usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitale SLR Canon 300 D /350 D  (Gelesen 8154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« am: 17.06.2005, 20:28 Uhr »
Hallo an alle,

ich möchte mir zusätzlich zu meiner SLR-Kamera (Canon EOS 5) eine Digitalkamera zulegen. Da ich ja zu dieser Kamera bereits Objektive habe, tendiere ich zur EOS 300 D oder 350 D.
Wenn ich richtig informiert bin, kann ich doch mit der Digitalkamera meine alten Objektive benutzen?  Ich habe ein Tamron 75-300 (für Canon AF), ein Canon 35-105 und ein Weitwinkel Soligor 19-35.
Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Kameras?

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #1 am: 17.06.2005, 21:15 Uhr »
Hallo Ines,

einen bereits vorhandenen Thread zur EOS 350D findest Du hier.
Du kannst auch Deine Fragen direkt dort anhängen, den Thread haben sicher einige EOS Interessierte abonniert.

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen, aber ein Fotohändler kann Dir bestimmt nachschauen, ob die Objektive kompatibel sind!

Viele Grüße
Andreas

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #2 am: 18.06.2005, 00:01 Uhr »
Hallo,

hänge bitte Deine Frage an. Ich werde Dir antworten

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #3 am: 19.06.2005, 19:45 Uhr »
Danke Frank :wink:,
die Frage ist, ob man die Objektive weiterverwenden kann. Und vielleicht hat ja der ein odere andere eine der Kameras und Erfahrungen damit.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #4 am: 19.06.2005, 21:28 Uhr »
Hallo,
AF-Objektive gehen nicht;
EF-Objektive von Canon gehen (aufgrund "Crop"-Faktor 1,6fache fiktive Brennweitenverlängerung);
EF-Objektive von Fremdherstellern können Probleme bereiten; näheres findet man hier
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #5 am: 19.06.2005, 22:22 Uhr »
Hallo,

also ich habe mir vor einem Jahr die 300D gekauft und bin mit meinen Obektiven zu einem Händler meines Vertrauens und habe diese getestet. Ich hatte zwei ältee Objektive dabei ( Sigma und Tamrn ) und hatte gedacht, dass dies aufgrund der höheren Zahl der Messfelder nicht geht. Gingen aber beide. Dies hat der Händler auch nicht glauben können. Im nachhinein habe ich dann auf EF-S Objektive umgerüstet, da natürlich durch den Faktor 1,6 ich erhebliche Probleme mit der Brennweite hatte. Für den Übergang st sicherlich das "alte" Material OK, wirst aber früher oder später auf  neue Objektive umstellen. Ich würde einfach zu einem Händler gehen und das testen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #6 am: 19.06.2005, 23:40 Uhr »
Prinzipiell sollte es mit Deinen Objektiven keine Probleme geben, wenn sie nicht allzu alt sind (passen tun sie immer, ist nur die Frage ob z.B. der Autofocus funktioniert).
Frank hat schon den richtigen Tip gegeben. Nimm Deine Objektive, geh zum Fotohändler und probier es aus. Ist die einzige Möglichkeit, eine verlässliche Aussage zu bekommen.

Falls Du die 300D nicht mehr oder weniger geschenkt bekommst (z<.B. gebraucht bei e**y o.ä.), würde ich in jedem Fall die 350D nehmen. Die 8MP wären mir nicht so wichtig aber die 300D ist softwareseitig schon sehr kastriert. Da bietet die 350D viel mehr. Ich dachte am Anfang auch, das würde ich alles nicht brauchen und habe mir dnn ein Jahr später die 20D gekauft. Hatte noch Glück, dass ich früh genug dran war und noch einen ordentlichen Preis für meine 300D bekommen habe.
Gruß
Dirk

Anonymous

  • Gast
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #7 am: 08.08.2005, 22:59 Uhr »
Die alten Objektive sollten kein Problem darstellen!! Passen tun sie in jedem Fall, fraglich ist nur, ob sie denn "hell" genug sind, um noch eine gute Schärfe zu liefern, denn der Fotosensor bei der 300D braucht noch mehr Licht als der der 350D! Letztere habe ich mir vor etwas mehr als einem Monat gekauft und bin damit sehr sehr zufrieden. Software und Hardware sind "fast" wie bei der 20D! Nur das sie halt 900,- € weniger kostet!! Hab mein altes Canon-Objektiv (75-300mm) von meiner EOS 500 übernommen, das jetzt das im Kit mitgelieferte EFS 18-55mm Objektiv gut ergänzt. Hab schon sehr schöne Aufnahmen damit gemacht und würde die Canon EOS 350D Jedem weiterempfehlen!!

Scottie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #8 am: 08.08.2005, 23:00 Uhr »
Sorry, der Gast eben war ich!! Irgendwie war der Login nicht mehr da!!
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #9 am: 08.08.2005, 23:03 Uhr »
Hi,

www.mundmdiscount.de

bieten sowohl die 300 und 350D von Canon an.

Gruss
Christian

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #10 am: 08.08.2005, 23:22 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Die alten Objektive sollten kein Problem darstellen!! Passen tun sie in jedem Fall, fraglich ist nur, ob sie denn "hell" genug sind, um noch eine gute Schärfe zu liefern, denn der Fotosensor bei der 300D braucht noch mehr Licht als der der 350D!


Warum braucht der Sensor der 300D mehr Licht??? Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden? Die Lichtempfindlichkeit (=ISO) ist bei beiden Kameras im gleichen Bereich einstellbar. Oder meinst Du die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der 350D bis 3200ISO zu pushen? Würde ich wegen des starken Rauschens nur im Notfall empfehlen. Die Empfehlung wenn möglich lichtstarke (=helle) Objektive zu kaufen (€€€ ;-) ) ist sicher gut, egal bei welcher Kamera.

