usa-reise.de Forum

Autor Thema: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?  (Gelesen 6970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« am: 18.02.2007, 17:44 Uhr »
Hallo

Ich habe eine Powershot A 520 von Canon. Am Anfang waren alle Fotos in Ordnung. Als ICH nach Weihnachten die Fotos ansehen wollte, um Sie auf den PC übetragen, mußte Ich feststellen daß auf einmal bei knapp der Hälfte ( ca. 160) ein Speicherkartenfehler vorliegt. Nun können die Fotos nicht mehr angezeigt werden können werder auf der Speicherkarte noch mit  Bildbearbeitungsprogrammen (PC) . Bei Bearbeitungsprogamm der Kamera waren die verzerrt angezeigt. Bei den Ordner werden in einer Bildlaufleiste die Bilder aufgeführt, anscheinend in einer guten Qualität, können aber nicht angezeigt werden. 


Die Bilder kann Ich sicherlich in den Wind schießen. Sie werden wohl nicht mehr retten sein.

Hat jemand eine Ahnung wie es so  einen Fehler kommt  bzw wie man sowas zukünftig  verhindern kann ? . Ich habe die Kamera und Speicherkarte normal behandelt. Ist das vielleicht einfach nur "Pech" ? Im USA-Urlaub und beim Weekend-Event konnte Ich die Fotos zunächst noch anschauen, soweit Ich mich erinneren kann. An Weihnachten hatte Ich sie auf den Esstisch stehen , um Fotos vom Fondueessen zumachen. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Als ich es gemerkt habe versuchsweise eigene Bilder (mit Speicherkartenfehler) gelöscht, aber das hat nicht geholfen. Danach schienen eher noch ein paar andere Fotos den Fehler aufzuweisen. Das kann aber auch täuschen.

Anne

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #1 am: 18.02.2007, 17:55 Uhr »
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #2 am: 18.02.2007, 18:03 Uhr »
Hallo,
das kann schlicht und einfach an der Speicherkarte selbst liegen. Ich hatte in meinem Urlaub 2005 zweimal CF-Fehler; die Karten sind einfach futsch.

Daß die Thumbs in der Bildlaufleiste angezeigt werden, sagt leider über die Bilder selbst nichts aus. Die Thumbs werden gesondert abgespeichert.

Es gibt jedoch durchaus Möglichkeiten, einen Teil der Bilder zu retten. Bei mir waren sicher weit über 100 Bilder betroffen; maximal 10 davon waren endgültig verschollen, bei ein paar waren die Randbereiche futsch.

Die Wiederherstellung gelang mir zu etwa 80% durch Übertragung von einer anderen Kamera, zu etwa 85% durch Smart Recovery (Freeware aus dem Internet), zu etwa 90% durch Einzelkopie auf ein X-Drive (komischerweise hat der bei "Gesamtkopie" verweigert, bei Ansteuerung der einzelnen Dateien aber mitgemacht, solange man kein defektes Bild ausgewählt hat - dann war wieder Absturz für die ganze Karte angesagt, deshalb mühsames Unterfangen), und zu gut 95% mit Easy Recovery Lite (hatte ich von einer PC-Welt CD, gibts aber auch hier zum Download). Für die Recovery-Programme muß man einen Kartenleser am PC anschließen und die Daten vom PC aus einlesen.
Gruß
mrh400

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #3 am: 18.02.2007, 18:17 Uhr »
Hallo

Danke für die Antworten

Da ich nach den entdecken noch Bilder gelöscht und idiotischerweise aus Unwissenheit noch zwei Fotos gemacht+gelöscht habe, wird mir das wohl nichts bringen. Aber ich werde es versuchen.Schaden kann es nichts.

Anne

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #4 am: 18.02.2007, 18:41 Uhr »
Hallo,
Da ich nach den entdecken noch Bilder gelöscht und idiotischerweise aus Unwissenheit noch zwei Fotos gemacht+gelöscht habe, wird mir das wohl nichts bringen.
Das muß kein Hindernis sein; ich hatte die Karten formatiert und es klappte doch. Wenn die neuen Fotos an anderer Stelle gespeichert sind wie die Defekten, hast Du gute Chancen.
Gruß
mrh400

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #5 am: 18.02.2007, 18:54 Uhr »
Hallo,

selbst wenn Du die Speicherkarte formatiert hast, kann Dir folgendes Programm helfen:

PC Inspector Smart Recovery, runterzuladen unter www.pcinspector.de

Ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert.

