usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 74002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« am: 22.08.2003, 17:07 Uhr »
 ??? Hallo! Ich habe eine Frage an Fotografier-Experten: Wir haben geplant uns vor unserem USA Urlaub Ende September eine Digitalkamera zu kaufen (Evtl. Olympus Camedia 10-f. Zoom). Nun raten uns alle möglichen Leute ab. 1. wegen des Stromanschlusses, den Speichermöglichkeiten, wäre eine digitale Kamera für längere Urlaube nicht geeignet, es sei denn man hat einen Laptop dabei! (war wir natürlich nicht haben) Wir haben nur eine ganz einfache Kamera und möchten uns im digitalen Zeitalter nun keine schwere Spiegelreflexkamera kaufen. Kann mir jemand Tipps geben, ob diese Probleme wirklich maßgeblich sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe!  :D

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #1 am: 22.08.2003, 17:24 Uhr »
Hallo lion,

bitte wundere Dich nicht wenn Dein Thema zum Bereich Technik verschoben wird und Du es hier nicht mehr findest. Aber jetzt zu Deinen Fragen.
Wir standen letztes Jahr vor denselben Problemen. Wir haben uns für die Digicam ( Canon G2) einen zweiten Akku gekauft. Damit wir nicht plötzlich im Bryce Canyon keinen Strom mehr haben. Abens wurde beide Akkus im WoMo wieder aufgeladen, ohne Probleme.
Beim speichern der Fotos gibt es viele Möglichkeiten.
a) viele Speicherchips mitnehmen oder das 1 GB Microdrive
b) Laptop zum speichern
c) mobile Festplatten, schreiben die Daten direkt auf CD
d) oder "Laptops" im Westentaschenformat z.B, von Archos, hat einen Speicher von 20 GB. Außer tausenden von Fotos, passt auch Musik und Videos drauf. Das kostet ca. € 350.
e) XDrive, mobiler Speicher

Es gibt also viele Speichermöglichkeiten. Ich kann Euch persönlich nur zu einer Digicam raten. Wir haben im letzten Jahr ca. 1800 Fotos gemacht. Jetzt stellt Euch mal die alle auf Papier vor und erst die Kosten. Mit einer Digicam macht man halt viel mehr Fotos und entscheidet erst hinterher welches man auf dem Rechner behält und welches man auf Papier entwickeln lässt.

Falls Ihr noch Fragen habt, helfe gerne.

Gruss

Uwe



Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #2 am: 22.08.2003, 17:51 Uhr »
Hallo lion!
Ich hab auch lang überlegt mir eine Digicam zu kaufen.Meine grösste Sorge war die Speicherkarte.
Nun hab ich mir vor ca. 6Wochen eine Nikon  CP 885 gekauft.Ich weis schon ,altes Modell nur  Effktive 3,2 MEGAPIXEL.Wo´s doch schon lange das neuere Modell 4300 gibt.
Ich hab mir gleich eine 128MB CF Karte dazugekauft.In der Beschreibung zur Speicherkapazität steht bei CFKarte mit 64MB
das man mit Normal/XGA 278Bilder machen kann.Das hat mich gewundert denn wenn ich die meisten  Verkäufer fragte wie viele Bilder man mit einer 128 MB Karte machen kann waren es ca 80Bilder,und immer die höchste Auflösung nehmen sonst wird es nix!!!!!
Bei uns in Ö gibt es bis Ende August in verschiedenen E-Märkten100 ausgearbeitete Bilder von der Digi gratis.Na die hab ich gleich machen lassen.Hat zwar wegen dem Ansturm fast 4Wochen gedauert.Was soll ich sagen,die Fotos sind Spitze geworden. Hab sie auch Freunden, die immer mit einem Ausrüstungskoffer mit X Objektiven unterwegs sind,gezeigt  und die waren erstaunt wie schön die Bilder im Format 10x15 geworden sind.Werd bei einer Aktion einige Bilder vergrössern lassen.
Es gibt zu der Kamera auch 2Tele -,Weitwinkel und Fisheye dazu.
Mittlerweile bin ich bei Foto Nr.256.
Für mich war es wichtig das die Kamera sehr einfach zu bedienen ist!!!!!! :o Bin in Technik eine 0.
Gruss Traude

Ramirez

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #3 am: 22.08.2003, 17:56 Uhr »
hey

es gibt auch einen sehr viel einfacheren Weg als zuviel Geld für Speicherkarten auszugeben:

Ihr könnt ihn eigentlich jedem Fotoladen die Fotos von der Speicherkarte auf CD brennen lassen, das kostet in teuren Läden 6 dollar und bei Walmart 3,74.

