohnmobile haben nämlich denselben Komfort (außer der Größe) wie ein Apartment.



Du reist mit WoMo und machst kein Camping  :verwirrt: :verwirrt:
Was ist das denn sonst - auch wenn Du ein großes WoMo fährst, ist für mich diese Urlaubsform Camping!!
Oder checkst Du zum Übernachten in Hotel/Motel ein.... :roll:


Hallo Matze,
jetzt mal eine ketzerische Frage,  was unterscheidet den nach Deiner Meinung ein Campingurlaub mit einem Hotel/Motel Urlaub???

Also für mich hat Camping etwas mit Zelt, Campingkocher (Miraculi etc.), harter Boden zu tun....

Wohnmobil ist nicht Abhängig von der Größe, bietet mehr Komfort eines Motels... nur viel Besser,   eigenes Bett, immer gekühlte Getränke, Gasherd mit Backofen, Gasgrill etc. und obendrein noch in der Natur.... aber das hat mit Camping definitiv nichts zu tun.....  

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Sind WoMos auch Camper?
« Antwort #1 am: 06.08.2009, 14:32 Uhr »
Hi,

für mich beantwortest Du die Frage in der Frage selbst. - Tatsächlich hätte ich in meiner Antwort auch nach Größe und Komfortgrad des Wohnmobils differenziert. Je größer und komfortabler ein WoMo ist, desto weniger kann man von Camping sprechen! - Camping setzt ein gewisses Mass an Verzicht, Naturnähe und Improvisation voraus! Wenn ich mein WoMo nur parken muss, die elektirsche Veranda rausfahre, um mich dann mit einem gekühlten Bierchen an den mitgebrachten Campingtisch setze, dann ist eigentlich alles wie im Motel.
Wenn ich Campen als Minimalismus betrachte, der einen Verzicht von den Gewohnheiten des Alltags voraussetzt, dann ist dieses Reduzieren eher beim Zelturlaub oder bei kleinem Wohnmobil der Fall: Feuerstelle auf dem Campingplatz (kein Gasherd), Wasser aus der Quelle, Klo 3 Reihen über den Platz...

Fazit: WoMos können Camper sein, müssen es aber nicht!
Reducing Truck Traffic since 2007!

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Sind WoMos auch Camper?
« Antwort #2 am: 06.08.2009, 22:12 Uhr »
Ich bin mir da nicht sicher, ob die Größe eines Reisemobiles die Abgrenzung überhaupt zulässt. Raum ist in der kleinsten Hütte so zum Beispiel in einem VW Camper kann man ja auch alles finden was es in größeren Reisemobil installiert ist Kühlschrank, Kochstelle, WC etc. 
Da ich vom Zelten zu Reisemobilurlaub kam würde ich Campen eher zum Zelten zählen. Wobei ich damit keinesfalls eine Abwertung von Zeltcamper ausdrücken will. Bei beiden stehen in erster Linie die Nähe zur Natur und die für mich flexible Art mit dem Wohnmobil im Vordergrund besonders bei längeren Reisen.

Genauso wie bei Motels in unterschiedlicher Qualität und Komfort zu finden sind gibt es die auch bei Reisemobile, dabei darf nicht vergessen werden dass "ausfahrbare Veranden" eher bei Fahrzeugen zu finden sind in denen Personen wohnen die hauptsächlich also ohne zusätzliche Wohnung darin leben (Fulltimer). Nur die würden sich niemals als Camper betrachten, auch wenn man sie auf Campgrounds der NP antrifft.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Sind WoMos auch Camper?
« Antwort #3 am: 06.08.2009, 22:29 Uhr »
Für mich ist campen = zelten. Camper haben mit WoMolern nur gemeinsam, dass sie oft die gleichen Übernachtungs-Einrichtungen nutzen, nämlich Campgrounds. Nicht umsonst werden reine WoMo-Stellplätze nicht Campgrounds, sondern RV-Park genannt.

Wenn
- der lästige Zeltauf- abbau nicht wäre,
- die umständliche Kocherei,
- der mangelnde Schutz vor Kälte, Nässe und Hitze,
- der nicht vorhandene Schutz vor Mensch und Tier, egal ob groß oder klein,
- das Angewiesensein auf öffentliche sanitäre Anlagen,
dann wäre das Zelten für mich die bevorzugte Reiseform.