Uups, habe gerade festgestellt, das gleiche Programm hat Dir bereits mrh400 empfohlen. Das beweist aber, es funktioniert wirklich!  :D

Gruß

Sandra

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #6 am: 19.02.2007, 15:43 Uhr »
und beim nächsten Mal eine Backup-Lösung (Notebook, XDrive, etc) mitnehmen!
Meine Reisebilder wären mir zu wertvoll, um sie durch einen Speicherkartenfehler zu verlieren.
Sicher schützt auch ein Backup-Medium nicht vor einem Bilderverlust durch einen Karten- (oder Kamera-) Fehler. Aber wenn man täglich ein Backup macht, verliert man so "nur" einen Tag und nicht im schlimmsten Fall alle Bilder.
Das Problem bei den heutigen grossen Speicherkarten ist, dass man selbst mit einer hochauflösenden Kamera bis zu 500 JPG-Bilder auf eine 2GB Karte bekommt. Da passen also ganz schnell ein paar Tage auf eine Karte. Und wenn die dann kaputt geht, ist alles weg. Auch aus diesem Grund kaufe ich lieber mehrere "kleine" Karten. Man hat dann zwar ein paar mehr von den Dingern im Rucksack, im "worst case" hält sich der Datenverlust aber in Grenzen.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #7 am: 19.02.2007, 15:56 Uhr »
Hallo,
Auch aus diesem Grund kaufe ich lieber mehrere "kleine" Karten.
Ist auch meine Strategie; außerdem hat man dann bei einem Kartenfehler dann immer noch ausreichend nutzbare Karten dabei

Man hat dann zwar ein paar mehr von den Dingern im Rucksack
wenn das mal nicht der Tropfen ist, der den Rucksack zum Überlaufen bringt... :D

im "worst case" hält sich der Datenverlust aber in Grenzen.
Da gibt es aber noch ein Mittel: egal ob die Karte voll ist oder nicht, jeden Abend auf X-Drive und/oder Lappi übertragen  8)
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #8 am: 19.02.2007, 16:06 Uhr »
...
Da gibt es aber noch ein Mittel: egal ob die Karte voll ist oder nicht, jeden Abend auf X-Drive und/oder Lappi übertragen  8)
...

Sowieso. Das ist Pflicht.
Bei den aktuellen Kartenpreisen (1GB = 10e, 2GB = 15€) werde ich bei der nächsten Reise für jeden Tag eine Karte benutzen. Wenn voll, wird der Inhalt auf das X-Drive gesichert und die Karte wandert in die Tasche. Schreibschutzschalter an und Datum auf einen kleinen Aufkleber auf der Karte und fertig ist die Sache.

Lurvig

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #9 am: 19.02.2007, 17:53 Uhr »
Hallo

Xdrive hört sich gut an. Wo ladet Ihr hoch, wenn Ihr kein eigenes Notebook,etc  habt hoch ?
Internetcafe, public libary ? Mit was für eine Software ladet Ihr (kein eigens Notebook habt, etc.)
dieDAten hoch. Mittels Xdrive ? Man kannja schlecht die eigene Sofware (Kamera) mitnehmen

Anne

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #10 am: 19.02.2007, 18:52 Uhr »
Hi Anne,

Xdrive hört sich gut an. Wo ladet Ihr hoch, wenn Ihr kein eigenes Notebook,etc  habt hoch ?
Internetcafe, public libary ? Mit was für eine Software ladet Ihr (kein eigens Notebook habt, etc.)
dieDAten hoch. Mittels Xdrive ? Man kannja schlecht die eigene Sofware (Kamera) mitnehmen

Ich habe den Vosonic 8360. Der hat Steckplätze für CF, SD und andere... ist wirklich praktisch. Auf der 40GB Platte haben auch die Bilder eines mehrwöchigen Urlaubs locker  Platz :-)
Wir haben letztes Jahr mehrere GB Fotos damit sicher nach Hause gebracht! Im Auto haben wir den Vosonic als MP3-Player verwendet (über den Klinkenstecker-Eingang des Radios). Filme schauen im Zelt war auch möglich, dafür waren wir aber meist zu müden...
Die Fotos und Videos kann man auch direkt am TV ausgeben und über die Dockingstation auch Videos aufnehmen...

