usa-reise.de Forum

Autor Thema: EOS 450D mit 18-200mm  (Gelesen 4926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
EOS 450D mit 18-200mm
« am: 02.07.2008, 18:00 Uhr »
Dear all,

ich denke derzeit über den Erwerb einer EOS 450D nach. Nur möchte ich nicht das Standard-Kit kaufen, da ich keine Lust auf dauerende Objektivwechselei habe. Daher würde ich gerne ein 18-200 kaufen, welches den von mir benötigten Weitwinkel- und Telebereich super abdecken würde.

Nur welches? Das von Tamron oder das von Sigma? Worin bestehen die Unterschiede, bzw. welches sollte man bevorzugen? Die Fotohändler - so habe ich das Gefühl - versuchen mir das anzudrehen, was sie gerade im Angebot haben. Mir kommt es jedoch nicht so sehr auf den Preis als vielmehr auf ein vernünftiges Objektiv an.

Wäre Euch für Antworten sehr dankbar.
Gruß
Thorsten


McC

  • Gast
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #1 am: 02.07.2008, 18:05 Uhr »
Da wird Dir mehr geholfen:

http://www.dslr-forum.de/
http://dforum.net/

 :wink:

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #2 am: 02.07.2008, 18:08 Uhr »
Ich rate ja, wie wohl die meisten, zu zwei Objektiven. Ich habe ein Sigma 17-70 und ein Canon 55-250 IS und bin sehr zufrieden damit. Manche stört ja der Objektivwechel, ich sehe darin aber kein Problem. Einen Köcher habe ich am Gürtel hängen und kann so die Linse in wenigen Sekunden wechseln.

Wenn du unbedingt nur ein Objektiv für den gesamten Brennweitenbereich haben willst würde ich zum Tamron raten. Aber es ist halt immer ein Kompromiss.

€: Genau, am besten einfach mal dort fragen. Da laufen mehr Spezis rum.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #3 am: 02.07.2008, 19:05 Uhr »
Hallo,

ich stelle dir mal den Link http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=18;action=display;threadid=12113 rein . Da ging es um das gleiche Problem, nur für eine 400D. Ich bin kein Experte und weiss deshalb nicht, ob man das so einfach auf die 450 übertragen kann.

Andreas

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #4 am: 02.07.2008, 21:00 Uhr »
Ich hatte an meiner Pentax anfangs auch ein Doppelzoom-Kit und ständig das falsche Objektiv drauf.

Jetzt verwende ich recht erfolgreich ein Tamron 28-300 an der Kamera. Es hat zwar kaum Weitwinkel, aber der Bereich wird demnächst noch durch ein entsprechendes Zoom ergänzt. Bis dahin wird das 18-55 im Notfall drangeschraubt.

Ich kann Tamron uneingeschränkt empfehlen, allerdings stößt die Abbildungsleistung des Objektivs schnell an die Grenzen, wenn eine moderne Kamera mit höherer Auflösung verwendet wird.

Während das Objektiv an 6 MP noch hervorragende Leistung bringt, fällt es an 10MP schon ab, während es an 14 MP Schwächen zeigt. Ein Bekannter hat sein Tamron wieder verkauft, nachdem er auf eine K20D (14 MP) umgestiegen ist.

Natürlich ist es ein Kompromiss. Aber die Bildqualiität ist nicht so schlecht wie manche immer behaupten. Und ein Bild damit ist dreimal besser als ein verpasstes Bild, weil man gerade das Objektiv wechseln musste.


Muss es eigentlich eine Canon sein?

Die Sigma SD14 gibts momentan unschlagbar günstig mit einem 18-200 mm. Der Faveon-Sensor ist klasse und man kann einiges aus den Bildern rausholen.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #5 am: 03.07.2008, 00:29 Uhr »
Ganz ehrlich: Wenn du ohne Objektivwechsel fotografieren willst und vernünftige "out-of-the-cam" Fotos haben willst, dann verzichte zugrundsten einer Bridge-Kamera auf eine DSLR - denn im Prinzip ist sie dann das falsch für dich!

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #6 am: 03.07.2008, 01:06 Uhr »
Daher würde ich gerne ein 18-200 kaufen,
.. davon kann man dir nur abraten ..
kauf dir eine vernünftige Linse ..zum Beispiel: CANON  17-85 mm mit Ultrasonic ....
diese Linse deckt alles ab und ist am häufigsten im Gebrauch und noch günstig zu bekommen ..

diesen Satz :
Ganz ehrlich:  denn im Prinzip ist sie dann das falsch für dich!
.. solltest du dir 10x durchlesen und darüber nachdenken ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #7 am: 03.07.2008, 01:45 Uhr »
Nur möchte ich nicht das Standard-Kit kaufen, da ich keine Lust auf dauerende Objektivwechselei habe.
Das Kit-Objektiv hat inzwischen auch einen Image Stabilizer, und der ist wirklich nicht verkehrt.
Falls du das 18-55 IS nicht haben willst gibts ja auch noch e.bay,
man sollte da also beide Varianten kostenmäßig durchrechnen (Kit -e.bay / nur Body).

