usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canon Powershot S50  (Gelesen 4066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Canon Powershot S50
« am: 02.02.2004, 17:04 Uhr »
Hallo !

Ich trage mich mit dem Gedanken die Canon Powershot S50 zu kaufen.
Hauptgrund ist u.a. das als Speicher ein Microdrive genommen werden kann und ich ein Microdrive mit 1GB Speicher bereits besitze.
Mir macht aber der Objektivschutz Bauchschmerzen, es sieht so aus ob evtl. die Klappe davor, welche beim Fotographieren immer auf+zugeschoben werden muß, nicht sehr lange hält.
Hat hier jemand im Forum so eine Kamera und kann von seinen Erfahrungen berichten ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #1 am: 02.02.2004, 17:31 Uhr »
Seit ca. 9 Monaten nutze ich die Canon Powershot A300, die auch solchen einen Verschluss hat. Keinerlei Probleme mit der "Schiebetuer". Ist immer noch ordentlich straff und es sind nicht die geringsten Verschleiss- oder Gebrauchsspuren zu sehen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #2 am: 03.02.2004, 07:03 Uhr »
Ich habe u.a. eine S 50 und bin mit der Schiebeklappe nicht zufrieden, nach 4 Wochen USA funktioniert der Schaltkontakt, der das Objektiv zum Einfahren bringt, nur noch sporadisch.

Davon abgesehen ist das eine sehr gute Kamera.
Cheers,

Hank !




Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #3 am: 03.02.2004, 09:09 Uhr »
Zitat von: Hank
Ich habe u.a. eine S 50 und bin mit der Schiebeklappe nicht zufrieden, nach 4 Wochen USA funktioniert der Schaltkontakt, der das Objektiv zum Einfahren bringt, nur noch sporadisch.

Davon abgesehen ist das eine sehr gute Kamera.


Danke für die Info Hank. Ich habs geahnt, tolle Kamera aber mit einem Haken. Mist.
Die G5 schreckt mich noch etwas vom Preis ab, aber vielleicht kann ich mich bald damit anfreunden.
Hank, darf ich fragen was du noch für Digitalkameras besitzt ? Und welche Erfahrungen du mit diesen hast ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Tazmania

  • Gast
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #4 am: 03.02.2004, 09:59 Uhr »
Ich kann Dir zu der Kamera raten, 2 Freunde sind sehr zufrieden damit und hatten bisher keine Probleme (Nutzungszeit in etwas wie bei Andre).

Probleme mit mechanischen Teilen treten meist nur dann auf wenn sich Sand, Staub oder sonstiges in der Kamera breit machen. Dies kann man mit ordentlicher Plfege allerdings gut in den Griff bekommen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #5 am: 03.02.2004, 09:59 Uhr »
Ich habe noch die G 5. Im letzten Urlaub hatte ich beide dabei, zwecks direktem und unmittelbarem Vergleich.

Die G 5 ist doch preislich nicht (mehr) so weit von der S 50 entfernt. Ich finde sie für gewisse Sachen einfach zu groß, die S 50 hingegen für andere Sachen zu kompliziert (Thema Filter/Wechselobjektive). Übrigens habe ich den Objektivadapter der S 50 auch mit im Verdacht.

Und was meinst Du, wo man sich den Sand einfängt, der die Mechanik angreift ... ?

(Kleiner Tipp: Nicht am Nordpol)
Cheers,

Hank !




Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #6 am: 03.02.2004, 12:08 Uhr »
Danke für die Info's. !!! :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #7 am: 04.02.2004, 07:16 Uhr »
@Utah,

mir ist noch eine wichtige Sache eingefallen - die Akkuleistung der S 50 ist im Vergleich zur G 5 unterirdisch. Wenn das für Dich wichtig ist, dann nimm lieber die G 5.
Cheers,

Hank !




Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #8 am: 04.02.2004, 09:16 Uhr »
@Hank

Die Bildqualität ist gleich gut ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #9 am: 04.02.2004, 09:23 Uhr »
Ja klar, ist die gleiche Technik (CCD-Chip) verbaut.

Also wenn Dir die Größe der Kamera egal ist, dann nimm die G 5. Die S 50 ist einfach handlicher.
Cheers,

Hank !




Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #10 am: 04.02.2004, 11:54 Uhr »
Danke Hank !!!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #11 am: 04.02.2004, 19:01 Uhr »
@ Utah
ich habe die S45. Hat den gleichen Schiebeverschluss wie die S50.
Bin damit absolut zufrieden.
Vorsicht bei Sand und Schmutz ist ja wohl bei jeder Kamera angesagt.

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #12 am: 02.03.2004, 18:50 Uhr »
Hallo
Habe seit 18 Monaten eine S45 im Einsatz, u.a. auch in den USA. Keine Probleme mit dem Verschluss.... Ist im Vergleich mit der S50 nicht schlechter, obwohl nur 4 Megapixel... Genial finde ich die Grösse... Passt wirklich in jede Hosentasche.
Gruss
Christian

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #13 am: 03.03.2004, 12:29 Uhr »
Hallo Utah,

ich bin nicht sicher, ob die S50 überhaupt noch auf dem Markt ist. Ich hatte mich vor wenigen Wochen ebenfalls dafür interessiert und der Fotohändler (ein Fachgeschäft) hatte keine mehr und hat mir die Nachfolgeserie präsentiert.

Ich habe mich dann mit Begeisterung für eine A80 aus dem selben Hause entschieden. Sie ist im Grunde ganz ähnlich wie die S50 - mit einigen Vorteilen:
- die Objektivabdeckung ist keine Schiebetür mehr
- sie liegt in der Hand und ist professionell fast wie eine Große, z.B. wie die genannte G5, ist aber deutlich kleiner
- und das tollste dran ist der dreh- und schwenkbare Monitor; du wirst begeistert sein.

Schau dir das doch einmal an.

Hans

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canon Powershot S50
« Antwort #14 am: 03.03.2004, 15:05 Uhr »
@Hans,

die S50 gibt es doch erst seit weniger als einem Jahr. Und ein Nachfolger ist noch nicht mal auf dem Markt. Oder welche soll der Nachfolger der S50 sein ?

A- und S-Reihe kann man auch nicht direkt vergleichen. Gibt ja nicht für umsonst unterschiedliche Baureihen.
Cheers,

Hank !