Zu Hause brauche ich das Ding aber eher selten bis gar nicht...

Viele Grüße
Andreas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #11 am: 19.02.2007, 18:53 Uhr »
ein X-Drive ist nichts zum hochladen ;) Das ist eine mobile Festplatte, die direkt die Speicherkarten der Kamera auslesen und speichern kann. So wie man es auch mit einem Laptop machen würde, nur kleiner, leichter, einfacher und vor allem viel billiger. Diese Geräte sind auch als image tank bekannt.
Andere Alternative: genug Speicherkarten mitnehmen und jeden Tag eine neue benutzen. So billig wie die Dinger mittlerweile sind, sollte das bei einer 14tägigen Reise auch kein Problem mehr sein. Jedenfalls nicht, wenn einem seine Bilder wichtig sind. Auf diese Weise verliert man vielleicht mal einen Tag, aber nicht gleich alles.

Lurvig

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #12 am: 19.02.2007, 19:15 Uhr »
ein X-Drive ist nichts zum hochladen ;) Das ist eine mobile Festplatte, die direkt die Speicherkarten der Kamera auslesen und speichern kann. So wie man es auch mit einem Laptop machen würde, nur kleiner, leichter, einfacher und vor allem viel billiger. Diese Geräte sind auch als image tank bekannt.
Andere Alternative: genug Speicherkarten mitnehmen und jeden Tag eine neue benutzen. So billig wie die Dinger mittlerweile sind, sollte das bei einer 14tägigen Reise auch kein Problem mehr sein. Jedenfalls nicht, wenn einem seine Bilder wichtig sind. Auf diese Weise verliert man vielleicht mal einen Tag, aber nicht gleich alles.

Lurvig

Hallo

X-Drive ist also auch eine mobile Festplatte. Es gibt auch http://www.xdrive.com/. Ich habe gedacht ihr meint vielleicht  das.

Anne


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #13 am: 19.02.2007, 20:25 Uhr »
nein, gemeint war die Festplatte, die eigentlich richtig Xs-Drive heisst. Keine Ahnung, warum dazu alle XDrive sagen.
Von daher war die Verwechslung schon begründet.

Details zu den Xs-Drives gibt es hier: http://www.xsdrive.de/
Meiner Meinung nach besser, weil kleiner, schneller und ausdauernder ist aber z.B. dieses feine Teil:
http://www.amazon.de/Hama-Mobile-DataSafe-Kartenleser-Retailverpackung/dp/B0007Y3RTK

Lurvig

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #14 am: 21.02.2007, 09:30 Uhr »
X-Drive/ImageTanks etc.pp. können nicht kaputt gehen oder warum werden sie hier als Wundermittel gegen Datenverlust propagiert?

Ich habe damit andere Erfahrungen gemacht, was kein Wunder ist, denn das sind alles nichts anderes als mobile Festplatten mit Kartenleser.
Und eine Festplatte geht nun mal gern kaputt, vor allem, wenn sie auf einer 3-4-Wochen-Tour durch den Wilden Westen durchgerüttelt, verstaubt etc. wird. Gleiches gilt natürlich auch für Laptops.

Diese Geräte verbreiten eine IMO trügerische Sicherheit, dieser Grundtenor ist auch hier im Thread zu spüren, daher mein Einwand.

Wenn schon, dann genügend Speicherkarten mitnehmen und diese regelmäßig wechslen, wie lurvig schon geschrieben hat.

Oder bei Wal-Mart & Co. auf CD brennen (lassen). Threads dazu gibts reichlich.


Cheers,

Hank !