usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nikon D40  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Nikon D40
« am: 19.11.2006, 22:09 Uhr »
Hi,

im Dezember kommt Nikons neueste Spiegelreflexkamera für ca. 650 Euro mit Kit-Objektiv auf den Markt. Es ist in der Einsteigerklasse die D40. Mit 6 Mio. Pixel, einem 2,5" Monitor mit 230.000 Pixeln, Iso 200 - 1600, kann neben jpg auch das RAW-Format, ist nach 0,18 sec schussbereit usw.

Hier der Link: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1111/overview.html
Gruß

Wolfgang

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Nikon D40
« Antwort #1 am: 20.11.2006, 16:03 Uhr »
ohne einen Religionskrieg anzetteln zu wollen, wer nicht schon bei Nikon ist oder unbedingt eine Nikon haben will, im Einsteigerbereich scheint mir die Canon 400D dann die günstigere Variante.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Eventl auch die Olympus in die engere Wahl nehmen. Wenn ich heute entscheiden müsste würde im Einsteigerbereich die Canon das Rennen machen. Im Bereich eins drüber wird es dann ein engeres Rennen zwischen Canon und Nikon ... aber 650 für 6 MP kommt mir recht teuer im Preis/Leistungsverhältnis vor. Die Canon kommt mit 10 und ein paar netten Featueres daher ...

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Nikon D40
« Antwort #2 am: 20.11.2006, 21:20 Uhr »
Hi,

so einfach ist der Vergleich mit der 400D nicht, denn bei der Nikon ist für 650 Euro ein 18-55 mm Objektiv mit dabei (ob man will oder nicht  :? ). Bei der Canon gibt's dafür nur den Body.

Wie es derzeit im Internet ausschaut, liegen die günstigsten Angebote bei ca. 550 Euro.
Gruß

Wolfgang

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Nikon D40
« Antwort #3 am: 20.11.2006, 21:56 Uhr »
Wenn man den diversen Foren und den "Fachleuten" dort
glauben will, ist das keine ernstzunehmende, echte Nikon.

Wohl nicht sehr empfehlenswert.


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Anonymous

  • Gast
Re: Nikon D40
« Antwort #4 am: 21.11.2006, 08:21 Uhr »
Zitat von: Kirkesgaard
im Einsteigerbereich scheint mir die Canon 400D dann die günstigere Variante...


Im Einsteigerbereich gibt es deutlich bessere Hersteller wie Canon. Canon ist billiges Plastikspielzeug, wie die Werbung schon sagt  :lol:  
Jedenfalls die 350D/400D, die für ihre minderwertige Verarbeitung zu teuer ist. Canon baut sicher auch gute Kameras, dann aber erst ab der 30D aufwärts. Es muß nicht immer Canon und Nikon sein, die neuen Pentax sowie Olympus sind da eine recht gute Alternative die nicht so wie Canon auf äußerste Gewinnmaximierung aus sind... Sony und Panasonic haben die ersten DSLR draußen - auch vielversprechend, aber auch teurer und im Preisbereich von Canon...

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Nikon D40
« Antwort #5 am: 21.11.2006, 09:43 Uhr »
Zitat von: Kirkesgaard
ohne einen Religionskrieg anzetteln zu wollen, wer nicht schon bei Nikon ist oder unbedingt eine Nikon haben will, im Einsteigerbereich scheint mir die Canon 400D dann die günstigere Variante.


Also mal ganz ernsthaft: Die EOS 400D und die D40 lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen. Auch wenn beides die Einstiegsmodelle der jeweiligen Firma darstellen. Und wenn man schon daran geht die beiden doch zu vergleichen, dann schneidet die Nikon zumindestens beim Preis besser ab.

Canon EOS 400D +18-55 --> 679,- Euro
Nikon D40 +18-55 --> 559,- Euro

Ich persönlich würde, wenn ich jetzt noch eine Kamera kaufen wollen würde, versuchen jetzt noch eine D50 zu bekommen. Die halte ich für besser als die D40 und die EOS 400D zusammen. Und Preislich liegt sie im Moment noch genauso wie die D40...

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Nikon D40
« Antwort #6 am: 21.11.2006, 11:07 Uhr »
also doch einen Religionskrieg begonnen :)

wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich zumindest auch die Olympus berücksichtigen. Die hat als erste die Möglichkeit das Sucherbild auch auf den Monitor zu brigen, wie man es auch von Kleinbildkameras gewohnt ist. Nett, wenn auch wie ich gelesen habe etwas lichtschwach in der Abbildgung, das der halbdurchsichtige SPiegel eben nicht die volle Lichtmenge durchlässt. aber sicher interessant.