Zitat von: Anonymous
Letztere habe ich mir vor etwas mehr als einem Monat gekauft und bin damit sehr sehr zufrieden. Software und Hardware sind "fast" wie bei der 20D! Nur das sie halt 900,- € weniger kostet!!


Die 350D gibt es jetzt für 300€?? Ich habe für meine 20D letztes Jahr im November 1200.-€ bezahlt und das nichtmal im Versand sondern beim Fotoladen um die Ecke. Teurer dürfte sie wohl seitdem kaum geworden sein. Fürs Kit musst Du nur jeweils 100.- draufrechenen.

Zitat von: Anonymous
Hab mein altes Canon-Objektiv (75-300mm) von meiner EOS 500 übernommen, das jetzt das im Kit mitgelieferte EFS 18-55mm Objektiv gut ergänzt. Hab schon sehr schöne Aufnahmen damit gemacht und würde die Canon EOS 350D Jedem weiterempfehlen!!


Empfehlen kann man die 350D sicher guten Gewissens. :D
Gruß
Dirk

Anonymous

  • Gast
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #11 am: 09.08.2005, 08:00 Uhr »
@ Doc Holiday: Ich hab mich nochmal schlauer gemacht, um es 100%ig korrekt auszudrücken. Mit dem Licht bei den beiden Kameras verhält es sich wie folgt:
Zitat
"Zuerst einmal wurde, wie oben schon beschrieben, die lichtempfindliche Fläche der Pixel (im Vergleich zur EOS 300D) vergrößert. Dann wurden die – zur Bündelung des Lichts auf die lichtempfindliche Pixelfläche – vor jedem Pixelelement befindlichen Mikrolinsen praktisch "abgeflacht" und näher aneinandergerückt, um so die Lichtausbeute zu optimieren."
(Quelle: siehe unten) Mit anderen Worten, die 350D hat eine höhere Lichtausbeute und verringert dadurch ein Bildrauschen besser als die 300D!! Das ist es, was ich mit meinem Kommentar gemeint habe!! Du liegst mit Deiner Aussage über ISO-Werte 100% richtig, aber ein bisschen Technik steckt in so einer Kamera ja auch noch drin, schließlich schimpfen sich diese neuen Geräte ja "Digital"kamera.

@ Doc Holiday: Wenn Du die EOS 20D im November 2004 schon für 1200,- € bekommen hast, kann ich Dir zu Deiner Händlerwahl nur gratulieren. Ich bin, bis ich dann gestern den Preis der EOS 20D nochmal ganz genau geprüft habe, von einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1699,- € ausgegangen!! Da ich für meine 350D (als Kit inkl. Gutschrift bei Kauf eines Canon-Objektives) 799,- € bezahlt habe, sind das nach Adam seinen Riesen 900,- €, oder habe ich mich da verrechnet?? By the way, günstigster von mir gestern gefundener Preis für die 20D im Kit waren 1.189,99 € im Sofort-Verkauf bei e**y. Durchschnittspreis der gefundenen Anbieter liegt so bei 1500,- € für das Kit!!

Wer den entsprechenden oben zitierten Test lesen will, ist hier (http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/34.htm) gut aufgehoben. Einen weiteren interessanten Testbericht findet man in der Ausgabe 05/2005 der Zeitschrift CHIP FOTO-VIDEO digital oder als kostenpflichtiger Download hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14719672.html.

Scottie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #12 am: 09.08.2005, 08:01 Uhr »
Sorry, der Gast war wieder ich!! Warum verliert man in dieses Forum eigentlich während des Schreibens eines Posts ständig seinen Login??
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #13 am: 09.08.2005, 08:49 Uhr »
Hallo,

ja das stimmt. Die 350D wurde auch im Bereich des Sensors nochmal verbessert. Es empfiehlt sich aber trotzdem lichtstärkere Objektive zu nehmen ( ist natürlich eine Frage des Geldes ). Was an der 350 D aber sehr positiv auffällt, ist die um einiges reduzierte Bereitschaftszeit, die an der 300D nervt. Auch für Serienaufnahmen wurde die Bildzahl promSekunde verbessert. Das benötigen wir aber als Landchaftsfotografen eher weniger.

Scottie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Digitale SLR Canon 300 D /350 D
« Antwort #14 am: 09.08.2005, 09:03 Uhr »
Die Bereitschaftzeit bei der EOS 350D ist echt der Hammer. Hängt letztlich natürlich von der Fingerfertigkeit der Nutzers ab, aber rein technisch verstreichen zwischen Betätigen des On-Off-Schalters, dem Drücken des Auslösers und der Aufanhme des Bildes weniger als 2 Sekunden (ok, da hat man die Kamera dann auch einfach nur grob in Zielrichtung gehalten)!!

Serienaufnahmen beispielsweise beim Sport sind auch der Hammer!! Hab mir ne schnell CF-Karte geleistet und diese jetzt bei den HEW-Cyclassics mal ausprobiert. Das Feld der Radrennfahrer fuhr unter mir durch und ich hab über 12 sec mit der Serienaufnahmefunktion astreine gestochen scharfe Serienaufnahmen mit der vollen Bildqualität gemacht, aus denen ich die einzelnen Radprofis zu schönen großen Einzelaufnahmen ausschneiden konnte!! Beim Speichern der Bilder kam es nicht zum Stocken!!
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005