usa-reise.de Forum

Autor Thema: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix  (Gelesen 11179 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« am: 09.01.2008, 13:50 Uhr »
Brauche einmal eine technische Hilfe der Fotofreaks.

Bei unserem Skiurlaub in den Dolomiten habe ich Photos mit den beiden o.g. Kameras gemacht.

Die Konica hat 6.1 MP, die Fuji 8.0 MP. Von den MP her also nicht der gravierende Unterschied.
Was mich jetzt aber mal interessiert, kann es sein, daß die Fuji trotzdem "schlechtere" Bilder macht als die große Kamera? Ich finde einfach, daß die Farben längst nicht so gut bei der Fuji sind, und auch man manchmal das Gefühl hat, das die Bilder nicht ganz "scharf" sind.

Ist das jetzt nur so ein Gefühl, oder sind es wirklich Qualitätsunterschiede? Hatte vor der Fuji eine Nikon Coolpix mit 2.0 MP und die machte schärfere Bilder.

Bin ich zu kritisch? Im Moment ärgere ich mich über meinen Kauf (Fuji) oder kann man von so einer Hosentaschenkamera eben nicht so "viel" erwarten wie von der Spiegelreflex?

Vielleicht könnt Ihr meinen Ärger ein wenig zerstreuen.  :D

Danke.
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #1 am: 09.01.2008, 13:56 Uhr »
Hi,

klar kann das sein, daß die Fuji schlechtere Bilder macht. Auf Megapixel kommt es halt auch nicht an.
gerade bei den kleinen Hosentaschenkameras sind viel zu viele Pixel auf kleinstem Raum untergebracht und das bewirkt eher das Gegenteil.

Weiterhin hat jeder Hersteller andere Software drinnen, womit jeder Kamera die Bilder anders berechnet (Farbe/Schärfe/etc.).
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #2 am: 09.01.2008, 14:00 Uhr »
Hi,

klar kann das sein, daß die Fuji schlechtere Bilder macht. Auf Megapixel kommt es halt auch nicht an.
gerade bei den kleinen Hosentaschenkameras sind viel zu viele Pixel auf kleinstem Raum untergebracht und das bewirkt eher das Gegenteil.

Weiterhin hat jeder Hersteller andere Software drinnen, womit jeder Kamera die Bilder anders berechnet (Farbe/Schärfe/etc.).

Das die Pixelmenge es nicht ausmacht, ist mir klar. Kann die Kamera auch auf 4.0 MP stellen. Könnte es teoretisch sein, daß die Bilder dann "besser" werden?
Gruß Gabriele

McC

  • Gast
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #3 am: 09.01.2008, 14:07 Uhr »
Ich verwende eine Fuji F11 mit 6 MP als Schnappschußkamera.... macht für die Größe sehr gute Bilder (scharf und wenig Rauschen).

Wenn Du "Out-of-Cam" Bilder haben und größtenteils auf spätere Bildbearbeitung verzichten möchtest, dann evtl. die int. Einstellungen (Schärfe/Sättigung) überprüfen.

Welche Fuji ist es denn?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #4 am: 09.01.2008, 14:25 Uhr »
Ich glaube es ist die FX8, aber ganz sicher bin ich nicht, muß ich zuhause nachschauen.

Bildbearbeitung mache ich in der Regel nicht, bin zu faul dazu  :oops:. Sage mir einfach, was ich so aufnehme, muß stimmen  :D

Mir ist halt nur die Unschärfe aufgefallen. An eine Einstellung Schärfe/Sättigung kann ich mich bei der Kamera nicht erinnern, nur ob die Bilder in 8.0 MP in Normal oder Fine gemacht werden sollen. Ich hatte es auf normal stehen. Macht das denn so einen "großen" Unterschied?
Gruß Gabriele

McC

  • Gast
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #5 am: 09.01.2008, 14:32 Uhr »
Ich glaube es ist die FX8, aber ganz sicher bin ich nicht, muß ich zuhause nachschauen.

Eine FX8 ist sicherlich keine von Fuji.... Panasonic hat eine Kamera mit dieser Bezeichnung im Programm.