Ich liebe
- den Geruch der Zeltbahn,
- die Geräusche und Gerüche der Natur,
- den Morgentau,
- das Knatschen der Luftmatratze,
- das Singen der Reißverschlüsse.

All das geht mir als WoMoler ab. Deshalb werde ich mich als WoMoler nicht als Camper bezeichnen. Camper sind viel, viel dichter an der Natur. Im WoMo habe ich alle Annehmlichkeiten der Zivilisation dabei. Allerdings reicht ein einziger Schritt vor die Tür und ich bin dort, wo die von mir oft beneideten und bewunderten, manchmal aber auch bemitleideten Camper auch sind. :)
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sind WoMos auch Camper?
« Antwort #4 am: 07.08.2009, 00:04 Uhr »
Ups, das ist ja mein Thema.  :wink:

Aber eigentlich haben BigDaddy und Heinz schon alles viel besser gesagt als ich es könnte.
Wohnmobil hat mit Campen m.E. wenig zu tun. Es ist zwar schon irgendwie Camping, aber eher so nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Natur ja, aber doch bitte mit möglichst viel Komfort.
Irgendwie antiseptisches Camping. :whistle: :nixwieweg:

Aber das kann man durchaus noch weiter spinnen. Denn mit Auto und Zelt beim Campground vorfahren, die Kühlbox auspacken und das Zelt aufstellen, ist auch nicht gerade das ursprüngliche Campen am Puls der Natur. Aus meiner Sicht sind die Backpacker, die mit ganz wenig auskommen (müssen) und alles per pedes, Kanu oder auch Rad mitschleppen müssen, die wahren Helden der Natur. :daumen:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sind WoMos auch Camper?
« Antwort #5 am: 07.08.2009, 12:54 Uhr »
Hallo,

ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen RVler nicht als Camper zu bezeichnen sondern nur diejenigen die im Zelt übernachten.

Camper sind für mich alle diejenigen die auf einem Campingplatz oder in einer Dispersed Area naturnah übernachten, egal ob in einer Hängematte unter freien Himmel oder in einem Luxusreisemobil mit Slideouts. 

Ich unterscheide dann zwischen Zeltcampern, RV-Campern, Pickup Campern, Vancampern Carcampern, Tenttrailer-Campern etc.

Leztlich finde ich, spielt es keine Rolle, wie man sich dann des Nachts zur Ruhe bettet bzw. wie man sein Essen zubereitet, die Hygiene erledigt etc.

Wenn uns irgendwann mal die Knochen zu weh tun, um sie jede Nacht auf die Isomatte zu betten, möchte ich trotzdem noch ein Camper sein, auch wenn ich dann anstatt im Zelt in einer rustikalen Holzcabin auf dem Campingplatz übernachte.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Sind WoMos auch Camper?
« Antwort #6 am: 08.08.2009, 13:29 Uhr »
Hi,

für all die Bekannten, Verwandten, Kollegen, ... etc , die ihren Urlaub in Hotels,
Pensionen oder Apartments verbringen, sind wir mit dem WoMo natürlich Camper  :D

Für den einen Hardcore-Zelter im selbigen Kreis natürlich nicht  :wink:

Da wir immer mehr Zelter sehen, die auch einigen Komfort mit sich herumschleppen
(in Portugal hatte einer sogar ein Porta Potti dabei, das jeden Morgen geleert wurde  :shock: )
stuf ich uns mit unsern Eigenbau-WoMo auch als Camper ein  :P

Liebe Grüße 
Susan

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sind WoMos auch Camper?
« Antwort #7 am: 11.08.2009, 20:51 Uhr »
Zitat
Da wir immer mehr Zelter sehen, die auch einigen Komfort mit sich herumschleppen
(in Portugal hatte einer sogar ein Porta Potti dabei, das jeden Morgen geleert wurde  Shocked )

Also in Südeuropa scheinen auch Zelte mit Kühlschrank inzwischen Standard zu sein.
Wenn wir uns am Gardasee, auf Korsika oder in Südfrankreich mit anderen Zeltcampern unterhalten haben, scheinen wir so ziemlich die Einzigen zu sein, die ohne Campingkühlschrank unterwegs sind und sie können es kaum fassen, wie wir ohne Kühlschrank auf dem Campingplatz überleben können.  :roll:   :lol:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de