Sony hatte ich mir noch nicht angeschaut (ehemals Minolta). Minolta hatte ich mir angeschaut, da ich Analog zwei Bodies von Minolta hatte. War mir aber preislich ein bisschen teuer. Sony geht mir dann zusätzlich noch seine eigenen Wege bei Standards, fällt bei mir also auch aus dem Rennen.

Die neue Pentax hat auch viele Lorbeeren vorab bekommen, sicher auch eine Alternative. Habe ich aber in der Praxis noch nie gesehen ...

Bei der Nikon hat mich die geringe Auflösung gewundert und ob die so viel wertiger verarbeitet ist als andere Einsteigermodelle kann ich nicht beurteilen. Sie mit einer Canon 30d zu vergleichen scheint mir ein bisschen gewagt. Das ist glaube ich eher die Kragenweite der D200.

über das billige Plastik liest man ab und an mal, aber ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen humbug. Keins meiner Bodies, weder bei Canon noch bei Minolta war nach jahrelangem Gebrauch verkratzt. Aber gut, kommt drauf an, wie man mit den Dingern umgeht.

zu den Kitobjektiven eine kleine anmerkung. Die werden nicht umsonst gerne mal liebevoll Scherbe genannt. Sogesehen muss man dann bei der Wahl der Kamera auch schauen, kriegt man die Objektive für die jeweiligen Modelle. Hier nehmen sich Nikon oder Canon aber nichts. Sigma und Tamron bieten hier noch weitere Alternativen.

Im Endeffekt muss jeder schauen welche Kamera für ihn passt. Für mich wäre im Moment eine 6 MP nicht die erste Wahl, aber für die meisten Anwendungsbereiche dürfte es mehr als ausreichend sein.

Doch noch eine Anmerkung zu Kit oder nicht. Was man sich immer alternativ anschauen sollte ist: nur den Body kaufen und ein lichtstärkeres Standardobjektiv dazu zu kaufen. Das sollte von Sigma oder Tamron, bzw. im Fall von Canon auch vom hersteller so in der Grössenordnung 300 bis 350 Euro zu haben sein. Minus die etwas 80 Euro, die man im Vergleich zum Kit gespart hat. Zumindest wenn ich auch mal bei etwas schwierigeren Bedingungen fotografieren will, wäre das eine Variante. Für gute Verhältnisse tuts das Kitobjektiv allemal, sobald es dämmert und stark bewölkt ist wirds ein bisschen schwieriger.

so naja, und damit bleibts immer noch jedem selbst überlassen, sich den hersteller seiner persönlichen Comfort Zone auszusuchen :)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Nikon D40
« Antwort #7 am: 21.11.2006, 12:02 Uhr »
Also mir scheinen die Daten der D40 nicht so das Nonplusultra zu sein.
Sicher ist sie im Set günstiger als die Canon 400D, aber wenn man sie mit einer 350D vergleicht, kommt sie meiner Meinung nach sowohl technisch als auch preislich schlechter weg.
Die Kritik an der schlechten Verarbeitung der Canon-Einsteigermodelle kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die absolut solide.
Und die 350D hat immerhin auch den brillianten Autofocus der 30D eingebaut, was sie sicher nicht nur für Einsteiger interessant macht.

Für mich wäre die Canon aber ohnehin die bevorzugte Wahl, da ich die EF-Objektiver meiner analogen CANON 300V weiter nutzen könnte. Dafür würde ich aber noch waren, bis Canon den neuen Chip auf den Markt wirft, der keinen Korrektufaktor mehr nötig macht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Nikon D40
« Antwort #8 am: 21.11.2006, 12:38 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

Dafür würde ich aber noch waren, bis Canon den neuen Chip auf den Markt wirft, der keinen Korrektufaktor mehr nötig macht.


Hi Andreas,
dann wirst du aber viel Geduld mitbringen müssen. Selbst bei den Flagschiffen der Kamerahersteller findet man so gut wie keinen Vollformatchip, da die noch viel zu teuer sind. Werden sie bezahlbar, kommen sie zuerst in die hochpreisigen Modelle. Bis sie in die Einsteigerklasse Einzug einhalten, wird es meiner Meinung nach noch einige (viele) Jahre dauern.
Gruß

Wolfgang

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Nikon D40
« Antwort #9 am: 21.11.2006, 12:57 Uhr »
Mag sein, Wolfgang.
Im Moment bin ich mit der 300V auch noch recht zufrieden... aber das gehört nicht in diese Diskussion.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Nikon D40
« Antwort #10 am: 21.11.2006, 13:07 Uhr »
Ich gehe davon aus, dass der Vollformatchip außer bei einigen
Kameras der Profiklasse (die ihn ja schon haben) nicht kommen wird.

