usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kennt die Pentax K100D ?  (Gelesen 10395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Wer kennt die Pentax K100D ?
« am: 16.11.2007, 16:22 Uhr »
Hallo Fotofreunde,

wer von Euch hat Erfahrung, oder kann was über die Pentax K100D (Super) berichten. Die per Google zu findenden Berichte über die Kamera habe ich natürlich schon gefunden und würde gerne noch persönliche Erfahrungen hören wollen.

Warum ich mir (momentan) diese Kamera ausgesucht habe, ist nicht nur der Preis, sondern auch die Tatsache, dass ich SD-Karten benutzen kann, die Kamera auch mit normalen AA Akkus läuft, Staub- und Verwackelschutz hat.

Es gibt ein Paket mit einem 18-55mm und 50-200mm Objektiv für 599 vom Hersteller.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #1 am: 16.11.2007, 16:38 Uhr »
Ich habe den kleinen Bruder, die ist*DL2 und bin sehr zufrieden.
Unterschiede zur K100D: kein Verwackelungsschutz und keine Staubentfernung.

Letztere soll aber bei Pentax eh nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ansonsten gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
4AA-Eneloops-Akkus reichen für 500+ an Bildern.
SD-Karten sind für mich Ausschlußkriterium, da ich alles auf SD laufen habe.

Und meine alten Pentax-Objektive konnte ich alle weiterverwenden.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #2 am: 16.11.2007, 17:00 Uhr »
Servus,

über die K100D kann ich (zumindest in der Vorversion ohne 'Super') nur gutes berichten. Die Cam habe ich seit Januar 2007 und insgesamt rund 4000 Bilder gemacht, dabei rund 2000 im letzten Urlaub.

Über die Staubentfernung sollte man sich nicht zuviel Gedanken machen, es gibt auch externe Möglichkeiten. Ich habe meine bisher zweimal mit einem kleinen Blasebalg aus der Apotheke sauber gemacht. Man sollte das Thema Schmutz auf dem Sensor vielleicht nicht überbewerten und sehen, wann dieser überhaupt auf den Bildern wahrgenommen wird.
Das ist übrigens einer der Hauptunterschiede zwischen K100D Super und K100D. Die K100D hat die Staubentfernung nicht, die hatte zu dem Zeitpunkt nur die K10D. Desweiteren kann die K100D Super mit den neuen Pentax-USM-Objektiven arbeiten. Die sind aber schweineteuer und schwer zu kriegen.

Ich bin jedenfalls mit der Cam rundum zufrieden und kann sie jedem wärmstens empfehlen, der eine gute Cam zu kleinem Preis sucht. Besonders gut ist auch die Qualität der Bilder bei Aufnahmen mit ISO 800 oder 1600. Macht besonders bei lichtschwächeren Objektiven Sinn.

Ich habe zu 90% ein Tamron 28-300 an der Cam, besitze aber auch noch das Kit-Objektiv 18-55, wenn der Weitwinkel mal nicht reicht. Die Pentax-Objektive sind gut, für den Einstieg sicher mehr als ausreichend.

Wie schon geschrieben empfiehlt sich der Einsatz von Eneloops-Akkus. Normale Batterien können nur im Notfall verwendet werden, Standard-Akkus sind einfach zu schnell wieder leer, wenn man die Cam nicht täglich benutzt. Es hat schon User gegeben, die eine vierstellige Bilderzahl mit einer Ladung Eneloops geschafft haben.
Ich selbst habe meine Akkus zuhause voll geladen und mußte beide Sätze jeweils einmal aufladen, wobei jetzt noch ein Satz davon mit voller Ladung in der Cam ist.

Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Musteraufnahmen zur Verfügung stellen.

PS: Eine sehr gute Community rund um Pentax mit zahlreichen Infos gibts übrigens hier: www.digitalfotonetz.de

Da sollte man durchaus die erforderlichen Infos finden, ob die Cam was taugt oder nicht.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #3 am: 17.11.2007, 11:04 Uhr »
Hi Andy!

Achtung Werbung ;-)

Als Nikon-Jünger würde ich dir mal die Nikon D40x ans Herz legen, hier ein Vergleich zw. der Nikon und der Pentax:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D40x.aspx?Cam2=Pentax/K100D

Die Nikon speichert auch auf SD, zusätzliche Spezialakkus bekommst du bei e**y sehr preiswert, den Staubschutz in den aktuellen Kameras kann man sich schenken, weil er nicht das hält,was man sich erhofft. 
Natürlich ist die Nikon teurer, aber in meinen Augen berechtigt  8)

Eins ist aber ganz wichtig, geh bitte zu Saturn oder ... und nimm die Kamera in die Hand, sie muß auch gut in der Hand liegen!
Ich habe relativ große Finger und konnte damals mit der Canon 350D wenig in der Hand anfangen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #4 am: 17.11.2007, 11:54 Uhr »
Ich hab auch die K100D (ohne Super).