Genau das haben wir auch gemacht. Wir hatten eine 128 und eine 256 mb Karte, wenn diese voll waren, einfach in den Laden, auf CD ziehen und voila, die Speicherkarte kann gelöscht werden.

Der Brennvorgang dauert auch net lange und nach einer Stunde hast du all die schönen Fotos auf CD.


Zu einer Digitalkamera kann ich auch nur raten, habe mir gerade in den Staaten eine günstig zugelegt. Außerdem kannst du auch gleich die Fotos auf Fotopapier dort ausdrucken lassen, für 27 cent bei Walmart zum Beispiel.


Grüße

Ramirez
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun- Tyler Durden

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #4 am: 22.08.2003, 20:51 Uhr »
Bin zwar selbst ein "analoger Spiegelreflexer", würde Dir aber auf jeden Fall zu ner Digitalen Kamera raten. Die Vorteile liegen auf der Hand, und da ihr ja bis dato nicht im Besitz einer (teuren) analogen Ausrüstung, und sicherlich auch keine Profifotgrafen seid, ist ne gute Digi genau das richtige für Euch.
Für die Probleme mit den Akkus bzw. Speichermedien gibt es - wie bereits gepostet - einfache und günstige Lösungen.
Mein einziger Tipp: Beim Kauf nicht von den x Mio Pixel und x-fachen Zoom blenden lassen, sondern auf ein gutes, und lichtstarkes Objektiv achten.
Karsten

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #5 am: 22.08.2003, 22:08 Uhr »
Noch ein (zumindest für mich) wichtiger Punkt bei Digi Kameras: die Auslösedauer und Dauer bis die Kamera zum 1. Bild bereit ist - da gibt es große Unterschiede.

Mit manchen Kameras kann man keine Schnappschüsse machen (das ist der einzige Kritikpunkt den ich an meiner Kamera Olympus C 50 Zoom habe)...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #6 am: 22.08.2003, 23:21 Uhr »
Auch ich würde zu einer Digitalkamera raten. Wenn man sozusagen bei null startet und noch nicht diverse Objektive zuhause rumliegen hat, die man dann nicht mehr nutzen kann, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, zu einer analogen Kamera zu greifen. Die Bildqualität reicht bei den modernen 4-5 Megapixel Kamera für alle Zwecke bis hin zum ambitionierten Amateur völlig aus. Den Preisunterschied von einer günstigen Spegelreflexkamera zu einer Digitalkamera der besseren Sorte hat man spätestens nach dem zweiten Urlaub raus, wenn man Abzüge nur noch von den absoluten Highlights machen lässt.
Ich würde noch darauf achten, dass man eine Kamera mit einem Zoom aussucht, der auch den Weitwinkelbereich abdeckt.
Ich habe mich z.B. für die Minolta Dimage 7i mir einem 28-200 mm Zoom entschieden und bin bislang (ca. 1000 Fotos) absolut zufrieden. Endlich kein Kiloschwerer Kamerakoffer mehr und die Bilder kann man sich schon abends im Hotelzimmer auf dem Fernseher (oder dem Notebook)ansehen!
Gruß
Dirk

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.190
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #7 am: 13.03.2004, 14:02 Uhr »
Hi,

wir möchten uns auch in die Reihe der Digital - Fotografierer einreihen, wir wollen Landschaften, aber auch Action - Szenen ( laufende Tiere etc. ) aufnehmen.

Folgende Kameras kommen nach unseren Recherechen ggf. in Frage:

Canon Digital IXUS 400

Canon PowerShot A80

Kodak DX 6440

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten, spricht etwas dagegen oder gibt es preisgleiche, bessere Angebote?
Einen externen Speicher zum überspielen der Bilder wollen wir uns auch zulegen.  Sind alle Kartentypen mit einem X-Drive kompatibel?

Danke

Gruß NYPete
Gruß nypete


Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #8 am: 13.03.2004, 15:38 Uhr »
Hi,

vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich vor drei Wochen, wobei bei mir nur Canon-Modelle zur Auswahl standen:
- Ixus 400
- Powershot A80
- G 5

Zur Kodak kann ich also nichts sagen, die kenne ich nicht.

