usa-reise.de Forum

Autor Thema: Casio EX-Z75?  (Gelesen 2123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr.nut

  • Gast
Casio EX-Z75?
« am: 24.03.2007, 22:30 Uhr »
Hallo


Ich wollte mal von euch wissen ,was ihr von gennanter Digicam haltet.

ich werde in paar tagen in L.V sein und wollte gute Aufnahmen vom Strip im Dunkeln machen, wisst ihr evtl. ob ich die mit dieser hinbekommen werde?

habe ein gutes Angebot für die Kamera deshalb würd ich sie gern kaufen :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Casio EX-Z75?
« Antwort #1 am: 25.03.2007, 23:16 Uhr »
nun ja... die Casios machen gute Bilder bei viel Licht und schönem Wetter.
Für Aufnahmen bei Dunkelheit (oder bei Nacht) eignen sie sich durchweg wenig. Es gibt (soweit ich weiss) keine Möglichkeit, Belichtungszeit und Blende manuell zu beeinflussen. Gerade das ist aber bei Langzeitbelichtungen (also Nachtaufnahmen) eine wichtige Geschichte. Das Nacht-Programm der Casio wird da auch nicht wirklich viel retten. In jedem Fall sollte ein Stativ verwendet werden, sonst ist mit hoher Sicherheit mit verwackelten Bildern zu rechnen. Zudem rauschen (fast) alle kleinen Kameras bei langen Belichtungszeiten (die das Nachtprogramm nun mal produziert) doch erheblich. Das verunstaltet das Bild dann schon sichtbar. Und hohe Empfindlichkeiten (ISO-Werte) helfen da auch nicht (auch wenn die geilen Geizmarkt-Verkäufer nicht müde werden, einem das Gegenteil zu erzählen), denn sie verstärken das Rauchen nur noch.
Ich habe selber in USA meist eine Casio dabei (EX-Z57), aber nur als Zweit-Kamera, wenn die DSLR mal zu gross oder auffällig ist. Dabei ist immer wieder aufgefallen, dass die Casio bei Tageslicht im Freien ganz gute Bilder macht, aber für Aufnahmen bei Dunkelheit nicht wirklich taugt. Das ist auch bei den neueren Modellen nicht besser. Im Gegenteil: "dank" immer mehr Megapixel nimmt auch das Bildrauschen zu.
Ich würde die Casio also für einiges empfehlen. Für gute Nachtaufnahmen (oder eben den Strip im Dunkeln) taugt sie nur sehr bedingt bis gar nicht. Es sei denn, man stellt keine Ansprüche an seine Bilder. Sorry....

Lurvig