Für bestmögliche Bildqualität würde ich immer (!) den Fine-Modus wählen, da in diesem Modus nahezu keine Komprimierung bei den JPEGs vorgenommen wird.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #6 am: 09.01.2008, 14:35 Uhr »
Das die Pixelmenge es nicht ausmacht, ist mir klar. Kann die Kamera auch auf 4.0 MP stellen. Könnte es teoretisch sein, daß die Bilder dann "besser" werden?
Nein. Das Bild wird dadurch auch nicht besser.
Viele Grüße,
Danilo


Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #7 am: 09.01.2008, 15:38 Uhr »
Hallo
Ich bin jetzt auch nicht der Fotospezialist, aber mir sind die Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Digi Kameras auch schon aufgefallen. Meine Hosentaschenkamera (Pentax Optio S50) macht mit 5 MP bei "Standardaufnahmen" bessere Fotos als meine digitale Spiegelreflex Sony Alpha 100 mit 10 MP. Ich habe auch keine Ahnung woran das liegt.
Solltest Du genauere Auskünfte brauchen, versuch es doch mal in u. a. Forum.

http://www.dslr-forum.de/index.php?s=a54b3ded93d67b2ece22a81dcb54c72e

Da geht es ausschließlich um digitale Fotografie.
Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #8 am: 09.01.2008, 15:46 Uhr »
...
Das die Pixelmenge es nicht ausmacht, ist mir klar. Kann die Kamera auch auf 4.0 MP stellen. Könnte es teoretisch sein, daß die Bilder dann "besser" werden?
...

denke nicht, dass das an der Bildqualität was ändert. Wenn der Chip in der Kamera z.B. 8 Megapixel hat und man die Bildgrösse auf 4 Megapixel einstellt, hat der Chip immer noch die 8 Megapixel. Das Bild wird halt kleiner, das ist aber auch alles. An der Optik (die für die Bildqualität wichtig ist), an den Bildverarbeitungsroutinen in der Kamera (die für die Bildqualität wichtig sind) und am Rauschen des Chips ändert sich durch eine kleinere eingestellte Bildgrösse ja nichts.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass eine neuere/teurere/höher auflösende Kamera bessere Bilder macht als eine ältere/billigere/niedriger auflösende, das ist wirklich von Modell zu Modell verschieden.

@Elmar: Wenn jemand allerdings mit einer "Taschenknipse" technisch bessere Bilder als mit einer DSLR macht, dann finde ich das schon sehr seltsam. Bist du sicher, dass du die Sony wirklich beherrschst? Gerade bei einer DSLR kann man so viel einstellen und beeinflussen, dass man natürlich auch technisch schlechte Bilder damit machen kann. Muss man aber nicht... ;)

Lurvig

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #9 am: 09.01.2008, 16:05 Uhr »
Hallo lurvig
"Beherrschen" ist so eine Sache, in dieser Kategorie kann man nur als Profi alle Funktionen ausreizen. Ich komme vom analogen Lager und habe parallel zur Sony immer noch meine Minolta Dynax 7. Das ist ja eine semiprofessionelle Kamera, mit der ich keine Probleme habe. Ich führe die Unterschiede eher auf die Kompressionsrate zurück. Die Sony komprimmiert ein 10 MP Bild auf ungefähr 1,5 bis 3,6 MB. Die Pentax komprimmiert ein 5 MP Bild auf ungefähr 3,5 bis 4,5 MB. (Je nach Bildinhalt)
Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #10 am: 09.01.2008, 16:15 Uhr »
...
Die Sony komprimmiert ein 10 MP Bild auf ungefähr 1,5 bis 3,6 MB. Die Pentax komprimmiert ein 5 MP Bild auf ungefähr 3,5 bis 4,5 MB. (Je nach Bildinhalt)
...

das könnte es erklären. Wundert mich trotzdem. Aber egal... gehört ja nicht in diesen Thread. War nur neugierig ;)

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #11 am: 09.01.2008, 17:35 Uhr »
Eigentlich sind Fuji Finepix Kameras sehr gut - ich besitze selbst eine F11 und die macht ganz ausgezeichnete Bilder.

ABER (und das ist leider auch bei Fuji ein Problem): jeder Kamerahersteller hat Schwankungen in der Produktion. Wenn die Kamera nicht zu alt ist und Du wirklich das Gefühl hast, da "stimmt was nicht", scheue Dich nicht davor, die Kamera einzusenden und überprüfen zu lassen. Es kann durchaus sein, dass das Objektiv ungenau einbaut wurde, dass Streulicht einfällt, dass der Autofokus ungenau arbeitet etc. pp. - alles Dinge, die man so der Kamera nicht ansieht, die aber in mangelhafter Qualität der Bilder resultieren.

Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du examplarische Bilder hier zeigst, an Hand derer man erkennen kann, welche Fehler Dir dort auffallen.

Grüße
Rainer

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #12 am: 10.01.2008, 09:51 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also es ist eine Finepix F480. Die Bilder würde ich Euch gern vorstellen, aber sie sind meist über 1 KB groß und sprengt damit den Rahmen der Fotogalerie hier.  :shock:
Wenn ich die Bilder "verkleinere" geht vielleicht das Ergebnis verloren.

Am Wochenende werde ich mich mal hinsetzen und mir die Fuji Bilder im ganzen nochmals ansehen. Vielleicht fallen mir einfach nur die auf, die "schlecht" geworden sind, weil ich vielleicht doch etwas gewackelt habe?  :oops: Es gibt durchaus Bilder, die mir gefallen. Evtl. bin ich einfach zu kritisch, da ich mir von der Fuji (erst Anfang Dez.) gekauft, wahrscheinlich zu viel verspreche und eben die Unterschiede zu der Konica mir auffallen.

Gruß Gabriele

Jack Black

  • Gast
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #13 am: 10.01.2008, 13:37 Uhr »
Die F480 ist natürlich einer F11 (oder gar F31fd) weit unterlegen, denn sie besitzt nur den sehr kleinen (und schlechteren) 1/2,5 Zoll CCD Chip und nicht, wie die sehr gute Linie F10/F11/F20/F30/F31fd den erheblich größeren 1/1,7 Zoll Super CCD HR Chip. Damit ist sie u.a. erheblich rauschanfälliger (besitzt zudem auch noch mehr Megapixel, was hier allenfalls ein Nachteil darstellt) und schneidet (leider) auch in Tests und Benutzerurteilen erheblich schlechter ab.

Bei www.dpreview.com bekommt sie für die Bildqualität nur 2,3 von 5 möglichen Sternen - das ist nicht gut.

Schade ist das insofern, als dass die F480 eine der wenigen Taschenkameras ist, deren Weitwinkel schon bei 28mm anfängt - aber sie ist als Billigkamera ausgelegt, womit Fuji meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung getroffen hat.

Insgesamt ist zu befürchten, dass Deine Beobachtung nicht auf ein Montagsprodukt zurückzuführen ist, sondern dass speziell diese F480 (die natürlich in einem deutlich günstigeren Preissegment angesiedelt ist) bei weitem nicht die Leistung erbringt wie die Linie mit dem SuperCCD Chip. Mit der (noch erhältlichen) F40fd, die ebenfalls 8 Megapixel besitzt, hättest Du wohl eine bessere Wahl getroffen, denn diese verfügt sogar über den größten SuperCCD Chip, der mit 1/1,6 Zoll fast zweieinhalb(!) mal so viel Fläche besitzt wie der normale 1/2,5 Zoll CCD Chip. Die F40fd ist immer noch erhältlich und als Auslaufmodell bei inzwischen 170,- Euro angelangt.

Ich würde die F480 bei e**y verkaufen und mir die F40fd (oder auch F47fd) kaufen - leider ist die F31fd inzwischen nicht mehr lieferbar, sie galt als die beste Kamera dieser Serie. Wobei Du dann aber auf die 28mm Weitwinkel verzichten mußt - was natürlich auch schade wäre.

Leider ist inzwischen auch Fuji auf den sinnlosen "Megapixelzug" aufgesprungen, anstatt konsequent weiter ihre hervorragenden 6 Megapixel-Kameras zu perfektionieren.

Grüße
Rainer

McC

  • Gast
Re: Konica/Minolta D5 - Fujifinepix
« Antwort #14 am: 10.01.2008, 13:52 Uhr »
Leider ist inzwischen auch Fuji auf den sinnlosen "Megapixelzug" aufgesprungen, anstatt konsequent weiter ihre hervorragenden 6 Megapixel-Kameras zu perfektionieren.

Leider... aber das gilt grundsätzlich für ALLE Hersteller. Auch ein Grund, warum ich keinen Gedanken daran verschwende meine F11 gegen ein neueres Modell einzutauschen. Die F40 kann ich nicht empfehlen... speziell in Low-Light Situationen unbrauchbar!