Bei der aktuellen Canon Cash Back Aktion war die 450D natürlich noch nicht vertreten,
vielleicht aber bei der nächsten. Wenn also unmittelbar kein wichtiger USA-Urlaub bevorsteht,
lohnt es sich evtl. zu warten.  :wink:

Meine 300D will ich für die 450D auch demnächst in Rente schicken.

Nochmal zu den Objektiven:
Ich selber benutze derzeit die Kombination Canon EF-S17-85 mm IS / EF70-300 IS und bin sehr zufrieden damit.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.517
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #8 am: 03.07.2008, 15:10 Uhr »
Hallo,
Nochmal zu den Objektiven:
Ich selber benutze derzeit die Kombination Canon EF-S17-85 mm IS / EF70-300 IS und bin sehr zufrieden damit.
Kann mich dem uneingeschränkt anschließen. Das 1,8/50er (I = Metallbajonett) steht nur noch im hauseigenen "Museum".
Gruß
mrh400

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #9 am: 04.07.2008, 15:36 Uhr »
Vielen Dank für die Infos. Ich glaube, dass ich dann wohl doch zu zwei Objektiven (17-85 und was großes) tendiere.

Wo kauft Ihr eigentlich Eure Kameras? (online - wenn ja wo oder beim Händler um die Ecke??)
Gruß
Thorsten


Jack Black

  • Gast
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #10 am: 04.07.2008, 16:03 Uhr »
Wo kauft Ihr eigentlich Eure Kameras? (online - wenn ja wo oder beim Händler um die Ecke??)

Online. Und dann da, wo sie gerade am günstigsten ist. Gibt ja genug Preissuchmaschinen.

McC

  • Gast
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #11 am: 04.07.2008, 16:10 Uhr »
Wo kauft Ihr eigentlich Eure Kameras? (online - wenn ja wo oder beim Händler um die Ecke??)

Vor Ort beim Händler! Sollte bei Erstkontrolle etwas nicht stimmen, kann ich sofort umtauschen... erspare mir so die Herumschickerei, wenn ich online vom Widerrufsrecht gebrauch mache. Genauso mache ich es bei Computer, High End usw.... und die Konditionen sind auch nicht schlechter (!) als die günstigsten Online-Händler.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.517
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #12 am: 04.07.2008, 16:47 Uhr »
Hallo,
Wo kauft Ihr eigentlich Eure Kameras? (online - wenn ja wo oder beim Händler um die Ecke??)
unterschiedlich:
Gehäuse Internet (aber bei "etabliertem" Händler)
Objektive nur nach individueller Anschauung des zu erwerbenden Exemplars bei einem Händler in Reichweite (kann auch eine Ecke mehr sein, wenn es deutlich günstiger ist), weil da offenbar doch ziemliche Streubreiten herrschen.
Gruß
mrh400

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #13 am: 04.07.2008, 16:50 Uhr »
Wo kauft Ihr eigentlich Eure Kameras?
.. in den USA dort ist es mit Abstand sehr billig gegenüber Deutschland  ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: EOS 450D mit 18-200mm
« Antwort #14 am: 04.07.2008, 20:57 Uhr »
Wo kauft Ihr eigentlich Eure Kameras?
.. in den USA dort ist es mit Abstand sehr billig gegenüber Deutschland  ...

Aber nicht mehr, wenn du das Zeug "legal" einführst ;)
Davon abgesehen ist Elektronik heutzutage ja nie vor Mängeln sicher und WENN dann was ist, dann ist der Stress groß.

Für 50% Ersparnis könnte man sich das überlegen - bei SO einer hohen Summe und einer durchschnittlichen Ersparnis von 10-15% (mehr bleibt nach Zoll und EUSt nicht mehr übrig) wäre mir das nicht wert.

Ich selbst kauf meine Objektive immer gebraucht (aber NICHT über e**y, sondern über Internetforen, z.B. dslr-forum.de) Gerade weil Objektive deutlich längere Lebensdauern haben als Kameras sind 1-2 Jahre alte Objektive günstig zu bekommen - und verlieren nach dieser Zeit praktisch nicht mehr an Wert!

Die Kamera kauf ich zwar lieber beim Händler vor Ort, allerdings nur wenn er den Preis "in etwa" mitgehen kann, den man im Netz (für DEUTSCHE Ware!) bekommt. Ein paar Euro mehr bin ich aber auch bereit mehr auszugeben, sofern eine (hilfreiche) Beratung stattgefunden hat (sowas bekommt man aber nur im Fotogeschäft, NIEMALS in nem MediaMarkt (im MM kauf ich nur, wenns da günstiger ist als im Onlinehandel (was außer bei Aktionen aber eh niemals auch nur annähernd der Fall ist - im Normalfall ist fast JEDER Fachhändler vor Ort günstiger als die MM/Saturns).

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)