Wir hatten sie jetzt das erste Mal mit in den Staaten und über 4.000 Bilder damit gemacht und waren voll zufrieden.
Als Objektive hatten wir das 18-55 Kit-Objektiv und ein 70-300er Sigma.

Genial finde ich die Möglichkeit mit den Eneloops. Ich glaub, wir haben in den 4 Wochen nur 4 oder 5x laden müssen.

Ein Vorteil der Pentax ist, daß sie den "Anti-Wackel-Schutz" schon in der Kamera mitbringt und man sich dadurch den Kauf von teureren Objektiven mit Verwacklungsschutz schenken kann. So geht auch bei 300mm und 1/100s noch was, da auch nicht immer ein Stativ zur Hand ist. ;-)

Wie Heiko allerdings schon sagte, geh in ein Geschäft (kann ruhig einer der großen Elektro-Märkte sein, da diese oft viele der Modelle da haben) und nehme sie alle mal in die Hand und probiere durch, welche Dir besser liegt.

Bei der Nikon D40x ist wichtig zu wissen, daß sie keinen eigenen AF-Motor mitbringt, was die Objektivwahl etwas einschrenkt (AF geht nur mit AF-S Objektiven). Das kann für den ein oder anderen durchaus wichtig sein.

Sehr gute Testberichte bekommst Du hier:
www.dpreview.com

oder viele Meinungen in den einschlägigen Foren:
z.B. www.dslr-forum.de
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #5 am: 18.11.2007, 07:57 Uhr »
Für mich war in erster Linie als Brillenträger auch ein großer und heller Sucher eine maßgebliche Kaufentscheidung.

Und da haben die D40 als auch die EOS 400D und die Sony Alpha gegenüber der K100D verloren. Besonders bei lichtschwächeren Zoom-Objektiven macht sich das auch bemerkbar.

McC

  • Gast
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #6 am: 18.11.2007, 09:30 Uhr »
Sensorreinigung funktioniert in fast allen Cams, außer der Olympus, weniger bis überhaupt nicht!!!Siehe auch hier: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #7 am: 18.11.2007, 09:38 Uhr »
Für mich war in erster Linie als Brillenträger auch ein großer und heller Sucher eine maßgebliche Kaufentscheidung.

Und da haben die D40 als auch die EOS 400D und die Sony Alpha gegenüber der K100D verloren. Besonders bei lichtschwächeren Zoom-Objektiven macht sich das auch bemerkbar.
Bin selber kein Brillenträger, kann dazu also nichts sagen, aber meine Freundin (als Brillenträgerin) kommt mit der K100D auch super zurecht.

Zusätzlich ist die K100D noch recht kompakt. Andere Modelle (z.B. Canon EOS 400D) waren ihr zu groß.
Viele Grüße,
Danilo


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #8 am: 18.11.2007, 12:35 Uhr »
Ich habe die Pentax K100d und bin sehr zufrieden (allerdings hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da es meine erst Dslr ist). Ich benutze sie mit dem 18-55 kit und einem Tamron 55-300 Tele-Macro (letzteres hatte ich aber noch nicht so häufig im Einsatz).
Mir lag die Pentax besser in der Hand als ihre Konkurenten. Einzig die Objektivauswahl macht mich nicht ganz glücklich. Es gibt -zumindest für meinen Geldbeutel- nicht viel Auswahl. Andererseits wüsste ich auch nicht, ob ich mir noch andere Objektive anschaffen würde, ein besseres Weitwinkel evtl....

Das November Bild im USA-Reisen Kalender von Jolly ist m.W. auch mit einer Pentax K100d aufgenommen (ebenso wie die anderen tollen Bilder ihres letzten Reiseberichts).

