usa-reise.de Forum

Autor Thema: Samsung Digimax Pro815  (Gelesen 2229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PAL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Samsung Digimax Pro815
« am: 04.06.2005, 23:23 Uhr »
Guten Abend!

Ich  trage mich derzeit mit dem Gedanken  auf digitale Fotografie umzusteigen, habe allerdings nicht sehr viel (falls überhaupt) Ahnung von dieser Art der Fotografie bzw. den Anforderungen an eine Kamera.

Jetzt habe ich diesen Artikel und dieses Datenblatt der Samsung Digimax Pro815 gefunden.

Ich habe kein Interesse an einer DSLR.

Kann mir einer von euch Spezialisten oder erfahrenen Fotografen bitte auf einfache Art erklären, warum das eventuell eine gute Kamera oder eine schlechte Kamera sein könnte?

Herzlichen Dank
und einen schönen Sonntag


Servus
Peter

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Samsung Digimax Pro815
« Antwort #1 am: 05.06.2005, 00:25 Uhr »
Hallo Peter.

Wenn man nicht in eins der "Extreme" (nicht abwertend gemeint) DSLR oder Kompaktkamera 'rein will, kann das schon eine interessante Kamera sein. Knackpunkte sind aus meiner Sicht:
- kein IS, da werden die 420mm Brennweite wohl oft nur mit Stativ gehen
- wie gut ist das Objektiv?
- wie ist's mit dem Rauschen?
- wie gut/schnell ist der Autofokus?
- reicht Dir die Auslösegeschwindigkeit (das war bei mir der Grund für den Wechsel zur DSLR - die ja gar nicht mehr sooo viel teurer ist)

Ich würde auf jeden Fall Testberichte abwarten - und zwar nicht die "Sponsorenberichte" aus Bild, Colorfoto o.ä., sondern die aus dem englisch-sprachigen Raum, z.B. dpreview, dcresource, oder meine Lieblingsseiten
megapixel.nt, weil die auch offen Negatives ansprechen,
Imaging Resource, da gefällt mir die Rubrik "Dave's Pick" am besten.

Ganz ehrlich, mein Probleme mit so einer Kamera wären:
- kein Sucher: beim Whale Watching standen alle Digi-Kompakt-Fotografen, ich inklusive, ganz dämlich dar - der Wal war auf den LCDs einfach nicht zu sehen :-( Meine Kinder mit der Billig-filmbasierten-Kamera mit Guckloch haben Fotos hingekriegt  :wink:
- Auslöseverzögerung (kann prinzipbedingt nicht die Geschwindigkeit einer DSLR erreichen, weil die Schärfe aus dem Bild statt mit TTL-Sensor berechnet wird). Das Datenblatt spricht da leider sehr vielsagend von "unter 1 sec" :-(
- 800€ sind halt auch schon im Bereich von DSLR-Preisen (zugegeben - für ein 300-er Zoom musst Du noch einmal mind. 300€ drauflegen).

Was sich aber richtig gut anhört bei der Samsung:
- Zoom und Fokus mit Drehringen (viel, viel schneller und genauer als mit diesen Wippschaltern)
- bis 800 ISO
- der Videomode: VGA mit 25 Bildern pro sec

Wie gesagt - warte auf (seriöse!) Testberichte - und mache vielleicht 'mal den Selbsttest bei Imaging Resource: Find the Best Camera For You.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

PAL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Samsung Digimax Pro815
« Antwort #2 am: 05.06.2005, 12:08 Uhr »
Hallo Michael,

danke für die schnelle und informationsreiche Antwort.
Dann werd ich mal warten bis die ersten Testberichte und Testbilder der Kamera zu lesen und zu sehen sind.


Servus
Peter