Die Kameras werden ja immer kleiner (siehe D40 oder noch extremer
Oly 400 mit 10MP), wer will da einen Vollformatchip.

Zumal es von wenigen Ausnahmen abgesehen nichts bringt.

Die Verarbeitungsqualität und die Qualität der Objektive sind viel entscheidender.

Das schlechteste Ergebnis ist immer eine teure D-SR mit
alten, analogen Objektiven.

Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Nikon D40
« Antwort #11 am: 21.11.2006, 13:47 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Für mich wäre die Canon aber ohnehin die bevorzugte Wahl, da ich die EF-Objektiver meiner analogen CANON 300V weiter nutzen könnte. Dafür würde ich aber noch waren, bis Canon den neuen Chip auf den Markt wirft, der keinen Korrektufaktor mehr nötig macht.

Weiß jemand wann es soweit sein soll?
Gruß
Thorsten


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Nikon D40
« Antwort #12 am: 21.11.2006, 14:11 Uhr »
Zitat von: User1211
Zitat von: Doreen & Andreas
Für mich wäre die Canon aber ohnehin die bevorzugte Wahl, da ich die EF-Objektiver meiner analogen CANON 300V weiter nutzen könnte. Dafür würde ich aber noch waren, bis Canon den neuen Chip auf den Markt wirft, der keinen Korrektufaktor mehr nötig macht.

Weiß jemand wann es soweit sein soll?


Zu erschwinglichen Kosten ist das nicht zu erwarten!


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nikon D40
« Antwort #13 am: 21.11.2006, 21:13 Uhr »
kein Glaubenskrieg!
Aber: beide, die 400D und auch die D40 sind einfach zu klein! Kein Witz, dien Dinger sind  zwar gut, um sie in die Tasche zu packen, aber zu winzig, um gut in der Hand zu liegen. Das ist für mich jedenfalls ein K.O.-Kriterium für beide.
Die Canon 400D ist technisch mit Sicherheit der Nikon D40 überlegen, aber auch in einer anderen Klasse angesiedelt. Ich denke, ein direkter Vergleich ist hier kaum angebracht. Die D40 ist vor allem ein Versuch Nikons, potentielle Käufer von sehr günstigen Kameras auf die Seite der Nikon DSLR-Fotografen zu ziehen, mit dem sicheren Wissen, dass die eh mal aufrüsten werden. Die D40 kann mit den meisten der "alten" guten(!) Nikon-Optiken nicht mehr arbeiten, so dass jeder, der sich ernsthaft mit der (D)SLR-Fotografie beschäftigt, bald nach einem Upgrade (D50, D70s, D80) fragen wird.
Von daher bleibt es weiterhin eine Frage des "Glaubens" oder des gefühls, ob man sich für Canon oder Nikon entscheidet. Und vor allem eine Frage nach dem bereits vorhandenen Zubehör. Ein analoger Nikon-Fotograf wird kaum eine 400D kaufen, ein analoger Canonist kaum eine D40. Ein vernünftiger Einsteiger, ohne "Vorbelastung" wird aber auch keine D40 kaufen. Die Entscheidung wird hier ehr zwischen D50/D80 und EOS 350D/400D fallen. In so fern ist die Nikon D40 eigentlich eine Totgeburt oder ein "Appetizer" für alle, die an die besseren Nikons herangeführt werden sollen. Wobei... schlechte Bilder macht man damit nicht. Immer noch macht der Fotograf die Bilder, nicht die Kamera!
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Canon mit einer low-cost EOS nachzieht. Die logische Folge der Nikon D40 ist die Canon 3000D... oder sowas. Wie auch immer, ein Schritt in die falsche Richtung. Anspruchsvolle DSLR-Fotografie und feature-freie low-cost Kameras gehen nicht zusammen. Andererseits muss es auch nicht das high-tech-Monster sein. Ich bin mit meiner Nikon D50 sehr zufrieden. Sie bietet alle nötigen Freiheiten udn ist dennoch bezahlbar. Bessere Bilder würde ich auch mit einer D200 (noch) nicht machen. Man muss ja auch noch Spielraum zu Wachsen haben ;)

Lurvig

gast

  • Gast
Re: Nikon D40
« Antwort #14 am: 21.11.2006, 21:50 Uhr »
@Lurvig,

Du stellst aber einen gesteigerten Anspruch an die Camera,
die Bilder in Deiner "Unterschrift" spieglen aber dieses Qualitätsverlangen in keinster Weise!

Gruss
Gast