Ich benutze die Eneloops und bin super zufrieden damit. Ich habe zwei Sätze, einen hatte ich schon vor dem Urlaub lange im Gebrauch, im Urlaub hab ich dann iregendwann gewechselt, nochmaliger Wechsel war trotz der 3800 Aufnahmen nicht nötig. Die Eneloops haben sich inzwischen zu meiner mobilen Lieblingsenergiequelle entwickelt! 
Viele Grüße Leia


eubank

  • Gast
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #9 am: 18.11.2007, 15:07 Uhr »
Alles ueber Pentax:

http://www.pentaxforums.com

:)
Lynn

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #10 am: 19.11.2007, 13:57 Uhr »
Hallo Leute und vielen Danke für die Beiträge,


das mit dem "in die Hand nehmen" werde ich machen und diese eneloops Akkus scheinen wohl wirklich die bessere Alternative, als NiMH Akkus zu sein. So wie das sehe kann man die aber auch mit einem vorhandenen NiMH Lader laden, oder?

Das Feature mit dem Staubschutz wäre mir jetzt nicht so wichtig, allerdings der Verwackelschutz in der Kamera schon eher. Die Megapixel sind wohl nicht alles, deshalb hat die K100D (nur) noch 6MP, die meisten anderen schon 10MP, das ist jetzt aber für mich wirklich kein K.O. Kriterium. Mir gefällt die Sache mit den AA-Akkus, ich brauche dann nicht noch ein Ladegerärt mit in den Urlaub nehmen und SD-Karten habe ich auch schon in Gebrauch. Wenn dann die Qualität der Fotos in Ordnung ist, wäre die K100D zum jetzigen Stand meine Wahl.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

McC

  • Gast
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #11 am: 19.11.2007, 14:03 Uhr »
Die Megapixel sind wohl nicht alles, deshalb hat die K100D (nur) noch 6MP, die meisten anderen schon 10MP, das ist jetzt aber für mich wirklich kein K.O. Kriterium.

Bei einer DSLR wären mir 6 MP entschieden zu wenig... es sei denn Du willst nicht croppen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #12 am: 19.11.2007, 14:05 Uhr »
Die Megapixel sind wohl nicht alles, deshalb hat die K100D (nur) noch 6MP, die meisten anderen schon 10MP, das ist jetzt aber für mich wirklich kein K.O. Kriterium.

Bei einer DSLR wären mir 6 MP entschieden zu wenig... es sei denn Du willst nicht croppen.
Zu wenig für was ?

Bei 6 MP kannst Du ohne Probleme in 60x100 cm ausbelichten lassen, ohne Qualitätsverluste zu bekommen. Entschieden zu wenig ist es jedenfalls nicht. Der Megapixel-Wahn ist bei den Kompakten ja schon verbreitet. Hoffentlich macht sich das jetzt nicht auch noch im DSLR-Bereich bemerkbar.

Was das mit 'croppen' zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so wirklich.

McC

  • Gast
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #13 am: 19.11.2007, 14:14 Uhr »
Die Megapixel sind wohl nicht alles, deshalb hat die K100D (nur) noch 6MP, die meisten anderen schon 10MP, das ist jetzt aber für mich wirklich kein K.O. Kriterium.

Bei einer DSLR wären mir 6 MP entschieden zu wenig... es sei denn Du willst nicht croppen.
Zu wenig für was ?

Bei 6 MP kannst Du ohne Probleme in 60x100 cm ausbelichten lassen, ohne Qualitätsverluste zu bekommen. Entschieden zu wenig ist es jedenfalls nicht. Der Megapixel-Wahn ist bei den Kompakten ja schon verbreitet. Hoffentlich macht sich das jetzt nicht auch noch im DSLR-Bereich bemerkbar.

Was das mit 'croppen' zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so wirklich.

60 x 100 cm  :wink: wäre mir neu, wenn das mit einer 6 MP Kamera gehen würde.

MIt croppen meinte ich aus einem Bild einen Bildausschnitt nehmen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wer kennt die Pentax K100D ?
« Antwort #14 am: 19.11.2007, 14:21 Uhr »
Ich kann Dir gerne ein paar Bilder zeigen, die in dieser Größe absolut kein Problem darstellen. Wenn man natürlich mit der Nase auf der Leinwand rumkratzt..... ;)

Ich weiß, was croppen bedeutet. Aber das hat doch mit der MP-Zahl nichts zu tun, sondern eher mit der Frage ob ich ein geeignetes Objektiv habe oder ob ich eben näher ans Motiv rangehen kann.

Und ein Crop von einem 10MP-Sensor sieht auch nicht besser aus, als von einem 6 MP-Sensor. Außerdem muß man sich auch finanziell eine Grenze setzen. Die K10D ist momentan mehr als doppelt so teuer wie die K100D. Da ist es eher sinnvoll, mehr in vernünftige Objektive zu investieren. Die beste Cam nützt nix, wenn man einen Flaschenboden als Linse davor hat ;)