Ich habe mich für die Powershot A80 entschieden; vor allem aus folgenden Gründen:
- am meisten begeistert hat mich der schwenkbare Monitor; den finde ich irrsinnig praktisch, was ich nach diesen ersten Wochen nur bestätigen kann.
- die Größe schien mir noch sehr gut geeignet, um das gute Stück immer dabei zu haben. "Immer" heißt bei mir vor allem Berg, Rad und Schi. Da war mir die G5 schon deutlich zu groß.
- die Handhabung erschien mir deutlich einfacher als bei der Ixus mit den Miniknöpfen.
- die Bedienung mit dem Einstellrad ist ganz ähnlich wie bei meiner analogen EOS-Kamera.
- bei Bedarf wäre die Powershot A80 sogar ausbaufähig mit Objektivvorsätzen.
- tja, und sie hat mir einfach gefallen; es war Liebe auf den ersten Blick.
Hans

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #9 am: 25.03.2004, 16:25 Uhr »
Ich dagegen bin vor der gleichen Entscheidung gestanden wie Hans - hab mich aber für die Ixus V2 entschieden.

Ganz einfach aus folgendem Grund: DIE GRÖSSE!

Mir persönlich war die Powershot zu klobig. Für mich muss eine DigiCam immer dabei sein - egal wo (aúch zur arbeit). Da war mir die Größe wichtig.

Sind aber alle drei tolle Geräte, auf jeden Fall.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #10 am: 25.03.2004, 17:19 Uhr »
Ich hatte vorher die Canon A300 und habe mir vor zwei Wochen die Fuji F700 zugelegt.
Auch ich hatte vorher ueber die Canon S50, die A80 und die G5 nachgedacht und bin dann eigentlich zufaellig auf die F700 gestossen.

Ausschlaggebend fuer die Entscheidung war letztendlich das Preis-Leistungs-Verhaeltnis und die geringe Groesse (Handlichkeit). Ich bin von der Fuji begeistert, wie von keiner anderen Kamera zuvor. Und sogar meine Frau kommt damit zurecht.

Ein paar Eckdaten:
6.2 MPix, enorme manuelle oder auch automatische Einstellmoeglichkeiten, Full Metal Jacket, 3-fach optischer Zoom und noch irgendwas digitaler Zoom, super Verarbeitung

Es ist mit der Kamera beinah unmoeglich, unscharfe Bilder zu produzieren.
Preis: $309
Absolut empfehlenswert!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #11 am: 25.02.2005, 08:26 Uhr »
Hat jemand Erfahrung mit der Minolta Dimage Z10?  :?:

Kann sie günstig erwerben. Möchte meine analoge Spiegelreflex damit ablösen, mir aber keine Digital Spiegelreflex kaufen (einfach zu teuer).

Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen und wie er mit den SD Karten zurechtkommt?

Vielen Dank. :D
Gruß Gabriele

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #12 am: 25.02.2005, 08:37 Uhr »
Hallo,

ich habe mir im august eine neue digicam gekauft. die ixus 400 stand bei mir auch in der engeren auswahl.  geworden ist es dann allerdings die sony dsc w1. ich habe im südwest - urlaub damit 1500 fotos geschossen und bin immer noch voll begeistert. besonders das große display ist sehr angenehm.

grundsätzlich hat die kamera 5,1 mpixel und 3 fach optisch bzw. 6 fach digitalzoom. das beste an der kamera ist allerdings, dass das objektiv von karl zeiss ist und die auslöseverzögerung nur 0,32 sekunden beträgt. das heisst, dass man damit auch wirklich schnappschüsse machen kann. bei meiner alten kamera (olympus cybershot c720) war - bis das foto ausgelöst wurde - oft schon wieder alles vorbei, weil die auslöseverzögerung so groß war.

grüße
-eva

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #13 am: 25.02.2005, 08:42 Uhr »
Danke Eva, hilft mir aber bei der Minolta nicht so richtig weiter.  :wink:

Bitte Erfahrungen zu der Minolta - muß mich am Wochenende entscheiden.  :roll:
Gruß Gabriele

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #14 am: 25.02.2005, 09:33 Uhr »
sorry :) - aber mit der Minolta hab ich leider keine Erfahrungen